1.8T oder Cupra

Diskutiere 1.8T oder Cupra im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Bin neu hier und will mir in denn nächsten drei Wochen einen Seat Leon kaufen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher was für einen ich nehmen...
  • 1.8T oder Cupra Beitrag #1

Haist

Reaktionen
0
Hallo
Bin neu hier und will mir in denn nächsten drei Wochen einen Seat Leon kaufen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher was für einen ich nehmen soll und deswegen frag ich euch mal was ihr kaufen würd.
Den Cupra 1.8T oder den Top Sport 1.8T was ist anders an den Beiden bist auf die PS und die zusätzliche austatung beim Cupra.
Danke schon mal im vorauss.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #2
Hallo !

CupraR:

- nicht alle "Luxusfeatures" des TS wie z.B. SWR, Leder, Schiebedach lieferbar
- schönere Frontstoßstange
- unschönere Heckstoßstange ( ;) )
- 1 ovales Endrohr
- 18" Bereifung (schönere Felgen als der TS, siehe oben auf dem Foto)
- Brembo Bremse
- Motorleistung ist klar...
- keine EURO 4 !
- nicht als Allrad lieferbar

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

LG
Patrick

• 1.8T oder Cupra Beitrag #3
hi!

der cupra r hat ausserdem auch noch:
- nen schwarzen dachhimmel
- alu pedalerie

ansonsten hat der cupra r wie schon gesagt WENIGER ausstattungsmöglichkeiten. und dann ist da halt noch der preis! anschaffung und auch etwas mehr benzinverbrauch und versicherung glaub ich auch?

greez Xenon

• 1.8T oder Cupra Beitrag #4
Original von schmpa

Das ist Geschmackssache. Die Heckstoßstange des Cupra R ist etwas kantiger, die des Topsport rundlicher. :)

Ciao Frank

• 1.8T oder Cupra Beitrag #5
Original von Franky-Boy
Original von schmpa

Das ist Geschmackssache. Die Heckstoßstange des Cupra R ist etwas kantiger, die des Topsport rundlicher. :)

Ciao Frank

Genau so sollte der Smily auch zu verstehen sein...mir persönlich gefällt die Optik vom TS hinten besser...finde auch 2 Endrohre schöner als ein ovales...aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Vorne sieht der R allerdings um Längen besser aus !

• 1.8T oder Cupra Beitrag #6
Darüber zu reden ist blödsinn.

ansehen, fahren, entscheiden

alles andere ist doch albern.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #7
Auch das Fahrwerk ist beim Cupra R denke ich deutlich besser. Auch die Lenkung ist entwas direkter.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #8
hi,

kenn mich ja nicht aus aber dachte folgendes:

cupra = euro4 (wenn nicht hab ich was dazu gelernt und is n gund für mich gegen den cupra)

cupra = anderes lenkrad, rote nähte bei den sitzen

cupra = gleiches fahrwerk wie TS nur 15mm tiefer?

weil ich weiß noch nicht genau was es wird.
der TDI steht bei mir persönlich auch noch zur wahl aber der wirds wohl eher nicht.

aber ich bin auch der meinung, dass man sich die selbst anschauen und fahren muss.

aber sich hier zu informieren hilft mir persönlich z.b. schon etwas.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #9
Original von mobab
hi,

kenn mich ja nicht aus aber dachte folgendes:

cupra = euro4 (wenn nicht hab ich was dazu gelernt und is n gund für mich gegen den cupra)

Der Cupra R hat tatsächlich nur Euro 3, da zahlst Du nochmal oben drauf.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #10
Der R ist nicht nur tiefer als der TS hat zudem ein komplett anderes fahrwerk als der TS, inwieweit man das jetzt spürt kann ich nicht sagen bin selber noch keinen TS gefahren. Auch das ESP sowie die TCS soll beim R anders arbeiten als beim TS. Und es gibt bestimmt noch viele kleine Unterschiede. Aber wie schon geschrieben fahren und nach eigenem Geschmack entscheiden.
PS. das der keine Euro 4 schaft ist zwar schade hat mich aber nie gescheut ihn zu kaufen und denn kauf habe ich bis jetzt nicht einen moment bereut. :)

• 1.8T oder Cupra Beitrag #11
Hi,

also mal davon abgesehen das der Cupra das "bessere" auto ist spielte bei mir auch das finanzielle eine Entscheidende Rolle:

- der 20VT TopSport ist steuerbefreit (jedoch nur als Frontantrieb!)
- der 20VT TopSport kostet in der Versicherung wesentlich weniger als der Cupra
- Spritverbrauchsmäßig dürften die Motoren sich bei normaler Fahrweise nicht viel schenken; bei mir i.d.R. so um die 9-10 l (keine Autobahn)
- notfalls kann man den 20VT noch auf 210 PS chippen, Versicherung und Steuerbefreiung bleibt!

Ich hab mich dann letzten Endes für nen 20VT TopSport entschieden und es bis heute nach 6TKM
noch nicht bereut!

Gruß
piqueace

• 1.8T oder Cupra Beitrag #12
tritt die steuerbefreiung bei euro3-norm nicht in kraft?

versicherung is bei mir nicht so tragisch.
etwas mehr steuern auch nicht.
etwas mehr verbrauch auch nicht.

wenn dann nur alles in allem!

aber wenn ich halt schon den cupra neu für fast (1000€ unterschied) den gleichen preis wie den 20VT bekomm der ja normal locker 4000-5000 euro mehr kostet dann is das doch schon ein argument!

• 1.8T oder Cupra Beitrag #13
um effektiv entscheiden zu können, solltest du zum Händler deines Vertrauens gehen und beide probefahren. Dann kann man sich erst wirklich entscheiden. Das der cupra nur euro 3 hat, ist bekannt und da gibts auch keine Steuerbefreiung, eher eine Steuererhöhung seit 2004

Ich hab es nie bereut den Cupra R zu fahren

• 1.8T oder Cupra Beitrag #14
erst einmal es sind beides sehr schöne autos das ist hier sicherlich jedem klar .ich würde sagen es kommt auf dein portmonai an ich selber fahre den 1.8tmit 180 ps und bin sehr zufrieden bin auch schon mal den cupra r gefahren und kann sagen der ist natürlich noch nen tick stärker und sportlicher aber ob du dafür fast 5000 euro mehr bezahlen willst solltest du dir meiner meinung nach gut überlegen .ich hab für meinen 16.900 neu bezahlt in dänemark. auf jeden fall viel spass mit deinem neuen.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #15
Original von piqueace.....
- Spritverbrauchsmäßig dürften die Motoren sich bei normaler Fahrweise nicht viel schenken; bei mir i.d.R. so um die 9-10 l (keine Autobahn)......Gruß
piqueace

Also ich habe mich, als ich mir 2000 meinen 20 VT Sport geholt hatte, ohne Probefahrt mit irgend einem Leon entschieden. Habe die Tests gelesen, den Preis gehört 8o und noch mehr als geplant für meinen alten Ibiza bekommen. :] Schon war der Bestellschein unterschrieben. Wie man auf 9-10 l kommt kann ich allerdings nicht erklären ?(, denn mein bester Durchschnitt war 10,3 und die Regel 12,5 l. Der Motor möchte ja benutzt werden oder?. Jetzt habe ich mir einen TS TDI bestellt, bin wieder nicht Probegefahren und werde es hoffentlich wieder nicht bereuen, auch hier hat wieder der Preis und die Lieferzeit entschieden.
Allerdings: Wenn ich jeden Monat ca. 200 Euro mehr für ein Auto ausgeben könnte, ohne das es bei Dingen mit höherer Priorität fehlt, würde mein Herz, :heart: mein Bauch :tongue: und mein Körper :astonished: mit einem CupraR durch die Lande fegen :)

• 1.8T oder Cupra Beitrag #16
danke euch allen.

also ich meinte ja das der cupra normalerweise 4000-5000 euro teurer ist als der 20VT. aber wie gesagt den 20VT so wie ich ihn will kostet ca. 20.500 und der händler bei mir in der gegen der cupras anbietet hat preise für die kisten von 21.500.

d.h. 1000 euro mehr für mehr leistung und mehr sportlichkeit.
kann mir einer sagen wieviel steuern ich dann jedes jahr für nen cupra und wieviel ich für den 20VT zahle?
weil ich hab mal bei geschaut.
wenn ich fürn cupra 120 euro im jahr zahl is mir euro3 auch egal weil ich momentan 150 zahl.

ich geh morgen mal zu dem händler.
probefahren werd ich ihn aber noch net weils bei uns nur knapp 3° hat und geregnet hat.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #17
@mobab
Der Cupra R hat Euro 3 und liegt auf jeden Fall unter 150,- EUR bei der Steuer. Bin ich mir fast ganz sicher. :)

Spritverbrauchs-Beispiel Cupra R Mod04, "ungetunt":
zwischen 10-12 Liter mit gut Autobahn dabei, geht aber auch mit 7-9 Liter bei viel Landstrasse! 1000-km-Schnitt mit ca. 70% freier (unbeschraenkt, geringe bis mittlere Verkehrsdichte) Autobahn ist um die 11,5l. 9000km Langstrecke mit Ruecksicht auf Einfahren und Warmfahren. :))

:wave:
Janine

• 1.8T oder Cupra Beitrag #18
Die Zusammenfassung:

Steuer = egal bzw. minimal 20 VT dürfte befreit sein CuprR ca. 140 Euro
+
Versicherung CuprR ca. 350 Euro teurer (bei mir in SF 8 50% und 55%)
+
Reifen 18 Zoll ich denke Winter wie Sommer "Oh man ich habe jeden Sommer fast einen Satz 17 Zoll gebraucht" Ich glaube das merkt die Portokasse am stärksten :)

Benzin egal!

Ausstattung Sitzheizung?, Leder, Tempomat,......??? :(

Aussehen eindeutig CupraR

mach dir doch ne Tabelle und vergebe Punkte, Kreuze oder so :))

Das schöne ist: Es ist ja net dein letztes Auto :))

Gruß Eric

• 1.8T oder Cupra Beitrag #19
also geb ich auch mal ein kurzes zwischen-resumé meiner entscheidungs-findung :D

wenn cupra dann nur wenns mit dem händler klappt und evtl. noch recaros dazu möglich wären.

wenn nicht cupra dann zu 90% 20VT von J&K importiert. wird min. 2 jahre ungetuned gefahren und danach evtl. was dran gemacht.

versicherung: macht bei mir 150 euro mehr aus (is im monat 10 euro :] )

steuer: unerheblich (sind im monat keine 2 euro unterschied)

ausstattung: relativ egal aber cupra halt leistung besser.

reifen: mal sehen. (aber kann man net 17" auch im winter auf den cupra machen? dachte hab gelesen das es min. 17" sein müssen zwecks brembos)

verbrauch: find ich langsam alles hick-hack. fazit für mich persönlich ist jetzt das er wohl 10l braucht (weniger auch möglich sind) und ich geh bei meinen riesen excel-tabellen einfach einmal von 12l verbrauch aus (und 1 l mehr oder weniger macht es bei mir nicht aus)

treibstoff selbst: ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele ihre leons auch mit super statt super plus betanken und keine merklichen leistungseinbußen hat. ist das beim cupra auch der fall? ich mein mir persönlich machen die momentan 3cent unterschied auch nicht viel aus (is weng haarspalterei wegen 0.01 euro an ne andere tanke zu fahren, meiner meinung nach)

am liebsten wäre mir wenn ich den cupra vom preis her noch 1000 euro runter kriegen würde. der händler die autos auch für diese preise auf wunsch bestellen kann und man nicht nur die vor-ort kaufen kann. dann würde ich nen schwarzen cupra mit recaros bestellen.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #20
Autowahl

Hallöchen Löwenbändiger,habe dasselbe "Problem" ,möchte mir einen neuen Leon zulegen und weiß auch nicht ob 1,8 TS oder Cupra R :(

Wie kommt ihr auf einen Fahrzeugneupreis für den Cupra R von 21500??
Laut Liste kostet der doch 24980?.
Hatte bisher keine Ahnung davon das man den Händlerneuwagenpreis noch drücken kann 8o

Was für Rabatte sind denn da eurer Meinung nach drin?
Möchte keinen Reimport,sondern das Auto bei meinem Händler kaufen,
will bloß vorher wissen wie ich über den Preis verhandeln kann 8)

Hoffe es kann mir jemand helfen...Greetings ans Forum!

PS: Wie nett von dir "liquide"...

genau, das ist hier der richtige Threat :) grüssle, liquide

Thema:

1.8T oder Cupra

1.8T oder Cupra - Ähnliche Themen

Cupra Leon KL VfL vs. FL: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Cupra KL Hybrid, BJ 2021. Trage mich mit dem Gedanken, mir den Hybrid-VL zuzulegen. Meiner hat...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Toledo 1M 1.8T: Hallo, Ich wollte mal meinen 1m Toldeo vorstellen. Es handelt sich um einen der seltenen 1.8 T mit AUQ Motor. Er ist von 2004 und hat jetzt...
Oben