1.8T oder 1.9 TDi?

Diskutiere 1.8T oder 1.9 TDi? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @fasteddie... 1. Wartungskosten: z.B Zahnriemenintervall beim TDI: max. 90000km, 1,8t: 180000km. Noch Fragen? 2. Kurzstreckentauglichkeit: Dein...
  • 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #41
@fasteddie...
1. Wartungskosten: z.B Zahnriemenintervall beim TDI: max. 90000km, 1,8t: 180000km. Noch Fragen?
2. Kurzstreckentauglichkeit: Dein Beispiel ist Stammtischmüll...

Fakt ist: Kurzstreckenfahrerei und definitiv unter 20.000km im Jahr: Benziner. Wird dir jeder Fachmann der auch nur eine leise Ahnung hat bestätigen.
Und kleinkarierte Pfennigvergleicher in Sachen Versicherung brauchen auch nicht aufschreien, da es eh zusätzlich noch vom Landkreis, Alter, Abstellort etc abhängig ist.

Achja, Link funktioniert nicht.

• 1.8T oder 1.9 TDi?

Anzeige

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #42
bekomme das mit dem link net hin, was muss ich da anders machen?

geht um einen Leon 1.8t, 150tkm runter, azaleen-metallic.
bei mobile unter: seat/leon/bj01, 38118/50km/benziner/179ps für 5500 zu finden

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #43
Poste den Link ohne .... sondern nur was hinter mobile.de steht. Dann sollte jeder selbst mobile.de eingeben können und den Rest dann einfügen.

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #44
Mal ne Frage die ich mir schon immer stellte. Warum sind Fahrschulautos fast immer Diesel? Ok, von der Kilometerleistung her gesehen ist es klar, aber die Dinger werden doch zu 90% ind der Stadt rumgequält und ständig abgemurkst. Wenn man dem glaubt was einige von euch sagen dann wären die Fahrzeuge doch ständig in der Werkstatt weil die AGR zugekokt ist usw.

Gruß
Alex

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #45
Naja, die fahren zwar Kurzstrecke. Aber anders, als das mit "Kurzstrecke" wirklich gemeint ist. Fahrschulautos werden von Morgens bis Abends gefahren, und sind deshalb immer warm. Klassisch als Kurzstrecke hingegen bezeichnet man eher ein Profil wie: Morgens 5km zur Arbeit, Mittags 3km zum Essen, dann wieder 3km zurück zur Arbeit und Abends nochmal 5km zurück. Dann bist du nur 16km am Tag gefahren und (bis auf eine Fahrt vielleicht) alles im kalten Zustand. Das ist etwas anders als 5km, dann noch 5km, dann noch 5km, dann noch 5km, dann noch 5km.... bis Abends. Weiterhin ist für Fahrschulautos positiv, dass bei Dieseln der Verbrauch nicht so stark schwankend ist wie bei Benzinern. Bei denen würde der Verbrauch im Fahrschulbetrieb sehr stark ansteigen, weil der Motor oftmals nicht im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #46
na LöwenLove....da sind wir wohl zwei die sich nicht entscheiden können.

will mir auch bald nen leon kaufen...kann mich aber für keinen motor entscheiden...mal

denke ich mir, dass ein diesel besser wäre ( fahre im jahr so ca. 16-17tkm) andererseits

würde mich auch ein 1,8t 180ps benziner reizen...ich finde auch keine wirklichen

kommentare die hilfreich sind...

fahre zur zeit auch nen golf mit 90ps...verbaucht im schnitt um die 8-10 liter (noch nie ausgerechnet...aber passt wohl irgendwie) und habe spritkosten im monate von ca. 120-150€...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #47
fahrzeuge/showDetails.html?id=145743268&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&

mobile.de/ müsst ihr vohrer ranhängen, hoffe das klappt^^

es wird wahrscheinlich ein 1.8t 20v werden....

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #48
Der Link ist nicht vollständig. ...minPowerAsArray=KW& steht nicht am Ende! Die andere Hälfte musst du auch noch reinkopieren ;)
Und vor diesem muss dann ) stehen.
Hoffe es klappt jetzt :)

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #49
iwie klappt das nicht

kannst du vll den link hier reinstellen =)

Seat Leon, benziner, 2001, 38118, 100km Gebiet, 179ps, ist gleich der erste in azaleen rot-metallik =)

wäre klasse

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #50
Hallo? Kopiert euch doch bitte einfach den 1. Link raus. Fügt den in einen neuen Fenster in die Adressezeile ein und löscht den Anfang (http : // ) einfach raus ;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #51
So gehts auch:D

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #52
Was sind eure Meinung dazu?

War heute mal dort, Probefahrt auch gemacht - ich bin begeistert von dem Auto. Er war mal ein Ausstellungstück im Autohaus, daher die Sonderlackierung. Turbo wurde stets warmgefahren und klang auch alles schön ruhig.

- wirklich gut gepflegt
-in ca 30.000km wäre Zahnriemen laut Intervallliste dran
-evtl. nächstes Jahr vorne neue Bereifung
- Mittelarmlehne hatn Knacks, müsste gemacht werden
- ne Lackaufbereitung wäre für Liebhaber empfehlenswert, aber auf keinen Fall zwingend
-bis auf ein kleiner Blechschaden, der von Fachwerkstatt gemacht wurde, keine Unfälle(aber keine tragende Teile beschädigt

Seatkrankheiten wie undicht, kofferraumprobleme bisher Fehlanzeige.

Zum Auto 151tkm wird es 18'' Dotz (letztes Jahr gekauft - tadelloser Zustand)+Winterbereifung(neu) auf Seat Allus.

werde am Freitag mit einem Mechaniker letzten checks machen und hoffentlich dann einen neuen Freund begrüßen dürfen.
Was denkt ihr ist im preislichen ein fairer Preis?? 5500 ist VB

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich push das hier mal - hoffe ihr habt es nicht nun auch auf den abgesehen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #53
Das ist immer schwer zu sagen wenn man nur die Bilder sieht. Du solltest das am besten wissen, schließlich hast du ihn live gesehen und auch die Probefahrt durchgeführt.
Hast du denn die Frage geklärt, weshalb nur bis 2010 Scheckheftgepflegt? Was hat er dieses Jahr gemacht, welches nicht im Scheckheft steht?

Aber angesichts des Alters und der Laufleistung (ohne ihn gefahren zu sein, etc.) würde ich nicht viel mehr als 4000€ ausgeben.

Hier nochmal der Link für die anderen falls sie ihren Senf dazugeben wollen:

Nicht vergessen: vorher rauskopieren.

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #54
hmm

"sowenig" hätte ich nicht gedacht...
also bis ca. 5000 hätte ich im vgl. zu anderen mobile.de Inseraten schon gerechnet.
Für unseren alten 1.4l stella 134tkm hat der Gutachter ja auch noch 4500 aufgeschrieben gehabt, und da war der Lack, Interiör und Ausstattung ja deutlich unter dem des 1.8t

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #55
Ein Gutachter schätzt das Auto natürlich immer seeehr gutmütig :) Kennen wir doch alle die schonmal von jemanden reingefahren wurde ;)

Aber trotzdem musst du entscheiden wieviel du bereit bist auszugeben!

LG :)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #56
@fasteddie...
1. Wartungskosten: z.B Zahnriemenintervall beim TDI: max. 90000km, 1,8t: 180000km. Noch Fragen?
2. Kurzstreckentauglichkeit: Dein Beispiel ist Stammtischmüll...

Fakt ist: Kurzstreckenfahrerei und definitiv unter 20.000km im Jahr: Benziner. Wird dir jeder Fachmann der auch nur eine leise Ahnung hat bestätigen.
Und kleinkarierte Pfennigvergleicher in Sachen Versicherung brauchen auch nicht aufschreien, da es eh zusätzlich noch vom Landkreis, Alter, Abstellort etc abhängig ist.

Achja, Link funktioniert nicht.

Ähhmmm, neeee......ZR-Intervall beim ARL sind 120TKM.....aber was ist mit den Zündkerzen beim 1.8T ??? Alle ~10TKM ? Behaupte mal, das fällt beim Diesel weg, nech :finger: Aber darfst noch die Glühkerzen mit ins Spiel bringen :totlach:

Das unter 20TKM im Jahr/Kurzstrecke nur nen Benziner definitiv "das richtige" ist, hat mir noch kein Fachmann bestätigt, der Ahnung hat und technisch im "heute" ist;)
Wird auch keiner machen, warum denn auch ?

Also, geh Du mal zurück an deinen Stammtisch......:alk:

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #57
Zündkerzen sind alle 60tkm fällig ...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #58
so, der neue ist da =). Es ist der Rote geworden :p

aber 1 Problem ist gerade auf der AB aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Kann alle Gänge schön bis 6500 hochziehen und gibt gut Stoff, jedoch der 5te Gang will nicht so recht.
Zwischen 4000-5000U/min kackt der total ab, fängt schon fast an zu stottern... 6ter gang geht aber wunderbar...220 ohne Probleme mit Luft nach oben(denk ich mal)

was könnte dass denn sein? jmd ne Ahnung? betrifft nur den 5ten Gang

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #59
Ich frage mich gerade woher der Motor weis das der fünfte Gang drin ist?

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #60
erste Vermutung vom Bekannten: Turbine im Turbo defekt?? geht sowas, wieso dann nur im 5ten Gang?

Ich würde eher aufs Getriebe oder einen evtl. Übersetzungsfehler tippen, oder?

Thema:

1.8T oder 1.9 TDi?

1.8T oder 1.9 TDi? - Ähnliche Themen

Preisfindung 1.8T LPG: Hallo zusammen, da ich ein größeres Auto mit Anhängerkupplung brauche, möchte ich meinen Leon verkaufen. Was meint ihr ist er noch wert? Seat...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon Kaufberatung!: Hallo, mein erster Beitrag hier. Will mir nen Leon zulegen aber weiß noch nicht welcher. Also zur Auswahl stehen der 1.9l TDI mit 110ps und der...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben