1.8T oder 1.9 TDi?

Diskutiere 1.8T oder 1.9 TDi? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; komme 800 -950 km mit einer Füllung...... 1000 habe ich noch nie geschafft :(
  • 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #21
komme 800 -950 km mit einer Füllung...... 1000 habe ich noch nie geschafft :(

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #22
Um die Entscheidung zu treffen, solltest du dir auf jeden Fall die Kosten ansehen. Bei 10tkm im Jahr kann sich der Diesel nicht rechnen. Die Frage ist dann, ob dir das kostenmäßig dann nicht zu viel wird. Und als Alternative für einen späteren Arbeitsweg könntest du den 1.8T ja eventuell auch noch auf LPG umbauen lassen. Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall gut überlegen.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #23
Um die Entscheidung zu treffen, solltest du dir auf jeden Fall die Kosten ansehen. Bei 10tkm im Jahr kann sich der Diesel nicht rechnen. Die Frage ist dann, ob dir das kostenmäßig dann nicht zu viel wird. Und als Alternative für einen späteren Arbeitsweg könntest du den 1.8T ja eventuell auch noch auf LPG umbauen lassen. Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall gut überlegen.

das mache ich auch, die Anschaffung lässt auch noch ca. 1 Monat warten, bis die Versicherungssumme da ist, ich ausreichend Probefahrten hatte und vorallem, ich den Arbeitsvertrag schriftlich habe:very_hap:, bisher habe ich ja nur durch meinen Fußballclub die Zusage, da sie mich unbedingt halten wollen und im Vorstand ein hohes Tier von VW sitzt:laughing:

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #24
Jaja, durch die Hobbys einiger Mitarbeiter bei uns, stehen denen auch fast alle Türen offen. Ich habe schon so oft so Sätze gehört wie: Wenn Du zu uns in den Verein wechselst mache ich Dich hier zum Teamleiter. Drauf geschissen, anders gehts auch und stolz kann man dann wenigstens auch drauf sein.
Bei deinem Fahrprofil würde ich schon auch eher zum 1,8er tendieren. Ich bin zwar ein Dieselfan aber mit Sinn und Verstand. Die Alternative mit LPG ist wohl für jemanden wie dich die beste Lösung. Vielleicht findest du ja einen der schon umgerüstet ist.

Gruß
Alex

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #25
Muss sagen fahr Selber den 1.8T und bin zufrieden.

Hab am We den TDI 150 PS neben mir gehabt
und sind von ampel zu ampel gehetzt
war eher enteuscht von Ihm

fahr mein in der stad bei 10 l

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #26
hmm, nun stehe ich nachwievor fast am selben Punkt^^.

Also laut meiner Rechnung lohnt es sich ja doch finanziell, falls die beiden sich in der versicherung nicht arg zu doll unterscheiden...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #27
Mein Tipp: Fahr beide mal Probe und lass dein Bauch entscheiden! Denn ob der 1,8T bzw. der 1,9TDI 100€ mehr oder weniger im Jahr kostet, sei meiner Meinung nach dahingestellt.

LG :)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #28
Diesel lohnt sich zur Zeit nur bei annähernd 30k km im Jahr.
Berechne bitte auch eindeutig höhere Wartungskosten, Versicherungsprämien und Rep.-Kosten im Schadensfall des TDI-Aggregates mit ein. (Stichwort Zahnriemen)
Ein Diesel darf nicht stehen oder nur 10km am Tag bewegt werden... Der Tod eines jeden TDI's...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #29
Also ist der TDI in der Versicherung auch teurer, ja?
Ich selber würde sagen, fahre sehr viel Kurzstrecken, bei denen ich aber gerne das Auto ausgeblasen habe:D
Mich schreckt beim 1.8t besonders der Verbrauch bei hohem Tempo ab - halt Turbo läuft, Turbo säuft...
zudem ist die Optik vom Topsport eig. beim TDI ja immer zu finden, was auch deutlich mehr hergibt, als der klassische Leon 1m (1.8t)
was verbraucht der denn so ca. bei:
160
180
200
Vollgas?
hat da jemand Erfahrungswerte?

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #30
ach bis tacho 200 gehts beim 1,8teee
bei einem tempo von 160 kansste sogar richtig strecke machen
und falls du es genau wissen magst kann man nen vollgetankten leon unter 300 km leer bekommen
alles eine frage der einstellung
aber grad bei kurzstrecken würde ich lieber nen 1,8 er nehmen als den diesel
was beide motoren oder alle gemein haben ist erst in ruhe warmfahren und dann vieleicht gas machen
beim turbo sollteste zusätzlich nach AB hatzen ( kann auch landstraße sein ) dem turbo nen moment ruhe geben bevor du den motor ausmachst
das ist dann das so genannte warm und kaltfahren sehe ich bei allen turbos elementar
MfG PeviL :wave:

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #31
also Kalt würde ich den eh nie treten, haben wir ja mit dem anderen auch nicht gemacht:D

hatte mal das Vergnügen bei einer Autovermietung zu jobben("six-t") und da habe ich genug Turboladerschäden bei Neuwägen mit unter 20tkm gesehen^^.. muss aber dazu auch sagen, es ging auch bei uns so zu: Rein ins Auto, vollgas zum Kunden!:totlach:

mich selber reizt vom Motor her der 1.8t mehr, nur spricht mich die Optik vom TS mehr an und n benziner mit der Optik ist selten.
Falls 1.8t müsste auf jeden Fall Front und Heck gemacht werden, würde ihn schon gerne etwas bulliger haben, aber nicht zu protzig =)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #32
beim diesel zahle ich 300 euro steuern und bei 85% versicherung ohne tk und vk 530 euro bei der huk coburg.
sind dann jährlich 850 euro.
mit einer tankfüllung habe ich bisher nur max 930 km und 850 min. geschafft.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #33
...
mich selber reizt vom Motor her der 1.8t mehr, nur spricht mich die Optik vom TS mehr an und n benziner mit der Optik ist selten....
Also fast jeder 1,8t hat die von dir geschilderte TS bzw. FR Optik. Es gibt ganz wenige alte Modelle 1,8t, die diese nicht haben!

Ich würde dir auch eher zum benziner raten, aufgrund der kurzstrecken.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #34
Kurzstrecken machen nem Diesel nix, nich mehr wie nem Benziner.......fahre selber viel und oft Kurzstrecke ;) und das ohne irgendwelcher Probleme die es da so geben soll.

Unser Werkstatt Mercedes C220 CDI z.B. fährt am Tag immer nur 1KM von Werk zu Werk und das manchmal nur so 1-2 mal innerhalb 16 stunden.......das seit nunmehr 2Jahren.......UND ???? NIX !!!!! Weiss nich was das soll mit Diesel mag Kurzstrecke nicht.......ist m.E. total Sinnfrei.

Steuern zahle ich auch 300€ p.a. , Versicherung als Zweitwagen 55% mit TK ohne SB 256€ im Jahr, macht round about 556€ im Jahr.

Habs damals mal durchrechnen lassen von meinem Versicherungsmann mit dem 1.8T , der ist 90€ teurer im Jahr . Den Cupra R lassen wir hier mal weg :D

Zu den "eindeutig" höheren Wartungskosten, die hier angeführt wurden für den TDI: HALLOOOOO ?? Was bitte ist denn da "eindeutig höher" ? Ich kann da beim besten Willen keinen eindeutigen Unterschied feststellen.

Die Reparaturkosten halten sich auch so einigermaßen gleich, sind ja bis auf den Motor identisch......und beim Motor kanns bei beiden verdammt teuer werden.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #35
Also ich vergleiche mal eben ein paar Zahlen.
1.9TDI mit 150PS bei 55% und TK/150Euro SB: 481 Euro
1.8T mit 180PS bei 55% und TK/150Euor SB: 383 Euro
Steuer: TDI 316 Euro
Steuer: 1.8T 121 Euro

Das macht im Jahr Mehrkosten von 293 Euro.
Ob man die bei 10t km im Jahr rausfahren kann? Ich zweifele daran.

Dass einem ein TDI bei Kurzstrecke abraucht, glaube ich jetzt nicht. Aber: Ein TDI braucht länger zum warm werden. Bei Kurzstrecken wird er nicht richtig warm. Daraus folgt, dass man im Winter öfter mit kaltem Auto unterwegs ist. Und bei kaltem Motor verbraucht das Auto noch mehr. So dass der Verbrauchsvorteil dann auch nicht ganz so gut ausfällt. Darum würde ich bei Kurzstrecken eher den Benziner wählen.

Um es nochmal zu sagen: Ein TDI fällt nicht auseinander wenn er Kurzstrecken fährt. Ein 1.8T fällt auch nicht auseinander, wenn du ihn 60t km im Jahr fährst. Nur ob es sinnvoll ist, das steht auf einem ganz anderne Blatt.

@fasteddie: Dass ein Mercedes 2 Jahre überlebt hat ist ja nun wirklich ein Beweis für die Langzeittauglichkeit. Es gibt Leute, die fahren ihren Mercedes auch 30 Jahre. Das ist ein Langzeitbeweis! Wen willst du mit einer Eignung von 2 Jahren überzeugen?

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #36
also auf mobile haben die meisten 1.8t nicht die TS Optik - oder sehe ich das falsch?
richtig gut gefallen tut ja auch die Cupra R optik^^, aber der Umbau scheint wohl doch mehr als "2 Handgriffe" zu sein.

Wiegesagt - ich finde einfach keine weiteren Anhaltspunkte die mein Rechenbeispiel wiederlegen...aber das bedeutet ja, dass der TDI ab ca. 8500tkm Fahrleistung sich lohnt - privat erzählen aber alle, ab 12tkm+ erst...

wieso nimmt mir keiner die Entscheidung ab:D

bin leider den TDI noch nie Probegefahren - kenne auch den 1.8t nur als Allrad und "etwas" überzüchtet...besitzt kein Braunschweiger/Umgebung beide Modelle?:laughing:

edit: Danke Wumba für den vergleich und Zahlen -damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
wird dann wohl doch der Benziner werden =)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

mir ist ein Leon ins Auge gestochen mit einer "besonderen Farbe" - die ist doch nicht ab Werk, oder?#

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #37
Also ich vergleiche mal eben ein paar Zahlen.
1.9TDI mit 150PS bei 55% und TK/150Euro SB: 481 Euro
1.8T mit 180PS bei 55% und TK/150Euor SB: 383 Euro
Steuer: TDI 316 Euro
Steuer: 1.8T 121 Euro

Das macht im Jahr Mehrkosten von 293 Euro.
Ob man die bei 10t km im Jahr rausfahren kann? Ich zweifele daran.

Dass einem ein TDI bei Kurzstrecke abraucht, glaube ich jetzt nicht. Aber: Ein TDI braucht länger zum warm werden. Bei Kurzstrecken wird er nicht richtig warm. Daraus folgt, dass man im Winter öfter mit kaltem Auto unterwegs ist. Und bei kaltem Motor verbraucht das Auto noch mehr. So dass der Verbrauchsvorteil dann auch nicht ganz so gut ausfällt. Darum würde ich bei Kurzstrecken eher den Benziner wählen.

Um es nochmal zu sagen: Ein TDI fällt nicht auseinander wenn er Kurzstrecken fährt. Ein 1.8T fällt auch nicht auseinander, wenn du ihn 60t km im Jahr fährst. Nur ob es sinnvoll ist, das steht auf einem ganz anderne Blatt.

@fasteddie: Dass ein Mercedes 2 Jahre überlebt hat ist ja nun wirklich ein Beweis für die Langzeittauglichkeit. Es gibt Leute, die fahren ihren Mercedes auch 30 Jahre. Das ist ein Langzeitbeweis! Wen willst du mit einer Eignung von 2 Jahren überzeugen?

Hmmm, wenn ich da jetzt meine Zahlen nehme, siehts aber schon besser aus, nich wahr ? Ich zahle 225€ weniger Versicherung und 16€ weniger Steuern, dann wäre der TDI nur noch 52 € teurer im Jahr.........denke das hat man mit nen paar Tankfüllungen wieder drin ;) Da aber der 1.8T bei mir 90€ teurer in der Versicherung ist, wäre der TDI wiederum mit 38€ im Vorteil...........:wave:

Aber alle Zahlenspiele die auch gemacht werden helfen hier nicht, denn LöwenLove muss mit seinen Daten und seiner Versicherung die Vergleiche machen.

Zum Mercedes, übrigens Baujahr 2000:eek: :
Mal richtig gelesen ? Nicht wirklich, oder ? Da ging es um die Kurzstreckentauglichkeit der Turbodiesel.....hier als Extrem-Beispiel genannt.....überzeugen will ich hier niemanden :D

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #38
Dass einem ein TDI bei Kurzstrecke abraucht, glaube ich jetzt nicht. Aber: Ein TDI braucht länger zum warm werden. Bei Kurzstrecken wird er nicht richtig warm. Daraus folgt, dass man im Winter öfter mit kaltem Auto unterwegs ist.

Was nicht wirklich gut für den Lader und die VTG ist, da eben auch die Ölversorgung nicht optimal gewährleistet ist. Und zum Anderen gibts bei dem Rumgefahre in der Stadt fast ständig eine offene AGR, so dass der gesamte ANsaugtrakt nebst Kanäle im Zylinderkopf und Ventile wesentlich schneller mit einer dicken Ölkohleschicht zugesetzt wird ;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #39
@fasteddie:
Unser Werkstatt Mercedes C220 CDI z.B. fährt am Tag immer nur 1KM von Werk zu Werk und das manchmal nur so 1-2 mal innerhalb 16 stunden.......das seit nunmehr 2Jahren

Ich lese es nun schon zum 3. Mal, und es bleibt bei 2 Jahren. Dass ein 1.8T bei einem Versicherer wirklich teurer ist, als ein 1.9TDI, bezweifel ich. Da ich nur die Angabe 55% habe, habe ich beide Autos bei HUK24 nachgeschaut und die gegebenen Zahlen herausbekommen. Welche Versicherung hast du denn? Und wie schaffst du es, 16 Euro Steuern weniger zu zahlen? Steuern sind eigentlich nicht verhandelbar... DPF nachgerüstet oder sowas?

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #40

was haltet ihr von dem Fahrzeug?
allo,

also ich habe den Wagen in der Farbe gekauft und mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Ich bin der Meihnung das es sich um eine Sonderlackierung handelt! Ich kann aber gern nochmal im Bordbuch nach dem Farbcode schauen.

Habe letzte Woche den Ölwechsel machen lassen. Der Zahnriemen- und Wasserpumpenwechselintervall ist erst bei 180.000km fällig. Die Batterie und die Frontscheibe habe ich letztes Jahr neu einbauen lassen. Ansonsten hatte ich seitdem ich ihn habe keine Probleme. Er läuft gut und ruhig, ist vom Unterboden sauber und trocken. Habe ihn immer warm gefahren und 40 km bis zu meiner Arbeit, das heist kein Kurzstrecken Auto.

Die Mittelarmlehne müsste erneuert werden da sie mir leider weggebrochen ist, aber die gibt es recht günstig zu kaufen.

Er wurde nie E10 getankt!

MfG

was muss ich am link ändern, damit das passt??-.-

Thema:

1.8T oder 1.9 TDi?

1.8T oder 1.9 TDi? - Ähnliche Themen

Preisfindung 1.8T LPG: Hallo zusammen, da ich ein größeres Auto mit Anhängerkupplung brauche, möchte ich meinen Leon verkaufen. Was meint ihr ist er noch wert? Seat...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon Kaufberatung!: Hallo, mein erster Beitrag hier. Will mir nen Leon zulegen aber weiß noch nicht welcher. Also zur Auswahl stehen der 1.9l TDI mit 110ps und der...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben