- 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #21
Paulpansen
- Reaktionen
- 0
komme 800 -950 km mit einer Füllung...... 1000 habe ich noch nie geschafft 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um die Entscheidung zu treffen, solltest du dir auf jeden Fall die Kosten ansehen. Bei 10tkm im Jahr kann sich der Diesel nicht rechnen. Die Frage ist dann, ob dir das kostenmäßig dann nicht zu viel wird. Und als Alternative für einen späteren Arbeitsweg könntest du den 1.8T ja eventuell auch noch auf LPG umbauen lassen. Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall gut überlegen.
...
mich selber reizt vom Motor her der 1.8t mehr, nur spricht mich die Optik vom TS mehr an und n benziner mit der Optik ist selten....
Also fast jeder 1,8t hat die von dir geschilderte TS bzw. FR Optik. Es gibt ganz wenige alte Modelle 1,8t, die diese nicht haben!
Ich würde dir auch eher zum benziner raten, aufgrund der kurzstrecken.
Also ich vergleiche mal eben ein paar Zahlen.
1.9TDI mit 150PS bei 55% und TK/150Euro SB: 481 Euro
1.8T mit 180PS bei 55% und TK/150Euor SB: 383 Euro
Steuer: TDI 316 Euro
Steuer: 1.8T 121 Euro
Das macht im Jahr Mehrkosten von 293 Euro.
Ob man die bei 10t km im Jahr rausfahren kann? Ich zweifele daran.
Dass einem ein TDI bei Kurzstrecke abraucht, glaube ich jetzt nicht. Aber: Ein TDI braucht länger zum warm werden. Bei Kurzstrecken wird er nicht richtig warm. Daraus folgt, dass man im Winter öfter mit kaltem Auto unterwegs ist. Und bei kaltem Motor verbraucht das Auto noch mehr. So dass der Verbrauchsvorteil dann auch nicht ganz so gut ausfällt. Darum würde ich bei Kurzstrecken eher den Benziner wählen.
Um es nochmal zu sagen: Ein TDI fällt nicht auseinander wenn er Kurzstrecken fährt. Ein 1.8T fällt auch nicht auseinander, wenn du ihn 60t km im Jahr fährst. Nur ob es sinnvoll ist, das steht auf einem ganz anderne Blatt.
@fasteddie: Dass ein Mercedes 2 Jahre überlebt hat ist ja nun wirklich ein Beweis für die Langzeittauglichkeit. Es gibt Leute, die fahren ihren Mercedes auch 30 Jahre. Das ist ein Langzeitbeweis! Wen willst du mit einer Eignung von 2 Jahren überzeugen?
Dass einem ein TDI bei Kurzstrecke abraucht, glaube ich jetzt nicht. Aber: Ein TDI braucht länger zum warm werden. Bei Kurzstrecken wird er nicht richtig warm. Daraus folgt, dass man im Winter öfter mit kaltem Auto unterwegs ist.
Unser Werkstatt Mercedes C220 CDI z.B. fährt am Tag immer nur 1KM von Werk zu Werk und das manchmal nur so 1-2 mal innerhalb 16 stunden.......das seit nunmehr 2Jahren