1.8T oder 1.9 TDi?

Diskutiere 1.8T oder 1.9 TDi? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallöle, da leider unser 2ter Leon nach einem Unfall beerdigt wurde, suche ich nun nach gescheitem Ersatz. Leon 1M 1.8t oder der 1.9l TDi mit...
  • 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #1

LöwenLove

Reaktionen
0
hallöle,

da leider unser 2ter Leon nach einem Unfall beerdigt wurde, suche ich nun nach gescheitem Ersatz.
Leon 1M 1.8t oder der 1.9l TDi mit 150PS sind im Blickpunkt.
Nun weiss ich aber nicht, welcher der beiden für mich am besten wäre, daher brauche ich eure Meinungen und Erfahrungen.

zu mir:
noch Student, aber es wird 1 Jahr Pause fürs Arbeiten eingelegt ( vorraussichtlich WOB-AG) - danach wieder Student mit evtl. höher Fahrleistung( nicht sicher, spricht aber im Blick auf die Zukunft fürn TDI)
mit dem letzten Löwen bin ich in guten 2,5 Jahren 26t km gefahren. Verbrauch lag in der Regel bei guten 10L - war der 1.4l stella. Bin also eigentlich immer relativ zügig unterwegs gewesen, bez. hab den kleinen schnell auf Tempo gebracht:totlach:

Ich suche nach einem zuverlässigem, spassbringendem und teils wirtschaftlichen Leon, daher kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Mit Sicherheit werde ich auch mal ein kleines Ampelrennen gegen Freunde oder Andere versuchen :nene:
Am Wochenende könnte es auch mal ne Spritztour bei ordentlichem Fahrtwind werden :rolleyes:

Unterscheiden sich die beiden im Sound erheblich? Das der Verbrauch extrem auseinander liegt, ist mir klar. Fahre vorwiegend Kurzstrecken - bzw. in der Stadt.

brauche hier nicht zwingend eine grüne Plakete, falls der TDI diese nicht bekommen sollte.
auf mobile werden auch mehr TDI angeboten, welchen Hintergrund hat das?

weiss jemand, wie sich die beiden in der Versicherung und Steuer unterscheiden?
würde bei 80% im B-Tarif bei der Öffentlichen anfangen(dank Eltern im Klinikum)

bin dankbar für jede Einschätzung und Meinung, also bitte nicht zurückhalten:D

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #2
Wenn du mit dem nächsten auch 26.000km im Jahr fährst, dann ganz klar nen TDI.
Steuern würdest du etwas über 300€/Jahr zahlen.
Versicherung um die 800-1000€/Jahr. Ich denke dass es beim 1,8T ähnlich sein wird. Am besten bei der gewünschten Versicherung nachfragen, bzw. online errechnen lassen.

Ich bin auch Student und mein Golf frisst meine Taschen leer. Der schluckt auch ca. 10-11L in der Stadt. Muss man halt einmal im Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen aber dafür freuste du dich beim tanken :) Und bei <20000km im Jahr rechnet sich das locker...

Nur hoffentlich kaufste nicht das Auto, welches ich anvisiere :p Ich bin auch auf der Suche...:D

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #3
26.000km in 2,5 Jahren!;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #4
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bei 10.000km/Jahr rechnet sich das ganze warscheinlich nicht mehr.
Am besten selber mal nachrechnen...
LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #5
Sind beides attraktive Varianten! Ich würde den Diesel nehmen, weil ich einfach Diesel Fan bin und der Verbrauch moderner Diesel mich immer wieder überzeugt!!!

Thema Sound: Diesel klingt nach Diesel! Benziner kannst schön mit ner Auspuffanlage pimpen!

Thema Plakette: kein Plan! Einfach nen DPF einbauen und gut!

Der Rest liegt an dir!!! ;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #6
Der TDI ist meiner Meinung nach das ausgeglichenste Fahrzeug. Zumindest wenn du vom 1.8T mit 180PS redest.
Die Leistung reicht mehr als aus und ich bin immer wieder begeistert, das man ihn auf der Landstraße mit 4.5 Liter im Schnitt fahren kann.

Gute Vergleichswerte im Verbrauch kann man bei Spritmonitor.de anschauen.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #7
Also ich bin froh wenn ich 7 Liter schaffe! ;) siehe Spritmonitor!

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #8
hmm, also:

TDI 300€ Steuer
1.8t ca 100€ Steuer

200€ die man durchs Tanken reinbekommen müsste.

Tank 55l.
TDI: 55*1.40l = 77€
1.8t:55*1.50l ~ 83€

Pro Tankfüllung 6€ gespart.

dazu der Verbrauch:
TDI : 8L - 55/8 = 685km
1.8T: 12l - 55/12 = 458km

knapp 230km gutgemacht, was im Diesel ~ 17L entsprechen = 24€

also pro Tankfüllung insgesamt ca. 30€.
pro Monat "nur" 1 Tankfüllung wären bereits 360€ ersparnis, also im Jahr 160 im vgl. zum Benziner und das gerade mal bei einer Laufleistung von ca 9000tkm.

wo ist mein Fehler? theoretisch rechnet sich das doch sogar schon eher, oder?

12L/100km beim 1.8t denke ich sind in der Stadt bei zügiger Fahrt realistisch, sowie 8l fürn TDI, oder?

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #9
Joa mit 12 Litern kannste wohl rechnen bei deiner Fahrweise :D

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #10
naja hier wird die Versicherung aber komplett vergessen

die ist beim TDI deutlich teurer

und vergesst nicht den Aspekt das der FR TDI nur Euro 3 hat und somit nur ne Gelbe Plakette
heußt also hier muss man auch wieder erstmal nachrüsten um überall rein zu dürfen

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #11
Er hat doch geschrieben, dass ihm die Plakette erstmal nicht so wichtig ist.

Dank der Umweltzonen bekommt die EU3-Diesel ja mittlwerweile hinterher geworfen ;)

@ Löwenlove:
Ich habe bei mir den direkten Vergleich zwischen meinem TDI und einem Toledo V5 und ich muss sagen, rein von der Häufigkeit der Tankstellenbesuche, würde ich immer wieder nen TDI nehmen. Ich schafe mit meinem TDI bei eintsprechender Fahrweise eine Strecke von ~1200km, dürfte bei Stadtverkehr vielleicht auf 1000km runtergehen, in der Zeit muss ich mit dem Toledo zwei mal tanken und zwar Super+ ;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #12
1,9TDI TopSport

ca 110€ Versicherung (TK) im Monat (Bin jetzt 20J alt und fahr auf 70%)

Spritsparend kann man schon fahren. Finds immer geil bei gerader Strecke im Tempomat. Da geht der mal schön auf 4,6l runter.

Zum Thema Sound: Carbon Airbox rein und freuen ;)

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #13
1.8t :D
weils einfach mehr spaß macht ...
ansonsten einfach mal alles gegenrechnen ...
dann kucken was billiger is ...

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #14
Also ich fahre den 150 PS TDI und bin super zufrieden was die Leistung angeht.
Man kann Sparsam fahren oder auch mal voll in die Tassen hauen.

Nen Kumpel von mir fährt nen Opel Zafira OPC mit 210 Ps.
Er und ich sind nach Oberhausen gefahren ca 300 km, er immer vorraus ich schön hinterher.
Waren immer so um die 210 - 230 Km/h, er musste auf dem Rückweg schon wieder Tanken, während meiner noch über halbvoll war.

Auch deswegen bin ich froh nen Diesel zu fahren.
Im Schnitt komme ich immer auf 850 km/h mit ne Füllung.

Dort klingt nen Diesel wie nen Diesel und nen Benziner klingt eben besser mehr nach Sound.

Das ist auch das einzige was mich an dem Diesel stört, dass kein vernünftiger Sound da ist.

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #15
Mit einer entsprechenden AGA bekommt man auch aus einem TDI ein bißchen was raus.
Bin jedenfalls richtig erschrocken, wie mein TS klingt, wenn ich den mal von außen höre, besonders, wenn ihn jemand anderes anläßt :astonish:

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #17

Dank der Umweltzonen bekommt die EU3-Diesel ja mittlwerweile hinterher geworfen ;)

@ Löwenlove:
Ich habe bei mir den direkten Vergleich zwischen meinem TDI und einem Toledo V5 und ich muss sagen, rein von der Häufigkeit der Tankstellenbesuche, würde ich immer wieder nen TDI nehmen. Ich schafe mit meinem TDI bei eintsprechender Fahrweise eine Strecke von ~1200km, dürfte bei Stadtverkehr vielleicht auf 1000km runtergehen, in der Zeit muss ich mit dem Toledo zwei mal tanken und zwar Super+ ;)

Naja... nen Leon TS/FR sind meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer...
Und du kommst mit einem Tank 1200km und 1000km in der Stadt? Hast du nen größeren Tank verbaut? Oder fährst du einfach nur dementsprechend?

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #18

@ Löwenlove:

Naja... nen Leon TS/FR sind meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer...
Und du kommst mit einem Tank 1200km und 1000km in der Stadt? Hast du nen größeren Tank verbaut? Oder fährst du einfach nur dementsprechend?

LG

Kann ich nur bestätigen :D......fahr mit meinem auch immer gute ~1100km im Schnitt mit einer Tankfüllung:p

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #19
Hmm... Kann ich gar nicht glauben... Dann habt ihr nen konstanten Verbrauch von ~ 5L. Das schafft man doch ausschließlich auf Landstraßen. In der Stadt würde das Auto dann 5,5L verbrauchen, wenn ihr in der Stadt ne Reichweite von 1000km habt... Hmm... schwer vorzustellen.
Der Passat 1,9TDI 101PS von meim Alten schluckt in der Stadt ca. 7 Liter. Von daher kann ich das kaum nachvollziehen...

LG

• 1.8T oder 1.9 TDi? Beitrag #20
bei mir das selbe! Verbrauche auch im schnitt 7 Liter! Allerdings fahr ich zügig! Mir auch schleierhaft wie man auf 5 Liter kommen kann! ;)

5,5 Liter habe ich in Dänemark geschafft!!!

Thema:

1.8T oder 1.9 TDi?

1.8T oder 1.9 TDi? - Ähnliche Themen

Preisfindung 1.8T LPG: Hallo zusammen, da ich ein größeres Auto mit Anhängerkupplung brauche, möchte ich meinen Leon verkaufen. Was meint ihr ist er noch wert? Seat...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Leon Kaufberatung!: Hallo, mein erster Beitrag hier. Will mir nen Leon zulegen aber weiß noch nicht welcher. Also zur Auswahl stehen der 1.9l TDI mit 110ps und der...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben