1.8T Cupra R ~100TKM Service

Diskutiere 1.8T Cupra R ~100TKM Service im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; @Maggea... Ich hab doch schon geschrieben, dass die Kupplung gerne 150.000 halten kann. Es aber total auf den Fahrer ankommt. Also was hast du...
  • 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #21
@Maggea...

Ich hab doch schon geschrieben, dass die Kupplung gerne 150.000 halten kann. Es aber total auf den Fahrer ankommt.

Also was hast du jetzt davon wenn dir jemand nochmal schreibt, dass die durchschnittlich 100.000 hält. Ist doch total egal, grade beim R gibts riesen Unterschiede. Der eine kauft das Teil ums zu prügeln, es gibt aber auch genug, die nur durch die Gegend getragen werden.

Lass einfach alles auf dich zukommen...guck dir die Autos an und schau dir an was dran gemacht wurde. Ein R der mit Serienfelgen und Serienfahrwerk da steht wird wohl nicht so runtergerockt sein wie einer der mit nem Bombenfahrwerk da steht. Klar, auch das kann man nciht verallgemeinern.

Aber ich bin der Meinung, dass man einen R nicht mit dem letzten Groschen kaufen darf. Wenn du kein Geld übrig hast um den danach zu unterhalten würde ich an deiner Stelle zum normalen 1.8T raten. Den bekommste günstiger und soviel langsamer ist er auch nicht.

Jetzt frag bitte nicht wann ein Fahrwerk im Durchnitt fällig ist :p

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service

Anzeige

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #22
Aber ich bin der Meinung, dass man einen R nicht mit dem letzten Groschen kaufen darf. Wenn du kein Geld übrig hast um den danach zu unterhalten würde ich an deiner Stelle zum normalen 1.8T raten. Den bekommste günstiger und soviel langsamer ist er auch nicht

Stimmt!

Mal zur Frage:
Beläge für die Brembos:
DS Performance ca. 100 Euro, bremsen im Alltag ganz ordentlich, bauen auf der Rennstrecke recht schnell ab und verschleißen stark (35 Runden Nordschleife, dann fertig)
Original Beläge ca. 140 Euro, bis jetzt die besten in Sachen Gefühl und Verschleiß (ca. 80 Runden Nordschleife)
Daher rechnet sich alleine schon vom Verschleiß der DS Belag nciht mehr.

Mintex Beläge (30 Euro bei Ebay), da traue ich mich aber nicht dran. Wobei Mintex früher auch mal stark in der Rallyscene aktiv war.
EBC Beläge sind noch nicht getestet, da erst seit kurzem mit Gutachten verfügbar.

Scheiben:
Original Scheiben (nur Strasseneinsatz) ca. 35 tkm, 280 Euro
2ter Satz (fast nur Nordschleife) runtergeschmissen, nach ein paar Einsätzen, da ein starkes Pulsen im Pedal bei starken Bremsungen.
Seitdem EBC Scheiben (Serie, nix gelocht oder genutet) 250 Euro, bisher gut zu benutzen, keine Probleme vom Verschleiß auf gut.

Kupplung ist bei uns (100tkm) noch in Ordnung.
Und das bei mittlerweile ausschließlichem Nordschleifen einsatz.
Wobei wir normal anfahren. Durchdrehende Räder sind für die Ampel und für Leute die andere Kinder beeindrucken müssen.

Zahnriemen wird jetzt zur Sicherheit mitgemacht.
1000 Euro lt. Werkstatt.

Insgesamt ist der cupra bei uns zuverlässig, noch kein technsicher Ausfall in fast 5 Jahren, 100tkm Fahrleistung und etlichen Runden Nordchleife.

Ordentlich Warmfahren, ordentlich Anfahren, es fliegen lassen und dann wieder kalt fahren dankt dir jeder Wagen.
Gruß
Thomas

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #23
Bei mir haben die Serienbeläge keine 25000 km gehalten, Scheiben hab ich bei 95.000 gewechselt,
habe für Scheiben EBC Turbo Groove und Beläge EBC yellow Stuff 357 pfund bezahlt, alles für Brembo.
Ansonsten Kupplung ist noch ok, Zahnriehmen werde ich bald wechseln, ansonsten Ausfall aller 4 Zündspulen kosten ca. 160 euro. Abgasanlage war bei 60.000 km fertig, durch Roar ersetzt ;).
Ansonsten keine Probleme die man mir anderen Leons nicht hätte. Hoher Reifenverschleiß ;)

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #24
Und wie siehst mit Gutachten für die turboGroove und die Yellows aus?
Du schreibst in Pfund, also aus England direkt bezogen, war da was dabei?

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #25
nein war nichts dabei Scheiben haben eine KBA NR. gibt aber hier in Deutschland Händler die Sie mit Gutachten verkaufen, nur deutlich teurer.

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #26
@ Thomas Steffi Gelten die Preise nur für die vorderen oder alle 4 ?(

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #27
@ Thomas Steffi Gelten die Preise nur für die vorderen oder alle 4 ?(

Wie für alle 4?
Die Preise sind nur für die Brembobremse vorne.
:D
Wobei das noch geht, frag mal bei Brembo (ATG-Racing.de aus Münster ist da direkt Vertriebspartner) nach Sportbelägen8o , da liegste nur für Beläge bei knapp 300:astonish:
Scheiben mit Nuten von Prembo wurden mir auch angeboten, 250 Euro aber DAS STÜCK.
Wir bleiben jetzt erstmal bei Seat(Brembo)belägen vorne und EBC-Standardscheibe.
Hat sich bis jetzt als recht standfest erwiesen.
So müssen wir nur 2xBeläge und 1x Scheiben pro Jahr einrechnen.
Und uns reicht die Bremsleistung, dafür ist alles mit Zulassung

Hinten haben wir bei 70tkm einmal gewechselt, müßte erst nachschaun was das gekostet hat.

@pcseven
Wenn ne KBS Nummer drauf steht, dann reicht es ja

@ Sitscha
du hast doch ne 312er Bremse, da ist es günstiger und du hast mehr Auswahl

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #28
Hinten sind nicht so teuer, ich meine um die 50 bis 60 euro plus Montage da wenn man kein Werkzeug zum eindrehen der Kolben hat nicht selber machen kann, hab ich bei 70.000 auch neu mit Scheiben.

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #29
  • 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #30
@Sitscha

mein vorderer Satz hat so ca. 240 Euro gekostet und der hintere war so bei 100 Tacken (jeweils Scheiben und Beläge) ;)

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #31
DAs ist ja noch im Rahmen :], Zubehör oder OEM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #32
guuut danke an alle!
ne ich kauf ihn ja nich mit dem letzten groschen, ich will eifach wissen, was preislich so auf mich zukommt. Und da ich wahrscheinlich bei einem Privaten kaufe, kann ich da villeicht dann noch ein bisschen was am Preis machen :)

@maggus: sorry das mit der Kupplung ha ich wahrscheinlich einfach überlesen =S

Erm jetzt haben wir ja schon einiges zusammen, gibt es sonst noch grössere Posten, die um die 100 - 200tkm gewechselt werden müssen?

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #34
ahh das is au n super thread! danke :)

ich habe noch gehört dass die wasserpumpe relativ teuer ist, wird die mit dem Zahnriehmen zusammen gewechselt?

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #35
Sagen wir mal so. Es ist kein MUSS, aber wenn Du den Zahnriemen wechseln läßt wäre es sinnvoll die Wasserpumpe direkt mitzuwechseln. Allein wegen des Arbeitsaufwandes.
Findet man aber auch in diversen Thread's etwas zu ;)

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #36
Die Wasserpumpe kostet keine 50 Euro....daher keine Frage, immer mit machen!!!!

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #37
gut dann hätt ich eigentlich alles =)

danke @all

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #38
@Sitscha

mein vorderer Satz hat so ca. 240 Euro gekostet und der hintere war so bei 100 Tacken (jeweils Scheiben und Beläge) ;)

Wo kommt man denn an solche Preise ? Noch was im Repertoire ?

Für die Brembo Scheiben+Beläge 240 € ? OEM ?

• 1.8T Cupra R ~100TKM Service Beitrag #39
@Jan90: Für Suchanfragen nutzt Du bitte den Teilemarkt. ;)

Thema:

1.8T Cupra R ~100TKM Service

1.8T Cupra R ~100TKM Service - Ähnliche Themen

Cupra R 1.8T 20V Brembo Bremsbeläge: Hiho Community, ich habe mal wieder ein kleines „Problem“ das ich euch gerne erläutern würde. Ich habe mir einen Cupra R 1.8T 20V zugelegt...
Winterreifen für Cupra-R Bj. 2004: hi, habe vor mir noch in diesem monat einen cupra-r zu kaufen, daher wollte ich mal von euch wissen welche winterreifen man auf dem auto fahren...
Oben