1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V

Diskutiere 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, wurde gerade von einem Freund gefragt, wo denn der Unterschied zwischen folgenden beiden Motoren liegt: a) Seat Leon 1,8T 20V 225 PS...
  • 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #1

ck1

Reaktionen
0
Hi Leutz,

wurde gerade von einem Freund gefragt, wo denn der Unterschied zwischen folgenden beiden Motoren liegt:
a) Seat Leon 1,8T 20V 225 PS (Cupra R)
b) Skoda Octavia 1,8T 20V RS (180 PS) - gibt's ja auch im Leon....

Meinem Freund wurde gesagt, wenn er ein Chiptuning in seinem Skoda auf 225 PS machen lässt, würde der Motor WESENTLICH mehr verbrauchen. Auf der Homepage von Seat sieht der Verbrauch der 225 PS-Maschine allerdings noch "human" aus.
Weiß hier vielleicht jemand, ob man dem Skoda-Motor zu 225 PS helfen kann, ohne dass der Verbrauch WESENTLICH in die Höhe steigt?
Evtl. würde auch ein Link zu einem guten Skoda-Forum weiterhelfen....

Gruß an alle Löwenbändiger
ck1

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V

Anzeige

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #2
Skoda hat nur 5 Gänge

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #3
Der 1.8T mit 180PS im Seat ist mit 8,4/8,5 L angegeben. Der 1.8T mit 180PS im Skoda ist mit 7,9/8,0 L angegeben. Kann mir daher nicht vorstellen, warum ein auf 225PS gechippter Skoda wesentlich mehr verbrauchen soll als der Cupra, zumal meines Wissens der CW-Wert des Skoda besser ist.

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #4
Original von ck1
wurde gerade von einem Freund gefragt, wo denn der Unterschied zwischen folgenden beiden Motoren liegt:
In erster Linie im Turbolader.

Obae.

EDIT:

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #5
Original von Obae
Original von ck1
In erster Linie im Turbolader.

Obae.

EDIT:

Und dann noch in ein paar anderen Anbauteilen wenn mich meine erinnerung nich trügt. hab das mal hier wo gelesen glaub ich....

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #6
Achso zwischen Cupra R und RS....

Der LLK ist beim R auch grösser

• 1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V Beitrag #7
Hallo,

vor ewiger Zeit gab es mal zum Thema "Unterschied zwischen den 1.8Ts" ein Newsposting von Peter Sieker unter de.etc.fahrzeug.auto. Ich zitiere:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der 150 PS Motor ist die Basis.

Der 180 PS hat folgende Änderungen:
- E-Gas (geändert)
- Tumble Kanal im Ansaugtrakt
- Anderes Steuergerät mit geänderten Kennfeldern
- Can-Bus
- Anderes Schubabschaltventil (elektrisch)

Der 225 PS (210 PS) hat folgende Änderungen.
- Kühlwassernachlaufpumpe (Sonst hält die Zylinderkopfdichtung nicht)
- Sekundärluftsystem
- Geänderte Kolben und niedrigere Verdichtungf
- Anderer Krümmer (Abgang und Flansch)
- 2. Lambdasonde
- 2. in Reihe geschalteter Ladeluftkühler
- Grössere Einspritzventile (Dadurch exorbitanter Verbrauch unter Volllast)
- Schnellstartergeberrad
- Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen
- aufwendigere Heißfilmmessung
- einflutige Drosselklappe.

(...)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ist also schon einiges anders. Mit reinem Chiptuning ist es nicht getan, obwohl natürlich prinzipiell möglich beim 180er.

Der Verbrauch liegt daher beim 225er auch klar höher, aber dazu wurde hier schon genug gepostet.

Thema:

1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V

1,8T 20V im Vergleich zu Skoda Octavia 1,8T 20V - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben