Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle
fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #1
Speedy24
Reaktionen
0
Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle
fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002, Technisch Einwandfrei, Hintere Beifahrer Tür schlecht Nachlackiert und kleine Parkdelle an der Frontstoßstange.
Habe in der Nähe einen Seat Leon 1.8T 20VT mit 180 Ps gesehen BJ 2000 mit 119000 auf der Uhr, vom Lack her besser, Bremsen hinten und vorne müssten Neu und neue Reifen drauf. Kosten soll er 6290 Euro.
Der Händler bietet von sich aus an Gebrauchtwagen als Anzahlung bzw Zahlung für den neuen zu Akzeptieren.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wie haltbar ist der 1.8er 20 VT??? Bitte dringend um Rat da ich mir schon immer einen stärkeren Löwen gewünscht habe. Laut DAT ist der Wert meines Seat Leons um 1000 Euro höher...!
das kann man von hier aus schlecht sagen. kommt drauf an wie er vorher gefahren wurde.
ob immer kalt und warm gefahren wurde, ob der vorbesitzer ein heitzer war und und und.
ich würd den verkäufer mal fragen ob du ihn bei ner probrfahrt mal durchchecken lassen darfst.
wenn er nein sagt dann....hmmm
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #3
MichelM.
Reaktionen
0
Gute Frage, was machen?
Also wenn der anständig gefahren wurde dürften die km kein Problem sein. Ich mein bei 120 ist der Zahnriehmen fällig (bin mir aber nicht sicher), also das auf jeden Fall mal klären.
Dann halt ein paar grundlegende Sachen klären wie Vorbesitzer, Scheckheft, GW-Garantie (muss normal aber trotzdem fragen).
Auf jeden Fall das Ding unter die Lupe nehmen und probefahren.
Und natürlich handeln. Die Bremse und Reifen ansprechen, evtl. Zahnriehmen, da soll er noch was anbieten.Wenn der Wagen sonst gut dasteht, spricht meiner Meinung nichts dagegen.
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #4
-Franz-
Gast
Prinzipiell ist ein stärkeres Auto nie verkehrt
Weißt DU wieviele Vorbesitzer der 1.8T hat?
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #5
Speedy24
Reaktionen
0
@ Franz Weiß ich leider nicht.
Aber Recht hast du was ein stärkeres Auto angeht. War letzte Woche auf dem Nürburgring und hab da ein Training gemacht!! Habe wirklich Blut geleckt.
. Ich werde morgen mal mit dem Händler telefonieren. Was mir nur Sorgen macht ist die Haltbarkeit Wie lange werd ich damit wohl noch Spaß haben, ohne das die Kupplung oder das Getriebe getauscht werden müssen.
Werde mir aufjedenfall schön Zeitnehmen beim angucken. Nehme noch zwei Freunde mit einer ist Ausgebildter KFZ Mechatroniker der guckt dann etwas kritischer hin!
Das Schaltkanuf und Lenkrad abgegriffen sind ist doch bei der Laufleistung eig normal oder?
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #6
-Franz-
Gast
Meine haben nach 205000km noch keine Abnutzungsspuren
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #7
PeviL
Clubmember
Reaktionen
0
also mei kleiner hat nun auch knapp 120 000 auf der uhr und die bis jetzt problemlos
ok behandel ihn auch eigentlich recht zärtlich vor etwa 20 000 ne leistungs steigerung durchgeführt ohne probleme
mein Motor Ken B. ist APP
Beim 1,8T ist der liegt der Wechselintervall bei 180.000km...
Also meiner hat jetzt knapp 170tkm, immernoch der erste Turbo, Getriebe etc..
Klar, Lenkrad, Schaltknauf und Sitze sind etwas abgenutzt, aber trotzdem würde ich sagen der Zustand ist echt gut.. fahre meinen auch immer warm und kalt, keine Burnouts..
Also ich finde den Motor top, läuft und läuft und läuft.. mach ne Probefahrt und schau weiter..
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #9
PeviL
Clubmember
Reaktionen
0
naja du weißt aber scho das se die intervalle des riemens runter gesetzt haben oder ????
ich habe meinen auch scho wechseln lassen was stört mich nen riemen wenn der motor sonnst einen weg bekommt
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #10
Speedy24
Reaktionen
0
So da bin ich wieder... hab mich heute mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihn gefragt ob eine Probefahrt möglich ist,auch etwas länger , damit ich ihn mal durchsehen lassen kann.Daraufhin sagt er er fährt bei einer Probefahrt mit und Nö das mit Durchsehen lassen geht net. Hab ich halt gesagt ich wollte den Zustand mal von Fachleuten überprüfen lassen, weil er ja im Innenraum schon ziemlich abgenutzt ist. Daraufhin wurde er richtig patzig und meinte ja du brauchst das Auto nicht kaufen ich steh hier mit meinem Namen usw.
Zugeben ist zwar ziemlich direkt aber wer nichts zu befürchten hat, sollte damit meiner Meinung nach kein Problem mit haben. Die Abnutzung von Lenkrad und Schaltknauf waren schon extrem. Das Lenkrad war schon ziemlich "glatt" ebenso wie der Lichtschalter.
Deswegen hat sich das jetzt für mich erledigt. Hab mit mir selbst abgemacht das ich das Fahrzeug nur tausche wenn ich mir 100% sicher bin und dazu hätte für mich ein Unabhängiger Check dazugehört.
Hoffentlich bin ich jetzt nicht der VollDepp der nen 1.6er gegen nen 1.8 20VT tauschen konnte :very_hap::very_hap::very_hap::very_hap: ... und es nicht getan hat
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #11
kundesbanzler
Gast
Beste was du machen konntest in dem Falle.Lieber 1.000 oder 2.000 Euro mehr ausgeben und dafür was gescheites gekauft mit weniger Kilometer.
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #12
semteX
Reaktionen
5
ich glaub du hast wirklich gut daran getan, das auto nicht zu nehmen... weil das sieht einfach nur "schief" aus... wenn ein autohändler ein problem damit hat, dass du das auto anschaun lässt, ist ziemlich sicher etwas im busch...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen? Beitrag #13
Blade2k8
Reaktionen
0
Am besten du rufst seinen Chef an und beschwerst dich :-D
Mein Vater war mal bei einem Autohaus, um dort ein Wagen anzugucken, mit Termin(!!) und der Verkäufer hat ihn behandelt, als hätte er kein Geld um das Fahrzeug überhaupt bezahlen zu können und ist andauernd weggegangen und hatte keine Papiere da, nix...
Aber beschweren wollte mein Vater sich auch nicht beim Chef -.-
würde hier auch aufs Alter schauen, mit der Zeit werden sie spröde, also lieber ca. 600€ in die Hand nehmen und es machen lassen.
Ich habs auch machen lassen, aber nicht wegen der km Leistung
Wenn er den Wagen nicht verkaufen will, war das definitiv die richtige Art mit einem potenziellen Kunden zu sprechen
Ist doch egal, such einfach weiter, ist ja nicht so, dass die Autos sehr selten und schwer zu bekommen sind
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde,
es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
KAT für Leon 1.8 20 V AGP: Hallo,
erstmal muss ich sagen wirklich ein tolles Forum. Habe schon viele nützliche Sachen gefunden-
Ich habe ein Problem und ich hoffe jemand...
Lenkrad (u.a) vibriert, wackelt etc ... weiss nicht weiter: Hallo zusmmen,
ich hab mich nun durch die Suche gewühlt und bin auch stellenweise fündig geworden. Denke aber das bei mir ein spezieller Fall...