1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l

Diskutiere 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, habe vor kurzem diese Sparkünstler im Netz gefunden...
  • 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l Beitrag #1

excalibur

Reaktionen
2
Hallo, habe vor kurzem diese Sparkünstler im Netz gefunden...

Es soll davon auch ein 5F-Derivat geben:

Eigentlich wollte ich mir ja nach dem Winter einen 1,4er mit 140PS holen, aber bei einem Normverbrauch von 3,3l komme ich doch wieder ins Grübeln.
Den 105PS TDI bin ich noch nicht gefahren - nur den mit 90PS und das war mir definitiv nicht genug Leistung!
Vielleicht hat jemand den 90PS und den 105PS direkt verglichen und kann berichten, ob so ein gedopter 1,6er 'was taugt?

Der Eco soll ja mit 250Nm daherkommen - ist exakt so viel wie beim 140PS 1,4er, aber natürlich nur bei niedrigeren Drehzahlen und so braucht
dann der Eco angeblich 10,5s auf 100km/h. Aber mit der Gewichtsdiät, anderem Heckspoiler, geschlossenerem Grill usw. - wer weiß wie
sich der Eco dann letztenendes fährt/anfühlt, mit seinen "nur" 110PS??

Vielleicht weiß auch schon jemand, ab wann es den Eco zu kaufen geben wird?

Was mir noch aufgefallen ist: der Leon scheint ggü. den Platformbrüdern 'mal wieder die mieseste Aerodynamik zu haben - die machen's nämlich angeblich mit 3,2l!

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l Beitrag #2
Der 110PS TDI Eco wird bei Seat schon gelistet:

Und bei einem "Mehrverbrauch" von 0,1L/100km auf "miese Aerodynamik" zu tippen, ist schon mutig, wo es doch zig andere Gründe gibt, warum - erfahrungsgemäß - die Konkurrenten aus dem Hause VAG, immer schneller, sparsamer und teurer als ein Seat sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l Beitrag #3
Ja! Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bin es wahrscheinlich schon gewöhnt NEWS als aller letztes beim Hersteller zu suchen...
der_Bär: Hoffe, dass der 0,1l Mehrverbrauch ggü dem Golf nur Marketing ist - bei meinem 1P ärgere ich mich schon 'mal über die schlechte Aerodynamik - so ab >140 merkt man schon, dass ein Golf weniger stark das Saufen anfängt. Da beim NEFZ mit unrealistisch niedrigen Geschwindigkeiten gefahren wird, wirkt sich eine schlechtere Aerodynamik dann bei realistischem (Autobahn-)Tempo noch mehr aus.

Apropos Aerodynamik: Weiß das weltweite Netz eigentlich schon den cw(*A)-Wert des 5F oder des 5F Eco?
Beim Golf hat VW etwas an der Wahrheit gedreht: erst wurde der 7er Golf mit cw 0,27 beworben, als der BM mit 3,2l Verbrauch noch garnicht angekündigt war und nun wird der BM plötzlich mit dem Wert von 0,27 beworben - was für mich heißt, dass die "normalen" Gölfe schlechter als 0,27 sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l Beitrag #4
excalibur, hast Du Dich schon entschieden? Stehe auch gerade vor der Wahl den Eco zu nehmen. Finanztechnisch ggü. dem normalen 105 PS TDI zwar Unsinn, erhoffe mir aber eine Ersparnis an der Tanke. Fahre jden Tag 2*40 km überwiegend Stop&Go zur Arbeit. Grundsätzlich ist die Eco/BlueMotion Technologie zu begrüßen, auch wenn der Aufwand nicht unbedingt zu rechtfertigen ist. Aufpassen: beim Ecomotive sind nicht alle Felgengrößen (17'', 18'') zugelassen und die Anhängelast bei 12% Steigung liegt mit 1000 kg deutlich unter den anderen Motoren (vermutlich wegen dem lang übersetzten getriebe), also wichtig für Caravan Piloten.

• 1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l Beitrag #5
Sorry, für die späte AW - bin gerade sehr eingespannt.. :(
Habe mich jetzt für einen TSI 140 entschieden. Da ich viel Landstraße fahre, brauche ich einfach 80-120 in deutlich unter 6s um entspannt all die Muttis, Opis, untermotorisierten usw. durchreichen zu können.

Trotzdem: Wenn sich jemand den Eco kauft und hier dann von Verbräuchen <4,0l/100km postet, werde ich dann vielleicht doch neidisch?? ;)

Thema:

1,6 TDI Ecomotive: NEFZ-Verbrauch 3,3l

Oben