1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt?

Diskutiere 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke, Schachti hat recht. Habe hier schon darüber gelesen aber glücklicherweise selbst noch kein Prob damit gehabt. *aufholzklopf* Aber es...
  • 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #21
Original von Markus910
Schachti meinte es könnte die Zünspule sein. Ist da was bekannt beim 1.6er?
Ich denke, Schachti hat recht. Habe hier schon darüber gelesen aber glücklicherweise selbst noch kein
Prob damit gehabt. *aufholzklopf*
Aber es soll ja angeblich eine erweiterte Kulanz darauf geben.

Dat Problem is, wenn ich jetzt fahre, spritzt der weiterhin Sprit in den Zylinder ein, der kommt dann unverbrannt wieder raus und mein KAT könnte schaden nehmen, sehe ich das richtig?
Das siehst Du richtig. Unter Umständen kann sich der unverbrannte Sprit im KAT entzünden und das verträgt der gar nicht.

Und wie schleppe ich die Auto jetzt 8 km in die Werkstatt? Ohne Bremskraftverstärker. Das Pedal lässt sich ja höchstens 3 mal tretten wenn der Motor aus ist
Wir haben mal einen alten Kadett ca. 80 km mi'm Seil abgeschleppt. Klar läßt sich die Bremse schwerer treten
aber funktioniert hat das auch. Früher gab's noch nicht einmal Bremskraftverstärker...
Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufe Dir morgen eine Abschleppstange, sooo teuer sind
die auch net und brauchen kann man sie immer mal.

Obae.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #22
also allgemein gesagt ist das kein guter Zustand wenn man mit 3 Zylinder rumfährt, aber wie gesagt hat mich mein Händler auch so auf die Reise geschickt und das war 5mal so weit.

Aber ich denk mal das die 8KM!!! keinen großen Schaden anrichten kann was den KAT angeht, dann verreckt er vielleicht schon bei 190000km anstatt bei 220000km ;). Weist wie ich meine, ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet aber die 8km werden bestimmt nicht deinen Kat schrotten.

Und unsere Steuergeräte sind doch so schlau und merken die kleinste Veränderung was Zündung und so angeht... da wird bestimmt die Einspritzmenge auf die Zylinder auch geregelt sein.

relax:wave:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #23
So, dass Auto wurde huete morgen mit nem Auto-Hänger abgeholt.
Natürlich gabs komplikationen weil der zu tief ist.... :rolleyes:

Abwarten und Bier trinken :prost:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #24
Jetzt sind die schon 2 Tage an dem Auto am schrauben und finden nichts....darf dat denn wahr sein?

Damit hat sich dat mit den Zündspuelen wohl erledigt?!

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #25
Sorry für dat 3 fach Post, aber sonst merkts ja keiner das es was neues gibt wen ich nur editiere:

Also folgendes gabs zu berichten:

Was nun der Grund und vorallem der Fehler war is net klar. Zylinder 1 wurde abgeschaltet hiess es im VAG COM, warum war nicht klar. Die Ansaugbrücke wurde entfern, komplett gereinnigt, die Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt sowie per Software manuell justiert.
Der Fehler war immernoch da. Zündspulen wurden merhmal hin und her getauscht, der Ventildeckel war ab, aber auch dort war nicht zu erkennen. Als man die Ansaugbrücke dann nach dem Festschrauben noch mit nem leichten Hammerschlag bearbeitet hat damit se stramm und 1000% dicht sitzt, lief dann plötzlich wieder ganze Motor, jedoch immernoch nicht weich. Die Zündkerzen wurden erneut ausgebaut und an Zündkerze von Zylinder 1 war plötzlich eine starke Vermutzung festzustellen. nachdem dann erneut die Ansaugbrücke abgeubaut wurde, wurden alle O Ringe und Dichtungen vom ansaugtrakt erneuert und nun läuft er einwandfrei. Alle Abgaswerte sind wieder OK.
Gestern wurde der Wagen 60 km gefahren und es wurden immer wieder die Kerzen auf verschmutzungen untersucht.

Vermutlich hat was mit der Ansaugbrücke net gestimmt, dass er dort irgendwo falschluft gezogen hat, die der LMM net registreirt hat und deswegen wurde die Einspritzmenge net mehr richtig errechnet.

Der Kraftstoffilter wurde auch überprüft, hätte eventuell sein können, dass der sich wegen schlechter Spritqualität zersetzt hätte.

Der Wagen läuft jetzt wieder wie ne 1......mal gespannt wat mich der Spass nun kostet.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #26
Der verträgt doch den offenen Luffi ned. :D :tongue:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #27
Original von Markus910
.....mal gespannt wat mich der Spass nun kostet.

Was hat's gekostet? Hatte nämlich heute morgen genau die gleichen Probleme...mittlerweile hat ihn meine
Werkstatt abgeholt. :(

Obae.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #28
Ach du ********, hattest du nen offenen Luftfilter drauf?

Also ich habe nur nen Gesamtbetrag und das bei meinem Onkel, da is also gut Rabatt drin ;)

Inspektion und Ölwechsel
Die Sache mit der Motorreinigung wegen den 3 Zylindern
Anlasser nachschmieren weil er nach dem Starten immer hängen blieb

517€

Wegen dem Motor waren die 3 Tage lang mit 2 Meistern dran beschäftigt und waren mehrmals bei VW und Audi weil sie einfach nichts finden konnten. Jedoch waren die bei VW und Audi genauso ratlos.

Kann nur hoffen dass es bei dir ne Zündspule ist sonst wirds net billig :(

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #29
@ Markus910:

Hast Du nicht den McKita Filter? Ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass das Teil viel zuviel Dreck durch lässt. Wenn Du unbedingt nen offenen Luffi haben willst ( Was ich verstehen kann, der Sound ist auch geil) dann ersetz das Billigding durch nen K&N. Der kostet zwar ne Ecke mehr, aber dafür verfügt die Firma über viel viel Erfahrung im Luftfilterbau und das schon seit vielen Jahren....Motorsport etc..

Oder hast Du schonmal was von McKita im Motorsport gehört?

Daher bin iich auch kein großer Anhänger der RAID Filter...die machen schon lange und gut Lenkräder..aber Luftfilter?

Will hier keine Produkte schlecht machen, aber ist halt nur meine Meinung..

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #30
@23

Jo, ich hab den Filter auch net mehr drin und empfehle ihn net mehr. Weiss zwar net obs dran gelegen hat, aber die wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch.

Werde mir auch für den Sommer den K&N Filter holen

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #31
@ Markus: Die Filtereigenschaften werden einfach schlechter sein..also mehr Partikel durch lassen. Und so ein Sandkorn an der falschen Stelle kann schon für nervigen Stress sorgen..

Der Vorteil bei unserem kleinen 16V Motor (Ich hab den ja auch) ist einfach dass kein LMM verbaut ist. Wenn das Ding auch in unserem Motor wäre, würde ich mir auch keinen K&N drauf machen...einfach viel zu empfindlich.

Aber ich würde an Deiner Stelle dass mit der Rohrverlängerung nach vorne lassen. Ich weiß nicht ob das für den Luftansaugweg sehr förderlich ist!

Mach lieber ne gute Kaltluftführung zur Drosselklappe!...Aber hauptsacher wieder schönen Saugersound :prost:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #32
Original von dreiundzwanzig
Der Vorteil bei unserem kleinen 16V Motor (Ich hab den ja auch) ist einfach dass kein LMM verbaut ist. Wenn das Ding auch in unserem Motor wäre, würde ich mir auch keinen K&N drauf machen...einfach viel zu empfindlich.

Wie kommst du denn dadrauf? Der hat auch nen Luftmassenmesser, wie soll das sonst funktionieren.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #33
Mhm, nein der 1.6 16V hat einen Saugrohrdruckgeber, aber keinen LMM. 8)

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #34
Riiiiiiiiichtiiiiiiiiiich!! :rolleyes: :]

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #35
Original von Markus910
Kann nur hoffen dass es bei dir ne Zündspule ist sonst wirds net billig :(

Danke fürs hoffen, es war "nur" eine Zündspule! =)

Ne'n offenen Luffi hab' ich net.

Obae.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #36
So, malwieder 3 Zylinder .... top Auto .... Eben hat sich bei normaler FAhrt in Bonn mein 2. Zylinder selber in Urlaub geschickt und sich gedacht...leckt mich, die anderen 3 können meinen Job machen.....als nach über einer Stunde der ADAC kam und mich zum Fleischauer in Bonn geschleppt hat dauerte es da nur ne halbe bis fest stand, dat die Diagnose Zündspule von dem ADAC Mann wohl richtig is....nach weiteren 1,5 Stunden bekam ich endlich meinen ADAC Leihwagen und darf jetzt drauf warten, dass VW seinen Lieferengpass beseitigt und den Händler mit Zündspulen versorgt...für den BCB sind alleine bei dem Händlöer schon 8!!! Spulen in Rückstand...hoffe der bekommt schnell neue aufgetrieben...solange muss ich mit ner A-Klasse von Hertz rumfahren...schrecklich..

Fazit...3,5 Stunden fürn *****... Freundin zu spät zur Arbeit und ne Menge Stress gehabt....

Danke VW für die solide Motorentechnik........nie wieder....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab übrigens damals alle Zündspulen gewechselt weil noch eine einen Schaden hatte und Spannungspitzen ins System zurückgeschickt hat, die meinem Steuergerät fürs Autogas jedes mal die Werte rausgehauen hat....

Mittlerweile zickt der Motor aber wieder....Standgas schwankt herrlich, auf Benzin und GAs....außerdem fehlt ein wenig Leistung....
Alle Zündspulen und Kerzen sind neu, die Drosselklappe hab ich gereinigt..

Sonst nochwas was ich in Eigenregie machen kann?
Kann man den gesamten Ansaugtrackt abbauen ohne großen Aufwand?

Das Phänomen tritt nur bei ausgeschalteter Klima auf... :( Also bei niedriger Standdrehzahl....wenn ich Klima anmache geht die auf 900 hoch nd der Käse is gegessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #37
also das mit den zündspulen hatte ich uch in meinem Torrid 3 von 4 durchgekriegt danach habe ich ihn gegen meinen sparsamen 20VT Sport getauscht =) =) =)

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #38
So, heute wurde das AGR getauscht weil ich Donnerstag liegengeblieben bin....dreckskarre is dat...kein Verlass mehr drauf....werd jetzt versuchen den Pfusch loszuwerden und mir nen Landwind oder so kaufen..das is noch Qualität :D

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #39
jo genau den Landwind ^^-
Sachmal könnte deine Probleme nicht auch von der Gasanalge herrühren? Was hast du für eine verbaut?

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #40
Autronic Mistral....

Ich werde auf jedenfall die Einstellungen nochmal checken lassen, ob er auch schön sauber verbrennt. Werde noch genau erfragen was an dem Ventil defekt ist. Wenns nur durch unsaubere Abgase verkokt ist, dann hätte man es ja reinigen können. Denke also, das es nicht am Gas liegt.
Hatte auch die Zündkerzen angeschaut beim Ausbauen und hab sie behalten um die mal dem Gasumbauer zu zeigen.

Thema:

1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt?

1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Oben