1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt?

Diskutiere 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab mien Auto grad zuer INspektion in die Werkstatt von meinem Onkel gebracht. Vorher hab ich meinen offenen Luffi umgebaut, also net mehr...
  • 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #1

Markus910

Gast
Hi, hab mien Auto grad zuer INspektion in die Werkstatt von meinem Onkel gebracht.
Vorher hab ich meinen offenen Luffi umgebaut, also net mehr direkt auf dem Ansaugstutzen sondern noch nen Rohr dazwischen udn hinter die Batterie gelegt.
Um den Sound zu testen hab ich mch dann nebens Auto gestellt und mit ausgestrecktem Fuss Gas geben. Dann hab ich ein wenig zu viel Gas gegeben (noch nicht Begrenzer) und wie cih vom Gas bin hats ein Knall im Auspuff gegeben...hat wie ne Fehlzündung geklungen. Hab den dann ausgemacht ohne auf den Tacho zu gucken.
Wie ich den dann eben in die Werkstatt fahren wollte ging die EPC Leuchte und die MKL nicht mehr aus.

Kann net abwarten bis morgen...hat einer ne Idee wat dat sein könnte? Was kaputt oder einfach nur ne Fehlfunktion?

Der Motor war kalt und den Luftfilter hatte ich vorher auch drauf. nur anders Montiert halt.

Leistung war noch da. Gehört hab ich auch nix.

Hat vll einfach nur die Lambdasonde wegen dem Knall im Auspuff SOS geschriehen?

EDIT

Seit dem 01.01. 23:59 läuft der Leon nur noch auf 3 Zylindern

Also folgendes ist passiert:

Bin auf der B9 gefahren bei 180 ca. gingen dann auf einmal EPC Leuchte und MKL an. Gas hat er keins mehr angenommen. Da da zufällig ne Ausfahrt war, bin ich sofort abgefahren mit Warnblinker und hab bei der nächsten Gelegenheit das Auto neugestartet.
Die MKL blieb an. Auto fuhr normal. Bin dann weitergefahren wo ich hinwollte.
Auf dem Rückweg hat die MKL dann mal geblinkt, die EPC blieb aber stumm. Auto fuhr immernoch normal. Hause warens nur noch 4 km. bin dann weitergefahren und plötzlich hörte sich der Leon an wie nen Traktor. Ein Zylinder ist ausgefallen. Hab mehrmals neugestartet, nachdem ich Schachti angerufen habe. Aber er ist nicht mehr rund gelaufen. Hab den Leon dann mit nem Kumpel abgeschleppt und jetzt steht er hier vor der Garage.
Schachti meinte es könnte die Zünspule sein. Ist da was bekannt beim 1.6er? Beim V6 und beim R ist das ja bekannt, gilt das für alle Leons?

Könnt mich kaputtärgern. Das Auto ist grade über 2 Jahre alt und jetzt fangen die Probleme an.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #2
War ne klassische Fehlzündung denk ich mal. Na hoffen wir mal das die Lambdasonde und der KAT nix abbekommen hat.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #3
Achso....Bastuck mit MSD Ersatzrohr?! Is auch net besonders förderlich, oder?

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #4
Also Fehlzündungen hatte meiner sicher schon hunderte.. und bis jetzt rennt er :D

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #5
Original von Markus910
Achso....Bastuck mit MSD Ersatzrohr?! Is auch net besonders förderlich, oder?

Doch, sehr sogar.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #6
also ich meinte das negativ Devil, du auch?

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #7
@ Cupra

Fehlzündungen beim V6 ? Mach mir keine Angst. :astonished: Ist das normal, eher nicht, oder ? ?(

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #8
Hmmm aber ne Fehlzündung wie ich die kenne von alten 2er Golf oder so is viel lauter wie dat ebi mir war?!
wenn ich vom Gas geht blubbert der immer, wie nen BMW aber dashier war lauter wie normal...

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #9
@Cally: Was verstehste unter "ich mein das negativ"???

Der fördert das ganze natürlich!
Das macht eigentlich bei einmal schiessen nix aus.
Wenn das öfters passiert kann wie schon gesagt KAT und Lambdasonde Schaden nehmen.

Das die Fehlzündungen leiser sind ist ja normal, schliesslich hatte der 2er keine Lambdasonde und die meisten 2er-Fahrer die ihn schiessen lassen haben wirklich ein Rohr durch, ohne alles eben, null Dämmung :D

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #10
Hmmm also Fehlzündungen (lauter kanll wie heute) hatte ich erst 3 mal.
Aber dat der so blubbert, dat is immer wenn ich vom gAs geh und genazbesonders geil wenn ich bergrunter rollen lasse *sabber*...dat kann ich mit dem antippen vom Gaspedal provozieren...da meinte man immer jeden Moment knallts....meinste dat is auch net gut?

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #11
Original von Mirco
@ Cupra

Fehlzündungen beim V6 ? Mach mir keine Angst. :astonished: Ist das normal, eher nicht, oder ? ?(

ne das nedd, aber da meine Zündanlage spintn udn auch immer wieder spinnen wird ist das bei mir normal :D

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #12
Achso...bei dem ersten Fehler den ich letztens hier in dem Thread beschrieben habe, ist nichts rausgekommen beim Fehlerauslesen.

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #13
Oh Markus, tust mir echt leid...

Was ich so in letzter Zeit höre fangen aber bei einigen Probleme so kurz nach zwei Jahren an... ich glaube ich verkaufe meinen Leon dieses Jahr besser noch... (vor seinem zweiten Geburtstag..) 8o

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #14
Is echt wie verhext. Mit 24 Monaten fingen bei mir die Probleme an.

Anlasser bleibt hängen
Auto springt schlecht an
Kupplungspedal knarzt
Keilriemen quietscht manchmal
elektrische Fensterheber spinnen manchmal

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #15
Tach!

Hatte auch mal ne defekte Zündspule an meinem 1,8T und der hörte sich dann auch an wie ein Traktor, wie auf 3 Zylinder eben...aber fahrbar war er noch.

relax:wave:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #16
Dat Problem is, wenn ich jetzt fahre, spritzt der weiterhin Sprit in den Zylinder ein, der kommt dann unverbrannt wieder raus und mein KAT könnte schaden nehmen, sehe ich das richtig?

Und wie schleppe ich die Karre jetzt 8 km in die Werkstatt? Ohne Bremskraftverstärker. Das Pedal lässt sich ja höchstens 3 mal tretten wenn der Motor aus ist

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #17
Original von Markus910
Und wie schleppe ich die Auto jetzt 8 km in die Werkstatt? Ohne Bremskraftverstärker. Das Pedal lässt sich ja höchstens 3 mal tretten wenn der Motor aus ist

Ganz einfach. Entweder aufn Hänger mit deinem Leon oder besser und einfacher mit ner Abschleppstange. ;)

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #18
Hmm, als das bei mir war hatte ich bei meinem Händler angerufen ob ich mit dem Auto zu ihm fahren könne, in diesem Zustand. Am Telefon hatte er gleich gesagt bestimmt ne kaputte Zündspule, und meinte ich könnte zu ihm fahren und das waren 40km!

Hatte auch kein gutes Gefühl dabei, die gelbe Lampe leuchtete ja, beim langsam fahren ruckelte er aber wenn mal ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht war und man das Gaspedal streicheln kann lief der ordentlich.
Bei 8km würde ich trotzdem fahren :rolleyes:

relax:wave:

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #19
Kenn keinen mit ner Stange......
Muss ma meinen Onkel fragen ob die nen Anhänger haben. Weiss net, mit so ner Stange, kommt man damit um enge Ecken? Auf der Autobahn kann ich mir dat ja vorstellen aber durchs Dorf....?

@relx.......hat der Händler denn wat gesagt, ob der die einspritzung für einzelne Zylinder abschalten kann?

• 1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? Beitrag #20
Ich kenn mich damit ehrlichgesagt nicht so gut aus, aber meinst du wirklich das 8km jetzt den Bock noch fett machen?
Ansonsten würde ich sagen ruf doch einfach den ADAC an, wenn du bei dem Verein bist. ;)

Thema:

1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt?

1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt? - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Oben