1.4 Tsi

Diskutiere 1.4 Tsi im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ich weiß es doch auch nicht :-(
  • 1.4 Tsi Beitrag #41
ich weiß es doch auch nicht :-(

• 1.4 Tsi Beitrag #42
Is nur ein idee von mir,weil ein korrektes antwort gibt nur von dein :) ,fahr da mal vorbei wie @Georgios heute nacht auch geschrieben hatt.

• 1.4 Tsi Beitrag #43
könnte der zwei massenschwung so ein geräusch machen, wenn er defekt wäre? habe sowas in einem anderen forum gelsen.....

• 1.4 Tsi Beitrag #44
Glaube das einfach nicht,weil der meiste defecfe bei der 2 massenschwung sind die zahne,und der prob komt beim starten(kontakt zahnrad startermotor/zahn kranz 2 massenschwung)
Wenn ein gerausch da is vlt von das drucklager der kupplung.
Aber das is weit weg von der lufteintritt kasten.

• 1.4 Tsi Beitrag #45
war heute in einer vw-werkstatt. ein mitarbeiter saß auf dem beifahrersitz und hat das geräusch auch direkt gehört. er meinte, es sei nicht normal, was es ist kann er aber auch erstmal nicht sagen.

er hat dann in der vw-datenbank geschaut und meinte, zu dem problem steht dort nichts geschrieben.

er hat dann die haube aufgemacht und ich bin immer langsam vor und zurückgefahren. er meinte, es hört sich für ihn klar so an, als kommt es aus richtung luftfilterkasten.

am donnerstag kommt der wagen jetzt in die werkstatt......... :tremblin:

• 1.4 Tsi Beitrag #46
.

Jetzt ist es wichtig, den richtigen Weg zu gehen. Ich würde direkt sagen, daß ich den Wagen erst dann wieder zurück nehme, wenn das Geräusch beseitigt ist und mir gesagt wurde, woran es lag.

Viel Erfolg.

Georgios

• 1.4 Tsi Beitrag #47
war heute in einer vw-werkstatt. ein mitarbeiter saß auf dem beifahrersitz und hat das geräusch auch direkt gehört. er meinte, es sei nicht normal, was es ist kann er aber auch erstmal nicht sagen.

er hat dann in der vw-datenbank geschaut und meinte, zu dem problem steht dort nichts geschrieben.

er hat dann die haube aufgemacht und ich bin immer langsam vor und zurückgefahren. er meinte, es hört sich für ihn klar so an, als kommt es aus richtung luftfilterkasten.

ich zitiere mich mal selber, aus folgendem grund.

war heute nachmittag noch mal bei einer anderen vw-werkstatt und habe das geräusch vorgeführt. habe natürlich nicht gesagt, daß ich vorher schon woanders eine meinung eingeholt habe. antwort vom freundlichen hier: " das ist ein ganz normales tsi geräusch, ich sehe/höre da nichts ungewöhnliches."

er hat den wagen dann noch mal kurz hochgenommen und geschaut, er meinte es sei auch alles fest usw.

tja, der eine sagt so, der andere so....... jetzt ist man auch nicht schlauer.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

habe mal ein paar sounfiles von dem geräusch, das ich meine. was meint ihr dazu? ist das genau das geräusch, was auch ihr hier im thread bemängelt?

das handy liegt ca. 1 meter neben dem auto und auf einer höhe von 50 cm. der wagen steht, dann wird angefahren, gebremst und zurückgesetzt. dann das ganze nochmal. dabei entstehen die geräusche.

1. video: sekunde 13 - 42
2. video: sekunde 15 - 37
3. video: sekunde 14 - 34

relevant sind nur die angegebenen sekunden, davor und danach ist ein/aussteigen, etc. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 Tsi Beitrag #48
Hi,

Habe gerade die 3 aufnahmen gehort,das is nicht ein normales gerauch von ein TSI.
Bei mir OHNE deckel von der luftfilterkasten,bekommt er so kein gerausch!
Is schwierig zu erklaren,aber hort sowas wie ein metal gerausch an?(
Wenn du die kupplung eindruckt,is das gerausch weniger?

• 1.4 Tsi Beitrag #49
das geräusch hört man dann, wenn man die kupplung kommen läßt und dazu gas gibt.

• 1.4 Tsi Beitrag #50
Ja,dan kan es doch eventuell das drucklager der kupplung sein.Am besten das auto auf der hebebuhne,radern vom boden,und mal fahren in der verschiedene gange.Da kann dein :) fast sein ohr auf das kupplungs gehause legen;)
Frag das die das mal nachschauen beim :)

• 1.4 Tsi Beitrag #51
drucklager kaputt? bei einem auto, das nur 1300 km auf dem tacho hat? dann müßte es schon von anfang an gewesen sein, denn seit ich das auto fahre höre ich dieses geräusch.

kannst du nicht mal ein soundfile von deinem auto hier online stellen? genau wie bei mir, handy von draußen neben das auto legen und dann anfahren. stoppen, dann zurücksetzen. stoppen. und wieder vorfahren. usw. ginge das? dann hätte ich mal einen vergleich.

das auto stand heute beim freundlichen. die meinen definitiv, daß das geräusch aus dem ansaugtrakt kommt. was es genau ist wissen sie aber nicht. sie haben kontakt mit wolfsburg aufgenommen und melden sich bei mir, sobald sie selber eine rückmeldung haben.

sie meinten, das geräusch wäre für den fahrbetrieb absolut unbedenklich und es ist nichts im eigentlichen sinne kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 Tsi Beitrag #52
sie meinten, das geräusch wäre für den fahrbetrieb absolut unbedenklich und es ist nichts im eigentlichen sinne kaputt.

Nicht wissen, was die Ursache des Geräuschs ist, aber behaupten, es wäre unbedenklich.?(
Das finde ich höchst bedenklich.

Wo sind nur die guten Mechaniker geblieben?

• 1.4 Tsi Beitrag #53
die aussage haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil sie sich sicher sind, daß es aus dem ansaugtrakt kommt.

mal eine frage an die spezialisten hier: was alles (also welche teile) gehören zum ansaugtrakt? luftfilter, luftfilterkasten fallen mir als laien jetzt ein. was noch?

war mit dem geräusch nun noch mal bei einem anderen händler.

aussage dort: es ist ein ansauggeräusch. es ist unbedenklich. es kommt von der drosselklappe, da diese beim anfahren ganz öffnet.

warum es nicht jeder tsi gleich laut/überhaupt macht habe ich gefragt. antwort: es hängt mit unterschiedlichen kennlinien im motorsteuergerät zusammen (es gibt da immer leicht unterschiede sagte man mir) bzw. auch mit leichten fertigungstoleranzen der drosselklappeneinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 Tsi Beitrag #54
Hi,

mein 1.4 TSI hat das gleiche Geräusch. Auch mir wurde vom :) gesagt, das es ein Luftansauggeräusch wäre. Es soll dann dadurch zu Stande kommen, dass bei einem kurzen Gasstoß der Turbo erst Druck aufbaut und dann beim Drehzahlsenken, wenn der Turbo zum Stehen kommt (oder langsamer wird) einströmende und die durch den langsamer drehenden Turbo gestaute Luft, aufeinandertrifft und die Druckunterschiede ausglichen werden. Dies führe zu einer Schwingung im Ansaugtrakt (metallisches Surren).

Klingt für mich erst mal logisch. Auf die Frage ob das auf Dauer zu Defekten führen kann, meinte der Meister nein. Was denkt ihr drüber ?

Scheint ein konstruktionsbedingter Effekt zu sein. Warum er bei manchen Autos mehr oder weniger zu hören ist, konnte vielleicht an Toleranzen der Bauteile liegen ? fester oder weniger fest zusammengebaut oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 Tsi Beitrag #55
Könnte sein, daß es so ist. Könnte aber auch nur eine Ausrede sein.

Die Frage ist eigentlich, ob man Anrecht auf Beseitigung des Geräusches hat. Ich würde das so versuchen zu begründen, daß es andere Wagen gibt, die dieses Geräusch nicht haben. Also muß es Komponenten geben, die geräuschfrei arbeiten.
Und wenn die Ursache bei unterschiedlichen Toleranzen zu suchen ist, dann soll man eben ein genau gearbeitetes Teil einbauen.
Und wenn man von diesen Sachen nichts versteht soll man eben aufhören, Autos zu verkaufen.

Nur meine Meinung.

• 1.4 Tsi Beitrag #56
Der TSI hat doch Turbo und Kompressor oder? zumindest bei VW soviel ich weiß.ö ein fauchendes Geräusch könnte vom Kompressor kommen, was ganz normal ist. Schaut euch mal n paar Videos bei Youtube von Amis mit Kompressor (Blower) an, da ists noch viel besser zu hören.

• 1.4 Tsi Beitrag #57
Der TSI hat doch Turbo und Kompressor oder?
Turbo und Kompressor haben nur die 1,4 TSI mit 140/ 160 und 170Ps.
Bei Seat gibt es bis jetzt nur den TSI ohne Kompressor.
Der Motor hat nur einen Turbolader.

• 1.4 Tsi Beitrag #58
@Perri,
Auch bei VW gibt ein TSI nur mit turbo und 122PS(Seat TSI=125 PS)

• 1.4 Tsi Beitrag #59
Ok, mein Fehler. Dachte immer TSI gleich Tubo/Kompressor. Dann ist das mit dem fauchenden Geräusch was anderes, kann also nich der Kompressor sein *g* Weiß jemand wies mit der Ladedruckregelung aussieht? ist die per Wastegate? könnte auch was sein was so ein Geräusch erzeugt.

• 1.4 Tsi Beitrag #60
Bei der TSI is es ein Wastegate.Aber glaube nicht das von dahin so etwas kommen kan.

Thema:

1.4 Tsi

1.4 Tsi - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Oben