Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dynamic Felgen Winterfest im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Guten Abend,
wollte mal fragen ob von euch jemand die Standart Dynamic Felgen als Winterbereifung nutzt? Ich habe dazu nichts genaues gefunden ?(...
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #1
Fagamil
Reaktionen
0
Guten Abend,
wollte mal fragen ob von euch jemand die Standart Dynamic Felgen als Winterbereifung nutzt? Ich habe dazu nichts genaues gefunden ?( ... Wäre nett wenn jemand mir darüber Erfahrungen mitteilen könnte oder Infos dazu geben könnte.
Da sie nicht poliert, glanzgedreht o. Ä. sind, geh ich mal davon aus, dass sie winterfest sind. Die gibt's in der Schweiz von Seat/Amag auch als Winterkompletträder, daher sollte das kein Problem darstellen.
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #3
.gismo.
Reaktionen
1
Auch ich möchte die Dynamic als Winterfelge nutzen. Weis jemand ob ich auf die Felge auch etwas schmälere Reifen machen kann / darf?
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #4
leertaster
Reaktionen
14
es gehen natürlich auch schmälere Reifen auf die Dynamic. Glaube 205 ist das kleinste. Habe im Auto nen Ausdruck von der Dekra liegen auf dem drauf steht welche Reifengrößen beim Leon FR ohne besondere Erlaubnis genutzt werden können. Kann allerdings bis Freitag dauern bis ich dir die hier rein stellen kann
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #5
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
205/50 R17 geht, allerdings teurer als 225/45R17
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #6
der_Bär
Gast
Von Seat aus sind auf der Dynamic Felge vom Fr - als 7,5x17 - "keine" 205/50R17 zugelassen. Die 205/50R17 braucht nach der CoC eine 6x17er Felge.
Was nicht heisst, dass das nicht möglich ist, sofern man für die Felge eine Freigabe für die Reifengröße bekommt. ich würde bei den 225/45R17 bleiben. Sie kosten nicht mehr, sondern eher weniger und lassen sich auch im Winter sehr gut fahren.
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #7
.gismo.
Reaktionen
1
Super, danke für die Antworten. Es werden wohl dann 225/45 17
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #8
Psynom
Reaktionen
5
Ich habe mir Heute auf die Serienfelgen auch die Winterreifen montieren lassen. Hoffe dass ich mit den großen 225 auf Schnee klar komme.
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #9
der_Bär
Gast
Psynom: Ich bin letzten Winter auf dem Cupra mit 225/40R18 unterweges gewesen und war erstaunt, wir gut sich die Grösse fahren lässt.
Wie schon einige vor mir geschriebenen haben, kann man auf den Dynamic Felgen (die ich auch als Winterfelge nutze) nur die 225/45 R17 Reifen montieren. Ich habe mir den Michelin Alpin Gummi montieren lassen und hoffe für meinen 14 Tage alten Seat das mit dieser Reifen Felgen Kombination keine Rutschpartie entsteht. der_Bär meint das man keine Probleme im Winter mit 225 bekommt und ich hoffe es auch
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #11
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Nee ist kein Problem hatte die letzten drei Winter 225/45R17 montiert jetzt kommen halt 225/40R18
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #12
Fagamil
Reaktionen
0
So, habe nun eine Mail von Seat direkt bekommen!
In Stand zur Wintertauglichkeit:
vielen Dank für Ihre E-Mail . Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen gesprochen, leider haben wir Sie telefonisch nicht erreicht.
Sie haben Fragen zur Wintertauglichkeit der Original SEAT Felge Dynamic 17“.
Generell können wir Ihnen mitteilen, dass alle Rad-Reifenkombinationen, die für Ihren SEAT Leon FR geprüft und zugelassen sind, auch für den Winterbetrieb freigegeben sind. Eine Auflistung aller freigegebenen Kombinationen finden Sie in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Bescheinigung).
Die Freigaben beziehen sich immer nur auf Reifen in Verbindung mit Original SEAT Felgen für das angegebene SEAT Modell! Sollten Sie den Wunsch haben, andere Kombinationen zu nutzen, bedarf dies einer Prüfung durch eine autorisierte Stelle wie zum Beispiel TÜV oder DEKRA.
Hoff konnte noch dem ein oder anderen helfen!
Grüße aus Unterfranken!
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #13
Holzbeinschnitzer
Reaktionen
0
Fahr die Dynamic als Winteralus mit 225/40 17. klappt prima und die Felgen weisen auch keinen Rost oä auf.
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #14
MrMarple
Ehrenmitglied
Reaktionen
181
Was soll denn bei Alu genau rosten? :nene:
Im Übrigen ist die Reifengröße verkehrt - müsstest 225/45 R17 fahren, Holzbeinschnitzer...
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #15
Leonfr170
Reaktionen
298
Hallo ! Eins kann ich hier sagen egal wie Wintertauglich eine Felge ist wenn man sie nicht ständig sauber macht im Winter natürlich öfter dann schaden Bremsstaub und Salz jeder Felge egal wie oft sie lackiert ist .
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #16
Holzbeinschnitzer
Reaktionen
0
MrMarple
Auch Alu kann rosten. Is aber net Rostfarben, wie man es kennt.
Hast recht mit der Reifengröße. Bin noch bei meinen 18"...
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #17
elektrogoofy
Reaktionen
162
Reines Aluminium kann nicht rosten, da es ungeschützt schnell eine schützende Aluminiumoxidschicht bildet,
daher rosten/korrodieren meistens nur Aluminiumlegierungen was dann aber auch Aluminiumfelgen betrifft.
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #18
fischli91
Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich habe vor mir die Tage einen Leon ST FR 1.4 TSI ACT mit den 18 Zoll Titanium felgen zu bestellen. Für den Winter möchte ich bei ebay und co nach 17 Zoll Dynamic Felgen schauen und darauf dann passende Winterreifen montieren lassen. Passen die dann auf meinen Leon oder geht das nicht, da ich ja das Auto mit 18 Zoll Felgen bestellt habe?
Bitte seht darüber hinweg wenn die Frage "doof" klingt, habe mich noch nie mit Reifen/Felgen und co beschäftigt
Viele Grüße
fischli91
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #19
5FOe83
Reaktionen
36
Doch, doch ... das passt ... wenn du mit 18"ern orderst kannst du 17 und 16" ebenfalls montieren.
Umgekehrt brauchst du eine TÜV Eintragung
Wichtig!!! Auf Lochkreis und Einpresstiefe der Felge achten! Dazu einfach mit den Werten der Originalfelgen in jener Größe vergleichen
Dynamic Felgen Winterfest Beitrag #20
fischli91
Reaktionen
6
Hallo 7FOe83,
vielen Dank für die rasche Antwort. Wo finde ich denn den Lochkreis und die Einpresstiefe von den 18 Zoll Titanium Felgen, habe das Auto ja noch nicht
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen,
ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Seat Originalfelgen winterfest: Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Seat Leon ST Bj 2019 original Seat Felgen in 16 Zoll drauf (siehe Bild). Könnt ihr mir sagen, ob diese Felgen...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung,
ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe.
Die Felgen...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin,
bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.
Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014
Seit...