Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F

Diskutiere Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ja die mein ich doch :-D
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #21
Ja die mein ich doch :-D

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F

Anzeige

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #22
Danke Ihr Beiden!
So bald es wieder warm wird, kommt die auch noch dran.

---------- Beitrag am 01.04.2014 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.03.2014 um 00:31 Uhr ----------

Hier nochmal ein paar Bilder zur Tür Dämmung:

Dies ist die Service Abdeckung von innen.

Ich habe nicht selbst klebenden Noppenschaum verwendet und diesen nur an den nötigen Stellen eingesprüt. Auch entgegen der Anleitung nur auf dem Schaum. Hat auch funktioniert. Ich habe fast die gesammte Tür mit Noppenschaum voll bekommen, man kommt aber noch an alle Kabel und kann es bei Bedarf ohne große Sauerei wieder entfernen. Donnerstag kommen die zweiten Adapterringe, dann kommt hoffentlich wieder die Tür zusammen. Meine Freundin ist aktuell nicht so begeister, dass die Tür ohne Verkleidung ist :D

Hier das Tool mit dem Ich die stecken gebliebenen Halter aus der Tür bekommen hab:

Das sind zwei U-Profile. Ich bin auf der kurzen Seite mit dem Finge drunter, damit ich den Lack nicht zerkratze und hab dann mit der langen Seite nach oben gehebelt.
Ging sehr einfach.

Hier habe ich mal versucht so viel wie möglich in der Mulde zu Plazieren:

Zu guter letzt noch ein paar Bilder zu meiner nachrüst Rückfahrkamera:

Die Cam ist noch nicht angeschlossen, nur vorbereitet. Ich hab sie mit Diebstahlhemmenden Blechschrauben (PIN-TX) befestigt. Ich hab die Kennzeichenhalterung einfach um 180° gedreht und etwas nach unten versetzt.
Mit dem Kabel bin ich, wie zu sehen bei der Kennzeichenbeleuchtung Fahrerseitig rein. Da hab ich einfach mit nem feinen Seitenschneider das schwarze Platik etwas zurecht geknipst und durch gings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #23
Dämmung sieht schon ganz gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht :)

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #24
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #25
Sehr schön dokumentiert, die Bilder verraten einige gute Hinweise (jetzt weis ich wenigstens mal wie der Stecker zur Tür rausgeht)

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #26
Ich würde auch noch zu allem ne ausführliche Beschreibung verfassen, aber die wenige Zeit, die ich habe, stecke ich meistens in den Ausbau...
Wenn ich die Fahrerseite mache, kommt auf jeden Fall ne Anleitung in PDF-Form zum Zerlegen der Tür sowie, wie man durch den Stecker kommt.
Ich tue mich natürlich etwas schwer, wegen dem 4mm² Kabeln - leider sind sie zum wegschmeißen zu schade :nene: und für 1x 165 absolut überdimensioniert :bonk:

Und so bald ich sie finde, bringe ich die PDF Ausbauanleitung zur Mediaeinheit wieder online :]

---------- Beitrag am 04.04.2014 um 15:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.04.2014 um 08:56 Uhr ----------

So, die 2. Adapterringe (von ) waren endlich da und habe sie verbauet:

Die Maße:

Passend für folgende die Holzringe:

Ich muss dabei anmerken das die Holzringe der LS etwas zu knapp waren. Nen mm mehr ATMT wäre gut gewesen aber ich hab mit der Feile nachgeholfen. Hat den Vorteil, dass sie wirklich gut sitzen.
Die Adapterringe von 230 auf 165 haben perfekt gepasst.

So sehen beide zusammen sie aus:

Als nächstes hab ich ne Schablone für die Löcher gezeichnet. Sobald ich zum Scannen kommen, lade ich die auch noch hoch.
Das lustige war, erstmal den Mittelpunkt finden ;) - aber google sei dank, hat das auch geklappt.

Danach hab ich die Löcher erfolgreich gebohrt und gesenkt:

Als nächtes habe ich beide Holzringe verleimt und auf die Unterseite den Dichtring (ging mit dem Cuttermesser easy&sauber ab) vom org. LS draufgemacht:

Danach noch fix mit Alubutyl nachgeholfen und zu gemacht:

FYI: In der Tür-Dämmung's Galerie (siehe oben) hab ich nochn par mehr Bilder hochgeladen, als hier verlinkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #27
lackiere die Ringe noch zwecks Feuchtigkeitsschutz!

Warum haste nicht alles MPX gemacht ?

Ansonsten top !

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #28
kurzgesagt: Hatte noch nie Holzringe im Auto ;) - Habe mich zu spät über die Vor- und Nachteile von MPX/MDF informiert.

Warum haste nicht alles MPX gemacht ?
Ich habe die 1. Bestellung spät Abends gemacht und wenn die Freundin ruf, naja gekauft wars schnell...und bei der Nachbestellung der 23er Ringe wars eh schon wurscht.

lackiere die Ringe noch zwecks Feuchtigkeitsschutz!
Ich hatte auch keine Zeit und musste die Tür zumachen. Ich muss eh nochn bischen die Dämmung nachbereiten (es schautn bisal Alu raus).
Als nächstes ist dann erstmal die Mulde dran, damit ich es probehören kann. So in ein paar Wochen werd ich's nochmal auseinander nehmen.
Dann versuch ich's zu lackieren, außer es wird mir zu fißelig den Ring wieder runter zu bekommen.
icon4.gif
: Geht Das SilentCoat auch nach einiger Zeit wieder von dem Holz runter?
Ich schau dann auch wie die Abdrücke im Schaum sind und wo zu viel gedämmt ist.

---------- Beitrag am 05.05.2014 um 13:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.04.2014 um 18:56 Uhr ----------

Ich bin mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen:

Ich habe aufs Muldenblech ne Paketentkoppelung gelegt und dann habe ich ein gemisch (ca. 5kg) aus feinem Quarzsand und Tapetenkleister gekippt.
Das Ergebnis ist eine ebene Fläche mit guten Dämmeigenschaften und das für 5€. Rückblickend finde ich es aber nicht ideal und würde es nicht wieder so machen: Es trocknet bescheiden.
Ich hab das Problem gelößt, in dem ich einfach die MDF lackiert habe, so spielts keine Rolle mehr obs noch feucht ist (rundherrum alles gammel resistent). Hier die Bilder:

Ne Woche später habe ich dann die MDF des Bodens fertig gemacht:

Hier habe ich nen den Bereich der Beilagscheibe abgesenkt. Das T-Stück hat mir mein Vater geschweißt. Die Mutter ist um 3mm gekürzt. Ich denke mal er hat sie einfach abgeschliffen. Wer sich fragt, wie man die Position des Lochs findet: unten auf die Halterung vom T-Stück kräftig Fett drauf. Platte drauf legen und wenn die Platte passt gibt es 2 Abdrück. Einfach dazwischen boren und passt :)
Maße:

Danach habe ich die MDF bezogen:

Die Schraube gekürzt und unter das T-Stück jede Menge Pakettentkoppelung gepackt, damit ich oben mit der Mutter an das Gewinde kommen:

Letztendlich habe ich noch geschaut ob die Batterie passt, hat sie leider nicht, aber das Plastik war schnell weg:

Ach ja, vor einiger Zeit hatte ich mich dann doch entschieden zumindest die Seite, wo der Subwoofer ran soll mit zu dämmen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #29
schöne Machungen weiter so ! :prost:

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #30
Inzwischen bin ich auch dazugekommen, die rechte Tür nachzubessern:

Geht Das SilentCoat auch nach einiger Zeit wieder von dem Holz runter?
Ja, es ging relativ einfach runter:

wobei es bei der Montage und der Nachbesserung jeweils unter 15°C hatte.

Ich habe den Holzring 3x mit Acryl-Lack Lackiert und die Kontakte der LS mit Batteriepolfett besprüht.
Gleichzeitig habe ich noch getestet ob der Holzring für die Fahrerseite von den Löchern her passt, damit ich den dann schonmal vorbereiten kann bevor ich die Fahrertür aufmache.

Leider musste ich feststellen, dads der LS voll mit Wasser war, also hinten der Magnet dicke Tropfen dran und unten der Korb auch nass.
icon4.gif
: Muss ich mir jetzt noch gedanken über nen Regenschutz machen oder geht das schon in Ordnung (beim Altea war es nie so Krass)?

Bevor ich die Tür wieder zu gemacht habe, ist noch ein kleine Stück Noppenschaum oben rechts rausgeflogen. Gefühlt wurde die Türverkleidung zu sehr ins Fahrzeug innere gedrückt.

Hier noch mein Supertool zur demontage der Türverkleidung, ohne Lack oder Plastik zu zerkratzen:

Einfach nen alten Kochlöffel am ende wie nen Schraubenzieher anspitzen (muss ziemlich spitz sein, mehr als auf dem Foto). Geht super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #31
waren die Ringe auch feucht ?

oder nur der LS hinten?

haste davon ein paar Pics?

Rainstopp scheiden sich die Geister so wie ich mich belesen habe, wenn ein kleine Dach innen geformt aus Alubutyl

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #32
Habe leider keine Bilder.
Die Ringe waren nicht nass aber leicht feucht. Da die Ringe nicht aufgedunsen sind, denke ich mal dass die Tropfen nur über den LS abgelaufen sind.
Da jetzt die Ringe Wasserdicht sind, mache ich mir nur um die LS sorgen.

Ich denke mal das dürfte ein generelles Problem sein, hast Du mal gecheckt obs bei Dir drauf regnet?

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #33
nein habe ich nicht, mache ja auch nicht jede Woche die Verkleidung ab ;)

dem LS sollte das nix machen solange er nicht im Wasser steht ;)

Schwitzwasser kann sich ja auch bilden durch warm und kalt etc.

ausserdem wenn es am Ring wäre würde es ja über kurz oder lang wieder zwischen die TVK laufen und somit Wasser innen stehen auf der Dichtung, ist aber nicht so von daher ist erstmal alles im Lot! meine LS schauen ja auch maximal 2cm nach hinten raus und das ist auch nur der Magnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #34
Schnelltrocknung durch satten Bass :respekt:

;)

Beim mir Steht der LS glaube nen cm tiefer rein. Mein Ring ist insgesammt nicht ganz so Hoch und mein LS hat eine größere Einbautiefe. Ich denke mal ich werde das einfach im Auge behalten und bei Bedarf unter die Dachdecker gehen :D.

---------- Beitrag am 27.05.2014 um 15:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.05.2014 um 22:06 Uhr ----------

ausserdem wenn es am Ring wäre würde es ja über kurz oder lang wieder zwischen die TVK laufen und somit Wasser innen stehen auf der Dichtung, ist aber nicht so von daher ist erstmal alles im Lot!
Bei meiner Fahrer Tür (ist noch orignal) war das schon so.

---------- Beitrag am 06.07.2014 um 20:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.05.2014 um 15:07 Uhr ----------

Ich habe des WE mal ein wenig mit dem DSP und der Ausgängen der Medieneinheit rumgespielt.
Ich kann aus eigener Erfahrung gramsi bestätigen:

• Auf den Ausgängen der HT ist nen Hochpass
  • Auf den Ausgängen der TT ist nen Tiefpass
  • Beide vorderen Ausgänge kann man nicht im DSP mischen weil die Signale ne Laufzeitkorrektur drin haben (AYA CD Einstellungssache - Track 11 hat da sehr geholfen).

Man kann mit nem drei Wege System aber durchaus beide Signale abgreifen und verwursten, man sollte sie nur nicht mischen!
Mein System hat sich mit den gut gedämmten Türen so gut angehört, dass ich fast vier wege aufgegeben hätte.
Die Türen sind vom Aufbau her echt der Hammer! Absolut Dicht :D, da hat der Hersteller mal was absolut richtig gemacht.

Mein Sorgenkind war die Freisprecheinrichtung, ich nutze die oft und ich finde sie geil.
Ich habe letztendlich die rückwertigen Kanäle für den DSP genommen und die Front HT erstmal wieder rein.
Das lustige ist, dass die Medieneinheit irgendwie den Balancer ignoriert und zumindest der Klingelton in normaler Lautstärke durch kommt. Ich teste die Woche mal ob bei Gespächen während der Fahrt auch genügend Laustärke über die HT raus kommt.
Wenn sich das positiv entwickelt setze ich in die Centerposition sowas wie den Phoenix Gold RSd3 (billiger Fullrange-Lautsprecher), der nur für die Freisprechanlage da ist bzw wenn ich mal den Balancer nach vorne lege, spromsparend nen bischen was dudelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #35
Guter Bericht, alles nicht so einfach :rolleyes:

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #36
Lei der ja....

Nochn Tip am Rande:
Zum auspinnen der Werkseitig verbauten Kabel benötigt man eine Büroklammer ohne Plastikummantelung (relativ dünn).
Die Haken sitzen auf beiden Seiten. Wenns nicht in den ersten 2min klappt hat man den falschen Durchmesser.
Normal merkt mans gleich beim rein stecken: es mach leicht plop und hinten kann man das Kabel rausziehen. Bei mir ging nur ein Kabel nicht gescheit raus, alle Anderen auf Anhieb

---------- Beitrag am 17.07.2014 um 20:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.07.2014 um 21:53 Uhr ----------

Ich bin jetzt ne ganze zeit mit den Andrian Audio A 80 als Center gefahen, wobei das Signal von VL vom Hochtöner kommt, ist ja eh Mono.
Balance 100% nach hinten.
Ich hab spasseshalber VL/R TT der HU auf die Hinteren Originalboxen gelegt, waren ja frei.
Das Resultat kann hört sich garned so schlecht an (beim Telefonieren ;) ). Lautstärke ist auch ok.

Werde mir demnächst mal nen Phoenix Gold RSd3 holen, der müsste auch von den Halterungen her besser passen.

---------- Beitrag am 17.12.2014 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2014 um 19:08 Uhr ----------

So, dann man wieder nen update. Ich hatte leider beruflich zu viel um die Ohren, um am Auto weiter zu machen.
Ich habe inzwischen einen Phoenix Gold RSd3 übrig. Wer mag, kann den gern preiswert haben. Zwei haben neu 25€ gekostet.
Leider passt der RSd3 nicht richtig als Center. Der hat einen zu dicken Magneten. Er liegt bei mir trotzdem drin. Damit er richtig rein passt, müssten man die Abtrennung unten drunter etwas zurecht schneiden. KA was die soll. Sieht für mich völlig sinnfrei aus, ist eh halb offen.

Ansonsten habe ich letzte Woche damit begonnen das Gehäuse für die A-Säule zu basteln.

Ich hatte mir Ringe in doppelter Höhe besellt, aber ich habe mich dann um entschieden. Zum Glück gehen die Ringe super auseinander und im Nachhinein habe ich ihn dann noch noch gebraucht. Ich habe festgestellt, dass die Powerknete bei winterlichen Temperaturen nicht so recht fest werden möchte, aber man hat sehr viel Zeit den Ring neu zu Positionieren. Fest bekommt man die Knete dann sehr einfach mit nehm Fön. ABER! Bevor man die Knete drann macht, sollte man von der Abdeckung der A-Säule die Klammern entfernen. Die Abdeckung hält auch so, aber man schlägt den Ring runter wenn man irgendwo aneckt, die Knete braucht ne Weile, bis sie durchgehärtet ist. Ohne die Klammern ists total easy. Bei mir hats leider erst im 3. Anlauf geklappt, auf den meisten Fotos zwischendrin sieht man auch deutlich weniger Knete als schlussendlich. Ich hatte irgendwann keine Nerven mehr für Fotos ;) .
Ich bin beim Aufbau anders vorgegangen als gramsi:
Ich habe für die Streben Schaschlikspieße genommen aber richtig viele, so dass da ein Gehäuse entstanden ist. Nach den ersten par Zentimetern bin ich auch draufgekommen, dass der Magnet anstößt. Ich habe dann nochmal nen paar Spieße wieder abgemacht und nen Teil vom zweiten Ring auf den ersten Ring geleimt:

Kurz vor Schluss habe ich mich dann noch entschieden nen Loch ins Platik zu schneiden (Cutter), damit ich mehr Volumen bekomme. Außerdem hat sich die normale LS Abdeckung nach außen gewölbt und hätte mir so mit den Spießen Probleme bereitet. Ich komme ohne den Hinteren Teil auf 250ml. Den Hinteren Teil werde ich mit ca. 150ml bauen. Das ganze Konstrukt ist sehr stabil. Auf den Fotos ist noch nicht zu sehen wie ich die ganzen Spieße mit Heißkleber überzogen habe, also nicht wundern. Außerdem hat sich beim Ausschneiden vom Loch die Powerknete vom Plastik gelößt, aber die Spieße und der Heißkleber habe so gut gehalten, dass nichts verrutscht ist und ich es mit drei Schrauben fixen konnte (bei Powerknete vorbohren, dass splittert sonst auseinander).

Mein Gehäuse ist ca. halb so groß wie gramsis. Ich brauche min 300ml und ich wollte so wenig wie möglich die Sicht verbauen. Das Gehäuse ist im Realen viel schlanker als auf den Fotos. Bislang bin ich damit zufrieden. Ich mache die Tage noch Spachtel drauf, damit es richtig dicht wird, weniger schwingt und von außen glatt wird. Für den Hochtöner baue ich noch eigens an, vermutlich mit Powerknete. Der Holzring ist mir irgendwie zu wuchtig. Es bleibt spannend...

ps.: Ich habe noch deutlich mehr Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #37
sauber ,

zwecks Grösse , meine verdecken dafür die Lüftung nicht :) und verkleinern des Volumens ist immer einfacher wie anderst rum

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #38
Mein Gehäuse verdeckt die Lüftung auch nicht. Stimmt! Aber hinten wäre sogar noch mehr Platz. Ich habe hinten Näherungsweise die vorhande Flächte in ein Rechteck und ein Dreieck zerlegt und mit einer Höhen von 2cm multipliziert + ein wenig Reserve. Die Reserve war nötig weil ich doch nur 1,8cm Höhe hinbekommen habe, ich hatte Angst, dass es sonst nicht wieder an Blech passt. Ich habe den hinteren Deckel nur zum Teil drauf gemacht und den Rest per Kreppband verschlossen, damit ich möglichst früh ein reelles Volumen bekam. Ich habe mit dem Datenblatt der A80 ein min Volumen von 300ml/350ml berechnet (unbedämpft) je nach dem, auf welcher Seite ichs berechne aber mit meinen 450 bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite ich höre zum Schluss die A80 mit und ohne Watte.

Ich hab das erst mal mit Spachtel gearbeitet und mich Stück für Stück vorgearbeitet, der Gestankt von dem Glasfaser Spachtel ist ja echt unerträglich, zum Glück merkt man nach kurzer Zeit nichts mehr ;) . Ich hab mich an die Anleitung gehalten und Golfball viel Spachtel mit entsprechend viel Härter angerührt. Mir ist eine Mischung verreckt. Ich habe ca. 450g verbraucht. Ich habe versucht überall ca 2mm dick den Spachtel zu verteilen und oben eine größere Unebenheit (ca. 1-2cm dick).

Ich hab für den Hochtöner nen Gehäuse aus spezieller Knetmasse gemacht. Die wird an der Luft bin 24h hart wie Powerknete. Läßt sich hervorragen verarbeiten. Laut Beipackzettel Klebt sie nicht und schrumpft nicht. Leider ist sie minimal geschrumpft und hat an einer Stelle nun nen kleinen Riss. Die Knetmasse wollte ich ursprünglich wieder runter machen, es sollte nur ein Test werden, aber das Ergebnis hat mir Gefallen und sie hält sich auch recht hartnäckig am HT. Evtl liegts auch an dem LS Kabel, kA. Testeshalber hatte ich auch den HT mittels Heißkleber am Holzring befestigt, hält bislang ebenso gut, so dass ich nix kleben musste, obwohl ich mit einiger Kraft am HT gezogen habe. Powerknete war mir für die Sache etwas zu fummelig, die vom Hochtöner wieder abzuschälen stelle ich mir sehr aufwendig vor. Da ging es mit der Knetmasse deutlich einfacher und ich hoffe ich beklomme sie später mal wieder gut runten. Sie ist glaube auch billiger.

Letztendlich habe ich dann noch Füllspachtel drauf gemacht und abgeschliffen, biss es ohne anzustoßen ins Auto passt.
Auf den Bildern oben ist zu sehen, dass ich die LS Kabel durch drei Hülsen führe. Ich wollte die MT Kabel so Spät wie möglich fixieren, damit sie a) nicht im Gehäuse rumhüpfen und b) ich aber nochn paar mal den MT bequem aus dem Gehäuse holen kann. Ich möchte es letztendendes mit Akkustikstoff beziehen. Deswegen gleiche ich auch nicht sämmtliche Unebenheiten aus.

Ich werde morgen etwas graue Grundierung auf den Spachtel sprühen, ich habe bemerkt dass man sonst trotz Stoffbezug merkt wo der Spachtel ist, gerade die grünen Stellen "leutchen" durch.

---------- Beitrag am 03.01.2015 um 22:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2015 um 22:32 Uhr ----------

Ach ja, hat wer ne Idee wie ich die Kabeldurchführung Wiederverschließbar aber Dicht bekommen?
Wie ich meine MT im Holzring festmache ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke mal es läuft auf mini Schrauben (von der elk. Eisenbahn) raus, die ich verspreize oder ich bohre Löcher in die Aufnahme....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #39
Loch wiederverschliessbar und dicht, Silikon , oder mit ein wenig Karosseriekleber.

Zwecks Schrauberrei im MDF , ich habe von innen noch rangespachtelt ans MDF somit ist die Schraube innen auch im GFK und vorbohren sonst zerplatzt es!

Gestank ist auch relativ nimm mal Harz mit Glasfasermatten das ist der Spachtel noch echt easy :rasta:

Sonst Klasse Sache für Deine erste Arbeit damit :respekt:

• Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F Beitrag #40
Kannst du ein Foto vom eingebauten Center machen? Passt der Durchmesser der RSd3 (=> 3,5" = 8,7mm) gut rein?

Stört der Center den Sound? Da sollte ja auch Musik dudeln, wenn du normal hörst!? Oder Stellst du den Fader ganz nach hinten und die Ansagen kommen trotzdem in voller Lautstärke über den Center?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F

Oben