Asroc´s LEON FR (Verkauft)

Diskutiere Asroc´s LEON FR (Verkauft) im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Asroc´s LEON FR (Frontleiste foliert) Wenn das so wäre würde das aber meiner Meinung nach nicht viel aussagen, wenn überhaupt finde ich die...
  • Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #561
AW: Asroc´s LEON FR (Frontleiste foliert)

Wenn das so wäre würde das aber meiner Meinung nach nicht viel aussagen, wenn überhaupt finde ich die Temp. am Turboausgang interessant. :)

---------- Beitrag am 17.08.2013 um 01:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.08.2013 um 11:05 Uhr ----------

Hi @ all!

Am Montag bin ich mit meinem Leon liegen geblieben, wollte gerade schalten da knallt es plötzlich und kein Gang ging mehr rein (Kupplungspedal hing am Bodenblech).
Ich war bereits letzte Woche in der Werkstatt, da ich beim kuppeln ein Pfeifgeräusch hören konnte.

Der Meister bestätigte auch meine Vermutung das dies wohl am Drucklager liegt. Also für Dienstag morgen einen Termin gemacht, naja diesen Weg hat der Leon nur noch auf dem Abschleppfahrzeug geschafft.

Da wir am Do. im Saarland Feiertag hatten, hat sich die Reparatur bis heute Nachmittag hingezogen (es wurde im Anschluss noch die 60.000er Inspektion gemacht). Dabei kam raus das das Drucklager komplett im A**** war, was zur folge hatte das auch Druckplatte und Kupplungsscheibe neu gemacht wurde...alles auf (Anschluss)Garantie!

Im Dezember läuft die Anschlussgarantie aus und jetzt noch schnell eine neue Kupplung für lau...also nochmal Glück gehabt! :D

• Asroc´s LEON FR (Verkauft)

Anzeige

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #562

Glück im Unglück:D

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #563

Das hatte ich auch schon mit meinem Golf damals is ziemlich uncool wenn's pedal auf einmal weg is ... Naja wie schon geschrieben Glück im Unglück :)

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #564

haha ^^ ab und zu ist eine Garantie wirklich super^^

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #565

Hallo

wie hast du eigentlich dein Nummernschild vorne befestigt?

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #566

Vorne ist es in einem normalen Hochglanzschwarzen Kennzeichenhalter.

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #567
AW: Asroc´s LEON FR (Ambientebeleuchtung)

Ich habe mir in den vorderen Türen, in die Ablagefächer, eine dezent rote Ambientebeleuchtung eingebaut.
Als Leuchtmittel wurde ein flacher SMD-Led Streifen benutzt, angeschlossen ist das ganze an der Beleuchtung des Fensterheberschalters.

Da ich dann noch LED´s übrig hatte habe ich die diffuse Beleuchtung auf die vorderen Fußräume ausgeweitet.
Auch hier ist die Beleuchtung nur schwach, damit sie während der Fahrt nicht blendet, sondern lediglich eine angenehme Hintergrundbeleuchtung darstellt.

Die gesamte Ambientebeleuchtung lässt sich zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung dimmen.

Mit eingeschalteter Innenbeleuchtung
Anhang anzeigen 18816Anhang anzeigen 18817Anhang anzeigen 18818

Ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung
Anhang anzeigen 18819Anhang anzeigen 18820Anhang anzeigen 18821

Zuletzt bearbeitet:
  • Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #568

Stark!

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #569

In der Tat nett, der Effekt würde bei mir aber verschwinden, weil immer genug Sachen in den Ablägefächern herumliegen...bin eher froh, dass die nicht beleuchtet werden ;):D

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #570

Ich habe meine Ambientebeleuchtung noch erweitert...die Beschreibung und Bilder dazu habe ich -aus Gründen der Übersichtlichkeit- im Beitrag ergänzt.

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #571

Sieht sehr schön aus :) wie aufwänding war der Einbau/ bzw wie teuer? :) Die Türgriffmulden könnte man evtl auch noch beleuchten, weiß nur nicht wie gut das machbar ist, über eine kleine Anleitung würd ich mich (und bestimmt auch andere^^) freuen :) Top ;)

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #572

Der Aufwand hält sich in Grenzen, d.h. Kabel verlegen geht gerade in den Türen sehr easy. Dort muss lediglich die Griffleiste und der Fensterheberschalter demontiert werden, an letzterem wird dann das Signal der Instrumentenbeleuchtung abgegriffen (Braun=Masse / Grau=Beleuchtung). Die LED´s sind selbstklebend und von sehr geringer Bauhöhe (Stripes), des weiteren habe ich Vorwiderstand verbaut um sie etwas dunkler zu machen.

Die Fußraumbeleuchtung ist minimal aufwendiger, da ich das Beleuchtungssignal vom Zigarettenanzünder genommen habe wurden die Kabel unter der Mittelkonsole verlegt. Dazu muss die seitliche Verkleidung der MK ab und der Ziggi-Anzünder raus.
Dadurch das alle LED´s an der originalen Instrumentenbeleuchtung angeschlossen sind lassen sie sich mit dieser auch dimmen.

Alle Verbindungen wurden gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Der durch die LED´s entstehende Stromverbrauch beläuft sich auf ca. 1,2 Watt...also so gut wie nix!
Die Kosten belaufen sich inkl. LED´s (), Kabel, Schrumpfschlauch auf ca. 25€, der zeitliche Aufwand (inkl. ordentlicher Löt- und Isolierarbeiten) liegt bei ca. 3 Stunden.

Das mit den Türgriffmulden hatte ich auch überlegt, aber dazu müßte die gesamte Türverkleidung ab...das ist mir gerade beim 1P zu aufwendig.

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #573

Thx für die Anleitung :), also sind die LEDs nur von außen sozusagen aufs Material geklebt und du hast nicht extra einen passenden Ausschnitt in die Türverkleidung machen müssen?Kannst du davon vielleicht die Tage irgendwann mal ein Bild machen, auch wie du sie im Fußraum angebracht hast? :) ...Ja das mit der demontierbarkeit stimmt leider, vielleicht wäre es ne idee wenn man eh die Türe gleich mitdämmen will....
Für vorne braucht man also 4 Leisten + die Vorwiderstände (welche Widerstände hast du genau genommen? :) )

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #574

Genau, das ganze funzt ohne Ausschnitt. Wenn du ins Türfach greifst, spürst du am oberen Rand so ne kleine Kante (innen) und genau unter diese Kante habe ich die LED´s geklebt. Somit sieht man diese nicht mehr...selbst wenn man will. Den Stecker habe ich sogar nur mit einem Spiegel draufbekommen. Ob ich davon überhaupt ein Foto machen kann weiß ich nicht. Zum Wiederstand: wie stark dieser ist weiß ich nicht genau, da ich davon keinen Plan habe. Mein Dad (Elektroniker) hat mir was passendes angelötet, wir haben mehrere probiert bis die Helligkeit gepasst hat.

Natürlich leuchten sie auch ohne Wiederstand, da bereits auf den Stripes Wiederstände verbaut sind. Das war mir dann allerdings noch zu hell, deshalb haben wir noch einen zus. vorgeschaltet.

Zum Fussraum: wenn man an der Verkleidung unterhalb des Lenkrads nach unten fährt kommt man ans Ende der Verkleidung und genau dort ist eine Kante, die ist genau wie die Stripes 1cm breit, dort passen die LED´s genau drauf.
Weiterer Vorteil ist das durch die Ausrichtung der Kante die LED´s nicht direkt nach unten sondern leicht schräg in den Fußraum leuchten (in Richtung Motor).

Es war mir sehr wichtig das man KEINE Leuchtpunkte sondern nur indirektes Licht sieht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #575

Kannst du deinen dad evtl fragen ob er noch weiß was es für ein widerstand war?:) die helligkeit schaut auf den bildern gut aus, und ich würd ungern x widerstände extra nur zum probieren kaufen ^^

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #576

Müsste 80Ohm gewesen sein, würde ja auch kucken, ist aber alles unter nem Schrumpfschlauch verschwunden.
Aber ohne Garantie, er weiß es nicht genau, denn es war alles sehr experimentell. ;)
Kannst ja auch mal mit ner Nummer kleiner und größer probieren (je nach pers. Geschmack), kosten ja nur ein paar Cent.

Runter dimmen geht ja eh immer noch, ich habe die Helligkeit so gewählt das bei max. Einstellungen mich nix blendet oder stört.

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #577

So...wie versprochen sind hier bessere Bilder:
Gerade bei den "ganz dunklen" Bildern ist die Beleuchtung etwas heller als in echt, leider habe ich es nicht "realer" hinbekommen.
Man kann das auch schön am Tacho erkennen, das dieser etwas überstrahlt ist.

Mit eingeschalteter Innenbeleuchtung
Anhang anzeigen 18816Anhang anzeigen 18817Anhang anzeigen 18818

Ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung
Anhang anzeigen 18819Anhang anzeigen 18820Anhang anzeigen 18821

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #578

Sehr schöne Bilder, danke dafür :) Schaut wirklich super aus, denke mal das ich mir dann wohl in nächster zeit einen Lötkolben und ein Widerstandsset bestellen muss :p....ich überleg grad nur ob ich evtl weiß nehmen soll, aber das Rot sieht schon richtig gut aus :) Hmmm,....mal schauen :p

---------- Beitrag am 29.09.2013 um 20:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.09.2013 um 14:53 Uhr ----------

Sorry für den Doppelpost, aber kannst du deinen Dad mal fragen ob er ein gutes Widerstandset kennt oder vielleicht weiß worauf man genau achten sollte? Die auswahl ist einfach viel zu riesig, oftmals ließt man etwas von riesigen Fertigungsschwankungen etc :) Wäre wirklich nett wenn du mir weiterhelfen könntest, ich such jetzt schon nen halben tag und hab nichts vertrauenerweckendes gefunden :p

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #579

Kauf doch einfach ein Potentiometer (einstellbarer Widerstand):
http://www.ebay.de/itm/5-Trimmer-Trimmpoti-Poti-Piher-PT10-LV-liegend-10K-004527-/310750774455
Damit regelst du nach deinem Empfinden den Vorwiderstand der LEDs.

Ich habe bei meiner Fußraumbeleuchtung einen Widerstand >2 kOhm verbaut und sie leuchtet daher nur sehr gering. Willst du sie relativ hell sollte der Widerstand nicht größer als ~600 Ohm sein...

• Asroc´s LEON FR (Verkauft) Beitrag #580

Die Idee von Lebowsky ist natürlich auch top oder frag mal bei Conrad nach.
Ich habe Dir noch ne PM geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Asroc´s LEON FR (Verkauft)

Asroc´s LEON FR (Verkauft) - Ähnliche Themen

[ST] Asroc´s blauer FR: Hallo, nach fast 9 Monaten Wartezeit konnte ich letzte Woche meinen neuen FR abholen! Es ist bereits mein 4. Leon (1P, 1P FL, 5F, 5F FL) und zum...
[ST] Leon ST FR 2.0 TDI - Black Edition: Moin, nachdem ich schon in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe, einen eigenen Umbauthread zu starten, hier ist er: Erst einmal die...
[ST] Mein grauer 5F FR ST 1,8: Dann werd ich meinen hier auch mal Präsentieren :D Seat Leon 5F ST FR 2014 Kombi Motor: 1.8 TSI 180ps Getriebe: 7Gang DSG Was wurde schon...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
[ST] Asroc´s Technik-Grauer FR...Update Neue Felgen: Hi Leute, nachdem ich letztes Jahr meinen geliebten FR 2.0 TFSI wegen Platzmangel abgeben musste und ich kurzzeitig ins Skoda Lager gewechselt...
Oben