zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km???
Diskutiere zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Abend.
Habe ein riesen Problem mit meinem 2004er 1,9 TDI 130 PS Leon es wurde jetzt zum 5. mal der Turbo gewechselt bei gerade mal 34000km...
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #1
Guten Abend.
Habe ein riesen Problem mit meinem 2004er 1,9 TDI 130 PS Leon es wurde jetzt zum 5. mal der Turbo gewechselt bei gerade mal 34000km.
Die ersten 3mal hat es sich durch ein "Leistungsloch" bemerkbar gemacht beim 4.mal hat mein Leon ziemlich viel Öl glassen und das letzte mal hat der Turbo gerademal 2000km gehalten.
Ist das normal bzw. kennt jemand das Problem. Weiß nur das es mich ziemlich nervt denke schon daran ihn zu verkaufen.;(
-
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #2
Wahrscheinlich ein anderes Problem und der Turbo ist immer nur ein Folgeschaden
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #3
Wahrscheinlich ein anderes Problem und der Turbo ist immer nur ein Folgeschaden
Das ist sehr wahrscheinlich.
Mal ne andere Frage: Fährst du viel Vollgas? Lässt denn Motor auf Betriebstemperatur gehen ehe du ihm die Sporen gibst?
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #4
Ähm kleine Frage, ist das ein Neuwagen gewesen?
Ich hätte dann den Wagen beim 3. Mal auf dem Hof stehen lassen.
Du glaubts doch nicht, dass die das beim 6. Mal wirklich in den Griff kriegen, irgendwo ist da der Wurm drin.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #5
Haben die bei den ersten malen auch mal den LMM geprüft? Leistungsloch muß nich = Turbo kaputt sein. Das Seat den 5. Turbo wechsel so einfach mit macht ?(
Wechsel sonst mal die Werkstatt.....
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #6
ja ist echt shit.
Also so oft geht nie ein Turbolader kaputt.
Ich würde einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen und genaustens checken lassen.
Ansonsten has du echt ein Problem, wenn du aus der Garantie bist.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #7
Ist der gechippt oder wie kommt dein Leon auf 130 PS.Es gibt doch nur 110 oder 150 PS beim Leon TDI !!!!
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #8
Ist der gechippt oder wie kommt dein Leon auf 130 PS.Es gibt doch nur 110 oder 150 PS beim Leon TDI !!!!
Als Import gabs auch nen 130 PS´ler

-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #9
Was hat sich denn zerlegt, Lager, VTG oder Turbine...
Immer dasselbe Teil defekt?
Eins ist sicher, normal is dat nich.
Vielleicht solltest du wirklich nach dem 5. Ladertausch den ersten Händlertausch vornehmen.
Vor allem, was sagt Seat Deutschland dazu? Die werden ja bei der fleißigen Tauscherei auch mal hellhörig.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #10
Wenn du ein unentdecktes Leck in der Saugstrecke nach Turbo hast, und dieses noch nicht groß genug ist um als Leistungsverlust spürbar zu werden, aber groß genug ist um zwar vom Turbo nachgeregelt zu werden(Da die Motorsteuerung dumm ist, wird einfach der Ladedruck immer wieder auf 1,3 bar Soll nachgeregelt), aber eben immer auf Kosten deines Turbos, welcher sich dafür aufarbeiten muss, dann wäre es die Erlärung.
Was mich aber stutzig macht? Der LMM müsste doch eine nicht zu verzeihende Regeldifferenz über das LMM-IST bzgl. des eigentlichen Solls bei Volllastfahrten und entspr. Drehzahl zurückliefern...
Das könnten die in der Werkstatt doch mitloggen und damit dem Fehler auf die Schliche kommen.
Such doch mal nach Undichtigkeiten in deiner Saugstrecke!
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #11
Als Import gabs auch nen 130 PS´ler
Den gab es auch normal in Deutschland zu kaufen, allerdings nicht als TopSport oder FR.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #12
Das liegt nie und nimmer am Turbo selbst. Meine Vorredner haben eigentlich alle Lösungswege vorgeschlagen, nun musst du dir einen Auswählen.
Und natürlich solltest du uns auf dem Laufenden halten.
Gruß
Vatte
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #13
das warscheinlichste ist das von mutterkorn - dass er sich totdreht
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #14
Erstmal danke für eure Antworten.
Also ich habe ihn vor einem Jahr als Neuwagen gekauft also habe ich auch noch zwei Jahre Garantie.Meine Werkstatt hat mir auch schon vorgeschlagen das Auto zu wandeln aber mit ca.3000-4000 € Verlust. Weiß nun aber nicht ob ich mich darauf einlassen soll bzw. ob der Wertverlust gerechtfertigt ist.
Seat meckert auch schon herum wegen dem 5. Turbo.Hab mir vorgenommen dass wenn es nochmal ist in eine andere Werkstatt gehe.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #15
Ein Besuch bei einer anderen Werkstatt kostet ja erstmal nix, also hinfahren Story tellen und dann fleißig lauschen!
Gruß
Vatte
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #16
mit ca.3000-4000 € Verlust. Weiß nun aber nicht ob ich mich darauf einlassen soll bzw. ob der Wertverlust gerechtfertigt ist.
Bei einer Wandlung gibts kein Verhandlungsspielraum sondern eine feste Formel.
Für die Nutzung sind pro 1000km X % des Neupreis vom Kunde zu zahlen. Kenne sie nicht mehr genau.
BTW. Ich würde diesen Wagen los werden wollen. Und wenn Du das nicht willst würde ich
vor dem nächsten Schaden eine weitere Meinung einholen.
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #17
Und was wäre wenn der Ölkreislauf bei ihm nicht gut funktioniert. Das Öl, welches permanent durchs Läufergehäuse gedrückt wird um die Welle zu schmieren und zu kühlen. Vielleicht ist da am Kreislauf etwas kaputt bzw. wenn er das Auto abstellt funktioniert die "Nachlaufschmierung" nicht und es kommt zu einem ungewollten frühen Ende für den Läufer und die Lager....
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #18
das ganze ist sehr seltsam - spätestens nach dem 2ten mal hätte ich alle faktoren um den ATL rum überprüft....?(
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #19
Den Turbolader soll man ja auch immer schön kaltfahren am Ende einer Fahrt...
-
-
zum 5.mal Turbo gewechselt nach 34000km??? Beitrag #20
aber 5 lader verrecken nach paar km ned weil ma sie ned kalt gefahren hat ... wieviel % der tdi fahrer wissen das wirklich? bzw. was machen die vertreter mit den ganzen passat und a4 ... die schonen das teil sicher ned und reissen einige viele km damit runter ...
also so allgemein ist das problem ned abzutun ...
aber ich würde den wagen schnellst möglich wandeln ... und vielleicht kannst du beim händler ja noch was rausholen weil du ihm treu bist und den neuen wagen auch bei ihm nimmst... dann sollte es möglich sein den verlust etwas zu minimieren ...
drück dir die daumen
Thema: