Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie

Diskutiere Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusammen, gestern wollte mein Leo nicht mehr. Kaltstart, gebockt, geröchelt und ca. 1-2 Zylinder weniger. Sofort Anruf bei der...
  • Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #1

Otiman

Reaktionen
0
Tach zusammen,

gestern wollte mein Leo nicht mehr. Kaltstart, gebockt, geröchelt und ca. 1-2 Zylinder weniger. Sofort Anruf bei der Seat-Hotline: Wird alles über die Mobilitätsgarantie laufen, man werde mein betreuendes Autohaus informieren und die setzten sich innerhalb von 15 Min. mit mir in Verbindung.

So recht glauben wollte ich der netten Dame am Telefon nicht, aber siehe da: 10 Minuten später rief mein Autohaus an. Prob. geschildert, alles klar wir schicken ihnen nen Abschleppdienst um Folgeschäden zu vermeiden. Nochmal 30 Minuten später stand ein Abschleppwagen vor meiner Haustür und hat den Löwen und mich eingeladen.

Leihwagen war kostenlos und ohne KM-Begrenzung, weil das AH alles über die Mob-Garantie abrechnen kann. Kleiner Tip an dieser Stelle: Immer erst Seat anrufen, weil wenn man noch alleine zum AH fährt und sagt: geht nicht, is kaputt, greift nicht die Mob-Garantie. Also: Seat anrufen: "..ich weiß nicht ob ich weiter fahren kann.." und alles kein Thema.

Habe jetzt 4 neue Zündspulen bekommen und das Auto läuft wieder. Weiß jemand ob die neuen Teile haltbarer sind ? Mein Torrid ist von 02 und hat ca. 25 tkm runter. Eigentlich kein alter für Zündspulen, oder ? Ach ja, Steuergerät und Lambdasonde habe ich im Frühjahr schon neu bekommen. Gibt es sonst noch irgendwelche Teile die abrauchen können ? Was erwartet mich als nächstes ?

An dieser Stelle nochmal Dank und Lob an das AH Röchling in Duisburg für die schnelle und unproblematische Abwicklung, echt super.

• Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #2
hi,

ich hatte das Problem auch. (bei ca. 27tkm).
bei mir liefen auch nur 3 zylinder.
Dann habe ich ein paar stunden gewartet und bin dann mitten in der nacht 85 km durch die pampa zu meinem händler gefahren.
Zu der Zeit gingen aber auch alle 4 Zylinder sonst wäre ich nicht gefahren.
Die betroffene Zündspule wurde dann nach 5 Tagen getauscht auf Garantie.
Leider nur die eine ...

Schadet es dem Motor eigendlich wenn man ca. 5km auf 3 Zylindern fährt? (Ohne viel Gas geben).

Gruß Matze

• Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #3
Original von Matze831
Schadet es dem Motor eigendlich wenn man ca. 5km auf 3 Zylindern fährt? (Ohne viel Gas geben).

Dem Motor grundsätzlich nicht...aber dem Kat! Während die Zylinder zwar weiter geschmiert werden
gelangt unverbranter Sprit in den Auspuff, kann sich dort enzünden und den Kat zerstören.

BTW: Habe jetzt fast 45TKM und noch nix kaputt gehabt... 8o

Obae.

• Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #4
Bei mir passierte es bei meinem 1.8T 4x4 am 31.12.03 ca. 17:30 Uhr...
War gerade im Skiurlaub und fuhr so noch zur Unterkunft zurück. Dort dann Hotline angerufen, und auch bei mir rief (am Silvesterabend!!!) 10 mins später ein Seat-Händler aus der Nähe an. Am 1.1.04 wurde dann mein Löwe um 09:30 abgeholt. Ersatzauto hab ich auch bekommen. Alles ohne Problem.

Also mich hat diese Mobilitätsgarantie total überzeugt!!! Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos funzt zu so einem doofen Zeitpunkt!
:respekt:

Nachdem das Auto bei meinem Händler repariert wurde, hab ich dann von ihm erfahren, dass mal ne "schwache" Serie Zündspulen verbaut worden seien... Daher sei dieses Problem relativ häufig.

• Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #5
Na hoffentlich bleibt mein 16V davon verschont denn meine Garantie ist abgelaufen.

Aber das mit den 3Zylindern :D das erinnert mich an meinen Ibiza,hatte nen offenen K&N und bin mit Speed durch ne tiefe Pfütze und durch den Schlauch für Kaltluft,den hatte ich blöderweise unterm Kühler verlegt hat der Motor bischen Wasser bekommen,ist sofort abgestorben und nach ca 10min und 50mal orgeln lief er auf 2 Zylindern und ich bin die 2km(zum Glück)nach Hause gehumpelt das war ein gefühl :rolleyes:schaffte nur noch 20km/h rumpelte und bockte wie ein alter Trecker 8)aber nach und nach erwachten der 3 und 4Zylinder wieder und er lief wieder rund.

• Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie Beitrag #6
Ich hatte das Problem auch .Die Mobil.garantie ist echt super ,hat bei mir zwar zwei Tage gedauert ,dafür wars am Wochenende und in Dänemark.Bei der erste Spule hab ich noch Kulanz bekommen doch 2Monate später war die zweite hinüber und wiederum 3Monate die 3te Spule.Dann hab ich auch gleich die vierte auswechseln lassen. Der größte Mist war aber das ich 3Spulen komplett bezahlen durfte.

Thema:

Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie

Zündspulen 1.6er/Mobilitätsgarantie - Ähnliche Themen

Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Anerkennung der Mobilitätsgarantie: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bzgl. der Anerkennung der Mobilitätsgarantie von einem Autohaus. Folgender Sachverhalt: Ich habe mein Auto...
[76829 Landau i. d. Pfalz] Kowalski-Group: So, hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Kowalski-Group, speziell für Seat. Am 01.07.2015 war ich erstmals dort um mich zu informieren. Ich...

Neueste Beiträge

Oben