Zirpen vorne rechts - Motorhaubenscharnier?

Diskutiere Zirpen vorne rechts - Motorhaubenscharnier? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Im bin seit Tagen mal wieder auf Geräusch-Lokalisations-Tour unterwegs - mit einigen Geräuschen habe ich mich zwischenzeitlich abgefunden...
  • Zirpen vorne rechts - Motorhaubenscharnier? Beitrag #1

amfti

Gast
Hallo!

Im bin seit Tagen mal wieder auf Geräusch-Lokalisations-Tour unterwegs - mit einigen Geräuschen habe ich mich zwischenzeitlich abgefunden (Fahrwerksgeräusche, knarzende Beifahrer-Türverkleidung), aber das NEUESTE Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn...

...temperatur- und/oder tageszeitabhängig (schlecht zu beschreiben, ist halt mal da, mal wieder nicht) tritt bisweilen ein Zirpen von vorne rechts auf - natürlich im speziellen beim Überfahren schlechterer Straßenabschnitte oder Kopfsteinplaster.
Hatte zunächst mal wieder das Handschuhfach (HSF), welches an der Rückseite mit den Eisenträgern im Armaturenbrett in Kontakt kommt, von mir aber schon vor längerer Zeit mit Klebefilzen gedämmt wurde, in Verdacht. Nach Ausbau und Erneuerung der Filze besteht das Geräusch weiterhin. Auch habe ich im Bereich des HSF unter dem Armaturenbrett sämtliche Teile berührt, darauf geklopft, gehämmert etc. - Geräusch war hierbei nicht reproduzierbar.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Geräusch, wenn man kurz zuvor mal die Motorhaube geöffnet und diese auch wieder geschlossen hatte, längere Zeit nicht besteht.
Habe heute während des Fahrens, als das Geräusch mal wieder omnipräsent war, die Haube geöffnet und dann war dasselbige verschwunden.
WAS KANN DAS SEIN? Das Scharnier vorne rechts etwa? Traue ich meinen Ohren, könnte das so ungefähr die Quelle des Geräuschs sein, ja. Aber, wenn ich die Motorhaube geöffnet habe und am Scharnier wackel bzw. klopfe, so sitzt dieses bombenfest und bleibt dabei absolut lautlos. Gut, vielleicht kann das Zirpen nur dann entstehen, wenn die Haube geschlossen ist und das Scharnier sozusagen entspannt ist.
Oder ist es vielleicht gar der Scheibenwischer rechts? Dessen Motor? Dessen Aufhängung? Keine Ahnung!?

Hat jemand was Ähnliches zu berichten und vielleicht, DAS WÄRE SPITZE, 'ne Abhilfe parat? ?(

Thema:

Zirpen vorne rechts - Motorhaubenscharnier?

Zirpen vorne rechts - Motorhaubenscharnier? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben