Zapfhahn-Automatik beim Diesel

Diskutiere Zapfhahn-Automatik beim Diesel im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe bei den ersten beiden Tankaktionen meines neuen Diesels folgendes festgestellt: Beim Tanken schaltet die Automatik der Zapfpistole (weiss...
  • Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #1

Boromir

Reaktionen
0
Habe bei den ersten beiden Tankaktionen meines neuen Diesels folgendes festgestellt:

Beim Tanken schaltet die Automatik der Zapfpistole (weiss nicht wie diese Einrichtung genau heisst) immer wieder sofort ab, so dass ich immer den Hebel am Zapfhahn manuell "ziehen" muss, um volltanken zu können.

Ist das ein typisches Dieselproblem, oder ist da eventuell irgend etwas an meinem Tank nicht in Ordnung? Was für ein Mangel könnte dass denn sein.

War bei unterschiedlichen Tankstellen, so dass es wohl irgendwas mit meinem Auto zu tun haben muss, oder???

EDIT: War bisher bei BP und bei ARAL.

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel

Anzeige

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #2
Ah ich bin nicht zu dumm zu Tanken JUHU!!
Also ich hab das problem auch aber nur bei BP und Aral. Bei der shell und avanti geht es einwandfrei!
Was mache ich den falsch oder haben Aral und BP ander einfüllstuzen??

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #3
hhmmm ... Diesel neigt manchmal zum schäumen und deshalb ist es schwieriger den Tank randvoll zu bekommen, aber bei mir kappte das bisher wunderbar ... naja ... hab ja auch erst zweimal getankt ;)

War vorhin übrigens lustig, der Tankwart dachte ich hätte mich mit der Nummer vertan ... "Ein Diesel??" :D

Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Rüssel ganz reinstecke hält er nicht, er rutscht immer so einen Zentimeter wieder raus ?( ... und NEIN ... das war nicht zweideutig :)

EDIT: war bisher bei Shell und Aral

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #4
WAS? Rüssel? Schäumen? Rein-Raus?

tse, tse, tse

Habe das Problem aber auch, das der Zapfhahn beim Tanken immer ein bisschen wieder hinausgeht, denke jedesmal, dass gleich der ganze Zapfhahn beim tanken wieder rausfliegen würde (wenn die Automatik nur ginge).

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #5
Hm war neulich bei Dea,da mußte ich die Säule wechseln weil garnix kam,der Peugeot hinten dran schaute doof und tnakte dann da wo bei mir nix floß.

Laut Kassiererin haben die sich shcon beim Säulenhersteller beschwert, der meinte es habe was mit den Autos in Kombination mit der Säule zu tun.

was immer das heißt.

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #6
huiii,

hi jungs, dachte schon, wäre allein.

Fahr jetzt aber schon seit nem 3/4 Jahr, und das Problem ist vor ca. 3 Wochen zum ersten mal aufgetaucht. War da beim Tanken an ner "Freien".
Sonst tank ich immer bei ner Jet.

Da stehst neben deinem Auto, und alle drum herum kucken dich blöd an, und halten dich für zu blöd zum tanken. Da rüttelst, schüttelst und wackelst an dem sch...s schwulen tankrüssel und 's kommt nix. Nach 10 bis 15 mal probieren läuft's dann. Kann ja aber nich sinn der Sache sein, oder...???

Kann es evtl. sein, dass es witterungsabhängig ist??
Weil's ja bei mir erst seit 3 wochen der fall ist...

Gruss ICE

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #7
Ich habe jetzt schon mindestens 30 mal getankt und hatte eigentlich nie ein Problem mit der Automatik - naja, vielleicht hält der Griff nicht direkt beim ersten Zug, aber im zweiten Anlauf dann schon!n Habe sommers wie winters an den verschiedensten Tanken gezapft, kein Problem... :dontknow:
Hat es vielleicht was mit dem Allrad zu tun, da ist der Tank ja anders, vielleicht auch der Tankstutzen (ich habe einen 2WD)?

--
MrSigno

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #8
Da ich auch keine Probleme beim tanken habe kann es nicht am Allrad liegen. Vielleicht liegts an euch :tongue: :D

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #9
:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

NEIN AN UNS LIEGTS DEFINITIV NICHT

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

... Vielleicht eher an der Tankentlüftung?

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #10
Is bei mir auch (Diesel), und zwar bisher nur bei ARAL, dafür aber reproduzierbar.
Meine Lösung: Den Rüssel nicht bis zum Anschlag reinrammen (ich mein' den Tankrüssel jetzt :D 8)), sondern (wie erklär ich des jetzt...) kurz vorher rastet der Rüssel schon mal ein. Dann gehts.

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #11
also ich habe das Problem auch.... Ich tanke auch öfters an verschiedenen Tankstellen, aber bei fast allen das gleiche, ständig schaltet die Automatik ab.... Rüssel raus, wieder rein, ..... irgendwann gehts dann, aber nervt nen bissel..... vielleicht kann man ja das Herstelldatum vom Auto vergleichen, da findet man bestimmt einen zusammenhang....

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #12
@ killerirzi

gute idee. Vielleicht liegts ja da dran...
Meiner ist BJ 12/2001, MJ 2002

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #13
Ich hatte das Problem noch nie...
liegt vielleicht daran, das ich heute oder morgen zum ersten mal Tanken muss. Ich werde mal drauf achten. Als erstes werde ich mal Aral anfahren. Hatte schon mal das Problem das die dämels Automatik nicht abschaltete. Könnt euch ja die Sauerrei vorstellen, wenn mal gerade Scheibenklar nachfüllt und nicht darauf aufpasst. War mein teuerstes Tanken mit nem Smart. Hat mich 36 EUR gekostet anstatt wie sonst max 22 EUR.

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #14
Also ... meinen Löwen hab ich seit 12/00 ... seit dem hab ich 65 TKM runter .. also schon oft den Diesel eingefüllt ... das genannte Problem hab ich auch schon mal gehabt ...aber eher selten ... und es ist sogar wahrscheinlich dass es an dieser Zapfsäule beim nächsten Mal wieder geklappt hat!

:dontknow:

Ich tanke gerade da wo es nötig ist ... mal Total, Shell, Aral, Esso ...!
Alle 4 habe ich die letzten Wochen nochmal durch gehabt : 0 Problemo ... !

Vielleicht mußte der Löwe auch nur mal kräftigst rülpsen ... und der Rüssel dachte der Tank sei voll ;)

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #15
Kenne das Problem auch, meist bei Autobahntankstellen.
Tanke meistens bei der Esso in Wasserbillig/Lux, da passt das ganz gut mit.

Zum Thema Schäumen:
Ist voll krass bei DEA und BP. Besonders nervig wenn man wie ich auch noch die Tankentlüftung vollknallt (dann fährt der Leo 900km weit 8) )

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #16
Also, ich wahr jetzt schon fünfmal tanken, und immer noch schaltet der blöde Zapfhahn permanent sofort ab. Weiss gar nicht, wie voll ich eigentlich den Tank mache.

Achso, wegen Baujahr: Meiner ist gerade 4 Wochen alt.

Da ja doch viele das Prob haben dachte ich erst, das wäre ein Konstruktionsproblem des Tanks.

Aber anscheinend haben ja doch nicht alle "Dieseltanker" (Schiff ahoi :D ) das Problem.

Ach ja, hab übrigens heute bei Shell getankt, und wieder war das Problem da.

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #17
war heut auch mal wieder bei meiner Lieblings-Shell, da funzte alles ohne probs. Selbst der Rüssel ist nicht rausgerutscht wie er das sonst macht :)

@Terraner: unsere Wägelchen sind ja ähnlich jung, nur halt Leon vs. Toledo ... aber das dürfte ja nicht der Grund sein ?(

Bis zum ersten abschalten lief diesmal auch verdammt viel rein, da war quasi nur noch Platz für ein weiteres Literchen!

Ist bei deinem evt. was an der Entlüftung defekt ?(

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #18
Aso ich hatte dieses Phänomen auch schon mal bei der Aral..allerdings immer an einer bestimmten Zapfsäule. Das war so schlimm...das er immer nach 2-3 Litern wieder abgeschaltet hat...hab dann auch mit würgen und rütteln den Tank voll gemacht ;)
An den anderen Zapfsäulen dieser Aral gings aber wieder problemlos :dontknow:

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #19
....und woran es nun wirklich liegt, kann keiner sagen??
kenne das problem auch erst, seit wir den león
haben. bei keinem unserer vorgaengerautos trat
das auf. bei keinem!

• Zapfhahn-Automatik beim Diesel Beitrag #20
Ich hatte bisher absolut keine Probleme beim Tanken.

Fahre immer bei Esso ran und gelegentlich einer Billig-Tanke.

Ich vermute eher, dass es an den Zapfanlagen/-säulen liegt denn an dem Leon. 8)

Thema:

Zapfhahn-Automatik beim Diesel

Zapfhahn-Automatik beim Diesel - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Dieselrest in Benziner: War heute morgen tanken und in Stress habe ich an meiner Stamm Tankstelle, wo ich schon Jahre lang tanke zum rechten Zapfhahn gegriffen. Beim...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben