Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ayke 90tkm? Sicher? Im Handbuch geschaut? Deutsches Handbuch fürn 150PS TDI Löwen? Wenn ja geht das davon aus das du im Leon maximal nen 110er...
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #21
@ayke
90tkm?
Sicher?
Im Handbuch geschaut?
Deutsches Handbuch fürn 150PS TDI Löwen?
Wenn ja geht das davon aus das du im Leon maximal nen 110er TDI hast,also PS,ergo darfste auch bei 60tkm weil du nen PD-TDI hast.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #22
Mal ne Frage zu Thema : Bei mir ist der Zahnriemen auch bei 60 TKM überprüft worden (110er TDI)... und er sollte ohne Probs bis 90 TKM halten ! Was ist wenn er nu vor 90 TKM reißt und das Dingen den Motor zerfetzt .. wer haftet dann ?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #23
Wenn du nen 110PS TDI hast ist das ok und du brauchst dir keine Sorgen zu machen da der Zanhriehmen alle 15 bzw 30tkm laut Plan geprueft werden muß,aber beim 90 und 110PS TDI laut Plan spätestens nach 90TKM gewechselt werden muß.

Beim 150PS TDI muß er laut PLan bei 60tkm gewechselt werden.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #24
Hat jemand nen Holländisch-Deutsch-Translator? :baby: Is ja grausam.... ;)

Elke 30.000km
V-snaar: staat en spanning controleren, eventueel opspannen
Poly-V-riem: staat nazien en indien nodig spannen (allen bij wagens zonder spanrol)

Elke 60.000km
Poly-V-riem: staat nazien
Getande nokkeans-aandrijfriem: vervangen /alleen bij TDI motoren met inspuitpomp van het model Alhambra)
Spanrol van de getande riem: vervangen (alleen bij TDI motoren met inspuitpomp van het model Alhambra)

Elke 90.000km
Getande riem voor de aandrijving van de nokkenas: vervángen (bij SDI motor van het model Arosa en alle TDI motoren met inspuitpomp, behalve bij het model Alhambra)

Das ist alles was mir danach aussah als sagte es etwas über die Zahnriemen aus. ;) Hat jetzt jemand Ahnung? ?(

Ach ja, was heißt dann bitte
Elke 100.000km
Haldex koppeling: oliefilter vervangen (alleen bij benzinemotoren) ?
Das muß auch bei 60tkm gemacht werden (nur Benziner) und "elke 30.000km" "olie verversen" (bei allen).

• Zahnriemenwechsel Beitrag #25
Das Thema reisst im Gegensatz zum Riemen nie

Also mein 1,9 TDI BJ 2000 sollte auf jedenfalls gewechselt werden. Ich habe auch ein paar andere Werkstätten angerufen und die haben mir das bestättigt.

Ist jetzt eh zu spät, das Geld ist vom Konto und hat ein riesiges Loch reingerissen ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Freiläufern aber wird dadurcht überhaupt genug Druck zur Zündung erzeugt? Oder wird einfach mehr eingespritzt? Beim Benziner kann ich mir das ja vorstellen aber beim Diesel?

Zahnriemen vs. Kettentrieb
Also die Argumente die hier genannt werden kann ich nur sehr begrenzt gelten lassen, weil die Werkstoffe wesentlich besser geworden sind. Aber nächstes Jahr kann ich euch mehr erzählen weil ich dann mein Studium Werkstoffwissenschaften angefangen hab ;)

Vielen Dank nochmal für die Resonanz

goerd

• Zahnriemenwechsel Beitrag #26
Opel hat einige Freiläufer gebaut, aber die neueren Opel-Motoren sind alles keine mehr.
Bei Dieseln gibt es AFAIK tatsächlich generell keine Freiläufer, da wegen der hohen Verdichtung der Abstand Ventile / Kolben sehr gering ist. Da kann schon ein überspringender Zahnriemen nen Motorschaden anrichten.

AFAIR kann man sich bei Zahnriemen die Sichtkontrole eh sparen, da die Beschädigungen die zu Reißen und Überspringen führen, sowieso nicht sichtbar sind.

Meine Eltern können da ein Lied von singen:
Scheckheftgepflegten Vento GTD mit 65.000 km (vom Händler!) gekauft, bei 60.000 hätte ZR gewechselt werden müssen - wurde er aber nicht. Meine Eltern sind davon ausgegangen, dass der wohl gewechselt wäre, bei ca 75.000 dann: ZR übersprungen, Motorschaden, 5000 Dm Schaden, der Händler hat auf Kulanz dann die Hälfte übernommen (wie nett.....)

Bei ZR ist es so: Auch wenn die Werkstatt sagt, der hält noch - wenn er es nicht tut, ist man selber der gelackmeierte....
Auch wenn der innerhalb des vorgeschriebenen Intervalls reisst, hat man Pech gehabt, schließlich sind das Intervalle, die besagen wie lange der ZR HÖCHSTENS hält. Wie lange der MINDESTENS hält sagt VW nämlich nicht...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #27
@mike dc

Also: nokkenas ist die Nockenwelle, vervangen heißt auswechseln / austauschen
inspuitpump ist die Pumpe-Düse-Einspitzpumpe

Es steht da bei Dir geschrieben, dass der Zahnriemen für die Nockenwelle bei 60.000 km gewechselt werden muss, für alle tdi-Motoren mit Pumpe Düse des Modelles Alhambra sowie die Spannrolle für den Zahnriemen austauschen

Bei 90.000 dann Zahnriementausch für alle anderen tdi-Motoren mit Pumpe-Düse-Technik, ausser bei Alhambra ( weil da ja schon bei 60.000 km fällig )

Poly-V-Riem müßte der normale Spannriemen für Antrieb der Lichtmaschine sein, bin aber nicht sicher.

Ein gutes Übersetzungsprogramm findest Du unter:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #28
Uiii Klasse!!!!!!!! :knutsch:

Das heißt also übersetzt daß mein Leon (weil er kein Alhambra ist :rolleyes: ) erst bei 90tkm den Zahnriemen gewechselt kriegt..? Also genau wie beim 110er und 90PS-TDI? Goil !!!
bounce.gif

Hatte schon 60tkm befürchtet (vor dem Durchlesen :D).

UMFRAGE: Steht das bei allen Topsports so? Und wie steht das bei den Cupras? Vielleicht wurde da ein Intervall verlängert..? ?(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #29
Lt. Seat soll der Zahnriemen beim Cupra TDI bei 60.000 gewechselt werden. Lt. VW ist der Zahnriemen bei 90.000 zu wechseln. Ich habe mit dem Meister in der Werkstatt gesprochen, und der vertrat auch die Auffassung, dass ein Wechsel bei 90.000 reicht.

ist ein Link zu den Wechselintervallen bei VW. Der 150 PS TDI-Motor hat die Kennbuchstaben ARL.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #30
@mikedc

Tja, ganz so eindeutig scheint es nicht zu sein. Ich habe einfach nur dass übersetzt, was Du in NL gepostet hattest.
Da ich auch den Cupra tdi habe, werde ich gleich mal in mein Inspektionsheft schauen, was da zum Zahnriemenwechsel geschrieben steht.
Bin schon gespannt ! ( ist auch einer aus Holland )

• Zahnriemenwechsel Beitrag #31
Also, habe gerade nochmal mein niederländisches Serviceheft studiert. ( Druckdatum 2001 )
Mit dem Zahnriemen verhält es sich so, wie MikeDC es geschrieben hat. Tdi-Motoren mit PumpeDüse beim Seat Alhambra müssen bei 60.000 km den Zahnriemen wechseln.
Alle anderen tdi's mit PD bei 90.000 km.

Jetzt der Schocker: im deutschen Serviceheft ( das ich mir letztes Jahr bei einem Seat-Händler gekauft habe ) steht drin, dass alle tdi-Motoren mit PD bei 60.000 km den Zahnriemen wechseln müssen.
Es gibt da keinerlei Hinweise, dass es nur den Alhambra betrifft, sondern wirklich ohne Ausnahme.
Dass ist doch sehr seltsam !!! Das Druckdatum des deutschen Serviceheftes ist allerdings 2000 !!!
Anscheinend wurde es seitens Seat nicht mehr für zwingend notwendig angesehen, alle Zahnriemen bei 60.000 km zu wechseln, weil sich vielleicht heruasgestellt hat, dass die Lebensdauer größer als 60.000 km ist.
Aber solche Unplausibilitäten sind wir bei Seat ja schon gewohnt.....

• Zahnriemenwechsel Beitrag #32
@oadla

Bei den PD-Motoren wurden je nach Motortyp zum Teil zwischenzeitlich verbesserte Zahnriemen eingeführt, die halten dann auch 90Mm

Gruss
Hajo

• Zahnriemenwechsel Beitrag #33
@hajo
Na, dass ist ja mal eine Entscheidung für den Verbraucher gewesen, sehr löblich.....

• Zahnriemenwechsel Beitrag #34
Und woran erkennt man nun ob 60 oder 90? Das Serviceheft sagt's zwar aus, aber da können die genauso gut ein 'falsches' für hergenommen haben. :evil: Steht das irgendwo am/aufm Riemen? ?(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #35
@ MikeDC

Der ARL-Motor hat schon seit Produktionsbeginn bei VW den 90.000er Intervall. Ich glaube kaum, dass für Seat ein minderwertigerer Zahnriemen verbaut wurde. ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #36
Ihr könnt eh nicht 100& ig auf das Serviceheft verlassen, da die Händler wohl von Seat mit "Wartungsauflegen" versorgt werden, die teilweise von den in den Serviceheften gedruckten Intervallen abweichen können!!! So sagt zumindest mein Händler.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #37
Original von CUPRAcer
Der ARL-Motor hat schon seit Produktionsbeginn bei VW den 90.000er Intervall.
Und warum muß Megaherz dann bei 75tkm hin? ?( Falsche Info?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #38
Original von MikeDC
Original von CUPRAcer
Der ARL-Motor hat schon seit Produktionsbeginn bei VW den 90.000er Intervall.
Und warum muß Megaherz dann bei 75tkm hin? ?( Falsche Info?
Ich sagte, bei VW. Und die stellen den Motor schliesslich her. Seat setzt die Intervalle anscheinend willkürlich, da lt. der Zahnriemen von PD-Motoren bereits bei 60.000 gewechselt werden soll. :angry:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #39
*grummel* :rolleyes:
Also bleibt nix außer bei SEAT anfragen wann die Herrschaften denn nun mein Auto zum Service haben wollen... Armes Deutschland. :(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #40
@mikedc: meine Befürchtung: fragst Du Seat Deutschland, kriegst Du mit 90 %iger Sicherheit keine Antwort. Habe da im November eine Mail hingeschickt und bis heute keine Antwort bekommen.
Die Erfahrungen anderer Leute mit Anfragen an Seat sind ähnlich.

Fragst Du verschiedene Seat-Werkstätten, kann es passieren, dass Du dann auch unterschiedliche Aussagen zum Zahnriemenwechsel bekommst.

Ich persönlich werde es so halten, dass ich mich exakt an mein Inspektionsheft halte und den Zahnriemen wie angegeben bei 90.000 km wechseln lasse ! ( tdi mit Pumpe Düse )

Thema:

Zahnriemenwechsel

Oben