Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, das Thema Zahnriemen beim TDI ist ja schon ein paar mal drin gewesen, trotzdem möchte ich es noch mal aufwärmen. Also 60 Tausender sind für...
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #1

NegroLeon

Reaktionen
0
Hi,

das Thema Zahnriemen beim TDI ist ja schon ein paar mal drin gewesen, trotzdem möchte ich es noch mal aufwärmen.
Also 60 Tausender sind für den *****. :angry:

Habe gestern wechseln lassen. Bin mal eben schlappe 550 € inkl. Insp. losgeworden und habe meinen Löwen fast zwei Tage nicht gesehen ;(

Ich habe Maschinen- und Anlagentechnik gelernt und das ist ein paar Jahre her. Damals haben unsere Lehrer gesagt 80 Tausend sind immer drin aber bald kommt der Kettentrieb wieder (siehe Subaru zumindest einige) -> wartungsfrei!!!!!

Und der A2 1.4 TDI hat einen Intervall von alle 180 Tausend. In der Zeit haben wir unsere Löwen dreimal in der Werkstatt gehabt und round about 750 € nur für die Wechsel bezahlt.

Da fühlt man sich schön verarscht. Also für das nachträgliche runtersetzen auf 60 Tsd. müsste VAG sich eigentlich entschuldigen und den ersten Wechsel komplett bezahlen :tongue:

Naja was tut man nicht alles für einen Löwen in der Garage, den Tiger im Tank und den Hammer unter der Haube 8)

Was sagt ihr dazu!??

CU
goerd

• Zahnriemenwechsel Beitrag #2
Na ja, der 1,4 TDI verursacht halt auch nicht solche "Kräfte" auf die Nockenwelle, da die Drücke nicht so hoch sind.

Kann mir schon vorstellen, dass gerade beim TDI PD dermassen hohe Kräfte wirken, dass ein schnellerer Tausch sinnvoll ist.

Vermute aber, dass hängt auch davon ab, wie häufig man das maximale Drehmoment (sprich Vollgas bei 2.000 U/Min) wirklich nutzt.

Leider müssen die bei VW halt immer von dem "schlimmsten Fall" ausgehen...

Lieber ein paar Euro für den neuen Zahnriemen, als ein neuer Motor wg. Zahnriemenriss.

Natürlich wäre eine Lösung ohne Zahnriemen aber mit Steuerkette (mein vorheriger V5 hatte Kette) wünschenswert...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #3
Mal was zum Thema......mein alter 90 PS-Vento wurde (natürlich unter Beobachtung des Riemens, hab Industriemech. gelernt) ganze 143tkm mit dem ersten Riemen gefahren !!!! Hab ihn mit dem Riemen auch verkauft obwohl der noch in super Zustand war. bei 150tkm isser jetzt rausgeflogen weil eh ne Dichtung gewechselt werden musste, da war das ein Aufwasch.
Der Motor wurde nie besonders geschont !
Ich überlege jetzt allerdings auch ab wann ich den ,meines Turbos wechseln lasse (bei 80tkm oder später). Wird aber wohl um die 80 bis 85tkm liegen.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #4
Mal noch so'ne allgemeine Frage...knallts beim Leon wenn der Zahnriemen reißt? Ist es kein sogenannter
Freiläufer oder wie? Denke jetzt an den 1.6er...

Obae.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #5
Naja

>Terraner
glaubst du wirklich, dass dies nicht eher Strategie ist damit die Leute mal wieder in die Werkstatt gehen?!?!?
Moment schön und gut aber durch vernünftige Konstruktion kriegt man auch einen 180 Tsder Wechsel hin.

>Maniac
ähnliches habe ich mir gedacht. Sicherheit schön und gut aber wie bei uns im Flugzeubau 3 fache Sicherheit ist bei Autos echt nicht nötig.

>Obae
Freiläufer? Noch nie gehört...kannst ja mal noch kurz sagen was du damit meinst. ?(
Meist knallt das schon ganz schön weil das ja fast immer nur bei hohen Momenten passiert und den zerfetzt es dann schon ganz schön. Dann läuft die Kurbelwelle nicht mehr synchron zur Nocke und du machst die mit einer 90% Wahrscheinlichlkeit alles kaputt...Ventile, Zylinder und Kolben. Beim TÜV fahren die deinen Motor auf volle Umdrehungen und dann kommt es schon mal dazu :)

Schönen Abend noch
goerd

• Zahnriemenwechsel Beitrag #6
Beim "Freiläufer" ist so viel Platz zwischen Kolben und Ventilen, dass es nicht zur Kollision kommen kann.
Ich weiß aber nicht, ob Motoren noch so gebaut werden. Früher gabs das jedenfalls. Beim Leon glaube ich das eher nicht.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #7
@NegroLeon
Beim Motorenbau liegt die Sicherheitszahl bei 1,4 bis 2,.... . Riemen sind aber Normteile und Normteile haben ne andere Sicherheitstabelle, das Doppelte sollten sie aber auf jeden Fall halten.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #8
Die Preise sind schon heftig, genau wie die Kräfte, die auf den Zahnriemen einwirken... :rolleyes:

@NegroLeon: Bist Du am 30.03.03 beim Nord-Treffen dabei? Schau mal unter "Nord" nach....:wave:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #9
Glaubt mir Leute, das hat seine Gründe mit der Kette, ich hab das schwarz auf weiss vor mir liegen (Konstrunktion und anderes). Nix mit Abzocke!

Und NegroLeon: Das die Kette wartungsfrei ist vergiss mal ganz schnell, die kann genauso reissen wie der Riemen ;)

Ausserdem haben Ketten extreme Nachteile wie das Längungsverhalten, das bei Ketten recht hoch ist sowie den Kosten/Nutzen Faktor bei einer Kette.

Zum Längungsverhalten: Die Kette weitet sich mit der Zeit, so das die Synchronisation von Ventiltrieb zur Kurbelwelle und des Einspritzsystems nicht konstant bleibt! Die Emissionswerte steigen dadurch z.b.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #10
Sag mal warum mußte das bei deinem Löwen schon bei 60tkm gemacht werden? Ist er Mj2000? Mein Ex-110PS-TDI Mj2001 hatte 90tkm Tauschintervalle... ?(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #11
Ja stimmt, fällt mir auch erst jetzt auf: Wieso musste der schon nach 60.000 KM erneuert werden?

Selbst der TDI mit 150 PS benötigt den Wechsel "erst" mit 75.000 KM.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #12
75??? Jetzt wird's echt komisch... Mein 150er braucht alle 60tkm nen neuen, der "alte" TDI braucht ab nem bestimmten Modelljahr statt 60 nun 90tkm, bei VW sind einige mit 120tkm AFAIK.... aber 75? ?(

• Zahnriemenwechsel Beitrag #13
RE: Naja

Original von NegroLeon
>Obae
Freiläufer? Noch nie gehört...kannst ja mal noch kurz sagen was du damit meinst. ?(

Wie Falko schon sagt, da kann nix passieren weil der Freiraum zwischen Kolben und Ventilen groß genug ist.

Hatte bei meinem E-Kadett (BJ 89) mal de'n Zahnriemenschaden...Zähne weg und übergesprungen...
dem Motor ist nix passiert weil's eben so einer war.

Obae.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #14
@MikeDC

Mein 150er muß auch zum Zahnriemenwechsel bei 75".

Scheint so, als ob einzig die uneinheitliche Regelung einheitlich wäre.... :D ;) :rolleyes:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #15
Verwirrung!

Sehr seltsam, seeehr seltsam!

Bei meinem TDI ist der Zahnriemenwechsel und ne neue Spannrolle alle 90.000 fällig :D

Der Alhambra PD muss alle 60.000 hin.

(alles schön aus dem Inspektions- und Wartungsplan abgelesen)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #16
Die unterschiedlichen Intervalle liegen daran, dass die Sorte des Zahnriemens gewechselt wurde...:smilysex:

Hab da aber noch was anderes:

150er TDI (VW Golf) 1. Wechsel nach 60tkm, die restlichen nach 90tkm

• Zahnriemenwechsel Beitrag #17
Ich geb da übrigens Devilseye voll und ganz Recht was die Ketten angehen. Am einfachsten lässt sich das ganze mit dem alten Sprichwort beschreiben dass ".....ne Kette immer nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied !" Da ne Kette viel Glieder hat und jedes Glied dem Verschleiss unterliegt sind Riemen in dem Fall klar die bessere Wahl !!

• Zahnriemenwechsel Beitrag #18
fragen über fragen

@a j

was macht dann mikedc jetzt z.B. ???
sollte er alle 75.000 oder alle 90.000 wechseln?

@mikedc

ja, wann machste denn den wechsel?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #19
Zahnriemen oder Kette, das hat alles sein Für und Wider. Aber Mercedes ist, glaube ich, nie von der Kette abgekommen und das hat wohl seine Gründe.
Aber verschleißfrei ist die auch nicht, hält aber bestimmt doppelt so lange.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #20
n kettenantrieb wird wohl n bissl rauer sein als riemen...

Thema:

Zahnriemenwechsel

Oben