Zahnriemen 20VT ?

Diskutiere Zahnriemen 20VT ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, um mal wieder ein Thema zu behandeln dass sicher schon oft war aber was ich nicht in der Suche finde, stattdessen les ich immer nur...
  • Zahnriemen 20VT ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
So, um mal wieder ein Thema zu behandeln dass sicher schon oft war aber was ich nicht in der Suche finde, stattdessen les ich immer nur TDI...TDI....TDI....
Kann mir jemand von Euch sagen wann bei meinem 20VT der Zahnriemen gewechselt werden muss ?
Bei Modellen 2000/2001 waren doch andere Intervalle oder ?
Wie siehts da aus ?
Vielleicht kann mir ja auch jemand nen Link zu nem alten Thema posten, aber bitte eins von den 63 wo es net um TDIs geht ! ;)

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #2
Schau mal in den Wartungsplan, da steht´s drin... ;)

90.000km (dann alle 30.000km)
-Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand prüfen (nur Benzinmotoren)

180.000km
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (nur Benzinmotoren mit 5 Ventilen je Zylinder)
- Zahnriemen-Spannrolle: Ersetzten (nur Benzinmotoren mit 5 Ventilen je Zylinder)

...und bis dahin dürfte noch etwas Zeit sein....

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #3
Ja, aber war das nichtmal anders ? Wie bei der alten 3er-Serie von VW ? Spätestens nach 120tkm war der Riemen fällig !
Das mit den 180tkm is doch ein neuer Riemen gewesen der ab nem gewissen Bj verbaut wurde ?

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #4
Also der Zahnriemen soll 180 tkm halten bei meinem 20VT??? Nee, das mach ich auf jeden Fall net mit! Um die 100 tkm wird gewechselt! Sicher ist sicher! Egal was im Wartungsplan steht.

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #5
Ein kleine Beispiel aus der Praxis:

BMW M60 Motor, der Zahnriemen müsse nie gewechselt werden, hiess es damals in den 80ziger jahren. Jedoch habe alle Riemen den Geist bei 90'000 km aufgegeben.
Nach nur einem Jahr gab es eine Service Information das der Riemen bei allen Motoren alle 60'000 Km gewechselt werden muss.

Gruss Hardy

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #6
Zahnriemen bei 100tkm

Hi,
da kann ich Aqua nur zustimmen. ich werde
den Zahnriemen auch spätestens bei 100tkm
wechseln lassen habe keine Lust darauf, daß
es mir die Ventile verbiegt! 8)

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #7
180tkm bleibt meiner auch net drin, das steht ohne Frage fest. Hab nur gleich nen Termin für den 90er und weiss noch net ob ich ihn jetzt wechseln lassen soll.....is ja immerhin ne Stange Geld. Naja, wird wohl dann beim nächsten Ölwechsel gemacht werden denk ich mal.

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #8
Haben wir nicht ne Steuerkette???

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #9
Das wäre mr neu ! Der V6 hat ne Steuerkette.

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #10
Ich bin mir zu 90% sicher, daß wir ne Steuerkette haben!? Aber ich werd mal nachschauen!

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #11
RE: Zahnriemen bei 100tkm

Original von Redevil
habe keine Lust darauf, daß
es mir die Ventile verbiegt! 8)

Kann das beim Benziner überhaupt passieren? Ich dachte, das wäre nur bei den Dieseln so, weil da die Kolben zwecks hoher Verdichtung (-> Selbstzündung!) sehr nahe an die Ventile kommen?

--
MrSigno

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #12
RE: Zahnriemen bei 100tkm

Kann das beim Benziner überhaupt passieren? Ich dachte, das wäre nur bei den Dieseln so, weil da die Kolben zwecks hoher Verdichtung (-> Selbstzündung!) sehr nahe an die Ventile kommen?

--
MrSigno[/quote]

Gut man könnte auch sagen, daß es sonst nen
kapitalen Motorschaden gibt!! :rolleyes:
Beim Diesel ist glaub ich nicht ganz so schlimm, wenn
der Riemen um einen Zahn verrutscht läuft
der Motor halt nicht mehr!! :tongue:

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #13
@Redevil
Auch beim Benziner macht es meistens nix wenn der Riemen um einen Zahn verrutscht. Dann läuft er halt nixmehr gescheit.

@MrSigno
Das was Du meinst nennt sich Freiläufer. Die 1.8er aus dem VW-Konzern waren so welche.
Leider glaub ich fast nicht dass die neuen Motoren unbedingt als Freiläufer gebaut werden. Die tendieren mit zunehmender Leistung IMHO immer weiter davon weg.

• Zahnriemen 20VT ? Beitrag #14
Da hat mir ja ein Meister von AS Automobile(Essen) was völlig falsches erzählt! (aber was kann man von dem Verein auch erwarten? :tongue: )
Also doch Zahnriehmen ;( !

Thema:

Zahnriemen 20VT ?

Zahnriemen 20VT ? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Geräusche nach Zahnriemenwechsel 1.9 TDI ASV: Hallo, vor einer Woche wurde mein Zahnriemen mit allen Zubehörteilen gewechselt aber macht nun das typische Geräusch für eine zu straffe...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben