- Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #21
fasterwachsen
- Reaktionen
- 0
Original von Waetze
@Schmiddy
Bei den Leistungen sage ich eindeutig:
extra 35² Massekabel von der Batterie. Bei 35² ist der Verlust auch verschwindent gering.
Dann verbaust du noch einen ordentlichen Kondensator oder ne extra Audio-Batterie möglichst nahe der Endstufen, wobei ich immer zum Kondi raten würde. Der kann wesentlich schneller den Strom bereistellen und hat bei weitem nicht den Innenwiderstand einer Batterie.
Bei den Strömen würde ich keinesfalls die Kurtbefestigungspunkte benutzen. Deine ganze Karosserie ist punktgeschweißt und das sind nun wahrlich die schlechtesten Leiter.....
Habe ähnliche Leistungen verbaut und hatte anfangs auch Pfeifen drauf.
Hast warscheinlich eins der folgenden Probleme:
1.Aufgrund der Differenzspannungen in der Fahrzeugmasse (Masseschleifenprobleme) (90% aller Fälle)
2.Einstreuung der Fahrzeugmasse auf das Cinch-Kabel (kapazitive, induktive Kopplung)
Hab meine Endstufe isoliert von der Fahrzeugmasse befestigt und eben eine getrennte Masse von der Batt gezogen. Sobald du durch die schlecht Masseleitung über die Karosserie einen Spannungsabfall gegenüber der richtigen Masse von der Batteie hast (Differenzspannung), kommt es automatisch zum Pfeifen.
Wenn das nicht hilft, dann kauf dir erstmal ein ordentliches Cinchkabel.
Bei dem ganzen Billigschrott, am Ende nur zweimal verdrillt, oder noch weniger, ist es kein Wunder dass es irgendwo reinpfeift.....![]()
wie bitte kommst du darauf, dass ein kondensator besser ist als eine gute zusatzbatterie? ein kondi hilft dir vielleicht bei einzelnen bassschlägen, aber du vergisst bei deiner argumentation, dass eine batterie eine sehr viel größere kapazität hat...warum haben zum bsp ziemlich viele dragcars keinen cap???richtig: bei dauerbelastung ist der cap nur ein weiterer verbraucher, der keinen weiteren nutzen bringt
und wieso willst du bei diesen leistungen 35 mm² empfehlen???kommt mir etwas arg wenig vor bei mehreren kw...
mfg