Wo Masse setzen beim Seat Leon ???

Diskutiere Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; wie bitte kommst du darauf, dass ein kondensator besser ist als eine gute zusatzbatterie? ein kondi hilft dir vielleicht bei einzelnen...
  • Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #21
Original von Waetze
@Schmiddy

Bei den Leistungen sage ich eindeutig:

extra 35² Massekabel von der Batterie. Bei 35² ist der Verlust auch verschwindent gering.
Dann verbaust du noch einen ordentlichen Kondensator oder ne extra Audio-Batterie möglichst nahe der Endstufen, wobei ich immer zum Kondi raten würde. Der kann wesentlich schneller den Strom bereistellen und hat bei weitem nicht den Innenwiderstand einer Batterie.
Bei den Strömen würde ich keinesfalls die Kurtbefestigungspunkte benutzen. Deine ganze Karosserie ist punktgeschweißt und das sind nun wahrlich die schlechtesten Leiter.....

Habe ähnliche Leistungen verbaut und hatte anfangs auch Pfeifen drauf.
Hast warscheinlich eins der folgenden Probleme:

1.Aufgrund der Differenzspannungen in der Fahrzeugmasse (Masseschleifenprobleme) (90% aller Fälle)
2.Einstreuung der Fahrzeugmasse auf das Cinch-Kabel (kapazitive, induktive Kopplung)

Hab meine Endstufe isoliert von der Fahrzeugmasse befestigt und eben eine getrennte Masse von der Batt gezogen. Sobald du durch die schlecht Masseleitung über die Karosserie einen Spannungsabfall gegenüber der richtigen Masse von der Batteie hast (Differenzspannung), kommt es automatisch zum Pfeifen.

Wenn das nicht hilft, dann kauf dir erstmal ein ordentliches Cinchkabel.
Bei dem ganzen Billigschrott, am Ende nur zweimal verdrillt, oder noch weniger, ist es kein Wunder dass es irgendwo reinpfeift..... :D

wie bitte kommst du darauf, dass ein kondensator besser ist als eine gute zusatzbatterie? ein kondi hilft dir vielleicht bei einzelnen bassschlägen, aber du vergisst bei deiner argumentation, dass eine batterie eine sehr viel größere kapazität hat...warum haben zum bsp ziemlich viele dragcars keinen cap???richtig: bei dauerbelastung ist der cap nur ein weiterer verbraucher, der keinen weiteren nutzen bringt;)
und wieso willst du bei diesen leistungen 35 mm² empfehlen???kommt mir etwas arg wenig vor bei mehreren kw...
mfg

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ???

Anzeige

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #22
@fasterwachsen

Es macht IMHO keinen Sinn bei einer Anlage die 500 W Sinus hat eine Zusatz Batterie zu verbauen. Da reichen 2 Caps völlig aus. Welche Kapazität dieser haben sollte liegt am Amp bzw was dieser zieht. Was die Stromabgabe betrifft so hat Waetze schon recht. ;)

Man muss also hier differenzieren und entscheiden was bei der jeweiligen Anlage mehr Sinn macht. Dafür gibt es keine universelle Lösung.

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #23
naja...für den preis von 2 caps bekommt man auch schon wieder ne halbwegs gute batterie. mit nem cap kann man ne schlechte stromversorgung nicht ausbügeln, oder etwa doch???ich würde nen cap vielleicht als zusatz für ne zusatzbatterie nehmen...das mit dem niedrigeren innenwiederstand ist schon ein argument, aber wenn die stromversorgung vor dem cap schon nicht stimmt (wie mans ziemlich oft sieht), dann wird sie auch danach meistens nicht stimmen(kabelwege, womöglich auch noch aus optischen gründen)und das ganze nicht viel bringen....dann hätte man das geld auch in dickere kabel investieren können (hab hier irgendwo was gelesen, dass einer 35mm² bei mehreren kw benutzt(dass der die leistung nie rausholt mit den kabeln dürfte klar sein)).....
meine meinung: 35mm² bei mehreren kw und dann noch 2 caps dahinter->lol
was soll dass denn werden???
wenn die leistungen stimmen, dann mindestens 50mm² zu mindestens einer zusatzbatterie und dann eventuell noch n paar caps....aber ohne dicke kabel und zusatzbatterien dürfte das potenzial der amps nie, aber auch wirklich nie ausgereitzt werden;)
mfg

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #24
ruhig !!!!

laut text gerät hier jemand ziemlich in rage ;) :rolleyes: ;)
wieso zusatz batterie ?( ?(

diese zu installieren ist auch der hammer aufwand !!! :astonished:

dickes teures kupferkabel von B+ (Geno) ganz nach hinten verlegen vorne entsprechend absichern, hinten entsprechend sicher verbauen !!! und so weiter und sofort !!! ;)

man kann sich ja auch eine neue batt holen mit ein weit aus höheren AH und A leistung und oder nen stärkeren geno !!! :tongue:
mit dem kabel querschnitt gebe ich dir recht !!! aso 50mm² müssen es schon sein !!! hinten zwei kondis ?( ?( ist jetzt nur fraglich mit was für ner kapazität ?( ?(

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #25
sorry....sollte nicht so rüber kommen, dass ich mich aufrege....es wundert mich halt nur, dass jemand ein wahnsinniges geld in amps reinsteckt (genesis amps sind alles andere als billig), dann bei der verkabelung ein paar euro spart und zum ausgleich dann 2 caps einbauen will...wer amps in dieser größenordnung verbaut sollte sich mit der stromversorgung in einem adäquaten bereich bewegen. und da kann niemand bestreiten, dass da nicht mindestenss eine zusatzbatterie sinnvoll wäre. stattdessen will man dann wieder caps verbauen...sehen wohl besser aus, bringen aber bei weitem nicht soviel...die kette ist nur so stark wie das schwächste glied. mit der stromversorgung kannst du nicht mal ne f2-500von as richtig glücklich machen. aber dann wird halt einfach mal genesis und ma audio verbaut. ich hab so den eindruck, dass hier jemand die amps nach der referenzliste irgendeiner zeitung kauft und für die stromversorgung ein "highendset" bei ebay ersteigert;9
mfg

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #26
@fasterwachsen

Die Stromversorgung vorm Cap stimmt doch meistens dann nicht wenn die Verkabelung nicht passt. Ich stimme hier voll und ganz brausem zu wenn er sagt lieber vorne eine gscheite Batterie verbaut und das ganze ordentlich verkabelt. Ich gehe zwar nicht davon aus das lauter 5 Jahre alte Batterien verbaut sind.( so lange gibts den Leon ja noch gar net :D) Für die meisten Anlagen reicht es jedoch aus einen Cap davor zu haben. Wenns allerdings schwer in den kw Bereich rein geht wäre eine Zusatzbatterie schon sinnvoll. Ein weiterer Punkt ist das man auch nicht pauschal sagen kann ab so und so viel Watt brauchst nen Cap oder ne zusatz Batt. denn jeder Amp geht anders mit dem Strom um. Ich hatte nen Calcell Monoblock der jede Menge Strom gezogen hat bei 300 W RMS. Da haben 2 Caps nicht lange gereicht und es hat der Strom gefehlt. Jetzt hab ich ne Phönix Gold 2 Kanal gebrückt da dran hängen mit 360 W RMS und da reicht ein Elko aus.

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #27
schuldigung, wenn ich das falsch verstanden hab. bin halt von
"grösste MA Audio VK:2700¬ hat 4,5kw und eine
Genesis Dual Mono"
ausgagangen, und da sind 35mm² definitiv zu wenig, und 2 caps alleine würden ohne mindestens eine zusatzbatterie und ausgetauschter starterbatterie wohl auch nicht wirklich was bringen.
auf deutsch: bei ca 5kw rms ausgangsleistung darf man doch von mindestens 8kw aufnahmeleistung ausgehen. und wie wollen die bitte von einer 35mm² verkabelung und 2 caps bereitgestellt werden??? wer sich eine anlage in der größenordnung kauft darf ruhig auch mal von einner stromversorgung(und dämmung) für etwa 1000 euro rechnen, damit sich die amps auch wirklich rentieren.
sagts mir, wenn ich da falsch liege

mfg

edit: bei mehreren caps ist dann auch wieder die frage, wie man die schaltet. entweder der wiederstand geht hoch oder die kapazität sinkt. und für den preis von 2 caps bekommt man wie gesagt eine braucbare batterie, die vielleicht einen höheren innenwiederstand hat (langsamer), dafür aber deutlich mehr kapazität->batterie+cap wäre doch bei obengenannter anlage auf jeden fall mal zu überdenken(dazu dann sehr kurze kabelwege mit großzügig dimensionierten kabeln)

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #28
Sicher hast du in dem Punkt recht das man bei solch einer Anlage an sowas nicht spart. Aber,wer immer wieder betonen muss das er ein 750 € System verbaut hat und dann die Original Verkabelung für das ganze verwendet..........dem gehörts leider nicht anders und ein für die Komponenten angemessener Klang wird so auch nicht raus kommen. Es genügt leider nicht dasman Markennamen auf Amps stehen hat.

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #29
ich bin fest davon üerzeugt, dass man mit kanpp 1000¬ was auf die beine stellen kann, dass so klingt, dass dem die spucke wegbleibt;)
der klang hängt doch bestimmt zu über 50%vom einbau und der stromversorgung ab...
mfg

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #30
80 % Einbau wobei ich auch die Stromversorgung darunter verstehe. 10 % ein vernünftiges Konzept und 10 % die Komponenten. (Wie gut sie miteinander harmonieren)

1000 € aber komplett mit Head Unit und allem.

• Wo Masse setzen beim Seat Leon ??? Beitrag #31
ich kann mir vorstellen, dass man mit genialem einbau auch aus dem ebay müll was rausholen kann*fg*

Thema:

Wo Masse setzen beim Seat Leon ???

Oben