Ich hatte ja gestern ein wenig Langweile und weil mein neuer TempGeber hier schon fast schimmelig wurde habe ich den dann mal eingebaut.
Beim V6 liegt der zwischen Front und Motor. Was für eine sche.. Stelle!! Tausend Kabel und Schläuche.
Also zuerst muss man die Motorabdeckung entfernen, dvor natürlich alle 6 Zündspulen ausbauen, was ja schon Strafe genug ist. Ok wenn die Motarabdeckung runter ist, sollte man sich Platz schaffen , in dem das Kabelgewirr ein wenig be Siete geschoben wird. Dazu müssen diverse Klemmen und Halter der Kabel geöffnet bzw. gelöst werden. Nachdem diese Vorabeiten gemacht wurden, ist man am Ziel seiner Träume. Fast, denn der TempGeber wird mit einer U-förmigen Plastikklammer gehalten. Diese muss man vorsichtig (damit sie nicht zerbricht, außer man hat Ersatz zur Hand) entfernen. Sofern man dann noch kräftige Kinderhände hat kann man den Geber samt Stecker rausziehen. Ich habe keine Kinderhände daher musste ich eine Zange nehmen. Ja und dann fängt die S..erei erst richtig an. Hochgradiger Verluust von Kühlwasser, also sollte man das nur machen, wenn der Motor kalt ist! Bei mir bliebt der Gummidrichtring leider drin, den konnte ich dann aber mit einem Finger rausziehen. Stecker von Geber lösne ist das alte bekannte Prinzip drücken und ziehen und schon hat man den Geber in der Hand. Neue drauf, Gummring drum einsetzen und dann beginnt die Verzweiflung von neuem. Diese Mist-U-Sicherung muss da wieder drauf. Ich habe sie insgesamt dreimal (3-mal!!) verloren, aber zum Glück immer wieder gefunden. Ja und irgendwann hatte ich das Teil drin. Juhu! Jetzt alle Kabel und Verbindung wieder zurückbauen, Motorabdeckung drauf, Zündspulen einsetzen, Fehlerspeicher löschen. Kühlmittel G12 1,5 Liter rein und dann ca. 1 Liter Wasser aufgefüllt. Motor starten und gucken wieder Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter ist. Probefahrt machen und Temp-Anzeige beobachten. Alles paletti --> dann freuen und fertig.
Anbei noch ein Bild des alten Gebres, die neuen sind grün!
Nach dem Austausch schwankt die Analoganzeige nicht mehr