Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Jau Porter, astreiner Tipp. Hab mal den Stecker am Kugelbehälter abgezogen und auf Korrosion überprüft und etwas Wasser beigeschüttet. Seitdem...
  • Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #21
Jau Porter, astreiner Tipp. Hab mal den Stecker am Kugelbehälter abgezogen und auf Korrosion überprüft und etwas Wasser beigeschüttet. Seitdem ist...*toitoitoi*...Ruhe!

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #22
Ich hatte ja gestern ein wenig Langweile und weil mein neuer TempGeber hier schon fast schimmelig wurde habe ich den dann mal eingebaut.

Beim V6 liegt der zwischen Front und Motor. Was für eine sche.. Stelle!! Tausend Kabel und Schläuche.

Also zuerst muss man die Motorabdeckung entfernen, dvor natürlich alle 6 Zündspulen ausbauen, was ja schon Strafe genug ist. Ok wenn die Motarabdeckung runter ist, sollte man sich Platz schaffen , in dem das Kabelgewirr ein wenig be Siete geschoben wird. Dazu müssen diverse Klemmen und Halter der Kabel geöffnet bzw. gelöst werden. Nachdem diese Vorabeiten gemacht wurden, ist man am Ziel seiner Träume. Fast, denn der TempGeber wird mit einer U-förmigen Plastikklammer gehalten. Diese muss man vorsichtig (damit sie nicht zerbricht, außer man hat Ersatz zur Hand) entfernen. Sofern man dann noch kräftige Kinderhände hat kann man den Geber samt Stecker rausziehen. Ich habe keine Kinderhände daher musste ich eine Zange nehmen. Ja und dann fängt die S..erei erst richtig an. Hochgradiger Verluust von Kühlwasser, also sollte man das nur machen, wenn der Motor kalt ist! Bei mir bliebt der Gummidrichtring leider drin, den konnte ich dann aber mit einem Finger rausziehen. Stecker von Geber lösne ist das alte bekannte Prinzip drücken und ziehen und schon hat man den Geber in der Hand. Neue drauf, Gummring drum einsetzen und dann beginnt die Verzweiflung von neuem. Diese Mist-U-Sicherung muss da wieder drauf. Ich habe sie insgesamt dreimal (3-mal!!) verloren, aber zum Glück immer wieder gefunden. Ja und irgendwann hatte ich das Teil drin. Juhu! Jetzt alle Kabel und Verbindung wieder zurückbauen, Motorabdeckung drauf, Zündspulen einsetzen, Fehlerspeicher löschen. Kühlmittel G12 1,5 Liter rein und dann ca. 1 Liter Wasser aufgefüllt. Motor starten und gucken wieder Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter ist. Probefahrt machen und Temp-Anzeige beobachten. Alles paletti --> dann freuen und fertig.

Anbei noch ein Bild des alten Gebres, die neuen sind grün!

Nach dem Austausch schwankt die Analoganzeige nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #23
@raider
Das habe ich auch schon hinter mir , ich habe ihn vor ca. 5 Wochen neu gemacht .
Ich hätte mir auch fast die Finger gebrochen , nur habe ich " erst " den Stecker abgezogen und dann schnell den alten Geber raus und den neuen rein .
Dann läuft nicht " soo viel " raus ;).
Aber da wäre " ein wenig " mehr Platz im V6 doch schon schön .

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #24
@shark

ja so hatte ichmir das eigentlichauch gedacht, aber der Stecker wollte irgendwie nicht so leicht runter wie ich es mir gedacht hatte. *grrrr*

Egal jetzt ist alles wieder im grünen Bereich. Hatte heute ein längere Fahrt und die Anzeige spinnt nicht mehr rum.

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #25
... ich glaub´, ich bin blind! ?(

Kann mir jemand möglichst genau beschreiben, wo ich den Temp-Geber beim ARL finde?

War eben draussen und bin unverrichteter Dinge wieder rein, nur weil ich das Teil nicht finde...

Danke und Gruß,
Marc

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #26
Der Temp.geber scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein. Meiner ist nach 3 Jahren schon wieder kaputt.

Bekomme die Fehlermeldung " Kühlmitteltemp.geber - Signal zu klein".

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #27
Kann mir wer möglichst genau beschreiben wo ich den Geber beim 110PS (?) TDI finde?
Beim Wagen meines Schwagers kommt immer der Fehler P0118. Temperaturanzeige im Tacho zeigt aber normal an.

Seat ist leider so überhauptnicht mein fachgebiet. :)
Erkennt man vielleicht an der Sig und am Avatar.

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #28
Und auch ich reihe mich in der Liga der Blinden 8) ein. Ich hab mir eben bei lustigen minus 8 grad bald die Finger schwarz gefroren und gesucht. Nix. Motorverkleidung war runter. Aber ich sehe nichts das annährend wie ein Kühlmitteltempgeber aussieht. Es geht um den 1.8T mit 180PS. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #29
rechts vom Motorblock läuft ein dicker Wasserschlauch, eine Handbreite tief, in diesem ist oben der Temperaturgeber, mit einem Splind gesichert, eingesteckt.
Zuerst natürlich den Stecker, der von oben mit drauf sitzt, abziehen.

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #30
Bei meinem Leon ist nun die MKL an und der G62 wird als Fehler angegeben.

Wo sitzt denn der Sensor beim 1.4l 75PS, im Schlauch ist er nicht.
Einen 4poligen Anschluß habe ich auf der rechen Motorseite (wenn man davor steht) nicht gefunden.
Ein dreipoliger Sensor (?) sitzt unten im Kühler eingeschraubt?

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #31
Muss den Threat mal hochholen. Was kostet der Wechsel des Temperaturgebers in einer Fachwerkstatt beim 20VT AUQ in etwa? MfG :)

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #32
bei V6 warens 80€ + Ersatzteil 19€.

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #33
ok danke dir! dann habe ich schonmal einen anhaltspunkt

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #34
20€ material + 20min fummeln :D

• Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur Beitrag #35
Immer diese zweideutigkeit:p:D

Thema:

Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur

Wo befindet sich Geber für Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Mehrere VAG-COM Fehlercodes: Hi zusammen, möge man mich steinigen wenn ich für die Forensuche zu blöd war. :astonish: Konnte jedenfalls aus den dort gefunden Threads keinen...
Drosselklappen Steuergerät kaputt?: Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Seat Leon. Die Kurzfassung ist, mein Auto springt wenn er warm ist...
Neuer Impulsgeber Kurbelwelle will nicht: Hallo Leute, am Wochende bin ich mal dazu gekommen den Impulsgeber für die Kurbelwelle zu tauschen(****** arbeit:cry:) Naja als wir das teil dann...

Neueste Beiträge

Oben