Wisch-Wasch-Wasser

Diskutiere Wisch-Wasch-Wasser im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen! Gestern habe ich meinen Leon vom Händler geholt, der hatte einen kleinen Schaden vorne. So, aber der Händler sagte mir, ich müsse...
  • Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #1
Gaijin

Gaijin

Reaktionen
2
Guten Morgen!
Gestern habe ich meinen Leon vom Händler geholt, der hatte einen kleinen Schaden vorne.
So, aber der Händler sagte mir, ich müsse in die Wisch-Wasch-Wasseranlage irgendein Zeug von Sonax einfüllen. Was soll das? Habt ihr da Erfahrungen? Angeblich verstopfen die Düsen und das Sieb.

@Frankenbu
Ich weiß für viele ein alter Hut, genau wie mit dem größerem Tank, aber vielleicht gibts Leute die das noch nicht wissen! (sorry, aber die Spitze mußte sein ;) )

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #2
Erstmal tut es mir natürlich leid, daß Dein Händler vorne einen Schaden hatte, denn das tat bestimmt fürchterlich weh!

Zum Waschwasser: Die Reinigungswirkung ist natürlich mit irgendwelchen Zusätzen natürlich besser. Daß es unbedingt ein SONAX - Produkt sein muß, ist quatsch. Das soll natürlich nicht bedeuten, daß die Sachen nicht gut sind - aber Müssen mußt Du nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "1:100" gemacht.

Frohes Wischen und Waschen
Ingolf

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #3
Verstopfen koennen Duesen und Sieb eigentlich nur dann, wenn sie verkalken wuerden. Ich glaub aber nicht, dass sie das wirklich tun, bzw. wenn, dann nicht wirklich schnell!
Was dein Haendler vielleicht meinte, war das normales Wasser natuerlich im Winter gefriert, schuettest du so Scheibenwaschzeug rein, das auch und vor allem eine Frostschutzwirkung hat, geschieht dies halt nicht.
Die angegebene Dosierungsvorschrift halte ich jedoch fuer reichlich hoch angesetzt. Bei mir in Oberfranken kann es im Winter schon relativ kalt werden - fuer deutsche Massstaebe. Ich fahre jedoch schon immer mit einem mager-Gemisch herum (maximal 1/5 Scheibenklar, der Rest Wasser) und hatte noch nie Probleme damit, dass das Wasser gefroren war.
Theoretisch kann natuerlich dein Wischwasserbehaelter platzen, wenn das Wasser wirklich gefrieren sollte und sich beim Tauen dann wieder ausdeht..
Also tu einfach ein wenig von irgendeinem Mittel mit reinfuellen, welches das ist, ist aber egal (bei uns gabs neulich im Hela 10 Liter Frostschutz fuers Wischwasser fuer nur 13Dm nochwas oder so..)

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #4
Moin.
Gestern haben wir, mein Händler, nach dessen Instandsetzung, und ich, den Becher mit dem Sieb rausgenommen. Der ging wirklich als Becher durch, durch das Sieb kam nämlich nix mehr durch. ?(
Die Zusammensetzung von dem Wischwasser in meinem Leon ist Wasser + 1 Spritzer Spüli, und wenns kalt wird noch ein Schluck Spiritus. Was soll da verkleben?

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #5
? was war denn bei dir da drin im Sieb?
Kalk oder sonstiger Dreck?
Was fuer ein Wasser habt ihr denn?

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #6
Das Sieb war halt zu, keine Ahnung ob Kalk. Farbe hab ich nicht gesehen, ob Spüli-Reste oder so, war halt dunkel gestern Abend.
Das Wasser bei uns ist klar, eigentlich durchsichtig. Warum fragst du, sieht das bei euch anders aus?
Ne, im Ernst, das füll ich halt an Tankstellen nach, und ob die nun Kalk oder so haben weiß ich nicht. Aber bisher hatte ich nie Probleme mit sowas. Auch beim Leon nicht. Ich hab da ein echt großes Fragezeichen in meinem Gesicht. ?( ?( ?(

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #7
Ich hab nach dem Wasser gefragt, weil es halt sehr kalkhaltig sein muss, um das Sieb zu verstopfen. Was das Scheibenklarzeug aber an der Zusammensetzung des Wassers ändern soll, ist mir unklar..

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #8
Ist mir schon klar warum du nach dem Wasser gefragt hast. Wie gesagt bei dem Wasser von den Tankstellen kann ich nix zu sagen.
Und was diese Zusätze ändern sollen, keine Ahnung.
Demnächst muß da Calgon rein ;)

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #9
Das Sieb verstopft nicht durch Kalk (das ist viel zu fein), sondern höchstens durch Ausflockung aus dem Zusatzmittel.
Das tritt besonders dann auf, wenn man verschiedene Mittel mischt, z.B. beim Nachfüllen.

und nochwas @Frank:
Wasser dehnt sich tatsächlich beim Frieren aus, nicht erst beim Auftauen. Deshalb schwimmt Eis ja auch, anstatt unter zu gehen.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #10
Original von Gaijin
Ist mir schon klar warum du nach dem Wasser gefragt hast. Wie gesagt bei dem Wasser von den Tankstellen kann ich nix zu sagen.
Und was diese Zusätze ändern sollen, keine Ahnung.
Demnächst muß da Calgon rein ;)

Genau, schützt ja auch gegen Lochfraß :D :D

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #11
Zieht sich Wasser beim Gefrieren nicht bis zu einer bestimmten Minus-Temperatur zusammen und dehnt sich dann wieder aus?
(das kommt davon, wenn man nie Chemie genossen hat...)
Oder liegt der Punkt der maximalen Dichte noch über dem Gefrierpunkt?

Durch Kalk kann das Sieb aber selbstverständlich verstopfen. Um das Sieb zu verstopfen, ist es ja nicht erforderlich, dass ein einzelnes riesiges Kalkteilchen drin hängen bleibt.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #12
Die maximale Dichte hat Wasser bei 4°C.

Meine Zusammensetzung war jahrelang Wasser und Spiritus, nach Gutdünken gemischt.

Vor kurzem habe ich aber im Supermarkt billig einen 5-Liter-Kanister Scheibenklar für'n Appel und ein Ei geschossen, das recht erst mal für ne Weile.

Es stinkt nicht so wie die Spiritusmischung, aber die Reinigungswirkung ist auch nicht anders.

Gruß
Stefan

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #13
Spiritus ist halt für den Lack und die geklebten Scheiben nicht das best (der Kleber wird in mitleidenschaft gezogen). Und wenn ihr ne Scheinwerferreinigungsanlage habt nehmt bitte keinen Spiritus, oder ihr habt zu viel Geld, denn Alcohol (und Spiritus ist Alk) greift das Makrolon der Scheiwerfergläser an, und dann hattet ihr mal Klarglas, denn dann sind sie matt.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #14
@frankenbu
Was soll denn dann in das Wasser damit es nicht einfriert?
SALZ??????? ?( ?( ?(
Das kann es doch auch nicht sein.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #15
Kein Salz, keine alkhaltigen Mittelchen, vielleicht auch noch kein Wasser?? :D :D

Im Ernst, hat jemand mal Erfahrungen gemacht mit entmineralisiertem Wasser (für Mutters Dampfbügeleisen)?

Na und im Winter muß ja wohl ein alkoholhaltiger Scheibenreiniger ins Waschwasser. Sonst nützen selbst beheitzte Scheibenwaschdüsen nix.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #16
Das ist jetzt wirklich eine gute Frage. ?(
Was macht man jetzt im Winter als Frostschutz in die Scheibenwaschanlage?
Wenn's kein Spiritus sein darf oder ähnliche Alkohole wegen der Klarglasscheinwerfer etc.
Mich würde dann einmal interessieren was der Rest der (Leon)Welt so alles benutzt.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #17
In den Bahälter am Besten: Ein Reinigungsmittel (z.B. 1:100 von Cw oder so..), Wasser (entmineralisiert ist hier optimal ) und Isopropanol, das den Gefrierpunkt runtersetzt! Als Alternative kann auch noch 1,2 Propandiol genommen werden, aber in den herkömmlichen Reinigern die fertig gemischt sind ist Isopropylaklohol drin.

Aqua

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #18
Ich kauf mir immer diese Mittelchen die fertiggemischt sind und verdünn die dann, damit ich ca -30°C hab, denn im Winter wenn das auf die Scheibe kommt ist es da wirklich kalt, und auf den mittelchen steht auch drauf, daß sie für Kunstoff unschädlich sind. Es muß ja auch nicht sein, daß die Streuscheiben dadurch matt werden, aber wer schonmal auf Kunststoff Spiritus oder sowas drauf hat, der weiß das dies zerfressen wird. Die Scheinwerfer sind natürlich haltbarer aber alles halten sie nicht aus.

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #19
@ Gaijin

Spiritus ist kein guter Zusatz, da es sich um verunreinigten Alkohol handelt.Die Zusatzstoffe bilden auf der Scheibe einen Schmierfilm und sind auch für den Rest Deines Wagens nicht gerade zuträglich.Kaufe Dir wie schon erwähnt ein Fertigmix meist im 5L Kanister, im günstigsten Falle ca. 5-6 DM beim Discounter. Ist im jeweiligen Mischverhältnis mit normalem Leitungswasser bis -30 Grad kein Problem.Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

cu
Tdi

• Wisch-Wasch-Wasser Beitrag #20
Hallo Liebe Gemeinde,

hab ein Problem mit meinem Behälter,
wenn ich ihn auffülle,tropft das permanent raus aus dem Ding.
Bis zum gewissen stand,

jetzt die Frage,

muss ich jetzt einen neuen KAufen oder kann man den reparieren falls es von der Pumpe kommt( Dichtung Tauschen)??????

Danke Schon mal für eure Hilfe

Thema:

Wisch-Wasch-Wasser

Wisch-Wasch-Wasser - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Spritzdüsen qualmen: hallo leute.. habe mich die letzten tage schon gewundert, wieso so ein feiner qualm entsteht wenn ich die scheibenwischer betätige... heute, auf...
Oben