Winterreifenfragen

Diskutiere Winterreifenfragen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da ja ab nächstes Jahr der Winterreifen Pflicht werden soll und ich heute im Schnee mit meinen Sommerreifen doch schon am rutschen...
  • Winterreifenfragen Beitrag #1

Flash_Prince

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ja ab nächstes Jahr der Winterreifen Pflicht werden soll und ich heute im Schnee mit meinen Sommerreifen doch schon am rutschen war, habe ich vor, auf Winterreifen umzusteigen.

Die Winterreifen sollen auf die aktuellen 17er Standardfelge meines Leon TS, Passaia oder so ähnlich.

1. Welche Reifenbreite kann ich aufziehen, soll ja möglichst schmal sein, hab hier im Forum gelesen 205/50 R17 würde auf die Felge passen.

2. Muss ich die Reifen eintragen lassen? Im Fahrzeugschein steht 225/45 R17 M+S, das sollte doch, da der Reifen schmaler ist, ohne eintragen gehen oder?

3. Eigentlich habe ich vor, nächstes Jahr im Sommer auf 18- Zöller zu wechseln, also müssten nur von den jetzigen 17ern die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Wie sieht das aus, wenn ich das nicht mache. Ich habe gehört, es tut der Felge keineswegs gut, wenn man da Sommer- und Winterreifen wechseln drauf und runtermachen lässt, stimmt das?

4. Wie sieht es mit Erfahrungswerten zu Reifen in den Dimensionen 225/45 R17 und von mir eher bevorzugt 205/50 R17 aus, hab dazu hier im Forum noch nicht allzu viel gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe, hab zu den angesprochenen FRagen außer der Reifenbreite nicht wirklich was über die Suche gefunden.

Wünsche noch einen schönen Abend

• Winterreifenfragen Beitrag #2
und ich heute im Schnee mit meinen Sommerreifen doch schon am rutschen war, habe ich vor, auf Winterreifen umzusteigen.

Gute Entscheidung, warum nicht eher? :nene:

zu 1:
205/50 R17 ist richtig, habe ich auch drauf

zu 2:
die Reifengröße muss eingetragen werden, hat leider nichts damit zu tun, ob breitere eingetragen sind

zu 3:
es tut sicherlich den Felgen, den Reifen und deinem Geldbeutel auf Dauer nicht gut

zu 4:
keine Ahnung, da keine Vergleichsmöglichkeit

• Winterreifenfragen Beitrag #3
Hallo zusammen,
da ja ab nächstes Jahr der Winterreifen Pflicht werden soll

Das mit der Pflicht oder auch nicht wird in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert:

und ich heute im Schnee mit meinen Sommerreifen doch schon am rutschen war, habe ich vor, auf Winterreifen umzusteigen.

Die Winterreifen sollen auf die aktuellen 17er Standardfelge meines Leon TS, Passaia oder so ähnlich.

1. Welche Reifenbreite kann ich aufziehen, soll ja möglichst schmal sein, hab hier im Forum gelesen 205/50 R17 würde auf die Felge passen.

Keine Ahnung, aber was war denn original drauf? Schätzungsweise 225er?!? Im Zweifelsfall hilft aber ein kurzer Anruf bei Deinem Händler, der sollte sowas wissen...

2. Muss ich die Reifen eintragen lassen? Im Fahrzeugschein steht 225/45 R17 M+S, das sollte doch, da der Reifen schmaler ist, ohne eintragen gehen oder?

Warum sollten die nicht eingetragen werden müssen? Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist der Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen, da darfst Du nach unten abweichen, wenn Du Dir so einen schönen "max. 190km/h"-Aufkleber (oder welche Geschwindigkeit auch immer) ins Cockpit klebst.

3. Eigentlich habe ich vor, nächstes Jahr im Sommer auf 18- Zöller zu wechseln, also müssten nur von den jetzigen 17ern die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Wie sieht das aus, wenn ich das nicht mache. Ich habe gehört, es tut der Felge keineswegs gut, wenn man da Sommer- und Winterreifen wechseln drauf und runtermachen lässt, stimmt das?

Was willst Du fragen? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht... Wenn Du die Sommerreifen runtermachst und Winterreifen drauf und nächstes Jahr auf 18er die Sommerreifen, warum sollte das der Felge weh tun?

Gruß,
Stormray

• Winterreifenfragen Beitrag #4
Ja, das gleiche problem hatte ich auch! Wollte 205/50r Reifen auf meine FR Alus ziehen (gleiche größe wie die TS Alus), der Reifenhändler meinte das wäre kein problem!
Nen 205/50er Reifen kann man auf die ET 38 Felge ziehen. Aber den 225/45 Reifen dürfte man net auf die ET 35 Felge ziehen! Weiss net ob das wirklich stimmt und ob das alle Cops wissen, deswegen hab ich nen 225/45er Reifen auf meine FR Felgen ziehen lassen!

• Winterreifenfragen Beitrag #5
@Reservoir Dogs
Das ist aber ein bißchen unlogisch, oder? 225er gehen wohl nicht und du lässt die trozdem draufziehen?

Also wenn 205er gehen, dann lasse ich die auch draufmachen. Wie schaut es denn mit den Kosten der Eintragung aus, wie viel muss ich da rechnen? Sind das Mehr als 30 Euro?

Welche Reifen habt ihr denn drauf und wie seid ihr damit zufrieden? Habe paar positive Sachen über die Reifen der Firma Matador gelesen, sind die empfehlenswert?

Vielen Dank wieder für eure Hilfe

• Winterreifenfragen Beitrag #6
Ich fahr auch 225er Winterreifen, wenn auch mit 40er Querschnitt. Sinn macht diese Grösse bei Schnee und Eis eigentlich nicht, aber es ist eine "an die Witterung angepasste Bereifung".

mfG

• Winterreifenfragen Beitrag #7
@helldriver.230 & Reservoir Dog

Welche Reifen fahrt ihr denn?

Habe mal bei reifentest.com geschaut und da scheinen Matador Reifen nicht schlecht wegzukommen. Hat einer vllt noch die Info, was das eintragen kostet?

• Winterreifenfragen Beitrag #8
@Reservoir Dogs
Das ist aber ein bißchen unlogisch, oder? 225er gehen wohl nicht und du lässt die trozdem draufziehen?

Also wenn 205er gehen, dann lasse ich die auch draufmachen. Wie schaut es denn mit den Kosten der Eintragung aus, wie viel muss ich da rechnen? Sind das Mehr als 30 Euro?

Welche Reifen habt ihr denn drauf und wie seid ihr damit zufrieden? Habe paar positive Sachen über die Reifen der Firma Matador gelesen, sind die empfehlenswert?

Vielen Dank wieder für eure Hilfe

Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden! Meine FR Alus haben ET38, da darf ich laut Schein nur 225/45er Reifen drauf ziehen! Die 205/50er Reifen darf ich laut Schein nur auf eine ET35 Felge ziehen! Denke dass gleiche ist bei deinem TS auch der Fall!

Reifen sind von Pirelli (Snowsport 210).

• Winterreifenfragen Beitrag #9
Reifen bei mir waren Nokian WR und sind jetzt Dunlop SP WinterSport 3D.

mfG

• Winterreifenfragen Beitrag #10
Hm,
bei mir im Schein steht auch 225/45R17 91h m+s 7jx17 et38.

Das wäre natürlich Käse, wenn ich da auch 225er draufmachen müsste. Naja,. werd ich mal beim Händler um die ecke nachfragen.

@hellraiser
Warst du mit den Nokian zufrieden? Ich überlege zwischen Nankang, obwohl von denen nur die Sommerpneus was sein sollen, Matador und Nokian.

• Winterreifenfragen Beitrag #11
@hellraiser
Warst du mit den Nokian zufrieden? Ich überlege zwischen Nankang, obwohl von denen nur die Sommerpneus was sein sollen, Matador und Nokian.

1. helldriver, hellraiser is wer anders ;)

2. Die Reifen waren gut und günstig, allerdings ist der Preis seitdem stark angestiegen. Damals hab ich noch 140 EUR pro Stück bezahlt. Von Nankang und Matador halte ich persönlich nix.

mfG

• Winterreifenfragen Beitrag #12
1. helldriver, hellraiser is wer anders

Ups, Sorry!!!

Ok, also sollte man vllt doch bei Nokian oder den anderen renomierten Marken bleiben.
Schade, dass hier kein anderer ERfahrungen posten kann bezäglich 205ern auf der Passaia Felge, aber mal sehen, vllt kommt ja noch jemand, der Erfahrungen damit oder mit seinen 17-Zoll Winterreifen posten kann.

• Winterreifenfragen Beitrag #13
Was für erfahrungen sucht du nu denn genau? Generell mit den reifendimensionen oder nur speziefisch diese reifen auf diesen felgen?

205/50er hab ich drauf und bin sehr zufrieden - allerdings auf alten felgen von meinem letzten auto (golf 3 - hat sich in einzelteile aufgelöst - im warsten sinne des wortes :D ) btw: hab meine von Delti.com - waren zumindest für CH verhältnisse sehr günsitg...

• Winterreifenfragen Beitrag #14
Ich suche allgemeine Erfahrungen mit 205/50 R17 Winterreifen, da ich jetzt keine exorbitant teuren Pneus kaufen will, sondern auf ein gutes P/L Verhältnis setze.

• Winterreifenfragen Beitrag #15
Okay dann mal so:

Michelin Pilot Alpin PA2 205/50 R17 93V EL mit Felgenschutzleiste (Kauf 10.2004)

Eindruck Optisch
- schaut okay aus ;) nicht so mini-mässig wie z.T. bei anderen autos mit weniger breite:

reifen.jpg

Eindruck Fahren
- ESP kommt etwas öfters als bei der seriensommerbereifung
- Beim anfahren kann es schon mal passieren das sie ein wenig durchdrehen
- Auf schnee: subjektiv zufrieden
- Auf eis: bisher noch keine erfahrung
- Bei regen: bisher keine probleme - aber ich fahr auch in CH, d.h. keine suuuper geschwindigkeiten auf der Autobahn...

• Winterreifenfragen Beitrag #16
@isb74
Hattest du die 205er im Schein stehen oder mustest du die eintragen lassen?

• Winterreifenfragen Beitrag #17
Ne - hab sie nicht drinnen, der wagen kam mit der standard 225er bereifung :D allerdings hat mich deswegen noch keiner angesprochen... ich denk mal das die eh eher auf leute schauen die breitere reifen auf die felgen ziehen als das umgekehrte... (ich weis jetzt gar nicht - müsste man das in CH die eintragen lassen? ?( - felgen ist klar, aber bereifung...?? ) - und den unterschied von den 2 cm siehst du nicht wirklich...

EDIT - sonst schau mal da: Grundsätzlich kannst du dir auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geben lassen - wichtig ist bei den reifen neben der dimension und der geschwindigkeit auch die tragkraft, sonst bekommst du probleme....

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenfragen Beitrag #18
  • Winterreifenfragen Beitrag #19
Hallo zusammen,
ich scheine blind gewesen zu sein. Hab gerade nochmal in meinen Schein geguckt und dort steht bei "Serienbereifung" : 205/50 R17 W.

Darf ich diese Pneus dann auch im Winter aufziehen, oder gilt das nur für Sommerreifen, da dort kein M+S hinter steht?

• Winterreifenfragen Beitrag #20
Soweit kommt's noch das man sich Winterfinken eintragen lassen muss :D - ne: die dimension ist wichtig, ned was sonst noch so auf dem reifen steht (ausser die geschwindigkeits zulassung der reifen, d.h. nicht schneller fahren als die reifen es erlauben - sonst kanns passieren das die reifen sich verabschieden... und das macht keinen spass - ausser vieleicht dem Krankenhaus und dem Carrossieriespengler... :nene: )

Thema:

Winterreifenfragen

Winterreifenfragen - Ähnliche Themen

Reifenabnutzung unterschiedlich.: Servus was meint ihr an was das liegt. Hatte beim Seat mit den Großen Felgen mit der Reifengröße 235 35 19 das Problem das Fahrerseite vorne innen...
Audi a8 parabol Felgen auf Leon 5f: Moin seat Fahrer, bin am überlegen mir a8 parabol Felgen zu kaufen die dann auf dem Leon 5f zu fahren. Hat schon jemand die Felgen auf seinem...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Neuer Leon Besitzer aus Baden: Nach langem nur mitlesen hier im Forum bin ich seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Leon 🙂 Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und...
[verkauft] OZ Ultraleggera 8x18 ET45 LK 5x112 225/40 18 Conti TS 850P: Verkaufe meinen gebrauchten Satz Winterreifen mit OZ Ultraleggera in 8x18 ET 45 (LK 5x112) auf 225/40 R18 Conti Wintercontact TS 850P Reifen. Die...
Oben