Winterreifen!

Diskutiere Winterreifen! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen neuen FR TDI bestellt und wollte mal etwas über eure Erfahrungen mit Winterreifen wissen. Nachdem ich...
  • Winterreifen! Beitrag #1

mcfloster

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen neuen FR TDI bestellt und wollte mal etwas über eure Erfahrungen mit Winterreifen wissen. Nachdem ich hier wirkklich im tiefsten Winter sitze (am Fuß der Zugspitze), werde ich mir die 195er draufmachen (Optik in dem Fall egal). Im Moment tendiere ich zum Michelin Alpin PA2, den gibt es bei Markenreifen.com als Komplettrad für 122,99 €. Der Preis ist super, wie sieht es aber mit den Fahrleistungen auf dem Leon aus? Auf Tests kann man wenig geben, die Fahreigenschaften hängen vom Fahrzeug ab.

Gruß,
Mcfloster

• Winterreifen!

Anzeige

• Winterreifen! Beitrag #2
Also ich hab den Conti TS 790 in 195/65 15! Ich bin sehr zufrieden! Auch wenn denen ja Betrug bei Reifentests vorgeworfen wird! Werde aber nächsten Winter wohl doch mal nen Michelin probieren!

mfg
Micha

• Winterreifen! Beitrag #3
hey Conti TS790 hab ich auch ;) bis jetzt laufen die supa......vorallem sind die nicht laufrichtungsgebunden die kannste von links nach rechts etc. tauschen........

• Winterreifen! Beitrag #4
Hi

ich hab 205er drauf weil mir das bei 15" mit der Bremse zu knapp wurde und 16er waren nur in 205 eingetragen. denke mal das das beim FR nicht anders ist ...

Reifen sind Maloya Cresta 220 und bin damit voll zufrieden.

Und ich hoffe das das mit der Reifendatenbank was wird, dann kann man mal wirklich vergleichen ...

• Winterreifen! Beitrag #5
also ich fahr Semperit sport grip... auch 16er und 205 breit... auch auf nem Top Sport!! Haben in den letzten tagen 35cm Neuschnee bekommen und ich bin echt zufrieden damit... hatte ein bißchen angst weil ich die größe hauptsächlich wegen der Optik gewählt hab und weil man ja bekanntlich mit breiteren reifen im winter schlechter unterwegs ist aber ich hatte absolut keine probleme... geht vor, zurück und natürlich quer auch :D
kann sie also nur empfehlen

MFG
Schorni

• Winterreifen! Beitrag #6
Ichhab hier im Gebirg sogar 225er... das geht 1A damit.

• Winterreifen! Beitrag #7
zur info:
hab 205/50/17 barum polaris 2 pneus. absolut zufrieden und auch bei schnee absolut kein problem. hatte am anfang so meine bedenken, wegen meiner steilen garagenausfahrt. aber am montag bei ca. 10cm frischem schnee war es absolut kein problem rauszukommen. die reifen kann ich nur weiterempfehlen. da stimmt auch der preis. pro stück in der schweiz rund 170CHF.

viele reifenhändler bestätigen mir auch, dass der pneu sicherlich gut ist und mit vielen markenteilen mithalten kann. einer, der das Conti-werk besuchte, sagte, dass barum und contis vom gleichen band laufen..

ich glaub, auf der zugspitze würdest du auch mit meiner reifendimension keine probleme haben.

gruss
haris

• Winterreifen! Beitrag #8
Hab zur Zeit den Michelin Alpin 2 auf der VA. Allerdings 205/55 R16.

Hab mir den geholt, weil er in sämtlichen Tests die ich durchstöberte habe ziemlich gut abgeschnitten hat.
(ich hab mich dämlicherweise etwas vom Rollwiderstand blenden lassen :bonk: - vorher hatte ich Bridgestone Blizzak LM 22, die waren beim Rollwiderstand grottenschlecht)

Hab absolut keine Verbesserung zu den Bridgestone gemerkt.

Hätte mir die Continental holen sollen, waren erheblich günstiger und bis auf's Nassbremsen und Rollwiderstand nicht schlechter. :rolleyes:

• Winterreifen! Beitrag #9
Hi,

habe die Dunlop SP Wintersport M3 drauf bin sehr zufrieden damit
205/55 R16 habe die größeren gewählt die 15" haben mir auf dem Leon überhauptnicht mehr gefallen .

Gruß

Chris

Tschöööö mit ÖÖÖÖ

• Winterreifen! Beitrag #10
hab leider keinen direkten vergleich beim auto
hab aber 195er michelin drauf und die sind echt wahnsinn zu dem was ich bis jetzt immer hatte - einziger nachteil (wird wohl am chippen liegen =) ), die asphalttrennscheiben verlieren bei trockener fahrbahn schnell die haftung in den unteren gängen *fg*
bei schnee, eis und schneematch perfekt

• Winterreifen! Beitrag #11
Original von Chris V20
Hi,

habe die Dunlop SP Wintersport M3 drauf bin sehr zufrieden damit
205/55 R16 habe die größeren gewählt die 15" haben mir auf dem Leon überhauptnicht mehr gefallen .

Hi,

den habe ich im Moment auch auf meiner Kiste (Astra). Ich muss sagen, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, v.a. auf Schnee ist der super. Nur auf nasser Fahrbahn (Regen, Matsch) ist er vergleichsweise ziemlich rutschig. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß,

mcfloster

• Winterreifen! Beitrag #12
Ich fahre auch die Dunlop SP Winter Sport M3 allerdings auf 17". Habe aber nur gute Erfahrungen damit geamcht und bin bisher echt zufrieden !!

• Winterreifen! Beitrag #13
Hab Pirelli Snowsport 240 in 225 / 45 /R 17 auf den Pasaia und bin nicht ganz überzeugt.
Tiefschnee, Nässe und Trocken ist o.k., bei Schneemehl und Matsch verkleben aber sofort die Lamellen und in Kurven kommt das Heck.
Habe noch 5 - 6 mm Profil und überall 2,3 Bar.
Werd mal auf 2,5 Bar gehen.......................

EDIT: so, hab nun 2,5 Bar drauf, es waren nur 2,1- 2,2 Bar drauf...............
Des Rätsels Lösung ?

• Winterreifen! Beitrag #14
Ich fahr auch mit 2,5 bar und das geht wirklich gut ... Dass da Heck kommt habe ich nich nicht erlebt...

• Winterreifen! Beitrag #15
Bei den "größeren" Reifentypen (ab 205er aufwärts) den Goodyear Ultra Grip wärmsten empfehlen bei den kleineren Reifen nehm ich immer SAVA bestes Fahrverhalten zu günstigsten Preisen! Auch so bei den Goodyears, bis auf die Preise halt... Aber beides richtig gute Reifen!

Von Michelin Alpin halt ich gar nix und von Pirelli P2500 Ganzjahresreifen noch viel weniger, die haben weder im Sommer, noch im Winter irgendwann Traktion!

• Winterreifen! Beitrag #16
Ich fahr Dunlop SP Winter Sport M3 in Grösse 205/16 und bin nicht 100% zufrieden. Der Abrollkomfort ist sehr schlecht, da bin ich besseres gewohnt (Firestone, Fulda). Bei Regen top und bei Schnee schiebt er gerne über die Vorderräder, bei Tempi wo andere Autos noch keine Probleme haben.

• Winterreifen! Beitrag #17
Hi,

ich würde dir den NOKIAN WR sehr empfhelen, denn ich habe ihn schon an meinem Ibiza in 185/55 R15 H gefahren und jetzt fahre ich ihn am Cupra R in 225/40 R18 V . Ich würde mir immer wieder diesen Reifen kaufen.
Zudem ist er noch ziemlich günstig und hat in den meisten Tests (wenn man sich auf diese Tests verlassen kann?!) sehr gut abgeschnitten.

• Winterreifen! Beitrag #18
Ich persönlich werde mir nie mehr einen Michelin Reifen aufziehen.
Bin ja nicht bescheuert und bezahle 40% mehr für einen Reifen der keinen Millimeter besser als Dunlop oder Bridgestone.

Ich fahre auch Dunlop SP WInter Sport M3 205/55 R16

• Winterreifen! Beitrag #19
Ich habe den Michelin A2 in 195/65 R15 T für 90,- Euro auf Stahlfelge gekauft. Leider war er in H (210 km/h) nicht zu bekommen. :(
Fährt sich super auf Nass und Trocken, richtigen Schnee hats nur 1-2 Tage bisher gehabt, und da gabs auch keine Probleme.

Also super Reifen bisher, abzuwarten bleibt der Verschleiß und 190 km/h stinkt mir manchmal.

• Winterreifen! Beitrag #20
wann sollte vll nicht vergessen, dass es die version 2 ist vom alpin - diese werde nämlich auch weiterentwickelt, was man bei conti nicht grad erwähnen kann, der abrieb das immer greulich

Thema:

Winterreifen!

Winterreifen! - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben