Entschuldigt, Leute, das ich euch hab so lange warten lassen.
Aussagekräftiger??? Nun, an Hand meiner Aussage konnte sicher erkannt werden, dass ich hier eigentlich nur meinen Dank ausdrücken wollte, aber wer mehr wissen will, dem soll abgeholfen werden, so gut ich kann 8)
Was das "mehr" an Hardware angeht, so muss ich wahrscheinlich ehr enttäuschen. Gut, von Beginn an (will sagen nach ca. 500 gefahrenen km) wurde eine Komplettanlage von Bastuk verbaut. Darauf aufbauend könnte man sagen "nur" der Chip und der obligatorische Luftfilter.
Mein ganz persönlicher Eindruck:
Bei gleicher Fahrweise, also gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleich freie Strecke ist der Verbrauch
niedriger
Bis 2000 bzw in höheren Gängen 2500 U/min ungefähr tut sich fühlbar nicht viel mehr, dann aber merkt man einen Unterschied, der auch mit Grinsomat umschrieben werden kann. Denn trotz intensiver Testfahrten

seit dem Einbau auf unterschiedlichsten Terrains bleibt dieses Grinsen nie aus. Vor allem nicht, wenn man nach einer Baustelle, wenn Geschwindigkeit wieder frei gegeben ist, Vollgas gibt und der 3er neben einem einfach nicht mitkommt. DER seinerseits sicher nicht damit rechner und auch nicht voll draufdrückt ... aber wer rechnet schon mit so einem flotten Seat ...
Ansonsten hab ich noch zusätzlich eine Garantie über ca 1 1/2 Jahre abgeschlossen. Wie genau die Garantieformalitäten und Bedingungen aussehen, lasst ihr euch lieber selber erklären, ich bin mir da nimmer so ganz sicher ... meine aber, dass der Wagen keine 3 Jahre alt sein darf, oder so ähnlich ... nagelt mich nicht drauf fest! Ein Anruf und die sympathische Frau Dageförde hilft.
Sollte ich was vergessen habe? Naja, ich stehe sicher gern weiter rede und antwort ...