Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen

Diskutiere Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Also ich fahre momentan en Ibiza 6l 96kw TDI. Hab damit erst um die 5000km runter und bin bis jetzt nicht grad zufrieden mit dem Auto...
  • Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #1

McCoRmIcK

Gast
Hallo

Also ich fahre momentan en Ibiza 6l 96kw TDI. Hab damit erst um die 5000km runter und bin bis jetzt nicht grad zufrieden mit dem Auto. Aufgrund der ganzen mängel ist es sicher kein Probelm das Auto zurückzugeben nur mache ich mich damit bei meinem Händler nicht gerade beliebt. Jetzt wollte ich das Auto evtl. in Zahlung geben auf einen anderen Seat, VW oder Audi.

Naja und da bin ich bis jetzt beim Leon stehen geblieben. Golf ist net mein fall und gibts zu oft, neuer A3 ist mir dann doch zu teuer.

Auf meinen Ibiza hab ich 11% bekommen und der ist jetzt 6-7 Monate alt. Auf den Leon wird es sicher genau so viel geben.

So also es muss mindestens en Top Sport sein mit 150PS TDI oder en Cupra R mit 225PS. Kosten tuen die glaube ich das selbe.
Nur weis ich nicht wieviel Sprit soen Cupra schluckt und was der an Versicherung bei nem 30% Vertrag kostet.
Der TDI wird sicher irgendwo mit dem Ibiza gleich kommen. Gibt es den TDI auch als Allrad? Und ist die Beschleunigung beim Allrad besser als beom Frontantrieb.

Das das Auto noch en Fahrwerk und 19Zoll Räder verpast bekommt ist jetzt auch schon klar weil Serie ist er was hoch und zu kleine Räder.

So das wars erstmal

MFG

McCoRmIcK

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #2
hallo,

ich denke das dein ibiza wie alle im ersten jahr einen hohen wertverlust haben und du ziemlich viel kohle in den sand setzten wirst. die 11% nachlaß beim kauf wird der händler dir auch nicht schenken (auch wenn du ihn in zahlung gibst und neu kaufst)
was mich nur wundert ist das du nicht weißt was du willst! diesel oder benzin. wenn du dir den TS-benzin holst dann kannst du mit 8,5l/100km und mehr rechnen. (je nach fahrweise) egal ob 180 oder 225 PS! der TDI braucht 5-6l /100km. wenn du mehr als 15000km fährest kauf dir den diesel. TDI mit allrad wird nicht mehr produziert. ich habe gerade einen Leon TS TDI mit 18" gefahren und denke das die räder ziemlich viel leistung schlucken. mit 19" wir das noch extremer. in der versicherung ist der 1,8 20VT mit 180PS der güstigste gefolgt vom 150PS TDI und zuletzt der teure Cupra R mit 225PS. wenn du wissen möchtest was du an versicherung zahlst dann gehe auf . die haben einen online-tarifrechner.

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #3
also seit dem modelljahr 2005 (produktionsstart mai 2004) wurden die allradler aus dem programm genommen - könnte wegen der abgaseinstufung sein. hinsichtlich beschleunigung sind die fronttriebler auf trockenem boden besser(wobei die unterschiede sehr gering sind). bei nässe und schnee/eis sind allradler ungeschlagen. bei der vmax sind wieder die frontangetriebenen etwas schneller.

erkundige dich für allradler bei händler oder importeuren, vielleicht haben die ja noch welche auf dem hof stehen - allradler sind ja nach wie vor beliebt. :D

:rolleyes: will mir ja auch ein TS zulegen, allerdings einen 20VT. 2005 modelljahr soll es werden, weil da die elektrischen spiegel auch (elektr.)anklappbar sind ;) werden aber wohl bei mir ende juni ausgeliefert werden. *wart&:sabber:*

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #4
@xeltecc

die anklappbaren spiegel haben viele hier... ;)
.. ich bin einer davon und hab MJ04 ;)

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #5
hab sie in der modellbeschreibung für die 2004er nur als beheizt und elektr.verstellbar gesehen und bei den 2005er stand da noch elektr. anklappbar dabei. waren schon immer elektr. anklappbar??

naja, ist ja nicht nur das - gibt ja auch noch den beleuchteten make-up spiegel :D

scherz bei seite - es wird ja nicht nur äusserlich was verändert, sondern auch technisch am fahrzeug (andere schrauben, keine knarrende rücksitzbank mehr oder was weiss ich...):dontknow:

mit jedem modelljahr wird halt der gute alte leon etwas reifer...

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #6
@xeltecc

damit ich bei meinem die anklappbaren spiegel haben durfte, musste ich das leder-alcantarapaket bestellen.

ich weiss nicht ob es beim MJ05 serienmässig ist. aber beim MJ04 hatte man die anklappbaren spiegel nur mit dem leder-alcantara oder volllederpaket...

gruss
haris

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #7
Original von McCoRmIcK
Also ich fahre momentan en Ibiza 6l 96kw TDI. Hab damit erst um die 5000km runter und bin bis jetzt nicht grad zufrieden mit dem Auto. Aufgrund der ganzen mängel ist es sicher kein Probelm das Auto zurückzugeben nur mache ich mich damit bei meinem Händler nicht gerade beliebt.
Sorry, aber es kann dir doch völlig egal sein, ob du bei deinem Händler "beliebt" bist oder nicht. Andersrum wird ein Schuh draus: Du hast sehr sehr viel Geld bei ihm gelassen für ein mangelhaftes Produkt. Er sollte eher bei dir unbeliebt sein. Lass dich nicht veräppeln, du bist der Kunde, und er will was von dir!
Aber ich weiss auch dass manche Händler es immer noch verstehen einem diesen Eindruck zu vermitteln...

Also gib den Wagen zurück, wenn er Mist ist. Kannst dann ja immer noch einen neuen bestellen. Bei einer Rückgabe empfehle ich dir aber dringend, von Anfang an einen Anwalt mit einzubeziehen.

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #8
Also ich sehe das auch so , dass du den Grund hast sauer
zu sein !!! Du bist Kunde !!!

Von der Vernunft her müßtest du dir den 1.8 T holen
ich hatte den Allrad und habe für den knapp 800,-€
( auf 50%) Versicherung bezahlt.

Jetzt habe ich den Cupra R und bezahle jetzt 950,-€.

Zudem ist der frontangetrieben 1.8T TS Steuerbefreit!

Leistungsmäßig kannst du mit einem Chip schnell
das gleiche rausholen wie beim Cupra.
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit der
Werksgarantie dann verhalten würde!

Ich fahre den Cupra vom Verbrauch her ungefähr so
wie den 1.8T Allrad, der Fronttriebler wird wohl so
1-2 Liter darunter liegen !

Allerdings mag ich den Cupra lieber leiden ( geschmackssache )
unter er ist auch schon sportlicher abgestimmt.

Es hängt wohl alles so ein bißchen von deinen Kaufkriterien ab.

Der 1.8 T war echt super und
der Cupra hat natürlich noch mehr Fahrspaß !!

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #9
In der Theorie stimmt das mit dem Zurückgeben und Beliebtmachen schon so wie es Flash Müller beschreibt.
In der Realität aber nimmt kaum ein Händler gerne ein Auto zurück. Damit bindet er sich Kapital und muß den Wagen erstmal wieder veräußern. Mit "Beliebt machen" war also wohl eher gemeint, daß er keinen guten Preis bei Inzahlungnahme bekommt.
Möglicherweise aber unterstützt Seat den Händler bei Wandlung finanziell, zahlt ihm also einen Ausgleich für Wandlungspreis vs. Verkaufspreis.
Am besten rechnest Du Dir alles genau aus und läßt Dir schwarz auf weiß Angebote vorlegen für die einzelnen Optionen "Wandlung" und "Inzahlungnahme" und am besten auch einen Preis für den León für den Fall, daß Du keinen Wagen in Zahlung gibst (Privatverkauf des Ibiza). Dann kannst Du Dir das alles schön durchrechnen.

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #10
Achtung! Der Händler muss mir ja keinen Preis zur Inzahlungnahme bieten, sondern ich gebe eine mangelhafte Ware zurück!
Der Wert der "Wandlung" (heute gibts da einen neuen Begriff für) wird nach klaren festgelegten Regeln nach Alter und Fahrleistung berechnet.
Deshalb auch die Empfehlung, sich einen Anwalt zu nehmen.

• Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen Beitrag #11
Ich hatte es so verstanden, daß er überlegt, nicht vom Kauf zurückzutreten (= zu "wandeln"). Sicher, wenn er vom Kauf zurücktritt und sich der Händler nicht querstellt, ist er "frei" und kann sich frei entscheiden, was er sich für ein neues Auto kauft.
Ich ging davon aus, daß er noch abwägt, ob er in Zahlung geben oder wandeln soll.
Es gibt durchaus Händler, die eine Wandlung nicht gerne mitmachen, auch wenn Du einen neuen bei ihm kaufst. So hat er schließlich Deinen gewandelten auf dem Hof stehen und kann schauen, wie er den einem neuen Kunden schmackhaft macht. Und ein Wagen, der nach 5000km zurückgegeben wird, macht erstmal mißtrauisch.
Im Prinzip kann McCoRmIcK all das egal sein. Aber wenn sein Händler Probleme macht, dann betrifft ihn das halt direkt.
Wandeln kannst Du nur dort, wo Du ihn gekauft hast.
Sollte sich der Verkäufer bei Kauf eines Neuen und nach Wandlung querstellen, kannst Du Dir immer noch einen anderen Händller für den Kauf eines Neuen suchen.
Und denk dran: Wandlung oder auch Rücktritt genannt ist eine eigenständige Sache und hat rein rechtlich nichts mit dem Neukauf zu tun!

Thema:

Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen

Will evtl. Leon kaufen,Suche paar meinungen - Ähnliche Themen

[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Alter Leon neuer Leon: hallo erstmal =) viele kennen mich noch von vor ein paar Monaten ich hatte den seat leon cupra tdi 180 Ps, der leider den Berg runtergerollt ist...
Leon FR TDI - Letzte Fragen kurz vor dem Kauf: Hallo Leute Ich bin neu hier, habe mich zwar schon vor gena einem Jahr hier als Gast umgeschaut, aber registriert habe ich mich erst jetzt. Ich...
Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen?: Hallo Ihr alle! Erstmal RESPEKT für dieses Forum! Ich bin heute zum ersten mal hier und sofort hin und weg! Euch als Experten möchte ich doch...
Oben