Wieder Mal DPF?

Diskutiere Wieder Mal DPF? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; meiner braucht trotz gechipt und viel höherem Drehmoment, weniger als die FR 1P....
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #41
meiner braucht trotz gechipt und viel höherem Drehmoment, weniger als die FR 1P....

• Wieder Mal DPF? Beitrag #42
Na das ist doch schön. Vielleicht lag es ja auch an dem Abt Chip. Keine Ahnung und ist mir auch egal. Es ist dennoch Tatsache und ich finde es gut.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #43
dann liegts wohl an den 60% BAB bei ca. 160km/h, die den Verbrauch, für den 1P so negativ erscheinen lassen, ich habe diese kurze Übersetzung, des 1P, schon mehrfach bemängelt....:angry:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #44
So... heute ging nach genau 666 km mit meinem neuem 1P FR 2.0 TDI die Leuchte für den Partikelfilter an.

Derzeit leuchtet sie immer noch. Ich bin die letzten 30 km ungefähr im kalten zustand nur Kurzstrecke gefahren (das sehr vernünftig, da kalter Motor), tja und dann find sie an zu leuchten.

Jetzt frag ich mich, wann die orangene Lampe wieder ausgeht.

Brennt sich mein Filter jetzt frei? muss ich jetzt 50 km um den Block fahren, damit die wieder ausgeht? oder wie schaut das aus?

Bis jetzt bin ich ca. 5 km ebenfalls im kalten Zustand mit der leuchte gefahren und sie ging nicht aus.

Bitte bitte helt mir. Ich habe kein Bock, damit schon in die Werkstatt zu müssen... Er is doch erst ne Woche alt... :nene:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #45
Warum macht Ihr euch hier so verrückt und sprecht immer gleich von Werkstatt etc ?

Das ist ein ganz normaler technischer Vorgang.

Bei Skoda (identischer Motor) bekommt jeder Kunde bereits mit Schlüsselübergabe als Schlüsselanhänger dieses Merkblatt, damit man keinen Schrecken bekommt.

Also ruhig Blut und Handbuch lesen bitte :)

• Wieder Mal DPF? Beitrag #46
dann liegts wohl an den 60% BAB bei ca. 160km/h, die den Verbrauch, für den 1P so negativ erscheinen lassen, ich habe diese kurze Übersetzung, des 1P, schon mehrfach bemängelt....:angry:

mir gehts ähnlich, schon mal über Tausch der Getriebezahnräder 6 Gang nachgedacht ?

• Wieder Mal DPF? Beitrag #47
@schmpa:

Ich kenne diese Blätter zum DPF und finde es eigentlich eine Unverschämtheit, was da zu lesen ist. Der DPF soll doch dem Umweltschutz zu Gute kommen, was ja an sich schon zweifelhaft ist. Wenn ich dann aber auch noch zum Freibrennen des Filters durch die Gegend düsen muss ist doch jeglicher Sinn des DPFs entschwunden. Hier spielt der Kunde den Dummen Tester für die erste unausgereifte Generation an Filtern.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #48
Wenn ich dann aber auch noch zum Freibrennen des Filters durch die Gegend düsen muss ist doch jeglicher Sinn des DPFs entschwunden. Hier spielt der Kunde den Dummen Tester für die erste unausgereifte Generation an Filtern.

Wenn dem so wäre, gebe ich dir recht.

Allerdings kann ich das so nicht bestätigen, hab jetzt 30000 km runter und noch nie diese Lampe gesehen, also meiner musste sich noch nie freibrennen. Dies hängt natürlich mit dem Strecken zusammen die man fährt, bei mir häuptsächlich Langstrecken. Aber ich muss ehrlich sagen, für überwiegend Kurzstrecken macht ein Diesel auch keinen Sinn.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #49
Also ich fahre vielleicht 15.000km im Jahr. Täglich 20km Kurzstrecke zur Arbeit. Gelegentlich Autobahn. Verbrauch jetzt bei 7.1 Liter. Finde ich für einen Wagen dieser Leistungsklasse und dieser Nutzung sehr akzeptabel.
Bei den jetzigen Preisen (1.20 Diesel, 1.40 Super) zahle ich 1278 EUR für Diesel, wenn man einen leistungsmäßig ähnlichen Benziner bei diesem Streckenprofil 9 Liter Verbrauch unterstellen darf, kommen da 1890 EUR für Sprit raus. Also spare ich >600 EUR am Sprit. Ich weiß, man muss die höheren Anschaffungskosten und die Steuer mitrechnen... aber ich denke summa summarum leg ich nicht drauf, weil ich mir den Diesel gegönnt habe.
Aber zurück zum Thema: Ich wundere mich eigentlich, warum der DPF sich noch nicht zugesetzt hat bei meinem Fahrprofil. Ich merke einfach NICHTS von dem Teil. Ich klopf jetzt wohl besser mal 3x aufs Holz ;)

Gruß
SI-Löwe

• Wieder Mal DPF? Beitrag #50
Also freibrennen muss sich der DPF schon, nur ist das höchst unterschiedlich zu merken.
Ich habe es leider schon deutlich gemerkt.
Und keine Anzeige im Display bedeutet nicht, das kein Freibrennen erfolgt.
Die Anzeige warnt lediglich vor Übersättigung des DPF und ist, wie beschrieben, eine Aufforderung zu entsprechender Fahrweise, um den Reinigungsprozess zu unterstützen.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #51
wie gesagt, ich hatte bisher auch noch absolut keinen Hinweis, auf irgendwelche Freibrennvorgänge, bei meinem Löwen, feststellen können, frage mich wirklich, warum der Freibrennvorgang, bei manchen so heftig auftritt und bei manchen, gar nicht...
@SI-Löwe, leistungsmäßig, kann ich sagen, das ein 1,8T 180PS 1M, bis ca. echte 200km/h, nicht mit meinem Löwen mit halten kann, mein Spritverbrauch liegt wenn nicht gerade, high Speed BAB dabei ist, knapp über 6L/100km, was wie ich finde, ein recht guter Wert ist....
@Wafer, der Kosten/Nutzen Faktor, einer veränderten Getriebeübersetzungänderung, ist mehr als schlecht, habe dies schon mehrfach recherschiert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #52
warum sollte der 170PS Motor im Octavia, weniger brauchen als der 140@170PS Motor im 1p?

• Längere Übersetzung
  • Bessere Aerodynamik
  • etwas besserer spezifischer Verbrauch
Alles Faktoren, die für einen besseren Verbrauch sprechen, gerade bei Geschwindigkeiten um 160.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #53
@Wafer, der Kosten/Nutzen Faktor, einer veränderten Getriebeübersetzungänderung, ist mehr als schlecht, habe dies schon mehrfach recherschiert....

Das will ich nicht bestreiten, aber hättest Du eine Quelle für andere Zahnräder ? Ich habe da bisher nichts gefunden !

• Längere Übersetzung
Alles Faktoren, die für einen besseren Verbrauch sprechen, gerade bei Geschwindigkeiten um 160.

Prinzipiell ja, aber dummerweise hat der FR TDI bereits die längste Getriebeübersetzung, dafür aber das kürzeste Differenzial, wie mir mein Getriebespezi mitteilte. Er hatte sich nämlich schon durch alle Konzerndaten gewühlt.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #54
So.. hier nochmal meine Problemchen mit dem Filter.

Wollte mich gestern früh auf eine längere FAhrt begeben und na ja. Was soll ich sagen, zusätzlich zu meiner Filter"leuchte" kam ein blinkender Glühfaden"Vorglühlampe" und das Zeichen "Fehler im Abgassystem" hervor.

Mit diesen 3 Leuchten machte mein Leon nicht mehr viel. Er war wie gedrosselt. Bin mit auch und krach und viel mühe auf Tempo 100 gekommen. Drehmoment war überhaupt nicht mehr vorhanden. Daher konnte ich auch keine LKW´s überholen, das wäre Selbstmord gewesen. Hat sich angefühlt, als wenn der Turbolader abgeschaltet worden ist.

Na jedenfalls gings dann in de WErkstatt. Erstes Ergebnis von der Fehlerauslese hat ergeben, dass ein Fehler im ersten Filtersystem vorliegt. Was das auch heißen mag. Ich denke mir, der Filter is einfach proppen voll und brennt sich in keinster Weise frei. Es kann aber auch die Lamdasonde sein. Ich weiß es nicht.

Derzeit habe ich nen Leihwagen, sodass es sich einigermaßen aushalten lässt. Morgen NAchmittag werde ich dann mal anrufen, ob sie schon was sagen können.

Wie gesagt, viel habe ich von meinem FR noch nicht gehabt. Das alles bei mittlerweile 900 km und nicht mal 2 Wochen alt... na ja...

• Wieder Mal DPF? Beitrag #55
ich dachte das die Probleme mit dem DPF, durch die anderen Steuergeräte, langsam aufhören würde??
ich befürchte nur, das die alten Steuergeräte immer noch verbaut werden, weil von den Überarbeiteten, noch nicht genügend verfügbar sind....

[*]Längere Übersetzung << wirkt sich nur ab ca. 120km/h aus, darunter ist die kurze Übersetzung nicht von Nachteil, man kann ja früher hoch schalten, der Octi hat bis ca. 120km/h, eher Nachteile wegen seinem höheren Gewicht.
[*]Bessere Aerodynamik << wird beim Kombi nur geringfügig besser sein und hebt sich, durch das viel höhere Gewicht des Octi-Kombi auf!
[*]etwas besserer spezifischer Verbrauch >>was meinst du damit?

ich glaube nicht, das der Octi-Kombi, im Stadt/Land/BAB MIX, weniger verbraucht als mein Leon, obwohl ich zugeben muß das meine Leon ab 160km/h (GPS)zum Schluckspecht wird...
Octi Werksangabe:
Außerorts - l/100km 4,8*
Innerorts - l/100km 7,9*
Kombiniert - l/100 km 5,9*
Leon FR Werksangabe
außerorts 5,0
innerorts 7,8
kombiniert 6,0
meine Löwe, Werksangabe, benötigt durch die optimierung im Teillastbereich sicherlich weniger..
außerorts 4,7 - 4,8
innerorts 7,5 - 7,6
kombiniert 5,7 - 5,8

im Endefekt kann man sicherlich sagen, das die Unterschiede sehr gering sein werden, wobei ich bei hohen Geschwindigkeiten, Vorteile beim länger übersetzten Octi sehe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #56
Wie schwer ist Dein Leon ? 1350 ?

• Wieder Mal DPF? Beitrag #57
der Octi wiegt da du ja sicherlich eine gute Ausstattung hast, 1590KG(1520kg ohne), mein Löwe wiegt laut Papiere 1350kg....

• Wieder Mal DPF? Beitrag #58
1520 sind unter G eingetragen...und man rechnet 0,7L pro 100kg oder ? ?(

• Wieder Mal DPF? Beitrag #59
1520 sind unter G eingetragen...und man rechnet 0,7L pro 100kg oder ? ?(

auf der Skoda Seite steht 1520-1590kg je nach Ausstattung...
wie man das rechnet, keine Ahnung....

• Wieder Mal DPF? Beitrag #60
Ok, Dachreling 2kg, Soundsystem 5kg, Var. Ladeboden 6kg...was man sich da an 70kg bestellen könnte wäre mir ein Rätsel...?(

Thema:

Wieder Mal DPF?

Wieder Mal DPF? - Ähnliche Themen

Scheppern unter dem Leon FR TDI: HI Ich habe den Leon FR TDI und habe folgende Beobachtung gemacht... Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das Freibrennen des DPF ganz klar...
Oben