- Wieder Mal DPF? Beitrag #21
habi2004
- Reaktionen
- 0
Hat das auto auch einen leistungs verlust durch dpf?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin für DPF. Bin heute mit meiner 1200er Suzuki auf der Bahn hinter einem (offenbar gechippten) Audi A6 2.5 TDI gefahren, der meinte, die linke Spur gemietet zu haben und Vollgas geben zu müssen. Das war einfach nur eklig. :astonish: Gott sei dank war ich schnell aus der Wolke raus. :baby:
LG SI-Löwe
und ich wette deine suzuki1200er hat nicht einmal einen kat.
außerdem verbraucht sie bei der fahrweise ähnlich viel wie der vor dir fahrende tdi.
von umweltschutz reden und dann unnötig sprit freiblasen. vom reifenabrieb Ruß) beim motorrad erst gar nicht zu sprechen.
Wer aber öfter nur kurze Strecken fährt oder den Motor fast nur unter großer Last laufen lässt gibt ihm keine Chance zur Zwischeneinspritzung und zwischen 30 und 40% Sättigung meldet sich irgendwann das Lämpchen zu Wort.
Einzig nervig ist der hohe Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 6,7l (ohne Tempomat kann man mit dem Verbrauch locker 140 fahren.
Die Mehrzahl der Nutzer wird automatisch in solche Situationen kommen - zB beim dahin gleiten auf der Landstraße oder mit 90 durch die Autobahn-Baustelle. Wer aber öfter nur kurze Strecken fährt oder den Motor fast nur unter großer Last laufen lässt gibt ihm keine Chance zur Zwischeneinspritzung und zwischen 30 und 40% Sättigung meldet sich irgendwann das Lämpchen zu Wort.
Bei mir lag die Verstopfung des Partikelfilters ursprünglich an der falschen Software fürs Steuergerät - seit dem Update ist alles im grünen Bereich. Einzig nervig ist der hohe Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 6,7l (ohne Tempomat kann man mit dem Verbrauch locker 140 fahren.
Um mal kurz auf die Umwelt-Diskussionen einzugehen: jede Diskussion um Umweltschutz hier ist Quark - egal ob ich 4l oder 10l auf 100km verbrauche.. allein wenn ich den Energieaufwand betrachte, der bei der Fahrzeug-Produktion eingesetzt wird, sind die Umweltbelastung durch den Betrieb der Fahrzeuge fast zu vernachlässigen. Wir sind alle Autofahrer und beanspruchen damit jede Menge Ressourcen der Erde. Dieses Forum stellt also nicht die richtige Plattform für solche Umwelt-Debatten dar. Ich fahre einen Diesel weil ich erstens die Gesamtkosten bei einem bestimmten Nutzenniveau minimieren möchte und eben 6l Kraftstoff verbrauche, wo ein vergleichbarer Benziner ca. 3l mehr konsumiert. Wo werden also mehr Ressourcen verbraucht?
Das einzige schlagkräftige Argument gegen den Diesel sind die hohen Stickstoff-Emissionen. Allein beim Feinstaub reicht es doch, wenn es einmal einen kräftigen Passatwind in der Wüste gibt, dass hier alle Messstationen Alarm schlagen.
2. DPF´s verursachen bei bestimmten Motoren - reproduzierbar - immense Probleme. Kleiner Tipp einfach mal im Skoda-Octavia-Forum nach Poblemen mit dem RS-TDI suchen.
Diese ganzen Beiträge habe ich auch gelesen. Aber die Steuergeräte sind offensichtlich überarbeitet worden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe selbst einen RS TDI seit April, dieser wurde in der ersten Aprilwoche produziert. Bis heute habe ich 6.500km ohne auch nur einen einzigen Mangel gefahren.
Bis dato war nicht einmal diese Leuchte an während der Fahrt. Das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen ist etwas anders, aber ich habe noch nie eine Art Scheppern -wie hier beschrieben- vernommen. In seltenen Fällen dauert es etwas bis richtige Beschleunigung einsetzt...das wird dann wohl in diesen Momenten sein wenn der Freibrennvorgang unterbrochen wird weil der Fahrer wieder "mehr will" ?!
Und im Vergleich zu meinem 1P Abt kann ich nur sagen, dass der Octavia mit DPF bei gleicher Fahrweise 0,5 Liter weniger verbraucht.
warum sollte der 170PS Motor im Octavia, weniger brauchen als der 140@170PS Motor im 1p?Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Schnitt "nur" ca 60% AB, stehe in Essen oft genug im stop and go und bislang waren es bei jedem Tanken etwa 0,5 weniger...richtig gerechnet. AB Fahre ich immer Tempomat 160 sofern möglich.