Wieder Mal DPF?

Diskutiere Wieder Mal DPF? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hat das auto auch einen leistungs verlust durch dpf?
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #21
Hat das auto auch einen leistungs verlust durch dpf?

• Wieder Mal DPF? Beitrag #22
Nach über 12.000 km immer noch keine Probleme mit dem DPF
Noch nie die DPF-Leuchte gesehen ( außer beim Starten )
Kein Freibrennen bemerkt

Und man sollte auch in einem Forum bedenken, das negatives eher gepostet wird, als wenn alles funktioniert. Daher bin ich schon der Meinung, das es keine großen Probleme gibt.

Ist halt leider Pech für denjenigen, bei dem es nicht klappt.

Ich bin froh einen DPF zu haben. :very_hap:

Gruß

AndyFR

P.S Ein Leistungsverlust könnte ( Vermutung ) der Motor haben, auch einen Mehrverbrauch, da er nicht so leicht durchatmen kann, wie ohne DPF.
Allerdings bei einer V/Max von 230km/h nach GPS bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden. Und weniger verbrauchen kann jeder Motor.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #23
Moin,

ich habe mich mal schlau gemacht...

Zum "bei mir gin keine leuchte an" oder "bei mir gin sie an"

Die Leuchte geht nur an wenn der Sensor feststellt, dass es Zeit wird bei etwa 40% Verstopfung freizubrennen.

Geschiet das nicht, ist nichts kaputt, sondern der Filter hat die Möglichkeit bekommen, bei einer Strecke sich selbst freizubrennen. Ohne den Fahrer durch eine Meldung aufzufordern eine Strecke zu fahren.

Bei mir macht sich der Partikelfilter bemerkbar, indem es rattert, um Auspuff irgendwie ein blubbern, gefällt mir aber;)

Ging bei jetzt 8700km erst zwei Mal an. (bei 700km und später bei 7000 sehr kurz vielleit 5 min)

gruß
llaurent

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #24
6.800 km ohne ein Freibrennen oder das Info-Lämpchen bemerkt oder gesehen zu haben.
Ich bin für DPF. Bin heute mit meiner 1200er Suzuki auf der Bahn hinter einem (offenbar gechippten) Audi A6 2.5 TDI gefahren, der meinte, die linke Spur gemietet zu haben und Vollgas geben zu müssen. Das war einfach nur eklig. :astonish: Gott sei dank war ich schnell aus der Wolke raus. :baby:

LG SI-Löwe

• Wieder Mal DPF? Beitrag #25
Ich bin für DPF. Bin heute mit meiner 1200er Suzuki auf der Bahn hinter einem (offenbar gechippten) Audi A6 2.5 TDI gefahren, der meinte, die linke Spur gemietet zu haben und Vollgas geben zu müssen. Das war einfach nur eklig. :astonish: Gott sei dank war ich schnell aus der Wolke raus. :baby:

LG SI-Löwe

und ich wette deine suzuki1200er hat nicht einmal einen kat. außerdem verbraucht sie bei der fahrweise ähnlich viel wie der vor dir fahrende tdi.
von umweltschutz reden und dann unnötig sprit freiblasen. vom reifenabrieb Ruß) beim motorrad erst gar nicht zu sprechen.

ihr wollt der umwelt was gutes tun? dann fahrt nicht 30tkm im jahr, sondern lasst das auto auch mal stehen.

ich fahre meinen tdi (ohne DPF) trotz recht zügiger fahrweise mit ca.5,5liter und wette ich belaste die umwelt nicht so sehr wie eine menge tdi-fahrer hier im forum (auch mit DPF) die dauerhaft verbräuche von 7 und deutlich mehr liter haben.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #26
und ich wette deine suzuki1200er hat nicht einmal einen kat.

Wette verloren...

außerdem verbraucht sie bei der fahrweise ähnlich viel wie der vor dir fahrende tdi.

Könnte hinkommen, vielleicht sogar einen Tick mehr... ab 240 wird sie wirklich durstig. :D

von umweltschutz reden und dann unnötig sprit freiblasen. vom reifenabrieb Ruß) beim motorrad erst gar nicht zu sprechen.

Unnötig.. hmmm.. das ist mein HOBBY. Ist das unnötig? Sicherlich, irgendwo schon. Allerdings geh ich mal davon aus, dass die Luftverschmutzung durch Motorräder in Deutschland nicht mal einen Bruchteil eines Promills ausmacht. Aber Biker sind ja eh die Buhmänner... machen wir sie auch noch dafür verantwortlich. :nene:
Übrigens enthalten heutige Motorrad-Reifenmischungen 100% Silica statt Ruß.

VG
SI-Löwe

• Wieder Mal DPF? Beitrag #27
Also ich bin für den "grünen" Umweltengel für Soeedy ! :idea:

...fährt er doch weniger als 30tkm im Jahr mit nie mehr als 5,5L/100km :baby:
Aber ein Frage stellt sich mir schon: Warum fährt er einen Leon ?( ein Smart CDI würde es doch auch tun ;) Verbraucht weniger als 3L/100km und 30tkm im Jahr möchte man damit auch nicht fahren :nene: Einen DPF - richtigen - hat der Smart wie sein Leon auch nicht, passt also alles :very_hap:

:laughing:

Aber mal im Ernst, Soeedy...was wolltest Du mit Deinem Posting aussagen ?(

Grundsätzlich: Ich halte den DPF schon für sinnvoll. Auch wenn die Feinstaubbelastung durch den gesamten PKW-Verkehr - ja nicht nur die Diesel, auch Benziner "stauben" - nur einen Bruchteil ausmacht und die Gesundheitsschädlichkeit der Russpartikel nicht zweifelsfrei erwiesen ist, kann jeder Dieselfahrer durch einen DPF seinen Teil dazu beitragen, dass die Umwelt ein "kleines Stückchen" weniger belastet wird.

Die Kehrseite der Medallie ist allerdings der höhere CO2-Ausstoss eines DPF-Diesels, denn Russ muss verbrannt werden und beim Verbrennen entsteht was?...richtig ! CO2 :tremblin:

Die nicht filtergereinigten Diesel stossen ihren CO2-Anteil halt als Staub aus :mad:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #28
Jeder der das Benutzerhandbuch zum Fahrzeug gelesen hat wird wissen, dass der Motor sich nur in bestimmten Situationen freibrennt - Minimum ist, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist und relativ konstant bis 2000+x Touren laufen soll.

Die Mehrzahl der Nutzer wird automatisch in solche Situationen kommen - zB beim dahin gleiten auf der Landstraße oder mit 90 durch die Autobahn-Baustelle. Wer aber öfter nur kurze Strecken fährt oder den Motor fast nur unter großer Last laufen lässt gibt ihm keine Chance zur Zwischeneinspritzung und zwischen 30 und 40% Sättigung meldet sich irgendwann das Lämpchen zu Wort.

Bei mir lag die Verstopfung des Partikelfilters ursprünglich an der falschen Software fürs Steuergerät - seit dem Update ist alles im grünen Bereich. Einzig nervig ist der hohe Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 6,7l (ohne Tempomat kann man mit dem Verbrauch locker 140 fahren.

Um mal kurz auf die Umwelt-Diskussionen einzugehen: jede Diskussion um Umweltschutz hier ist Quark - egal ob ich 4l oder 10l auf 100km verbrauche.. allein wenn ich den Energieaufwand betrachte, der bei der Fahrzeug-Produktion eingesetzt wird, sind die Umweltbelastung durch den Betrieb der Fahrzeuge fast zu vernachlässigen. Wir sind alle Autofahrer und beanspruchen damit jede Menge Ressourcen der Erde. Dieses Forum stellt also nicht die richtige Plattform für solche Umwelt-Debatten dar. Ich fahre einen Diesel weil ich erstens die Gesamtkosten bei einem bestimmten Nutzenniveau minimieren möchte und eben 6l Kraftstoff verbrauche, wo ein vergleichbarer Benziner ca. 3l mehr konsumiert. Wo werden also mehr Ressourcen verbraucht?
Das einzige schlagkräftige Argument gegen den Diesel sind die hohen Stickstoff-Emissionen. Allein beim Feinstaub reicht es doch, wenn es einmal einen kräftigen Passatwind in der Wüste gibt, dass hier alle Messstationen Alarm schlagen.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #29
Wer aber öfter nur kurze Strecken fährt oder den Motor fast nur unter großer Last laufen lässt gibt ihm keine Chance zur Zwischeneinspritzung und zwischen 30 und 40% Sättigung meldet sich irgendwann das Lämpchen zu Wort.

Heißt das, der DPF brennt unter hoher Last nicht frei? Also nicht zuviel Last und nicht zu wenig? Das wird ja immer schlimmer mit dem Teil...

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit einer offenen Nachrüstlösung für den BKD? Ich bin da momentan in der Abwartephase...

Einzig nervig ist der hohe Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 6,7l (ohne Tempomat kann man mit dem Verbrauch locker 140 fahren.

Kapier ich nicht. Wieso braucht der Tempomat mehr als wenn Du von Hand (äh, ... Fuß) fährst?

• Wieder Mal DPF? Beitrag #30
Off-Topic ON

Ich finde es einfach herrlich solche Bericht im Forum :) es fängt an mit einer simplen Eröffnung und artet in nicht wissenschaftliche Diskussionen aus, jeder meint der Wetter und Erfindergott zu sein....

fakt ist doch einfach, das man Richtlinien beschliesst, die Automobilbranche mit der Entwicklung noch nicht so weit ist, die Ings unter Druck eine Notlösung ausarbeiten und der Kunde zum Betatester wird...der Grundgedanke für die Umwelt ist sicherlich richtig, Feinstaub ist tödlich in welcher Form auch immer, wieviele von Euch sind von Laserdruckern, Kopierern und Tonern umgeben? und schon was gemacht? nein weil es gibt ja noch keinen wissenschaftlichen Beweis für Krankheiten im Zusammenhang des Feinstaubsausstosses von Tonern...

Ich finde den Ansatz von DPF Techno. gut und wichtig, doch zeigen eben erst die Praxis die wirklichen Problem auf, aber das ist doch normal! Nur wen wir in diesem Zusammenhang nichts tun, schaden wir nicht nur uns sondern zwangsläufig andere...wie beim Thema "Rauchen"....

Aber mal was lustiges, nächsten Montag kommt im TV ein Gegenbericht zum Thema Umweltverschmutzung hat doch nichts mit der Erderwärmung/Klimawandelt zu tun :) bestimmt interessant!

Off-Topic Off

Es gibt einfach leider keine BC Anzeige über den Status des DPF, über den Freibrennprozess etc. dann wären glaub einige beruhigter, wenn es bruddelt, brodelt, scheppert und die Leistung abfällt. Ich denke so lange wir alle Gewährleistung auf das Teil haben ist alles i.O. Angst hab ich nur wenn die um ist...da ja SEAT nicht gerade für Kulanz bekannt ist

• Wieder Mal DPF? Beitrag #31
wenn ich bei 120km/h den Tempomat aktiviere, dann habe ich zumindest den Eindruck dass die ganze Zeit eine Zwischeneinspritzung passiert um den DPF frei zu bekommen... das würde den relativ hohen Verbrauch bei konstantem Tempo erklären.

Bei Lastveränderung des Motors gibt es die Zwischeneinspritzung übrigens nicht.

Anzeigeoptionen zu solchen Vorgängen gibt es übrigens nicht um das Bedien-Interface des Autos nicht zu komplex werden zu lassen (Thema Ablenkung beim Fahren)

• Wieder Mal DPF? Beitrag #32
Die Mehrzahl der Nutzer wird automatisch in solche Situationen kommen - zB beim dahin gleiten auf der Landstraße oder mit 90 durch die Autobahn-Baustelle. Wer aber öfter nur kurze Strecken fährt oder den Motor fast nur unter großer Last laufen lässt gibt ihm keine Chance zur Zwischeneinspritzung und zwischen 30 und 40% Sättigung meldet sich irgendwann das Lämpchen zu Wort.

Bei mir lag die Verstopfung des Partikelfilters ursprünglich an der falschen Software fürs Steuergerät - seit dem Update ist alles im grünen Bereich. Einzig nervig ist der hohe Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 6,7l (ohne Tempomat kann man mit dem Verbrauch locker 140 fahren.

Um mal kurz auf die Umwelt-Diskussionen einzugehen: jede Diskussion um Umweltschutz hier ist Quark - egal ob ich 4l oder 10l auf 100km verbrauche.. allein wenn ich den Energieaufwand betrachte, der bei der Fahrzeug-Produktion eingesetzt wird, sind die Umweltbelastung durch den Betrieb der Fahrzeuge fast zu vernachlässigen. Wir sind alle Autofahrer und beanspruchen damit jede Menge Ressourcen der Erde. Dieses Forum stellt also nicht die richtige Plattform für solche Umwelt-Debatten dar. Ich fahre einen Diesel weil ich erstens die Gesamtkosten bei einem bestimmten Nutzenniveau minimieren möchte und eben 6l Kraftstoff verbrauche, wo ein vergleichbarer Benziner ca. 3l mehr konsumiert. Wo werden also mehr Ressourcen verbraucht?
Das einzige schlagkräftige Argument gegen den Diesel sind die hohen Stickstoff-Emissionen. Allein beim Feinstaub reicht es doch, wenn es einmal einen kräftigen Passatwind in der Wüste gibt, dass hier alle Messstationen Alarm schlagen.

zu 1) Bei kurzen Strecken stimme ich dir zu. Bei Vollast sieht die Sache anders aus. Ich hatte letztes Jahr für den Italien-Urlaub einen Golf 1.9 TDI mit DPF als Leihwagen. Die gesamte Vollgasfahrt auf der Rückfahrt ab Ulm bis Erfurt hat keine Probleme bereitet. Die Autobahn war großteils ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wir konnten - dem fühen Start sei dank - immer so schnell fahren, wie es der Motor zuließ. Offenbar sind die Abgastemperaturen dabei so hoch, dass der Filter sich in diesem Betriebsnzustand ständig regeneriert und nicht zusetzen kann.

zu 2)

Dafür gibts eine einfach Erklärung. Der Messzyklus für die Abgastests endet bei 120 km/h. Ergo wird bis 120 km/h das Programm zur Einhaltung der Abgasnorm gefahren und darüber läuft der Motor so, wie er es eigentlich könnte. = Weniger Verbrauch aber schlechtere Abgaswerte.

zu 3) volle Zustimmung.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #33
@SI-Löwe

ich bin auch motorradfahrer.:rolleyes:

ich rede aber nicht von umweltschutz und im nächsten satz nervt mich der vor mir mit vollgas zu langsam fahrende ohne rußfilter.
mir ist schon klar, dass du möglichst schnell an ihm vorbei wolltest um frische luft zu schnuppern:p

• Wieder Mal DPF? Beitrag #34
@Soeedy: Na dann: :wave:
Im Übrigen hatte ich in meinem Beitrag nicht explizit zum Umweltschutz durch DPF Stellung genommen, sondern mich vielmehr gegen diese meist gechippten Dreckschleudern ausprechen wollen. Umweltschutz hin oder her, das ist schlicht und ergreifend widerlich, wenn die aufs Gas treten. Allein deshalb bin ich für DPF.

Schönen Feiertag noch! :-D
VG SI-Löwe

• Wieder Mal DPF? Beitrag #35
ich wollte auch nur meine stellungnahme klarstellen.
war mir nicht sicher, ob ich mich ausgedrückt hatte wie ich es meinte.:troest:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #36
2. DPF´s verursachen bei bestimmten Motoren - reproduzierbar - immense Probleme. Kleiner Tipp einfach mal im Skoda-Octavia-Forum nach Poblemen mit dem RS-TDI suchen.

Diese ganzen Beiträge habe ich auch gelesen. Aber die Steuergeräte sind offensichtlich überarbeitet worden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe selbst einen RS TDI seit April, dieser wurde in der ersten Aprilwoche produziert. Bis heute habe ich 6.500km ohne auch nur einen einzigen Mangel gefahren.

Bis dato war nicht einmal diese Leuchte an während der Fahrt. Das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen ist etwas anders, aber ich habe noch nie eine Art Scheppern -wie hier beschrieben- vernommen. In seltenen Fällen dauert es etwas bis richtige Beschleunigung einsetzt...das wird dann wohl in diesen Momenten sein wenn der Freibrennvorgang unterbrochen wird weil der Fahrer wieder "mehr will" ?!

Und im Vergleich zu meinem 1P Abt kann ich nur sagen, dass der Octavia mit DPF bei gleicher Fahrweise 0,5 Liter weniger verbraucht.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #37
Diese ganzen Beiträge habe ich auch gelesen. Aber die Steuergeräte sind offensichtlich überarbeitet worden wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe selbst einen RS TDI seit April, dieser wurde in der ersten Aprilwoche produziert. Bis heute habe ich 6.500km ohne auch nur einen einzigen Mangel gefahren.

Bis dato war nicht einmal diese Leuchte an während der Fahrt. Das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen ist etwas anders, aber ich habe noch nie eine Art Scheppern -wie hier beschrieben- vernommen. In seltenen Fällen dauert es etwas bis richtige Beschleunigung einsetzt...das wird dann wohl in diesen Momenten sein wenn der Freibrennvorgang unterbrochen wird weil der Fahrer wieder "mehr will" ?!

Und im Vergleich zu meinem 1P Abt kann ich nur sagen, dass der Octavia mit DPF bei gleicher Fahrweise 0,5 Liter weniger verbraucht.

das kann natürlich, wenn man viel BAB fährt, an der viel kürzeren Übersetzung des ABT 1P liegen, ansonsten bin ich mir fast sicher, das der RS, über Land und in der Stadt, mehr Sprit benötigt....

• Wieder Mal DPF? Beitrag #38
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Schnitt "nur" ca 60% AB, stehe in Essen oft genug im stop and go und bislang waren es bei jedem Tanken etwa 0,5 weniger...richtig gerechnet. AB Fahre ich immer Tempomat 160 sofern möglich.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #39
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Schnitt "nur" ca 60% AB, stehe in Essen oft genug im stop and go und bislang waren es bei jedem Tanken etwa 0,5 weniger...richtig gerechnet. AB Fahre ich immer Tempomat 160 sofern möglich.
warum sollte der 170PS Motor im Octavia, weniger brauchen als der 140@170PS Motor im 1p?

• Wieder Mal DPF? Beitrag #40
Weiss ich nicht, vielleicht ist ja etwas anders konstruiert ? Vielleicht weil der 1P gechippt war ? Keine Ahnung.

Thema:

Wieder Mal DPF?

Wieder Mal DPF? - Ähnliche Themen

Scheppern unter dem Leon FR TDI: HI Ich habe den Leon FR TDI und habe folgende Beobachtung gemacht... Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das Freibrennen des DPF ganz klar...
Oben