Wieder Mal DPF?

Diskutiere Wieder Mal DPF? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; HI Immer mehr glaube ich, dass die DPF Sache noch einfach nicht ausgereift ist... Ich hatte schon mehrere Probleme deswegen, und ich bin damit...
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #1

Leon2004

Gast
HI

Immer mehr glaube ich, dass die DPF Sache noch einfach nicht ausgereift ist...

Ich hatte schon mehrere Probleme deswegen, und ich bin damit anscheinend nicht der einzige.

Bei meinem FR bin ich nun gestern sehr erschrocken, ich bin von der Autobahn runter, als es plötzlich unter dem Wagen (Mitte) krachte, schepperte... so als wenn der ganze Auspuff über die Strasse schleifen würde... Sofort rechts beigefahren, aber da war nix, Auspuff alles in Ordnung, (hing auch normal in der Aufhängung!)

Also fuhr ich weiter und immer wieder (unregelmässig / nicht reproduzierbar, Dauer +/-10 Min.) knisterte, brodelte, schepperte es unter dem Wagen, so dass sich sogar die Fussgänger erschraken!

Was ist das??? In meinen Augen kann es nur vom DPF FREIBRENNEN sein!

Denn heute ist wieder alles normal!

So ein heftiges Freibrennen hatte ich bisher noch nie!

• Wieder Mal DPF? Beitrag #2
Also ich bemerke es garnicht, wenn mein DPF freigebrannt wird... :nene:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #3
Da kannst dich ma mim Raabe unterhalten, der hat auch ne never ending Storry...:D

• Wieder Mal DPF? Beitrag #4
Ja, das wird wohl der Freibrennprozess sein.

In anderen Foren wird von leicht erhöhter Leerlaufrehzahl und blechernem Klang des Motors / Auspuffs berichtet, dazu geringer Leistungsverlust, einem leicht verbrannten Geruch vom Auspuff her, der sogar im Innenraum spürbar ist und ein knisternder Auspuff, wenn man hinter dem Fahrzeg steht.

Und komischerweise trifft dies durch die Bank den 170 PS TDI.
Ich habe sowas in der Form noch nicht gespürt.
Allerdings sind meine beiden Endrohre auch schon leicht schwarz angelaufen, was ja eigentlich auch nicht sein kann....................:rolleyes:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #5
Deßhalb bin ich froh dass ich kein DPF habe ,mein vater hatte auch von werk aus nen DPF in seim Mercedes nur Problem damit ende vom lied sie haben den DPF rausgeworfen ! Seitdem keine Probs 1 Liter weniger Spritverbrauch !

Da bezahl ich lieber mehr Steuern als nen DPF drin zu haben aber leider kann man ihn nicht mehr abwählen bei den neuen Fahrzeugen :nene:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #6
Da bezahl ich lieber mehr Steuern als nen DPF drin zu haben...
Tut mir leid, aber solche Aussagen machen mich wütend!!! :angry: Hast Du keine Kinder und möchtest auch nie welche haben??? Hast Du kein schlechtes Gewissen??? Hier geht es um die Umweld und nicht um die lächerliche "Strafsteuer" von gut EUR 20,00 im Jahr... :nene:

Das ist einfach so ein Spruch wie: "Da zahl ich lieber einen Strafzettel, als dass ich mich anschnalle..." Ich tue es für meine Sicherheit... Genauso halte ich es auch mit dem DPF... Den hab ich "für die Umwelt" mitbestellt (ich hatte damals noch die Wahl) und bis heute keine Probleme... :p

Also, nur weil Dein Daddy mit seinem Benz Probleme hatte und hier auch vereinzelt User Probleme mit dem DPF haben, ist das alles nicht gleich Schrott, und schon garnicht überflüssig... Wenn Deine Scheinwerfer beschlagen, schmeißt Du die dann auch gleich raus??? Ich meine, die sind doch eh überflüssig... und wenn man kein Licht anmacht, hat man auch keinen dadurch bedingten Mehrverbrauch... :dontknow:

Sorry, aber so eine Sch**** bringt mich wirklich auf die Palme!!! :angry:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #7
Wenn das Teil funktionieren würde hab ich nix gegen DPF aber die dinger machen ja nur Probleme!

• Wieder Mal DPF? Beitrag #8
Wenn das Teil funktionieren würde hab ich nix gegen DPF aber die dinger machen ja nur Probleme!
Ich glaube mit dem folgenden Beitrag hatte ich genau diese These schon widerlegt:
Den hab ich "für die Umwelt" mitbestellt (ich hatte damals noch die Wahl) und bis heute keine Probleme... :p
Und da Du selber noch keinen hattest, wage ich es zu bezweifeln, dass Du es (allein aufgrund der Erfahrungen mit dem Daimler Deines Vaters) einfach nicht beurteilen kannst... Wir sprechen hier vom Leon und der kommt bekanntlich nicht von Chrysler, sondern aud dem VW-Konzern...

• Wieder Mal DPF? Beitrag #9
Ich fahre ja auch eine FR TDI. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem DPF *aufholzklopf*

Ich spür nicht einmal den Freibrennvorgang und ich hör normal jedes Geräusch oder nimm jede veränderung wahr. Das was so manche beschreiben kann ich nicht nmachvollziehen. Und wenn das wirklich so währe, dann hätt ich schon was einschneidendes unternommen, als mich mit dem Spruch zufrieden zu geben " das is normal, das is bei jedem so".

Ich glaub seit ich ihn hab hatte ich die DPF Leuchte 5 mal. Und das auch auf der Autobahn. Also die viel StopandGo These stimmt nicht wirklich.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #10
Also reg dich mal nich so auf.. ich meine wir können ja hier trotzdem sachlich bleiben. Mich kotzt der DPF genauso an, da ich mit ihm auch nur Probleme habe. Klar ist es immer gut wenn man was für die Umwelt tut, nur dann sollte die Technik auch funktionieren. Wenn man das Geld für so ein Auto ausgibt, kann man das schon erwarten.
Ich würde ihn am liebsten auch rauswerfen, falls dies möglich ist.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #11
Also reg dich mal nich so auf...
Glaube mir, ich rege mich nicht auf...

Es geht mir nur gegen den Strich, wenn einer ohne Plan immer gleich alles schlecht macht... Es geht hier um eine Minderheit, eine Hand voll Filter, die nicht richtig funzen... Eigentlich keine Tragödie und was passiert hier??? Ganz einfach: "Ich hab zwar keinen DPF aber die sind eh sch****, weil mein Papi auch Probs hatte..." Das ist doch kein ernsthafter Beitrag zum Thema, oder?

Ich habe wirklich nichts gegen eine qualifizierte Konversation, aber SO funzt das nicht!!!

• Wieder Mal DPF? Beitrag #12
Ist der Feinstaub nicht mehr ein akutes Problem, irgendwann setzt sich der Staub ja ab. Also betrifft mehr die Menschen, die den Staub einatmen (Lungenkrebs-Risiko) und beeinflusst längerfristig nicht das Klima. (dafür sind dann die anderen Schadstoffe zuständig). Wobei Kinder ja auch am Strassenrand spielen...

Ganz interessant fand ich einen anderen Bericht... die Reduzierung der Staubemissionen führt zu einer zusätzlichen Erhöhung der Durchschnittstemperatur auf der Erde. Die aktuelle Verschmutzung in den oberen Luftschichten würde als Filter wirken, der die tatsächlichen Folgen der Klimaerwärmung reduziert (verschleiert).

• Wieder Mal DPF? Beitrag #13
AW: Wieder Mal DPF? Oder auch nicht ?

Vielleicht mal als Gegenpol:

Ich habe jetzt 12000 km weg, habe nicht einmal die DPF-Lampe gesehen und bewußt auch nichts mitbekommen vom freibrennen !

Evt. war da am Anfang mal so ein komischer Geruch, den ich aber nicht deuten konnte. Wenn´s denn der DPF war ?!?

Das einzige, was mich nervt, ist eigentlich der Mehrverbrauch.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #14
Bin ich froh keinen DPF zu haben :rolleyes: . Solange diese Technik offensichtlich noch nicht richtig ausgereift ist, werde ich es auch - wenn es geht - vermeiden einen zu haben.
Umweltschutz hin oder her !

Als ob dieses Ding allein jetzt den Umweltschutz so entscheidend nach vorn treibt. Da sollten lieber einige unserer vielen Kraftwerke mit besseren und effektiveren Filteranlagen ausgerüstet werden. Atomkraft wäre im Übrigen auch eine Feinstaubalternative :rolleyes: .

@mrmarple

Lass doch jedem seine Auffassung. Sei Sie in Deinen Augen noch so egoistisch :wave: .

*Edit*

grafik_243_f.jpg

Und beim Anteil des Verkehrs wird der Diesel nicht als Alleinverursacher genannt !!! Das ist er ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #15
Tut mir leid, aber solche Aussagen machen mich wütend!!! :angry: Hast Du keine Kinder und möchtest auch nie welche haben??? Hast Du kein schlechtes Gewissen??? Hier geht es um die Umweld und nicht um die lächerliche "Strafsteuer" von gut EUR 20,00 im Jahr... :nene:

Das ist einfach so ein Spruch wie: "Da zahl ich lieber einen Strafzettel, als dass ich mich anschnalle..." Ich tue es für meine Sicherheit... Genauso halte ich es auch mit dem DPF... Den hab ich "für die Umwelt" mitbestellt (ich hatte damals noch die Wahl) und bis heute keine Probleme... :p

Also, nur weil Dein Daddy mit seinem Benz Probleme hatte und hier auch vereinzelt User Probleme mit dem DPF haben, ist das alles nicht gleich Schrott, und schon garnicht überflüssig... Wenn Deine Scheinwerfer beschlagen, schmeißt Du die dann auch gleich raus??? Ich meine, die sind doch eh überflüssig... und wenn man kein Licht anmacht, hat man auch keinen dadurch bedingten Mehrverbrauch... :dontknow:

Sorry, aber so eine Sch**** bringt mich wirklich auf die Palme!!! :angry:

Aha. Und sowas nennt sich dann sachliche Argumentation?

Fakt ist:

1. Anschnallen und DPF haben absolut nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine reale Gefahr, das andere eine herbei geredete. Wer gegenteiliges behauptet, ist ein Polemiker. Dazu noch lebensnotwendige Scheinwerfer mit einem unnützen DPF zu vergleichen...ohne Worte...zu soviel Ignoranz kann man nix mehr sagen.

2. DPF´s verursachen bei bestimmten Motoren - reproduzierbar - immense Probleme. Kleiner Tipp einfach mal im Skoda-Octavia-Forum nach Poblemen mit dem RS-TDI suchen.

3. Partikel aus Dieselruß (inkl. LKW) machen deutlich weniger als 10 % der gesamten Feinstaubbelastung aus. Der Abrieb von Bremsen, Reifen und Asphalt ist deutlich größer. Bloß weil das ganze Land in eine "Ökopsychose" verfallen ist und 90% der Leute meinen etwas für die Umwelt tun zu müssen, müssen das nicht alle Menschen so sehen. Es gibt auch noch Realisten, die merken, dass es bei den ganzen Diskussionen um Feinstaub, Atomkraft etc. nicht um die Umwelt, sondern nur um viel Geld geht.

Aber macht nur weiter so. Dann habt ihr ein reines Gewissen und kommt sicher in den grünen Ökohimmel. :holy: Ich komme da zum Glück nicht hin und muss mir dann zum Glück dieses undifferenzierte "Gequake" nicht mehr anhören. 8)

P.S. Übrigens schonmal darüber nachgedacht, wieviel Feinstaub bei der Produktion des Filters in der gesamten Produktionskette entsteht? Und auch schonmal darüber nachgedacht, dass der im Filter den gesammelte Feinstaub verbrennen muss (=Regeneration) und am Ende noch kleinere und damit lungengängigere Partikel entstehen, die - was für ein Zufall - so klein sind, dass sie Rahmen des Messverfahrens nicht registriert werden? :wave:

Zitat:

So ist der Dieselrußfilter letztlich auch keine gute Lösung, da er die Rußteilchen auf µ-Ebene bringt und also noch "lungengängiger" macht, wie der Umweltmediziner Prof. Hans Schweisfurth schon vor zwei Jahren urteilte: "Es ist tragisch, aber durch die Filtersysteme ist der Ruß gefährlicher geworden als früher. Bei den feinen und ultrafeinen Partikeln versagen die natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge."

Quelle:

P.P.S.

Ich habe keinen DPF und bin damit glücklich. Menschen, die selbst nachdenken und nicht vorgefertigte Propaganda nachplappern, lassen sich keine Schuldgefühle einreden. Ich habe auch Kinder. Die sollen aber später nach einer entsprechenden Ausbildung einen Arbeitsplatz bekommen und nicht in einem Land der ökologisch reinen aber wirtschaftlich unfähigen "Ökofreaks" leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Mal DPF? Beitrag #16
ich schliesse mich mal Wafer an:

nach 12000km:

1. noch nie ein Freibrennen festgestellt
2. keine "Warnleuchte", dass irgendwas mit dem DPF wäre
3. kein Gestank, kein Knistern, keine wasweisichwas
4. ab und an 0,5L/100 km Mehrverbrauch..ob es an meiner Fahrweise oder an einem Freibrennvorgang liegt...k.a.
5. Endrohre sind "feinstaub-"frei

Fazit: funzt alles wie es sollte :very_hap:

• Wieder Mal DPF? Beitrag #17
@Nicolaus:

Das wollen manche Leute nunmal nicht wahrhaben, dass der DPF das Staatssäckel füllen soll und nicht der Umwelt zu Gute kommt.

• Wieder Mal DPF? Beitrag #18
Glaube mir, ich rege mich nicht auf...

Es geht mir nur gegen den Strich, wenn einer ohne Plan immer gleich alles schlecht macht... Es geht hier um eine Minderheit, eine Hand voll Filter, die nicht richtig funzen... Eigentlich keine Tragödie und was passiert hier??? Ganz einfach: "Ich hab zwar keinen DPF aber die sind eh sch****, weil mein Papi auch Probs hatte..." Das ist doch kein ernsthafter Beitrag zum Thema, oder?

Ich habe wirklich nichts gegen eine qualifizierte Konversation, aber SO funzt das nicht!!!

Stimmt, da muss ich dir schon recht geben, nur wenn man ein Auto für 40t€ kauft und dann mit dem DPF einen wahren Spaßkiller erlebt finde ich das nicht wirklich angemessen! Ich wollte keinen A3 mit dem ich über die Landstraße schleichen kann und dabei einen Traktor Sound produziere, nur damit sich mein DPF freibrennen kann und ich der Umwelt soviel gutes tue :laughing: :laughing:
Wenns so wäre, wären ja meine Endrohre nicht total schwarz. Imho ist das event. schon der richtige Weg, nur die Technik ist noch nicht wirklich ausgereift. Und der Mehrverbrauch und die weniger Leistung sind für mich auch nicht unbedingt akzeptabel!

• Wieder Mal DPF? Beitrag #19
Jetzt bin ich als Themenstarter schon überrascht, wieviel verschiedene Meinungen es zum DPF gibt.

Was mich einfach wundert, warum das Freibrennen des DPF bei jedem so verschieden ist.

Einige Schreiben, dass bei ihnen die DPF Leuchte angeht und dass sie das Freibrennen überhaupt noch nie bemerkt haben
und bei den Anderen (wie auch bei mir) die Leuchte noch nie aufleuchtete und ich aber ganz klar merke, wenn die Freibrennung läuft.

(Beim Freibrennen:
-Verzögerte Gasannahme
-Schütteln und Rütteln im Leerlauf
-Knistern und Scheppern aus dem Auspuff
-und Geruch
aber noch nie die DPF Leuchte!)

Auf jeden Fall weiss, ich auch von meinem :) , dass sehr viele Probleme mit dem DPF haben. (Passat, Octavia..)

Für mich, ist die Sache einfach nicht ausgereift und man hat noch überhaupt keine Praxiserfahrung. Die Dinger werden zur Zeit (wegen Klimadiskussion) einfach und schnell druntergeschraubt und dann mal sehen...

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich bin ganz klar pro DPF und Umweltschutz!

DPF hat auch Vorteile, bei mir null Russausstoss und das Auspuffende ist richtig sauber (nur leider fangen die beiden Endrohre an der Kante an zu rosten).

• Wieder Mal DPF? Beitrag #20
Das einzige, was ich bestätigen kann ( und ich habe es noch nicht mit der Reinigung des DPF in Verbindung gebracht ) ist zeitweise unrunder Leerlauf und verzögerte Gasannahme im Bereich von 1500 -2000 U / min. ( bis der Motor warm ist )
Leuchten Fehlanzeige.
Ausserdem " pulsiert " der Vortrieb bei konstanter Gaspedalstellung und niedrigen Drehzahlen leicht .
Da dies aber sporadisch nach Lust und Laune und zeitweise nach Neustart nicht mehr auftritt, schiebe ich es mal auf ein anderes Problem.
LMM, MSG Software................oder doch DPF .....................???

Thema:

Wieder Mal DPF?

Wieder Mal DPF? - Ähnliche Themen

Scheppern unter dem Leon FR TDI: HI Ich habe den Leon FR TDI und habe folgende Beobachtung gemacht... Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das Freibrennen des DPF ganz klar...
Oben