Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher..

Diskutiere Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ne die vorhandenen Kabel haben spezielle Stecker für die Serienboxen. Ist aber Nix, was man mit ner Kneifzange nicht geheben könnte :p Der...
  • Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #21
Ne die vorhandenen Kabel haben spezielle Stecker für die Serienboxen. Ist aber Nix, was man mit ner Kneifzange nicht geheben könnte :p
Der Hochtöner wird über den TMT gesteuert. Klemmst du den TMT ab kriegt auch der HT keinen Strom mehr.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #22
Klingt also gar nicht so schwierig :) Werde die Boxen mal bestellen, mal sehen wo ich das Frequenzweichengehäuse hinpacke... Gabs zu meinen Ibiza-Zeiten nicht bei meiner 2er-Kompo

Die AutoHifi empfiehlt als Rearfill einfache Koaxiallautsprecher, lohnt sich das oder kann man die gleich weglassen?

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #23
Weglassen und lieber ein ordentliches FS kaufen

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #24
ja genau, lieber ein gutes frontsystem holen,habe mich davon auch überzeugen lassen.man merkt gar nicht das nur vorne boxen sind.habe bei mir das fontsystem von exact drin für 369€, dazu noch die alukugeln für die hochtöner für 120€,um die an die a säule dran zu machen.

habe es bei mir machen lassen,aber die frequenzweiche ist bei mir hinter den plastikverkleidungen im fussraum ,auf der beifahrerseite ,die rechte verkleidung ,und fahrerseite ,die linke verkleidung im fussraum. die haben die mit etwas schaumstoff umwikelt und die dann zwischen armaturenbrett und fahrzeugrahmen gesteckt.ist etwas platz ,musst das von unten da zwischen schieben .genau wie der high low adapter ,der ist auch hinter der verkleidung auf der beifahrerseite. aber es gibt bestimmt noch andere lösungen.
die verkleidungen sind nur gesteckt,kannst erst die plastikkappen an den seiten des armaturenbretts abmachen und dann die verkleidungen im fussraum.

hoffe das ich dir helfen konnte,an sonsten mache ich mal bilder von aussen ,was ich mit den ganzen verkleidungen meine.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #25
Danke für die Info! Kann es mir in etwa vorstellen.

Macht vielleicht wirklich mehr Sinn das Geld für bessere Frontboxen auszugeben. Hatte gerade im o.g. Heft einen von exact getunten Leon gesehen, mit den Tweetern in den Alukugeln. Sah schon fett aus :D. Aber 120 € finde ich echt heftig für ein wenig Alu.
Ist nur die Frage, ob ich die besten Boxen kaufen muss, wenn ich wahrscheinlich das CD1 Radio weiterverwende, oder? Was mir einfach wichtig ist, ist ein guter, klarer Klang, und nicht unbedingt die fette Dröhnung.

Ich brauch noch irgendwie ne Möglichkeit, MP3s zu hören, vielleicht schließ ich nen Ipod an, oder hol mir doch ein anderes Radio.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ipod?

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #26
Mir wurden in Verbindung mit dem Serienradion die Audio System : MX Line : MX 165 Plus empfohlen.. Sehr guter Wirkungsgrad . auch ein 2. Wege System mit seperaten Hochtöner , auch als Aufbau.. 100 Euro

Autohifi : "..eine Sensation : Über 106dB presste der Woofer des MX 165 bei 90hz , davon können andere Woofer nur träumen"

oder aber ein Stufe besser : Audio System : X..ION Line : X--ION 165 . 200 Euro..
Kevelarmebrane , ventilierten Euronormchassis , Fahrzeugspezifische Mittel und Hochtonanpassung , durch die 12dB 2 Wege Frequenzweiche mit Goldbrücken..

Testsieger Autohifi 10/2005 Testurteil Spitzenklasse

Letzte habe ich in einem Golf 4 Probegehört , mit nem Radio von Pioneer (k.A. was für eins .. mit nem Touchscreen und DVD Player ) aber ohne seperate Endstufe.. HAMMER.. ich hab den Subwoofer gesucht ! ..und der Mittel und Hochtonbereich ... eine Pracht..

wenn ich die Hifonics ned schon gehabt hätte ;)

PS: genau , dank Kneifzange und Kabelschuhe , ging das mit der Verkabelung .. es gibt aber bei Conrad , Adapterstecker .. so braucht man nix abknipsen...

Gruß

Markus

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #27
hy welches heft meinst du ??? habe auch nur das cd 1 bei mir drin und der klang ist tausendmal besser als mit den orig.ls. kein bisschen am klappern. habe gedacht das etwas klappern wird,aber als ich ihn abgeholt habe war ich überrascht,das ohne dämmen nichts am klappern war.klang ist echt super für das geld. deadeye und tobi haben das schon gehört.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #28
AutoHifi Heft 4 Mai/Juni 2006. Wurde für um die 6000 Euro ein komplettes Exact!-System eingebaut, die tweeter in der Alukugel an der A-Säule, die LS in einem Voll-Alu Montagering für 200 €. War echt top gemacht.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #29
Kein Wunder ist ja auch der Demowagen von Burkhard Möller dem Chef von Exact. Klar, daß da nen schöner Einbau gemacht wurde. Allerdings hat der gute auch nen derben Aufwand betrieben, inklusive Dämmen des Daches. In den Türen sind auch schon ein paar Kilo Noise Ex verschwunden, klappern aber immer noch an bestimmten Stellen :D
Alles in allem aber eine schöne Anlage, mal gucken, wann ich die mal wieder höhren kann. :p

@Greg
hatte ich dir bei unserem ersten Treffen mal gezeigt den Wagen, hatte das Heft ja dabei

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #30
@deadeye5589: Hast Du das Heft also gelesen? Was hälst Du dann von den Spectron Boxen? Rein Punktemäßig liegen die gleichauf mit viel teureren LS... Aber ich denke, so viel kann man auf die Tests nicht geben, es fließen doch viele subjektive Eindrücke mit ein, z.B. Thema "Verarbeitung", oder auch "Klang", was nunmal jeder anders empfindet... Und wenn ein LS 3x mehr kostet merkt man das bestimmt irgendwo.

Preis/Leistungsmäßig dürften die AIV Green Power SLX 165 Deluxe nicht schlecht sein, gibt's schon für unter 100 Euro (UVP 140), haben auch ganz gut abgeschnitten

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #31
Jo das Heft habe ich mal gelesen. Von den Tests da drinnen halte ich eigentlich nie was. Wie du schon sagtest, ist zum einen immer ein Subjektiver eindruck dabei vorhanden und zum anderen gibts eigentlich kaum Test von wirklich renomierten Marken in diesen Heften, so daß sowas wie Eyebird oder Magnat es plötzlich in die Oberklasse schafffen. Auch gibt es bei der Boxenauswahl einen aspekt, den sie unmöglich abdecken können. Es gibt Autos, da klingt eine Box wegen ihrer Einbauposition wirklich grottig und die selbe in einem andere Wagen dafür genial. Aber bei sowas hilft nur Erfahrung oder Ausprobieren. Deshalb gilt bei Boxen immer noch die Regel, viel Probehöhren und kaufen was einem gefällt.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #32
Jo das Heft habe ich mal gelesen. Von den Tests da drinnen halte ich eigentlich nie was. Wie du schon sagtest, ist zum einen immer ein Subjektiver eindruck dabei vorhanden und zum anderen gibts eigentlich kaum Test von wirklich renomierten Marken in diesen Heften, so daß sowas wie Eyebird oder Magnat es plötzlich in die Oberklasse schafffen. Auch gibt es bei der Boxenauswahl einen aspekt, den sie unmöglich abdecken können. Es gibt Autos, da klingt eine Box wegen ihrer Einbauposition wirklich grottig und die selbe in einem andere Wagen dafür genial. Aber bei sowas hilft nur Erfahrung oder Ausprobieren. Deshalb gilt bei Boxen immer noch die Regel, viel Probehöhren und kaufen was einem gefällt.

Hi deadeye5589,

da würde es mich doch mal interessieren, was Du dann so als "renomierte Marken" ansiehst? Zählen da Zapco, Focal, Audison, Phase, Alpine, ... nicht dazu? ?( ?( Was gibt es dann da noch für um Klassen bessere Marken? :astonish: Würde mich wirklich interessieren, ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem optimalen Klang.=)
Und das mit dem Probehören ist natürlich richtig, nur wo findest Du die Möglichkeit alle möglichen Lautsprecherkombinationen in einem Leon probezuhören??(

Bin schon gespannt;)

Gruß, Jak

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #33
Doch schon, aber guck dir mal die Bestenliste der Autohifi z.B. mal an. Was steht denn da großartig drin. Ok mal nen Hertz oder Exact System. Hier und da mal nen paar Spitzen Lautsprecher halt, aber sie testen meistens immer nur den Billigkram von ACR und Co. Selbst bei den "guten" Marken testen sie dabei oft nur die Mittelklasse Systeme. Sowas wie Micro Precision, Andrian Audio, Diabolo, Genesis, Sinfoni und Digital Designs wird da erst gar nicht erwähnt. Ok, ich verstehe ja, daß für die meisten Leute Hochtöner die mal eben 500€ das Paar kosten nicht sonderlich interessant sind. Aber ich finde es auch wichtig mal über den Tellerrand zu schauen und eigentlich sollte den Schreibern der Zeitschriften doch mal auffallen, daß das Komponenten sind, die bei der Emma oder Aya oft bei den Klanglich besten Wagen zu finden sind.

Was das Probehöhren angeht, so kaufe ich bei guten Fachhändler ein, die auch schon mal die Boxen ohne Murren zurück nehmen, wenn ich sage, daß es mir net gefällt :D
Na ja und dann sind da noch die unzähligen Autos die ich damals, als ich noch in nem Carhifi Laden gejobbt habe, zusammengebaut habe und natürlich die ganzen Wagen die ich bislang probe gehört habe, da kommt schon was an Erfahrung zusammen.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #34
Ich gebe dir im Prinzip Recht, deadeye. Als Antwort auf die Frage in einem Leserbrief haben die mal geschrieben, daß sie von den genannten Herstellern schlicht keine Testexemplare bekommen! Und dann würd ich an Stelle so einer Zeitschrift da auch nicht hinterher rennen. Wenn se net wollen ... :dontknow:

Ich seh die AutoHifi auch mehr als Info über die Neuigkeiten auf dem Markt, ausserdem bekommt man als Einsteiger einen groben Überblick was gut und was schlecht ist. Und Anregungen findet man auch öfter mal.

Gruß Segge

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #35
Hi

Es liegt wie du schon sagst ein mal daran das die "Nachfrage" nach sehr teuren (guten?) LS nicht so hoch ist wie in der unteren und mittleren Preisklasse . Aber die meisten Verlage suchen sich die Geräte nicht selbst aus die Sie testen sondern "Laden dazu ein" dh. das ein Vertrieb eine Info bekommt zb. "Wir testen demnächst Kompo LS von 150 bis 250,-" und dann kann jeder Vertrieb Geräte Einsenden , also sind die Vertriebe selber chuld wenn sie kei´ne Geräte zum Test geben (manche Wissen genau warum sie es nicht tun ;) )

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #36
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Habe ich gerade mal in einem anderen Forum aufgeschnappt.

Aktuell gibts in der Car & Hifi einen Verstärkertest. Dazu folgendes:

Die Eton EC300.2 ist laut Text in SMD Technik aufgebaut. Dummerweise hat jemand die schon offen rumliegen und nix ist mit SMD Technik. Ganz normaler Aufbau bei der Eton. Muss man sich ja fragen, woher haben die Tester das dann, haben die überhaupt mal in die Endstufe reingeschaut?

Dann noch Test einer Audison SRx 2s, mit 2 mal 185 W RMS , UVP 185€ laut denen. Diese Endstufe macht laut Audioson Homepage 600W im Brückenmodus. Für den Preis währe es ein Hammergerät. Würde ich mir sofort den Schrank voll stellen. Dummerweise kostet die S im Handel gute 350€. Die kleine Schwester ohne S kann man für 190€ bekommen. Hat dann aber nur 2 mal 65W und 175W in Brücke. Schon nett wie die die Leser veräppeln mit ihren schlechten Berichten.

Dann gab es mal nen Test vom Clarions HX D2 Radio. Laut Zeitung hat der DSP Funktionen, die bislang niemand wirklich finden konnte, wie Kanalgetrennten Gain für alle Kanäle.

Also sehr fraglich diese Zeitschriften.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #37
Hi,

@ Deadeye,

Dass du das jetzt erst gemerkt hast mit den zeitungen. Das ist doch schon hinsichtlich bekannt, dass die meisten zetschriften für sachen werben, die man als einsteiger zeugs, oder aber völlig überteuerten schrott bezeichnen kann.

Zum thema ordentliche komponenten für haufen geld.

Die meisten die dieses hobby haben, wissen halt was gut ist, und kennen sich in der scene aus. Ob es nun ein päärle Ht für 400 oder 1200,- ist. Sowas kaufen eh nur klangfetischisten und leute die den pefekten klang bevorzugen. Dazu zähle ich mich auch, denn es ist nunmal ein hobby.. aber inzwischen artet es bei den meisten in konkurenzkämpfe aus, und das ist der falsche weg. Der thomas hoffmann hat auch so seine kunden, die mit den produkten 1a zufrieden sind, da braucht man keine zeitschrift dazu.

Wenn man sich die zeitschriften durchblättert, und die werbeseiten + die testergebnisse anschaut, weiss man sowieso wie der hase läuft. Deshalb sollte man immer einen guten fachhändler haben, der die produkte vor ort hat, und die man probelauscht.

Geschmäcker sind nunmal verschieden, und deshalb immer selbst ein urlteil bilden. Dem einen recht ne einsteiger anlage, der andere sucht nach was ausergewöhnlichem. :D
Es ist nämlich nicht so, dass man das zeugs reinklatscht und es klingt, sondern da gehört ein guter einbau einfach dazu. Und da zählen das dämmen, das stabile verbauen der lautsprecher + kabelmaterial einfach dazu. Und das kostet auch geld ;)

So long..

Benny

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #38
@Biertäufel

wie meinst du das mit
Dass du das jetzt erst gemerkt hast mit den zeitungen.
? Das die für ordentliche Tests nur und Vergleiche nur Murks sind weiß ich mindestens solange, wie daß Bild keine sinnvolle Tageszeitung ist.

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #39
Na dann ist ja gut ;)

• Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. Beitrag #40
@Biertäufel

wie meinst du das mit
Dass du das jetzt erst gemerkt hast mit den zeitungen.
? Das die für ordentliche Tests nur und Vergleiche nur Murks sind weiß ich mindestens solange, wie daß Bild keine sinnvolle Tageszeitung ist.

Hi,

ich will auch noch kurz meinen Senf dazu geben.;)
Ihr habt in vielen Punkten recht. Allerdings meine ich, dass der Tiefgang der Artikel in den Zeitschriften äußerst unterschiedlich ist. Es gibt Artikel die sind so was von oberflächlich schnell hingeklatscht, dass es eigentlich schade um die Zeit war. Mancher Redakteur hat für seinen Testbericht warscheinlich nur die Verpackung der Testkandidaten von außen angeschaut. Andere Artikel sind sehr detailliert und mit einem ordentlichen technischen Hintergrund. Ich habe die letzten Jahre auch viele unterschiedliche Magazine gelesen, die sich mit den Thema beschäftigen, im Abo hab ich aber nur die Autohifi. Von allen Zeitschriften finde ich dort immernoch den interessantesten Mix aus Neuheiten, Einbauten, technischen Infos ... ich freue mich eigentlich auf jede Ausgabe.
Natürlich sind die Zeitschriften von den Herstellern und vor allem den Vertriebsfirmen geprägt. Die schalten natürlich ne Menge Werbung, wovon das Blatt maßgeblich lebt, da bleibt denen nix anderes übrig als auch deren Produkte in den Test zu nehmen und nicht zu schlecht abschneiden zu lassen.
Besonders interessant finde ich die Darstellung der Messwerte in einem Vergleichstest von Lautsprecherchassis (z.B. 10er Bässe). Da kann dann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen, die nicht unbedingt mit denen des Redakteurs übereinstimmen müssen.

Aber als "nur Murks" würde ich die Zeitschrift wirklich nicht bezeichnen.=)

Gruß, Jak

Thema:

Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher..

Wie wichtig ist das Abdichten der Lautsprecher.. - Ähnliche Themen

Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen: Suche jetzt seit 2 Tagen hier im Forum und habe nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne meine Lautsprecher,erstmal nur vorne gegen...
Oben