Wie lange glüht ihr vor?

Diskutiere Wie lange glüht ihr vor? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre einen 1,9 TDI mit 110PS schon seit stolzen 85tkm und bin verliebt... nur leider hat sich mein fahrverhalten geändert. früher...
  • Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #1

palox

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI mit 110PS schon seit stolzen 85tkm und bin verliebt...
nur leider hat sich mein fahrverhalten geändert. früher hatte ich eine garage, aber wegen eines umzugs parkt er nun an der straße... leider fahr ich ihn auch nicht mehr täglich sondern nur ca alle 3 tage. hier meine frage: seit dem er drausen steht muß ich ewig vorglühen (vorher hat die kontrolllampe nur kurz "geblinkt" egal wie kalt es war) und mein motor springt nur sehr unwillig an. es tut mir immer leid und die ersten 10 km streichel ich nur das gaspedal... ist das bei euch auch so, oder sollte ich mal beim händler vorbeischauen...

ich freu mich schon auf eure antworten

palox

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #2
Was heißt denn bei Dir ewig? Bei sehr niedrigen Temperaturen hats bei mir damals auch mal bis zu 10sec gedauert.

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #3
hm, also meiner macht keine Probleme. Das Vorglühzeichen leuchtet maximal 5 Sekunden auf und dann springt er sofort an egal wie kalt es ist. Wundert mich zwar auch etwas aber ist ja auch noch ganz neu :D

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #4
is klar das dein tdi wenn er nur alle paar tage mal bewegt wird länger zum vorglühen braucht ... weil:
1. steht draussen -> ergo er hat die temperatur der umgebung (im winter auch mal minusgrade)
2. er wird seltener bewegt ...also kühlt der motorblock und alles völlig aus
3. in der garage hast du meistes ein paar grad + ... und die wärme staut sich auch besser im auto weils windstill ist ...

geht mir aber ned anders ... und ist auch völlig normal ... also keine bange ...

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #5
Hallo,

ich habe verwundert vor ein paar Tagen gehört, daß die Vorglühung auch nach dem Erlöschen der Lampe bis 1min nach dem Anlassen weiter an ist.

Ein Servicemensch hatte mir mal empfohlen, etwas länger vorzuglühen, was dann wohl auch Sinn macht. Jedenfalls schüttelt mein Löwe sich weniger, wenn er sanft geweckt wurde =)

Gruß,
Michael

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #6
Grüße!

Ich muss nie vorglühen. Der startet wie ein Benziner. Ich hab auch nen Startknopf eingebaut, da ist eh nichts mit vorglühen. Meine Anzeige geht in auch Bruchteile von Sekunden aus wenn ich mit dem Schlüssel starte. Ich parke auch an der Straße, hatte noch nie Probleme....

MfG
Fire

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #7
@palox

Kann es sein, dass Deine Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist??

(wobei ewig relativ ist, sinds denn mehr wie 10 sec?)

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #8
Also wenn mein Wagen 2 Nächte draußen richtig durchgefroren (bei -10°C) ist, dann dauert es bei mir auch gute 5-6 Sekunden. Dann warte ich kurz und dann Starte ich den Motor.
Bei mir ruckelt es am Angfang auch ganz kurz, springt etwas schwer an.

Ich mache vorher alle Verbraucher aus: Lüftung auf 0, Radio & Licht aus.

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #9
...also ich glüh meistens nur ganz kurz vor...manchmal is die Lampe dann auch schon aus....aber mir is so, als hätt ich mal gelesen, dass bei den modernen Dieseln mit den hohen Einspritzdrücken das Vorglühen fast nicht mehr notwendig ist... :rolleyes:

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #10
Standheizung einschalten....30 Minuten laufen lassen....in einen warmen und abgetauten Leon reinhüpfen....Zündschlüssel rein....1 Sekunde warten bis Vorglühlampe aus ist....starten...sich über einen ruhigen und leisen Motor freuen... :D

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #11
danke für eure antworten!
ich bin beruhigt, dass es normal ist. er brauch zwischen 5 bis 10 sekunden und das scheint im toleranzbereich zu sein. außerdem muß ers ja nicht so oft aushalten, aber trotzdem hoffe ich dass es bald wieder sommer wird....

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #12
War bei meinem TDI auch norcmal.. sogar 3 -4 mal Vorglühen ;) Kein Wudner, wenn der wagen 3 Tage bei -25 Grad draussen parkenmuss :D

Bin ich froh über den Benziner nu =)

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #13
Sei doch froh das er nur 5-10 Sekunden braucht. Der gute alte 1.6 Liter TD braucht bis zu 60 Sekunden :)

Aber es ist definitiv normal mit dem Vorglühen. Gibt nur eine Ausnahme. Und die hatte ich. Im Sommer bei +25 Grad hat er 30-45 Sekunden glühen wollen. Da war ein Temperaturfühler defekt, wurde aber noch auf Garantie getauscht.

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #14
Vorglühen ? ? ?

also ich parke auch oft druassen und fahre dann mitten in der nacht bei eisigen Temparaturen los.
Vorglühen ? Was ist das ?
Also mein PD kennt das wort garnicht ! Keine Probs !

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #15
Bei meinem Golf III GTD haben sich so alle 60t km die Glühkerzen verabschiedet. Dann hat er langes vorglühen gebraucht, ist unwillig angesprungen und hat sich dann die ersten paar meter ziemlich geschüttelt.

Vielleicht sind die bei Dir auch mal fällig?

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #16
Ich glüh immer gleich 2-3 Mal vor. Und ja, dass nach Erlischen der Lampe weitergeglüht wird ist auch richtig!
Also morgens ruhig dem Auto seine 20-30 Sekunden zum Aufwachen geben - verkehrt ist`s sicher nicht!

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #17
Mahlzeit.
Hab mit meinem Löwen keine Probleme, wenn er richtig kalt ist (steht draußen bei -5 bis -10 Grad, dann brauch er auch gut 6 sekunden bis die Lampe aus ist. Seit ich jedoch meine Standheizung von Eberspächer drinn hab :D ist die lampe aus, noch bevor der Sicherheitsgurt angelegt ist. Ich lass den Wagen auch immer schön nachlaufen wenn er mal mehr Drehzahl hatte, angeblich ist das ja heutzutage nicht mehr notwendig, nur gibt es immer wieder Leute die sich wundern warum ihr Turbo kaputt ist :rolleyes:
gruß Judas

Signatur in Arbeit

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #18
Vielleicht erinnert sich die Topsport-Pumpedüse-Fraktion noch einmal daran, daß der Themenstarter einen 110PS Diesel hat!

-Als Leidensgenosse kann auch ich Dich beruhigen; 5-10 Sekunden sind auch bei mir absolut normal, wenn es kalt ist. Schütteln tut er sich auch ab und zu. Und ich fahr ebenfalls nicht täglich. Also alles ok bei Dir.

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #19
Original von palox
Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI mit 110PS schon seit stolzen 85tkm und bin verliebt...
nur leider hat sich mein fahrverhalten geändert. früher hatte ich eine garage, aber wegen eines umzugs parkt er nun an der straße... leider fahr ich ihn auch nicht mehr täglich sondern nur ca alle 3 tage. hier meine frage: seit dem er drausen steht muß ich ewig vorglühen (vorher hat die kontrolllampe nur kurz "geblinkt" egal wie kalt es war) und mein motor springt nur sehr unwillig an. es tut mir immer leid und die ersten 10 km streichel ich nur das gaspedal... ist das bei euch auch so, oder sollte ich mal beim händler vorbeischauen...

ich freu mich schon auf eure antworten

palox

also ich kann dich soweit beruhigen das is normal. hatte aucj vorm leon nen Benziner (2 liter, 115 PS), der war 5 jahre lang garagen auto und total verwöhnt, als ich dann ebenso wie du umgezogen bin hat er wenns kalt war auch so kleine anzeichen alla anlassschwäche gezeigt, meiner meinung nach gibts da den zusammenhang wie mit dem einfahren, sprich ist der motor das nicht gewöhnt und wird umgestellt von gragenfahrzeug auf normal auf der strasse rumsteh auto dann tritt der effekt auf, ne detalierte technische begründen kann ich auch nicht liefern :D:D aber ich kenn das phänomen sogar vom benziner und den muß man nicht vorglühen.

ansonsten jetz mein diesel, wenns unter 5 Grad hat lass ich den immer vorglühen bis die lampen bei der benzinanzeige aus sind, hatte nur einmal bissl stottern beim anmachen da wars aber -15 Grad, das hab ich ihm auch verziehen :D:D

• Wie lange glüht ihr vor? Beitrag #20
Original von Pinky
ansonsten jetz mein diesel, wenns unter 5 Grad hat lass ich den immer vorglühen bis die lampen bei der benzinanzeige aus sind, hatte nur einmal bissl stottern beim anmachen da wars aber -15 Grad, das hab ich ihm auch verziehen :D:D
Hmm. Welche Lampen bei der Benzinanzeige meinst Du denn jetzt ? Ich glaube da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Aber ich habe festgestellt das der Motor leichter anspringt wenn man nach erlöschen der Vorglühkontrolleuchte noch ein wenig wartet. Scheint also zu stimmen mit dem "Nachglühen" nach dem Vorglühen. :respekt:

Thema:

Wie lange glüht ihr vor?

Wie lange glüht ihr vor? - Ähnliche Themen

probleme beim gasgeben/mit getriebe: hi, bin seit 42 tkm und eineinhalb jahren stolzer besitzer eines seat leon torrid 1,9 tdi mit 110ps. nur leider hab ich auch schon einige...
Oben