Wie häufig noch zur Inspektion

Diskutiere Wie häufig noch zur Inspektion im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also hät mal wieder ein Thema zur diskussion :rolleyes: War ja nun gestern inner Werkstatt und da ich schon 85tkm auf der Uhr hab, wurde ich...
  • Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #1
toker

toker

Reaktionen
0
Also hät mal wieder ein Thema zur diskussion :rolleyes:
War ja nun gestern inner Werkstatt und da ich schon 85tkm auf der Uhr hab, wurde ich natürlich auf die 90.000er hingewiesen.
Als ich die Summe hörte kippte ich fast um. Fast 400? für Inspektion und Material (Zahnriemen usw.)
Nun frage ich mich ernsthaft ob ich den Mist wiklich noch machen muss.
Ersten wurde mir gesagt, das ich mit dem Alter des Fahrzeuges und Kilometerleistung schon lange aus der Kulanz heraus bin. Also hat das Checkheft nur noch wenig Sinn, max. noch beim Verkauf.
Zweitens bin ich beim ADAC, zwecks XXL-Service. Einzig ist die Mobil-Garantie, die wäre dann natürlich nicht mehr.
Da frage ich mich, ob ich wirklich noch soviel Kohle, die ich nicht hab, noch reinstecken soll. Vor allen für Arbeite die ich alle selber machen kann.
Öl, Ölfilter, Zahnriemen würd bei uns im Crashcarteam reglemäßig gemacht, hab da eben auch viele Spezies an der Hand. Und das kann bei SEAT ja nicht viel anders sein ;)
Wenn man das Geld dafür im Überfluss hat, wäre es natürlich kein Thema aber ich bin jetzt echt am Überlegen.
Weiß jemand was bei der 90ter noch alles gemacht werden würde.
Bin auf eure Meinungen gespannt, also dann mal los :D

Gruß Kai

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #2
Zahnriemen ist schon wichtig - frag mal bei nach, die verwenden auch hochwertige Teile und sind ca. 50% billiger !! Mein Dad hat dort seinen TDI machen lassen...

Ein Motorschaden käme dich auf jeden Fall teurer !!

EDIT: Es gab schon mal einen Thread über den lies dich da mal durch...

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #3
Da bei uns allein der 30er schon 385 Euros ohne Zusatzarbeiten ksotet, pflege ich denV6 von anfang an nur so per Hand.... habja das Inspektionsheft, wo drin steht, was wann zu machen ist. Alles was ih selber kann, mache ich selber, den Rest erledigt ein günstiger Händler. Hab bisher alle Ölwchsel selber gemacht, mehr war noch nicht nötig. Einzug bei gut 35.000 wurde von einer Werkstatt das Haldex Öl gewechselt, hat mich 85 gekostet 8o

Aber ansonsten wir gemacht was geht, nur sobalds an Sicherheitsteile geht lass ich machen ;)

HInzu kommt eventuell, dass durch wiederkehrende Unfälle das Auto eh regelmäßig neu gemacht wird 8) :D :rolleyes:

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #4
WAAAAAAASSSS...? 8o

Nur 400 EUR ???

Hab jetzt diese Woche die 150.000 km-Inspektion machen lassen bei der auch wieder der Zahnriemen gewechselt wurde (der erste war bei 60.000, bevor das Wechselintervall verlängert wurde).

Kosten: 602,48 EUR !!!!

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #5
Das sind ja horende Preise. Meiner Meinung nach echt unverschämt.
Also er meinte 200 für Inspektion und Materieal auch nochmal ca. 190.
Hab schon häufig mirbekommen (in anderen Threads) das meine schon recht günstig sind ;)
Dennoch ist das mir zu viel. Der Sinn einer Inspektion (den erhalt von Garantie/Kulanz) hat sich eh gegessen X(
Das Dinge in Stand gehaltern werden müssen is mir klar. Aber wie gesagt, dazu muss ich net zum AH rennen, wenn ichs selber machen kann :rolleyes:

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #6
ne blöde frage, muss beim alten 1,6er 8V nicht erst bei 120 000 km der zahnriemen gewechselt werden? weil unser passat mit den 1,6er 8V war anfang januar noch bei der inspektion (88 000 km) mit TÜV und da wurde nichts bezüglich zahnriemen gemacht und da toker ja auch den 8V hat wundert mich das etwas... meines wissens ist das beim 1,6er bei 120 000 km

mfg schnuf

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #7
Wenn du aus Kulanz und garantie raus bist,mach selbst was du kannst und sonst such dir die günstigste Werkstatt,mach ich mit meinem auch nicht anders.

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #8
Original von schnufel
, muss beim alten 1,6er 8V nicht erst bei 120 000 km der zahnriemen gewechselt werden? .. meines wissens ist das beim 1,6er bei 120 000 km

Hi,

normalerweise alle 120000 km bzw je nach Verschleiss evtl. früher.

Würde auch nur Ölwechsel machen lassen, SIA wird zurückgesetzt und Bremsbeläge werden auch angeschaut. Luftdruck, Türen schmieren, Scheibenwaschanlage auffüllen, Lichter anschauen und etc. kann man ja selber machen.

mfg

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #9
Also wenn das mit dem Zahnriemen so ist, wär ich ja beruhigt. Er sieht ja eigentlich auch aus wie neu :D
Und wenn dann wirklich nur das Öl über bleibt wirds ja wieder wie letzte Inspektion. Da hatte ich ja auch den ganzen Kleingram vorher ausdrücklich von der Liste streichen lassen ;)
Da waren dann was um die 100? übrich an Kosten :]
Für "Luftdruck, Türen schmieren, Scheibenwaschanlage auffüllen, Lichter anschauen" bezahl ich doch kein Geld :rolleyes: :angry:
Mit den Zahnriemen erkunnd ich mich nochmal. Wär ja wieder was, was man einsparen könnte

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #10
Inspektionen

Mein Leon ist noch bis September in der regulären Garantie, die ich evtl. verlängern möchte. Insofern sind die Inspektionen schon notwendig.

Ölwechsel und Austausch von Zündkerzen etc. habe ich früher, bei meinen anderen Autos, auch selber gemacht, aber die hatten auch keine Garantie mehr :rolleyes:

Ich sehe den "Vorteil" auch woanders: da ich auf den Leon beruflich angewiesen bin, will ich dadurch sicherstellen, dass im Rahmen der Inspektionen Schäden frühzeitig festgestellt werden können. Habe nämlich keinen Bock, später mal in der Walachei liegen zu bleiben.

Zu den Kosten muß ich sagen, dass grundsätzlich sicherlich erst einmal der Ärger darüber überwiegt. Andererseits weiß ich aber auch, dass man bei anderen Automarken wesentlich mehr zahlen darf.... ;)

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #11
ebend..selbst unser Toledo mit 130.000 km auf der Uhr geht immer noch regelmäßig zur Inspektion.

Natürlich ist es immer unschön, wenn es soo teuer ist. Aber unsere Babys sind uns das Wert. :))

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #12
was kostet denn ungefähr die 15.000er??? Würde die wohl in der Seat Niederlassung Frankfurt machen lassen...
Achja, und wie lange dauert sowas?? beikommt man da nen Leihwagen??

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #13
Naja, wenn man das Geld hat, ists kein Problem ins AH zu fahren und zu sagen "Macht mal"
Nur wenn die 90ter wirklich 400Eus kosten soll, muss ich wieder ein Kedit aufnehmen. Wär dann schon der Dritte bei SEAT.
Und das ist es mir eigentlich nimmer wert, da ich von SEAT besagte Sicherheiten nicht mehr gewährleistet bekomme.
Mir ist mein Baby natürlich auch wichtig, keine Frage.
Nur hab ich aufhören müssen wegen jeder Kleinigkeit hinter zu heulen.
Dafür ist mein Löwe zu sehr ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn ich sehen das nach wenigen Monaten schon wieder Steinschläge auf der neuen Motorhaube sind :cry: Da macht auch kein Tuning mehr spaß.
Werd das mal mit dem Zahnriemen checken. Wenn der net mit dran ist, lass ich nur Öl und FIlter tauschen. Hab ich schon bei der 75er gemacht.
Hat um die 100? gekostet. Das ist auf alle Fälle noch erträglich :rolleyes:

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #14
Man hat doch auch bei Seat eine Longlife Garantie!!

Verfällt die dann nicht?

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #15
Ich halte es immer so, dass meine Autos nach Ablauf der Hersteller-Gewährleistung zu einem freien Kfz-Meister gehen, den ich schon über 10 Jahre kenne. Da kann ich den Wagen wirklich hinstellen und sagen "mach fertig" und kann trotzdem sicher sein, dass nicht eine Schraube zuviel berechnet wird. Aber so einen muss man halt erstmal haben, da habe ich Glück...
Die Seat-Preise sind wie überall bei VW schon nicht ohne, aber innerhalb der Garantie führt da kein Weg dran vorbei.
Das Inspektionsheft darf ja neuerdings jeder Meisterbetrieb weiterführen, ohne dass dadurch Nachteile entstehen (EU-Gruppenfreistellung oder was das noch war, helft mir mal kurz...). Macht meiner auch. Damit sind alle Inspektionen nachgewiesen und auch beim Verkauf gibts keine Probleme.

Aber für 400 € 'nen Kredit aufnehmen zu müssen, naja :rolleyes: Nimms bitte nicht persönlich, aber ob ich mir ein Auto leisten kann, entscheidet sich eben nicht nur beim Kaufpreis.
Sonst muss ich halt für die bekannten Wartungskosten Rücklagen bilden, dann stehe ich nicht plötzlich auf dem Schlauch. Mache ich auch, nachdem ich mich auch einmal kräftig erschrocken habe. Lernen durch Schmerzen :D

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #16
Hallo,

also ich wunder mich: ein Auto kaufen, möglichst schnell, Zubehör ist kein Thema, Fahrwerk, Alus, Reifen.....

Und jetzt kein Geld für die Inspektion - das sagt alles :bonk: :bonk: :bonk:

Gruß,
Michael

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #17
Ihr schweift hier aber ein wenig vom Thema ab, oder :rolleyes:

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #18
:D

Ach ja, auf die XXL- oder Mobilitäts-Garantie pfeife ich ebenfalls, dank ADAC. Von daher, ab zum freien Kfz-Meister!

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #19
@ Flash Müller & Opa

Ich versuchs jetzt mal nicht persönlich zu nehmen :angry: :tongue:
Aber manchmal hat man eben kein Geld. Ein Auto zu kaufen ist heut nich schwer, logisch.
Nur braucht ich halt das Auto dringend für die Ausbildung. Und ich hatte ebend wenig Bock jeden Tag mitn Behindi-Fahrdienst kutschiert zu werden.
Das Geld in der Ausbildung ist ebend nicht übermäßig. Übrigens auch net für Fahrwerk, Felgen, Reifen oder sonstiges Tuning. Wie ich Sommerräder bekomme, steht auch noch in den Sternen.
Also bitte ein wenig langsam mit solchen Vorwürfen, wenn man die persönliche Lage nicht kennt ;)
@ Opa, man kann nicht alles pauschalisieren
Wenn ihr in der glücklichen Lage seit, gerne. Ich lieder zur Zeit ebend nicht. Mein Unfall trägt zu der Misere halt auch bei. Für die 500 ? Selbstbeteiligung musst ich halt bei SEAT auch ein Reperaturkredit aufnehmen.
Glaubt mir, hät ich gerne vermieden. Aber wenn mans nicht hat, muss mans ebend abbezahlen X( Und da kann das noch so unrentabel sein.
Nur weil man ein Auto hat, muss man ebend nicht zwangsläufig so viel Kohle haben, um sich den restlichen Mist locker-fluffig leisten zu können, oder?!
Deswegen Fahr ich auch SEAT und nicht Daimler um gewissen Kosten zu minimieren :rolleyes:

Es ging ja aber darum, ob man halt noch zu SEAT fahren sollte. Da ebend keine Kulanz mehr existiert, werd ichs wohl nicht mehr machen - warum auch.

• Wie häufig noch zur Inspektion Beitrag #20
Ich bin mir über deine spezielle Situation schon im Klaren - und dass du auf ein Auto angewiesen bist, versteht sich auch.
Meine Einwände waren auch allgemein gemeint - man darf halt beim Autokauf nicht die Folgekosten ausser Acht lassen. Dass es mir mit der Inspektion mal ähnlich gegangen ist, hatte ich ja schon geschrieben. Dass es manchmal halt dicke kommt und das Geld knapp wird, das ist mir auch schon passiert.
Also, Frieden? :prost:

Ich will auch nicht moralaposteln. Aber manchmal fragt man sich schon (nicht mal speziell in deinem Fall - da gibt es krassere) wie die Prioritäten gesetzt werden. Nach dem Motto, Zahnriemenwechsel oder 17-Zöller, ach, wird schon halten. Und dann heulen wenn der Motor platt geht. Hat ein Kumpel von mir durchgemacht. Von daher hab ich bei sowas relativ wenig Mitleid ;)

Thema:

Wie häufig noch zur Inspektion

Wie häufig noch zur Inspektion - Ähnliche Themen

Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben