Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!!

Diskutiere Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Fahrgestellnummernprobleme...! Viele wissen gar nichts davon, weil es u.a. ein schleichender Fehler ist! Ich bin Montagetätig gewesen und...
  • Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #21
RE: Fahrgestellnummernprobleme...!

Viele wissen gar nichts davon, weil es u.a. ein schleichender Fehler ist!

Ich bin Montagetätig gewesen und habe Knapp 650.000 KM in den letzten 10 Jahren gefahren und es soll Menschen geben die Autobegeistert sind und ein Gefühl dafür entwickeln wenn etwas nicht stimmt, so etwas eignet man sich an- wenn man interesse hat- oder auch nicht!
Ich habe sehr viele Autos gefahren und durch die Fehler- die die Autos hatten- und die hinterher inder Werkstatt behoben wurden (in meinem beisein!), habe ich beim selben Fehler das nächste mal schon geahnt was es ist!
Es gibt Leute, die sehen ein Auto als Mittel an um von A nach B zu kommen, für mich ist ein Auto mehr!
Was wären wir ohne Auto??

Und der Fehler mit dem LMM wäre meiner Freundin nicht aufgefallen, für Sie waren die Fahrleistungen in Ordnung, ich hätte da eigentlich auch früher drauf kommen müssen, aber hauptsächlich fährt Sie!

Wie gesagt wer mit seinem TDI größtenteils Stadtfährt und oder nie heizt (wie der Vorbesitzer des Leon!) merkt gar nicht was los ist! Also kann sich keiner beschweren der nichts genaues weiß!Im Ibiza Forum ist eigentlich schon mehr Trouble, genauso wie im Audi/VW Forum!

Das SCHLIMMSTE: Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wurde kein Fehler erkannt aber das kein Fehler erkannt werden würde sagte der Mechanikerschon vorher!! Rückschritt durch Teschnik!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #22
RE: Fahrgestellnummernprobleme...!

Glücklicherweise gibt es Fehler wie eben ein defekter LMM wo man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: DARAN LIEGTS (auch wenn der Fehlerspeicher darüber nichts aussagt :D )!!!

Es gibt nämlich nichts quälenderes als ein Mangel, dessen Ursache man eben NICHT kennt (und auch keine Werkstatt kennt)... wie beispielsweise das Ruckeln damals bei meinem V5, den ich dann nach monatelangem Werkstattaufenthalt verkauft habe...

Auch wenn eine Reparatur Geld kostet: Man ist hinterher froh wieder ein "richtiges" Auto zu fahren...

... Ist zwar ein wenig Off-Topic, wollte ich aber nur mal erwähnt haben....

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #23
Wolfy...

Wolfy ...das ist eine sehr gute Frage...ich lieg vor Lachen inner Ecke!!!
Das war sehr gut gesprochen!!

Also mein Ibiza hat den Austausch- LMM mit knapp 100.000 KM bekommen und bis jez hab ich mit dem IBI knappe 230.000KM weg und er hält!

Ich habe ihn von gekauft, da ich zu geizig war um knappe 250 Euro damals zu bezahlen!
War aus nem Unfaller-Golf mit Laufleistung 40.000KM gewesen!!
Is auch Garantie auf dem Gebrauchtteil gewesen und hat in Euro knapp 70 gekostet!!

Und TERRANER ich werde morgen den Händler mal drauf ansprechen, ob ich eine Kopie bekomme! So bekommt er einen Neuen Kunden! :baby:
Ich werde die Liste dann posten!!
Und dann geht das nach vorn!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #24
HCB301,

ja das wäre super!
Mach das aber ohne den Händler hier namentlich zu nennen, sonst bekommt der ärmste noch Probleme mit Seat-Deutschland (bin mir sicher, die lesen hier auch mit)- und das wollen wir ja auch nicht... Kopie brauchst Du Dir ja nicht geben lassen, reicht ja, wenn die Nummern bekannt sind.

Danke ;)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #25
Händler Posting!!

TERRANER , natürlich werde ich den Händler nennen!
Damit jeder Bescheid weiss... die Guten ins Töpfchen und die Schlechten...brauchen wir nicht!
Wir PKW- Fahrer werden genug von Händlern abgezockt!
Jeder möchte doch gern zu einem Händler über den man nur Gutes hört, das iss ein Vorteil für jeden hier und so soll es sein!!

Alea iacta est! ;)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #26
Also mein LMM ist bei 108000 km "verschieden", Kulanz gab´s keine, da zwar erst 30 Monate alt, aber über 100.000 km. Daraufhin habe ich mir den LMM bei Bosch für 220 € geholt, entspricht ja ca. 50% Kulanz ;-)

@HBC 301
es sollte doch
"alea iacta sunt" heißen?!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #27
Ad astra ad aspera!

Alea iacta est = Die Würfel sind gefallen!

Hab ich von Asterix und Obelix!!*g* Ansonsten versteh ich nur Latein von Latein!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #28
...ich hab´ zwar auch nur das Asterix-Latinum, aber: alea iacta est: der Würfel ist gefallen! Haben wir noch richtige Lateiner hier?? Der Plural müsste aleae jactae sunt heissen, oder so ähnlich ?( ?(

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #29
Ad astra ad aspera...

...soll lt. Asterixheft heissen: Was mich nicht umwirft macht mich nur härter!

Aber da habe ich letztens schon gehört das der Satz mit Sternen zu tun hat!!

Bildung im Leon Forum...wär hätte das gedacht...*LOL*!

Sonnigen Tag noch!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #30
Original von cappy
...ich hab´ zwar auch nur das Asterix-Latinum, aber: alea iacta est: der Würfel ist gefallen! Haben wir noch richtige Lateiner hier?? Der Plural müsste aleae jactae sunt heissen, oder so ähnlich ?( ?(
Genau so isses. "alea iacta est" heisst "Der Würfel ist gefallen". Die Würfel wäre aleae iacta sunt, wie cappy schon gesagt hat. Ich hab noch das grosse Latrinum gemacht 8) viel mehr als das hier ist allerdings auch nicht übrig geblieben... :D

@HCB301
"per aspera ad astra" heisst übrigens "auf rauhen Wegen zu den Sternen". Heisst soviel wie ohne Schweiss kein Preis, oder so...

lg, Gerd

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #31
RE: Händler Posting!!

Original von HCB301
TERRANER , natürlich werde ich den Händler nennen!
Damit jeder Bescheid weiss... die Guten ins Töpfchen und die Schlechten...brauchen wir nicht!
Wir PKW- Fahrer werden genug von Händlern abgezockt!
Jeder möchte doch gern zu einem Händler über den man nur Gutes hört, das iss ein Vorteil für jeden hier und so soll es sein!!

Alea iacta est! ;)
Das würde ich mir im Interesse deines Händlers nochmal überlegen. Nach meinen heute telefonisch gewonnenen Erkenntnissen droht einem Händler, der sowas rausgibt, nämlích u.U. mittelschwerer Ärger von SEAT D (die übrigens sehr wohl hier im Forum herumlesen). Siehe auch mein Posting in . Traurig, aber wahr, dieses Informationsmobbing! X( :angry:

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #32
Ich hab mir einen LMM um 120 Euro besorgt (Original Bosch mit %) und hab selbst gewechselt.

5 minuten hats gedauert.

Bei KM 60.000

MfG
Ivo

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #33
Dann poste doch mal bitte die Artikel-/Bestellnummern usw.
Ich könnte mir vorstellen dass der eine oder andere hier auch Interesse daran hat.

lg, Ge*ichübrigensauch*rd

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #34
Hier nun die versprochene INFO bzgl. LMM!

Und zwar die Baujahre und Modelle von 99 bis 2001 haben diese 36 Monatsgarantie auf den LMM (Luftmassenmesser!)!

Man(n) kann ihn kostenlos- wenn er innerhalb von 36 Monaten ab Kaufdatum kaputt geht- tauschen!!

UND- die Modelle bis zur Fahrgestellnummer: 1R081900 haben diese Garantie!!

Der Unna-er Händler weiss allerdings nichts von einer KM-abhängigen Garantie, oder er will nix wissen!!
Aber er war so freundlich für diese INFO!!

Das bedeutet das für die Baujahre 2000 und 2001, da kommt es auf den Monat der Zulassung an, für den Anspruch auf die Garantie!!

Und das Jahr 1999, da kommt es auf die Laufleistung an!!

Für Fragen-fragen!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #35
Und was ist mit den späteren Modellen?
Gehen die nicht mehr (so oft) kaputt oder was?

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #36
Ivo!!

Nicht Böse sein aber das kann ich nicht ganz glauben mit den 120€!!

Das ist für ein Neuteil- Ein Geschenktpreis!!

Laut Bosch kostet der LMM 230 bis 270 Euro und auch mit %e ist nicht auf 120 Euro zu kommen!!

Da geb ich direkt eine Massenbestellung bei Dir auf!!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #37
Flash!

Gute Frage, da sind wohlnoch keine Kulanzlisten erstellt worden aufgrund der Wenigkeit der Schadenfälle!!

Aber ich kann und will es nit glauben das VW das Problem in den Griff bekommen hat!!

Wir bräuchten ein Schadenfall um näheres erfahren zu können!!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #38
RE: Wichtig!!! Für Alle TDI- Fahrer!!

Poste ich hier auch noch mal:

Hallo,
ich vermute das meiner wohl dieses Problem hat.
Seat würde das wohl übernehmen, sagt die Werkstatt. Die will aber erstmal 70 EUR für die Fehlersuche haben (noch nicht gemacht), da ich ja nicht beweisen kann, das es der LMM ist.

Ist das so in Ordnung vom Händler. Wie kann man einwandfrei feststellen des es der LMM ist?

Danke schonmal

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #39
Über die Leisten...!

Ein Netter Händler der es ehrlich meint, wenn du sagst:"Mein Wagen hat keine Leistung mehr"- der weiss direkt was es sein könnte!

- Er bietet Dir das an direkt und unverbindlich zu checken!

- Du gehst mit indi Werkstatt...

- Bist bei der Fehlerauslese dabei...

- Der Mechaniker baut zur Probe einen Neuen LMM ein...

- und macht mit Dir eine Probefahrt...

- Probefahrt vorher wie nachher natürlich!!

- Und dann überläßt er es Dir ob du ihn tausche läßt oder nicht!

Ich weiß ja nicht ob ein Garantie Fall auf Dich zutrifft?

Und 70€ sind 70€ zuviel!!

Bei mir hat die Hauptfiliale in Bottrop auch erst mal gesagt...:"Komm se vorbei- der Wagen muss ein Tag stehn...-mit 700DM müssen se rechnen...-nur nach der Suche!

Ich könnt mich aufregen!!

Also mach mal konkrete Angaben zu Deinem PKW und wo du herkommst!!

Man kann es noch einfacher machen...wenne jemanden kennst der einen gleichen Motor und gleichen LMM hat- seinen ausbauen und bei Dir einbauen!

Hab das schon paar mal gemacht, der andere PKW- dem der LMM entliehen wurde- sollte ohne den LMM nicht gestartet werden, da sonst Fehlereinträge entstehen die keinen Nachteil ergeben - ausser das der Fehlerspeicher gelöscht werden sollte-nicht müßte!!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #40
Defekte LMM

Könnte mir bitte jemand mal mitteilen wie geanu sich zeigt, daß die LMM hinüber ist?
Oder könnte man vielleicht eine Art Liste der Symptome im Forum veröffentlichen?
Oder steht das schon in irgend einem Thread?
Der fehler kommt nämlich doch häufiger vor.
Hab zu diesem Thema auch schön öfter was geschrieben und hab mittlerweile auch schon die zweite LMM (austausch bei ca. 20.000 km)
Ich habe derzeit die Befürchtung, daß die LMM nur zu 90 % richtig arbeitet. Beim ersten mal war sie gleich komplett hinüber. Das hab dann sogar ich sofort gemerkt. (Ohne Turbo geht nämlich gar nix).

Jetzt ist eher so, daß im unteren DRehzahlbereich nix geht. ERst ab 2000 U/min. gehts wieder. Früher lief der schon ab ca. 1700 voll. fahr jezt schon 6000 kim so rum. es ist also nicht so, daß die fahrleistungen total schlecht sind. Aber die Ungewissheit nervt.

Hab übrigens nen 81kw Tdi

Thema:

Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!!

Oben