Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!!

Diskutiere Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wichtig!!! Für Alle TDI- Fahrer!! Meine Freundin hat sich einen Seat Leon gekauft dessen LMM (LUFTMASSENMESSER!) wie auch bei Seat Ibiza's kaputt...
  • Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #1

HCB301

Reaktionen
0
Wichtig!!! Für Alle TDI- Fahrer!!

Meine Freundin hat sich einen Seat Leon gekauft dessen LMM (LUFTMASSENMESSER!) wie auch bei Seat Ibiza's kaputt (war/)ist!

Seat Deutschland weiß davon und hat eine reagiert!
Bedeutet- ab Kaufdatum besteht eine 36 Monatige Kulanz zu 100% Übernahme!
Das heißt die knappen 350€ die der LMM kostet übernimmt Seat!!
Allerdings gibt's auch Differenzen die gemacht werden in Bezug auf die Fahrgestellnummern , aber das stellt kein allzu grosses Problem dar.

Im Februar diesen Jahres sind 36 Monate vergangen, aber wir haben jetzt den Leon heut erst durchchecken lassen und den Fehler- trotz vorheriger Fahrprobleme- entdeckt!

Jeder TDI- Fahrer dessen TDI lahm beschleunigt, oder dessen TDI keine Fahrleistung mehr hat und dessen TDI noch eine 3 Jahre alt ist, sollte sich schleunigst auf den Weg zum Seat- Händler seines Vertrauens machen!!
Ich habe es gesehn wie gehört heute beim Seat Händler:Autohaus Kolmer in Unna vom Leiter der Werkstatt- Hr. Jörg Korngiebel!! Sehr nett und zuvorkommend das AH!

Weitere INFO: Obwohl der Seat Alhambra den gleichen LMM hat, bekommt dieser...Null Kulanz!! Entscheidung aus Spanien! Dazu kann ich nur sagen OLE!

Gruss J.L.

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #2
Danke für Die INFO:))

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #3
Gut zu wissen!

@Mods: Könnte man vielleicht auch in die FAQ oder unter Wartung aufnehmen?!

lg, Gerd

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #4
Gelten die max 100.000 km zusätzlich zu den 36 Monaten auch weiterhin?

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #5
Es ist nur eine Zeitangabe von 36 Monaten vorhanden, die nichts mit den 100.000 KM zu tun haben in diesem Fall!!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #6
Achtung! Achtung! Achtung! Wichtiger Zusatz!!!

Es gibt eine Sonderkulanzregelung (und Händler die mehr Auskunft geben als andere!!)!

Laut Hr. Steinlechner, Seat AS Automobile in Essen gibt es folgende Sonderkulanzreglung :

ÜBER 36 Mon. aber unter 50TKM Laufleistung übernimmt Seat 75% an Kosten!
Über 36 Mon. aber unter 70TKM Laufleistung übernimmt Seat 50% an Kosten!!

Eine Stunde Einbaulohn rechnet der Hr. Steinlechner dazu...knappe 60€...tz...obwohl der LMM in 5 Minuten gewechselt ist!! Abzocke vorprogrammiert!! Taked care!!

Lasst Euch nichts erzählen, weil jeder Händler möchte nur eins...verdienen!!
Der Händler in UNNA erzählte mir nichts von Sonderregelung usw.!!
ne ne ne ...

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #7
Über AS gibts hier ja auch schon viele Berichte, die deine Meinung stützen...
Falls du eine gute Werkstatt in GE suchst, kann ich dir Dienel an der Steeler Str. empfehlen. Bin auf Empfehlung von "sinnlos" (auch hier im Forum) dahin gekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

lg, Gerd

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #8
Dienel- Staude- AS...

Oh, über AS ist hier schon was laut geworden...schade- hab ich noch gar nicht mitbekommen!

Seat Staude kannste auch vergessen, bei denen weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut!!*LOL*

Dienel...?! Ken ich nicht! Haste mal für mich und alle anderen aus dem Nahbereich die Telenummer?

Die werden direkt morgen auf den Prüfstand gestellt!
Vielleicht zeigt sich dort Kompetenz!

Wir sind gespannt!!

Schönen Abend noche!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #9
Dann wurd ich wohl ver.....

Tja. Mein LMM war letzes Jahr dran. Wurde im Juni getauscht. Da war mein kleiner 35 Monate alt, hatte 77Tkm. Aus Kulanz wurde dann 50% übernommen.
=172,-€.. War doch noch in den 36 Monaten...Ganz schön frech...Aber ich sponsor SEAT ja gern...:angry: :angry:

Egal, is jetzt eh zu spät...Wollts ja nur mal gesagt haben...

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #10
RE: Wichtig!!! Für Alle TDI- Fahrer!!

Original von HCB301

Allerdings gibt's auch Differenzen die gemacht werden in Bezug auf die Fahrgestellnummern , aber das stellt kein allzu grosses Problem dar.

Gruss J.L.

Danke für diese bedeutsame Info :respekt:

Das würde ja bedeuten, dass die neueren Seat dieses Problem nicht mehr haben, oder interpretiere ich das falsch?

Wäre ja interessant zu erfahren, welche Fahrgestellnummern besonders betroffen sind :dontknow:

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #11
Vielen Dank für die Info! 8)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #12
Gibt es vielleicht auch eine schriftliche Bestätigung direkt von SEAT D zu dieser Sache?

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #13
Original von Hanny
Gibt es vielleicht auch eine schriftliche Bestätigung direkt von SEAT D zu dieser Sache?

@Hanny

Rückrufaktionen haben speziell bei Seat immer etwas "geheimnisvolles" an sich...

Siehe hierzu beispielsweise den Thread mit der sog. "Rückrufaktion" bei den Zündspulen...
Selbst der ADAC hatte schon in der Mitgliederzeitschrift über diese Rückrufaktion bei VW,Skoda, Seat und Audi berichtet... Allerdings scheinen die bei Seat Deutschland immer so zu tun als wüssten die von nix :angry:

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #14
Fahrgestellnummernpropleme...!

TERRANER, Das Problem mit dem LMM gibt es, solange es den LMM gibt!! Und VW zweifelt daran das Problem mit dem LMM jemals in den Griff zu bekommen!!

Natürlich kann es auch Deinen LMM treffen und wenn dann ab zum Händler hin!!

Ich weiss nit wie alt Dein Seat ist, aber ich kenne keinen TDI dessen LMM nicht bis 100.000 KM verreckt wäre!

Jede(s) Seat- Model/Serie- auch nach Bj. unterschieden- hat unterschiedliche Fahrgestellnummern und unterschiedliche LMM's!

Pro Serie an PKW's (von der bis der Fahrgestellnummer!) gingen so und soviele LMM's kaputt, demnach wird die Kulanz errechnet!

Es werden wenig Alhambra verkauft und anteilmässig gehen dort weniger LMM's kaputt, da iss der Schaden so gering das 100% Schaden dem Käufer angelastet werden!(ARSCHE hoch 3!!!)
Obwohl es der gleiche LMM ist wie in einem Ibiza oder Leon! Nur der Gesamtschaden (der LMM's!) bei den Leon's ist dann so hoch das Kulanz gewährt werden muss, weil viel mehr Leon's verkauft wurden!!

Geh doch einfach mal zu Deinem Händler und frag ob's Kulanz auf Deinen LMM gibt!
c ya!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #15
Fahrgestellnummernprobleme...!

Sorry!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #16
HCB301 , lies bitte mal DEINEN Thread noch einmal ganz in Ruhe durch... :D

Es scheint Unterschiede (je nach Fahrgestellnummer ) zu geben.

Das es Probs mit LMM gab weiss hier wahrscheinlich inzwischen fast jeder...!
:angry:

... ausserdem versteh ich Dich auch dann, wenn Du es mir nur einmal "schreibst" :D (Aber wie ich sehe, hast Du es ja schon editiert..)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #17
RE: Fahrgestellnummernprobleme...!

@HCB301

Wir hatten hier mal eine Umfrage gemacht, wessen LMM verreckt ist:

Waren nicht mehr als 6-8 betroffene Fahrzeuge.

Insofern würde ich nicht pauschal behaupten, das jeder LMM bis 100.00 km kaputt geht.

Aber dies nur so nebenbei 8)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #18
Schriftliche Bestätigung!

Hanny , diese ist einzusehn bei jedem Seat- Händler!
Wenn er ehrlich ist!
Hab mit Seat Deutschland telefoniert, für Endkunden gibt's keine Infos aber dasses Kulanz gibt ist bekannt und soll mit dem Händler besprochen werden!

TERRANER ;
Die einzelnen Nummern von bis,- wurden zwar genannt aber gemerkt hab ich sie mir nicht!
Wie vorher geschrieben kannste sie bei dem Seat- Händler Deines Vertrauens erfragen!

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #19
RE: Schriftliche Bestätigung!

Ja genau.. falls mal jemand zufällig bei einem freundlichen Seat-Händler ist, kann der/diejenige ja mal genau nach den betroffenen Fahrgestellnummern fragen und hier posten.

Das hilft uns allen und wir brauchen dann nicht alle einzeln "antreten" 8)

• Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!! Beitrag #20
Wie bereits berichtet wurde bei mir auf Kulanz hin auch der LMM getauscht... allerdings in Österreich. Auto bereits 2,5 Jahre alt...

Eine Frage hätte ich nur:

"Taugt" der neue LMM mehr oder muss man jetzt regelmäßig alle 2 Jahre 350 Euro investieren um von seinem Auto die Leistung zu bekommen, für die man ursprünglich bezahlt hat?

LG, Wolfy

Thema:

Wichtig!!! Für Alle Tdi- Fahrer!!

Oben