Wertverlust Re-Import - deutsches Modell

Diskutiere Wertverlust Re-Import - deutsches Modell im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nach langem Rumtelefonieren steht nun folgendes fest: 1) Re-Import Top Sport 1.8T für ca. 18.000 Euro. (Zentrallager) Inkl...
  • Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #1

weiberheld

Reaktionen
0
Hallo,

nach langem Rumtelefonieren steht nun folgendes fest:

1) Re-Import Top Sport 1.8T für ca. 18.000 Euro. (Zentrallager)
Inkl. Perl-Effekt (schwarz) und Überführung.

Deutscher Preis: 19.750 Euro über e-Seat im Internet. Zusätzlich ESP und Winterpaket.

2) Deutscher Top Sport TDI für ca. 20.500 Euro (Hof Händler)
Inkl. Perl-Effekt (schwarz), Climatronic, E-Paket, Regensensor, UE+ZUL.

Import-Preis: ca. 19.400 bzw. 19.800 je nach Händler und Lieferzeit (schneller -> teurer).

Rein von der Preisdifferenz würde ich zum 1.8T tendieren, da man für 2.500,- Euro plus Steuerbefreiung einiges an Treibstoff bekommt.

Auf der anderen Seite wäre der TDI ein deutsches Modell mit ESP und halt kein Re-Impot.

Daher: wie sehen mittlerweile die Erfahrungen aus beim Verkauf eines Re-Import? Schauen die Leute darauf und verhandeln nochmals kräftig am Preis oder ist es ihnen wurscht?

gruss
Ingo

PS: Wieviel Rabatt ist beim deutschen Händler eigentlich so drin? Keine Inzahlungsnahme von Altauto und Bezahlung direkt Bar.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell

Anzeige

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #2
Das is aber ein blöder Vergleich. Ich würde mal nen deutschen TS TDI und nen Import vergleichen und es so auch beim 1.8T machen.
Ich würde sagen das es heutzutage nicht mehr so eine Rolle spielt ob es ein Import oder nicht ist.
Ob sich der TDI bei dir lohnt musst du selber wissen, musst halt nachrechnen mit Versicherung, Steuer, km im Jahr usw.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #3
Also irgendwie kann man das nicht so einfach vergleichen, Diesel gegen Benziner, solltest dich vielleicht vorher entscheiden, TDI oder 1.8T.
Dabei muss man ja nicht nur die Anschaffung, sondern auch Versicherung und Treibstoffkosten über den Nutzungszeitraum berücksichtigen.

Rabatt: Ich hab auf meinen "deutschen" TS 4 TDI 11,6% gekriegt.Und somit war er alles in allem nur 500€ teurer als ein Import.

EDIT: Verdammt, devilseye war schneller...

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #4
Das wollte ich dir auch sagen, vergleiche nochmal ganz genau die duetschen Preise (nach Verhandlung bei der locker 10% drin sind) udn die Preise vom Importhändler. Ich habe meinen TS TDI vom Importhändler Stippler und seit der Preissenkung in Deutschland sind die nicht mehr so viel teurer.

Bei mir rechnet sich der TS TDI ´bei 15.000 Km pro Jahr nach knapp 30 Monaten im Vergleich zum TS 1.8T. Also rate ich dir zum Diesel.

Was den Verkaufspreis angeht, wenn der Käufer sieht, dass der Wagen importiert ist, dann würde er bestimmt versuchen, ihn runter zu handeln. Aber wer kann denn schon seinen, in Deutschland gekauften Leon, gebraucht billiger verkaufen als einen Importwagen.

Ganz nebenbei: Dieselfahren macht echt Spaß :D

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #5
Original von Hotcurl
Also irgendwie kann man das nicht so einfach vergleichen, Diesel gegen Benziner, solltest dich vielleicht vorher entscheiden, TDI oder 1.8T.
Dabei muss man ja nicht nur die Anschaffung, sondern auch Versicherung und Treibstoffkosten über den Nutzungszeitraum berücksichtigen.

Derzeit fahre ich ca. 12.000km im Monat. Was aber schnell wie früher um 17-18.000km werden könnten.

Mein Gedankengang ist eher ob ich den heutigen Mehrpreis beim Verkauf auch wieder bekomme. Dann wäre es ja egal ob 1.8T oder TDI.

Nutungsdauer 1-3 Jahre.

Original von Hotcurl
Rabatt: Ich hab auf meinen "deutschen" TS 4 TDI 11,6% gekriegt.Und somit war er alles in allem nur 500€ teurer als ein Import.

Also dürften die oft genannten 15% doch eher ein Fabelwesen sein?

gruss
Ingo

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #6
Bevor ich nen TDI mit dem Turbo vergleiche würde ich mir zunächst die Frage stellen, wieviel km man pro Jahr fährt. Erst ab ca. 25000km würde ich überhaupt über den TDI nachdenken!

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #7
Wenn Vergleich Import mit deutschem Händler dann schon für das gleiche Modell.

Um bei Turbo zu bleiben, wenn dir 1750 Euro egal sind dann kauf beim Deutschen Händler.

Der Preis für einen Gebrauchtwagen ist Verhandlungssache. Spielt keine Rolle ob über Importeur oder beim deutschen Händler gekauft.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #8
Ich glaub schon, dass 15% Rabatt eher schwer zu kriegen sind (so aus meiner Erfahrung)

Das mit der Kilometerzahl wann sich ein Diesel lohnt, kann man nicht so pauschal sagen, da ich auf 30% Versicherung fahre, rechnet sich der Diesel auch schon unter 10000km im Jahr, weil der Verbrauchsvorteil einfach so riesig ist, das die paar € Versicherung da nicht ins Gewicht fallen. Bei 60, 90 oder 120% sieht die Sache da schon wieder anders aus. Muss man halt für sich persönlich ausrechnen, aber da Treibstoff auch in Zukunft wohl eher nicht billiger wird, würde ich mich auch im Hinblick auf den Wiederverkauf für den Diesel entscheiden.

@aikon
Natürlich ist der Verkauf Verhandlungssache, aber gerade deshalb liefert man dem Käufer mit einem Import eventuell einen Grund weniger bezahlen zu wollen. Deshalb glaub ich schon das man für nen "deutschen" bei Wiederverkauf potenziell mehr kriegt.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #9
Mein deutscher TopSport V6 war grundpreistechnisch sogar 1.500€ günstiger als das holländische EU-Pendant von Jütten&Koolen(der preiswerteste Anbieter seinerzeit für den V6!)... ;)
...sowas freut doch, oder?

Und, Nachlässe jenseits der 15% sind auf alle Fälle verhandelbar! :]
(auch bei Finanzierungen!!!)

Gleichzeitig hat man eben auch die Vorteile, dass der deutsche Händler noch vor der Übergabe ein perfektes Tuning durchführen kann, das Alt-Auto wird in Zahlung genommen und man wartet nicht unbedingt 12-14 Wochen auf den Neuwagen (meiner wurde am 21.1. bestellt und am 29.3. geliefert!)... ;)

Ein Diesel lohnt bei den heutigen Sprit-Preisen ohnehin nur noch bei erhöhter Kilometer-Laufleistung - Verbrauchsvorteil hin oder her!! ;)
Wenngleich Diesel durch ihre bullige Durchzugskraft überzeugen! :sabber:
Aber, das ist wieder die alte Diskussion, die schon oft im Forum breitgetreten wurde!

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #10
Rabatt auf Listenpreis

Original von Hotcurl
Ich glaub schon, dass 15% Rabatt eher schwer zu kriegen sind (so aus meiner Erfahrung)

15% auf den deutschen Listenpreis sind zumindest beim 1,8T absolut unrealistisch !

Habe meinen TS 1,8T bei eSeat gekauft und zuvor bei 5 Händlern angefragt, ob sie auf den Preis (bei 100% identischer Ausstattung) einsteigen. Die 13% hat keiner gegeben, haben alle gesagt, daß sie dann nichts mehr verdienen würden... ?(

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #11
Original von TBB
Bevor ich nen TDI mit dem Turbo vergleiche würde ich mir zunächst die Frage stellen, wieviel km man pro Jahr fährt. Erst ab ca. 25000km würde ich überhaupt über den TDI nachdenken!

Original von amfti
Ein Diesel lohnt bei den heutigen Sprit-Preisen ohnehin nur noch bei erhöhter Kilometer-Laufleistung - Verbrauchsvorteil hin oder her!! ;)

Argh! Ich hasse solche pauschalen Aussagen. Vorallem wenn sie wie amfti's auch noch falsch sind.

Ob der TDI lohnt oder nicht MUSS jeder für sich selber ausrechnen. Da ist eine pauschale Aussage alá "ab 25000km fang ich überhaupt erst an zu überlegen, vorher lohnt das eh nicht" vollkommener Quatsch.

Da spielen zu viele verschiedene, individuelle Faktoren mit rein was solch eine Rechnung angeht. Pauschal abschmettern ist schlicht und Ergreifend Unfug.

Und was amfti's Statement angeht bleibt nur zu sagen: Je höher der Spritpreis desto schneller rechnet sich der Diesel. Lässt sich bei Bedarf auch ganz schnell rechnerisch beweisen.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #12
@amfti

Das sich ein Diesel heute nur noch bei erhöhter Laufleistung lohnt ist Quatsch, da ja nicht nur die Dieselpreise gestiegen sind, sondern auch die Benzinpreise fröhlich klettern.

Kleine Modellrechnung:

Vergleich V6 gegen TDI

-Anschaffungspreise sind gleichzusetzen (V6 kostet 500€ mehr, vernachlässigbar über die Nutzungsdauer)
-Versicherung ist auch fast gleich (Typenklassen V6: VK26,KH21,TK36 TDI:VK24,KH19,TK34), sogar Nachteil V6 (aber sagen wir mal Gleichstand)
-Verbrauch(Schätzung):
V6 10l*1,1 € = 11€/100km
TDI 7*0,9€ = 6,3€/100km
-Wartung ist gleichzusetzen
-Wiederverkauf dürfte der Diesel klar vorne liegen(fließt aber nicht mit ein, da nur jährliche Kosten berücksichtigt werden)
-Steuer: klarer Vorteil V6(140€??? zu knapp 270€)
außerdem Steuerbefreiung

Bei 15000km im Jahr hat der TDI bei meiner Beispielrechnung also einen Vorteil von 575€ und das kann die Steuerbefreiung des Benziners nicht wettmachen. Und da die Treibstoffpreise wohl eher weiter steigen werden, sieht es für den Diesel in der Zukunft wahrscheinlich noch besser aus.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #13
@matthias...das mit den Preisen bezog sich wohl eher daruf, dass der Diesel im Moment gegenüber dem Benzein teurer wird......

Beispiel...bei den Tanken in meiner umgebung:

Super+ 1,13€ und Diesel 0,92€.......sonst hatten wir immer Super *1,18 und Diesel 0,88€....

Das hat aber was mit einem neuen gesetz zu tun, dass wohl seit Januar draussen ist....

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #14
RE: Rabatt auf Listenpreis

Original von schmpa
Original von Hotcurl

15% auf den deutschen Listenpreis sind zumindest beim 1,8T absolut unrealistisch !

Habe meinen TS 1,8T bei eSeat gekauft und zuvor bei 5 Händlern angefragt, ob sie auf den Preis (bei 100% identischer Ausstattung) einsteigen. Die 13% hat keiner gegeben, haben alle gesagt, daß sie dann nichts mehr verdienen würden... ?(

Also die meisten deutschen Händler, die ich angerufen habe gaben bereits am Telefon 10% - ohne, dass ich das Wort Rabatt überhaupt in den Mund genommen hatte.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #15
Original von Hotcurl
Vergleich V6 gegen TDI
Was soll der Schmarrn schon wieder ?(
:wave: von einem V6 Fahrer der 23000km im Jahr fährt.

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #16
Stimmt....schmarrn und kost Benzin auch 3€ 10 *piep* egal es wird schon gehn ich brauch spass... :D :D

Naja letzten August wo ich meinen 1,8T TS als Import bestellt habe waren das noch locker 20% bzw. 5000€ die ich gespart habe..somit gab es schon solche Zeiten, inzwischen ist das aber durch die Seat Preispolitik (Holland + Dtl. -) nicht mehr so rentabel extra zu importieren.

mfg micha

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #17
Original von michaelmct
Naja letzten August wo ich meinen 1,8T TS als Import bestellt habe waren das noch locker 20% bzw. 5000€ die ich gespart habe..somit gab es schon solche Zeiten, inzwischen ist das aber durch die Seat Preispolitik (Holland + Dtl. -) nicht mehr so rentabel extra zu importieren.

Also Ausstattungsbereinigt sind es:

Deutschland - z. B. Stippler beim 1.8T 20%
eSEAT 13% (nur 1.8T)

Deutschland - z. B. Stippler beim TDI 17%

Wobei in Deutschland die Zulassung und Aufbereitung (Entwachsen usw.) bereits im Preis enthalten ist.

gruss
Ingo

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #18
um nochmal ein paar neue faktoren bei der diskussion beizumischen, man muss nicht immer bloss den holländischen preis einbeziehen, aber man kann auch mal nach dänemark schaun, weiß jezt nicht ob sich odrt auch die preise erhöht haben aber ein blick kann nicht schaden (bei j&k mal anfragen das die sich erkundigen sollen!).
aber jeder muss das selber ausrechen an hand der nutzungsdauer und so ob ews sich lohnt, erst benziner oder diesel und dann nach den preisen schaun! die anschaffungskosten liegen bei den ts-modellen (beziner vs. diesel) im grob im gleichen rahmen und daher sollte man im anschluß darauf schaun.

mfg schnuf

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #19
Die daenischen Preise sind zum Jahresanfang um etwa 3% gesteigen. Nachteil bei den daenischen Angeboten ist die kleinere Modellpalette.

Gruss
Erik

• Wertverlust Re-Import - deutsches Modell Beitrag #20
Original von erik_reuter
Die daenischen Preise sind zum Jahresanfang um etwa 3% gesteigen. Nachteil bei den daenischen Angeboten ist die kleinere Modellpalette.

Gruss
Erik

bei jütten und koolen kann man auch anfragen starten und ich denke die werden auch in dänemakr nen tops-sportz vertreiben und bei einer nachfrage auch preise liefern können :)

btw. hab bei meien leon rund 40 % gespart zum deutschen listenpreis (damals) :)

mfg schnuf

Thema:

Wertverlust Re-Import - deutsches Modell

Wertverlust Re-Import - deutsches Modell - Ähnliche Themen

Frage zu Verkauf vom Löwen: Hallo zusammen, ich bin traurig, muss ich doch meinen schönen sonnengelben quitschfidelen Löwen verkaufen.;( Ich ziehe demnächst um, und brauch...
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V: Wenn Ihr die Wahl hättet welches der drei PKW würdet Ihr nehmen: Audi A3 von Juetten & Koolen (deutsches Modell): 21.290,- EUR - Ambition 2.0 TDI...
Preise neuer Toledo: Ende des Jahres rollt der Seat Toledo, der auf dem Auto Salon in Paris seine Weltpremiere feierte, ab 17.690 Euro zu den deutschen Händlern. Hier...
mein neuer Löwe (eu import): Hab mich entschlossen meinen Sport TDI gegen einen Top Sport TDI einzutauschen und zwar als Import. Nun hab ich mir die Händler so angesehen und...
EU-Importe/Deutsche Fahrzeuge - Vergleich!!: Es gibt ja noch immer Leute, die behaupten EU-Importe sind schlechter als die Fahrzeuge, die beim Händler bestellt werden! Da ein Bekannter von...
Oben