Wer kennt sich aus mit Woofern??

Diskutiere Wer kennt sich aus mit Woofern?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab mal ne Frage....will meinen Originalen Woofer im TT rausschmeissen (der sitzt zwischen den Sitzen in der Rückwand). Der Sub hat ne...
  • Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #1

Devilseye

Gast
Hab mal ne Frage....will meinen Originalen Woofer im TT rausschmeissen (der sitzt zwischen den Sitzen in der Rückwand).
Der Sub hat ne Doppelschwingspule und wird von der originalen 40Watt Endstufe betrieben.

Meine Fragen:
Ich brauche also einen Sub mit hohem Wirkungsgrad, richtig?

Der originale is einer mit Doppelschwingspule....muss das der andere dann auch zwingend sein?? Weil da gibts nicht so ne grosse Auswahl.

PS: Habs ganz vergessen, der Originale is 8" gross...ich denke er wird 8 Ohm haben...was besseres verbauen die da sicher nicht oder?

Was könnt ihr mir empfehlen? Es soll aber günstig sein.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #3
Willst Du die originale Endstufe drin lassen ?( da fehlt zwar die Angabe zur RMS Leistung, aber 40 Watt (und das evtl. auch noch max?) vom Amp sind definitiv zu wenig :(

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #4
mit rockford kannstu im prinzip nix falsch machen, aba wie leuchtturm schon sagt - die leistung der serien endstufe wird nicht im geringstsen ausreichen!
da musstu wohl aufrüsten!

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #5
Warum denn, da is doch original auch ein 20er drin.
Nur taugen die LS eben nix. Das Frontsystem hab ich auch getauscht und betreibe es direkt am Radio, reicht mir locker.

Wie gesagt ich brauche keine fette Bummsmaschine sondern der Klang muss stimmen.

Die Endstufe hat 40 W Sinus.

Aber nochmal auf meine wichtigste Frage: Kann ich den nehmen?? Weild er originale is ne Doppelschwingspule!!!

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #6
Warum? Weil Du LS meist durch zu wenig Leistung zerschießt und nicht durch zuviel. Der Subwoofer hat 150 Watt RMS, Du solltest also optimal ne Endstufe mit 150 bis 200 Watt RMS verwenden. Bei 40 Watt hast Du evtl. nicht besonders lange Freude dran ;)

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #7
Warum das denn? Höre ich zum erstenmal. Wenn dies so sei bitte ich um Erklärungen!!

Da es aber auf keinen Fall eine Endstufe sein darf/soll muss es einen anderen Weg geben, sprich nen anderen Sub o.ä.
Das Aktivsystem hinten bekommt nämlich weder ein unverstärktes Signal noch ein normales verstärktes Signal vom Radio. Was ganz komisches was die da fabriziert haben. Will sagen ich kann nicht einfach das Signal für ne Endstufe abgreifen! Ich müsste Chinchkabel usw ziehen. Und deshalb hab ich da keine Lust dazu. Ausserdem finde ich es absolut Unsinnig 1. soviel Geld für sowas auszugeben, 2. ist im Roadster kein Platz für sowas und 3. brauch ich einfach die Leistung nicht.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #8
Das Problem, was Leuchtturm meint is:

Wenn du kleine Endstufe an nem großen Woofer hast, denkst du, du kannst damit einfach richtig gas geben.
Die Enstufe macht aber höchstwahrscheinlich net mit, weil die qualitativ kein HighEnd is und fängt an zu clippen (Sie schneidet die oberen und unteren Spitzen der Sinusschwingung ab).
Der Woofer kriegt von der clippenden Stufe n Gleichstromsignal und fängt an, sich selbst zu zerstören.
Das ne Zeitlang gemacht, hast keine Schwingspule sondern Krümel.

Du brauchst an der Stufe schon ne Doppelschwingspule, weil die höchstwahrscheinlich nicht brückbar ist, du kannst also net beide Ausgänge auf einen Lautsprechereingang legen, das dürfte der Stufe den Rest geben.

Ich glaube nicht, daß du einfach durch den Tausch des Woofer einen viel besseren Klang erzielen wirst, daher laß es so, wie es ist.
Ansonsten is das rausgeworfenes Geld für den Woofer...

Der lohnt nur, wenn du ne richtige Enstufe mit entsprechender Verkabelung (Batterie, Masse, Chich usw.) reinmachst.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #9
@99: Ich meinte das so das ich einfach einen Ausgang nicht anschliesse. Ich will nicht brücken. Ich hab ja 2x40 Watt.

Achso....ich dreh nicht so auf wie ihr denkt, also denke ich wäre das kein Problem. Wie gesagt es muss gut klingen, nicht gut laut sein.

Hm wenn ich aber nicht um ne Endstufe rumkomme könnte ich doch sicher ne Endstufe nehmen die nen High-Level Eingang hat oder? Dann könnte ich von der kleinen 40Watt Endstufe in die grosse reingehn. Gibt es so ne Endstufe als 2-Kanal? Dann könnte ich nen Doppelschwingspul-Woofer dranhaun.
Wenn das ginge...wer kann mir ne günstige und sehr kompakte Endstufe empfehlen?

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #10
Tja, da immer noch keine Antwort da ist vermute ich mal das sich keiner von den zig-tausend Usern sich hier mit Endstufen auskennt oder lieg ich da falsch :O

Hm wenn ich aber nicht um ne Endstufe rumkomme könnte ich doch sicher ne Endstufe nehmen die nen High-Level Eingang hat oder? Dann könnte ich von der kleinen 40Watt Endstufe in die grosse reingehn. Gibt es so ne Endstufe als 2-Kanal? Dann könnte ich nen Doppelschwingspul-Woofer dranhaun.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #11
@devilseye:
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du in einem speziellen CarHifi-Forum fragst.

Zum Beispiel hier:

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #12
Thx. Hab mich mal angemeldet und ein Thema aufgemacht.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #13
hi,

du solltest am besten auch wieder eine doppelschwingspulenbass nutzen. muss dir aber recht geben, dass die auswahl dabei recht dünn ist. wenn du nur die eine seite deiner endstufe nutz, kann es sein, dass der andere kanal einen defkt bekommt, da er dauern ohne einen widerstand läuft. allerdings könnte man zur not auch einen leistungsfähigen widerstand an die andere seite packen.
zu meinen vorrednern, da muss ich schon recht geben, dass 40 watt r.m.s. nicht gerade viel ist. du müsstest auf jeden fall ein chassis nutzen, dass einen hohen wirkungsgrad hat, damit man mit der wenigen leistung zurecht kommt.
nehmen könnte man den rockford fosgate punch p1 bass. der hat einen wirkungsgrad von 85db, (bei der grösse schon ganz ordentlich) und ist ab ca. 50 watt einsetzbar, aber auch mit 100 - 150 watt deutlich besser. aber er kommt in einem kleinen gehäuse zurecht und hat einen einigermassen guten preis, liegt bei 79,-
aber du hattest geschrieben, dass die endstufe 40 watt an 8 ohm macht oder? ist die endstufe 4 ohm stabil? wenn sie das ist, hast du auch noch mal etwas mehr leistung!!! ansonsten gibt es das RF Chassis auch in 8 ohm!!!
wenn du noch fragen hast, kannst gerne auch per PN, kenn mich im car hifi bereich ein bißchen aus :rolleyes: ;)

grüsse

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #14
Ich vermute mal, das deine Orginalendstufe nicht brückbar ist. Somit dürfte nur ein Woofer mit Doppelschwingspule in Frage kommen. Die Leistunf ist zwar nicht der Überhammer, dürfte aber für deine gewünschten Ansprüche noch ausreichen. Auf alle Fälle brauchst du einen Woofer, der in entsprechenden Gehäuse einen hohen Wirkungsgrad hat. Da kommt fast nur Bassreflex in Frage. Soll der Woofer an den Orginalen Platz, oder in den Kofferraum?

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #15
Oh, gehts also doch ohne Endstufe? Cool.
Ok, den Punch P1 merk ich mir mal vor, Preis is gut.

Also der Sub soll natürlich wieder in den originalen Einbauort. ISt ein kleines Gehäuse.

Ich glaube sogar mittlerweile das die Endstufe 4 Ohm macht, da das Frontsystem auch aus 4 Ohm Speakern bestand.
Ich werde die nächsten Tage mal das Gitter abmachen und den Sub ausbauen. Wenn nix draufsteht kann ich das ja rausmessen mitm Ohmmeter....

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #16
Ich glaube nicht das es ein 8Ohm Woofer ist.
Ist doch im Car-HiFi bereich eher untypisch

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #17
Der angegebene Wiederstand ist nicht der Gleichstromwiederstand (Re), den wirst du mit nem "normalen" Multimeter net messen können.
Allerdings sind (schätze ich) weit über 80% der Standartlautsprecher in Autos 4Ohm.

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #18
@devilseye: kleine Woofer mit sehr gutem Klangergebnis

Ich war von diesem Sub begeistert. was Sound und größe betrifft

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #19
@toker/99: Ja dachte ich mir eben auch. Ich bin mir ziemlich sicher das es drafusteht.

@ Stefan: Hey die haben ja nen super Wirkungsgrad die Dinger! Ist das die Herstellerseite? Ich finde da nämlich keine Preise. Doppelschwingspule haben die aber nicht.

EDIT: Wäre das was??

• Wer kennt sich aus mit Woofern?? Beitrag #20
natürlich kann man den widerstand mit einem multimeter messen. ist natürlich nicht genau 4 oder 8 ohm sondern ein komma-wert!!!
du musst bei dem wirkungsgrad auch die fähigkeit des woffers in dem volumen betrachten. du hast mit sicherheit nicht mehr als volumen als 10l zu verfügung!!!

grüsse

Thema:

Wer kennt sich aus mit Woofern??

Wer kennt sich aus mit Woofern?? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Oben