Wer kann Schwungscheibe abdrehen?

Diskutiere Wer kann Schwungscheibe abdrehen? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich hab mir gedacht, dass eine leichtere Schwungscheibe auch bewirkt, dass der Motor leichter dreht - also quasi schneller auf Touren kommt...
  • Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #21
Ich hab mir gedacht, dass eine leichtere Schwungscheibe auch bewirkt, dass der Motor leichter dreht - also quasi schneller auf Touren kommt...

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #22
Ich hab mir gedacht, dass eine leichtere Schwungscheibe auch bewirkt, dass der Motor leichter dreht - also quasi schneller auf Touren kommt...

Jap, also man kann dem auch kleiner Schleppleistung sagen

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #23
Also irgendwie weißt du nicht was du willst oder?erst hast du vor einen V5 einzubauen,dann willst du deinen 1.4 mit einem SG vom 100ps auf eben 100ps bringen,jetzt die Schwungscheibe abdrehen:D Was kommt demnächst?Weberdoppelvergaser auf den kleinen 16V??obwohl mich das Ansaugschlürfen und Trompeten beim Ausdrehen reitzen würde:] gepaart mit leichtem Schwung,durchgehendem Rohr ab Kat mit Fächerkrümmer+scharfen Nocken joa damit würde mein 1.6 zum kleinen Pistenschreck mutieren:sabber:

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #25
Ich glaube das mit der "erleichterten" Schwungscheibe ist nur bei einem größeren Umbau empfehlenswert...

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #26
Sie hat klar einen schlechten Einfluß auf den Motorlauf! Gerade im Leerlauf. Der Motor wird sich ordentlich schütteln und im unteren Drehzahlbereich leidet das Drehmoment. Er wird also erst obenrum abgehen. Das Originalteil ist ein Zweimassenschwungrad und das gleicht viel mehr aus als das Aluteil.

Die Belastung der Originallager wird sicherlich auch höher. :rolleyes:

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #27
wie gesagt ne mehrleistung kann man eigtl nicht erwarten er kommt bissl schneller... da aber die kleinen drehorgeln eh recht giftig am gas hängen lohnt es sich da weniger

wie gesagt wenn sie zu leicht ist läuft er echt richtig unrund und es kann sich auch richtig klapprig anhören!!!

und grade bei dem kleinen würde ich selbst versuche lassen...

schlimmsten falls geht er dir im leerlauf aus oder so... wenn sie unwuchtig ist hauts dir auf dauer die lager zam usw.

wie gesagt bei größeren motoren und vorallem mehr zylindern die eh schon recht ruhig laufen auch gut drehmoment haben is das weniger ein prob aber bei nem kleinen motor mit 70 oder 100 ps... hmm

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #28
@ Dieselkiller
Was ich irgendwie überhaupt nicht leiden kann sind solche überflüssigen Kommentare.
Was ist denn verkehrt daran das man sich Gedanken macht wie man am besten seinen Wagen/Motor verfeinern/optimieren kann. Wenn es mit einer Sache nicht geklappt hat dann versucht man es eben weiter.
Und wenn ich mit den Fragen hier falsch sein sollte dann erläuter mir bitte noch mal den Sinn eines Forum's, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden !

Hier die Antwort von Ettl- Motorsport!

Hallo,
Erleichtern der Schwungscheibe inkl. Feinwuchten kostet 150?.
Zylinderkopfbearbeitung kostet 500?, inkl. Reinigen, Ventilschaftdichtungen neu und Zusammenbau.

Die Preise sind inkl. Mwst., aber ohne Aus-u. Einbau.
MFG Ettl Motorsport

Also keine Tausende von Millionen Euro wie von einigen vermutet. Dazu kommt, das man eine Schwungscheibe schon für ca. 170 € bekommt. Also noch lange nicht so teuer wie eine fertige zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #29
Hm, ich stecke da ja nicht so drin bei Dir, was Du schon alles gemacht hast, aber ich habe auch zwei Jahre einen 1.4 mit 75PS gehabt. Allerdings in einem 990kg Audi A2.
Ich hatte einen Chip drin, den hat man nicht wirklich gemerkt, ausser das er schlechter Gelaufen ist, also ruckeln, unrunder Leerlauf etc...
So wies aussieht, hast Du schon was in den Wagen investiert.
Ich glaube nicht, das sich diese Mühe lohnt.
Wenn man es mal so betrachtet, dann ist es bei diesem Motor wohl wirklich eher angeraten, den Wagen abzugeben und einen 1.6er zu kaufen. Das wird günstiger sein, als zu versuchen den 1.4er auf 100 PS zu bekommen.
Das wird nämlich nix, wenn TÜV und eintragung gefordert ist. Ich habe mich da auch informiert damals. Ist ja die gleiche Maschine.
Sorry, aber das ist meine Meinung, und ich habe auch zwei Jahre gerätselt, was man machen kann. Schliesslich habe ich den Wagen verkauft und mir einen FR TDI geholt.
Scheint Dir eventuell eine blöde Antwort zu sein, sie ist aber richtig. Investiere kein Geld mehr in Motortuning beim 1.4er. Die Leistungssteigerungen sind für das Geld kaum spürbar.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück.

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #30
das ist ein guter Preis.
ich bezahl für´s wuchten auch immer so um die €60.-. erleichtern tu ich sie vorher selber.

nur ist die Frage Wieviel? ich hab einmal von einem 2Liter C-Kadett die Schwungmasse um 7Kg erleichtern müssen. der typ hat dann gemeint, das das ganze gut funktioniert hat. das war das halbe gewicht :astonish:

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #31
naja, klingt ja alles interessant. aber ich bin 1.6er fahrer, also auch einer der eher leistungslosen fraktion. aber ich hab mir mittlerweile abgewöhnt über solche sachen nachzudenken, da ich ehrlichgesagt glaube das sich der umbau auf nen anderen motor (oder gleich ein anderes auto) bei 1.4 oder 1.6 weit eher lohnt als jedes tuning. früher wollt ich das auch net hören aber es is halt so. zumal die preise für die man gebrauchte motoren jetz hinterhergeworfen bekommt. man muß halt nur lang genug suchen um nen guten zu finden.

was das thema schwungscheibe angeht:

also ich kenn das eigentlich so das das nur dann richtig funktioniert wenn man schon z.b. eine scharfe nocke oder weber oder sonst für tuning hat und daher die leerlaufdrehzahl weit höher liegt als original. weil die schwungscheibe soll den motor ja hauptsächlich bei der orig. leerlaufdrehzahl ruhig halten. sprich müßtest du meiner meinung nach erstmal irgendwie (ob nun in verbindung mit anderen tuningmaßnahmen oder einfach so) deine leerlaufdrehzahl hochregeln bevor du sowas erfolgreich bringen kannst....

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #32
@B.Hoffmann: Du hast offentsichtlich meine Smilies nicht verstanden oder auch nur übersehen;) sonst hättest du gemerkt das mein Kommentar nicht böse gemeint war.

@moser 7: Der A2 geht mit den 75ps ganz ordentlich ist ja auch ca 150kg leichter als ein Leon die Mutter vonem Kumpel fährt einen.

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #33
Hier die Antwort von Ettl- Motorsport!

Hallo,
Zylinderkopfbearbeitung kostet 500?, inkl. Reinigen, Ventilschaftdichtungen neu und Zusammenbau.

Die Preise sind inkl. Mwst., aber ohne Aus-u. Einbau.
MFG Ettl Motorsport

Also keine Tausende von Millionen Euro wie von einigen vermutet. Dazu kommt, das man eine Schwungscheibe schon für ca. 170 € bekommt. Also noch lange nicht so teuer wie eine fertige zu kaufen.

also 150 euro... + aus/einbau oder machste das selber vorort? (dann würd ich mal fragen was er dafür verlangt) die 150 euro sind an sich günstig das stimmt

aber da hättest von der zylinderkopfbearbeitung garantiert wesentlich mehr!

trotzdem wie moser schon sagt, der 1.4er bleibt der 1.4er und wird nie die mega leistung haben... und das geld das man reinsteckt um zufriedenstellende leistung zu bekommen sich sicher besser in nem neuen motor oder gleich neuen auto angelegt (so blöd sowas klingt, ich weiß wie sehr man an seiner kiste hängt)

und ich weiß nicht was du hast? denkst du einige gönnen dir das nicht oder wären eifersüchtig weil du dann 100 ps im 1.4er hast? die meisten hier meinen es gut, entweder aus erfahrungen am eigenen leib oder über tuner oder bekannten.
wei die frage kann ich ausm 1.4er leistung holen, ja klar kann man aber wenn man dann sagt das sowas eigtl richtig nur mit turbo und diversen anderen änderungen geht kommt fast immer... :cry: das sind einfach ehrliche antworten die gut gemeint sind (wie z.B. das mit dem schwungrad... drehs ab, baus rein... freu dich, ich weiß nur wie sich motoren anhören die unrund laufen weil da was nicht passt... wie lagerschäden aussehen usw.)

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #34
@predator:Und ein 1,8 Liter bleit ein 1,8er!??:laughing: :sabber:

Ne ich versteh dass du aus deinem Auto mit diesem Motor mehr Leistung holen möchtst...Hatten wir acuh schon mit einem 1,4 Golf 3 aber inzwischen hat dann doch die Vernunft gesiegtund wir haben uns für einen VR6 geeinigt(leider erst nächsten Winter)

DA ich davon ausgehe dass du dein Auto unbedingt behalten möchtest(also von"kauf einfach ein stärkeres" nichts hören mochtst) würde ich dir empfehlen weiterhin mit den 75Ps zu fahren udn glecih auf einen Motorumbau auf VR6 oder 1,8T zu sparen...8o
Ist glaube ich schon am sinnvollsten..

MfG Wohli

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #35
ich hole den thread mal aus der versenkung....

hat nun jemand schon langzeiterfahrungen mit einer angedrehten und gewuchteten schwungscheibe ?

das ist doch mittlerweile gaengige praxis ueber alle marken hinweg die schwungmasse zu erleichtern um die motorcharakteristig ein bisschen spritziger zu gestallten.

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #36
:nene: hmm, mal abgesehen davon das ca. jeder 5. beitrag in diesem alten thread technische fehler/fehlbeschreibungen enthält muss ich sagen das ich nicht verstehen kann warum heut zu tage noch so etwas nötig ist. es gibt alles fertig zu kaufen. davon abgesehen ist sowas nur sinnvoll für einen massiven umbau mit hoher leistungsteigerung und/oder massiver gewichtsreduzierung des fahrzeuges. das einzige was messbar zu spüren sein wird ist das der motor im leerlauf unrunder läuft und im schneller hochdreht. im normalen fahrbetrieb ist das reine erleichtern der schwungmasse nicht spürbar. zumindest nicht in dem bereich von dem wir hier reden. laut deinen posts hast du nen a4 tdi. ich schätze es ist ein 1.9er. bei dem auto ist das durchs leistungsgewicht sinnfrei. zusätzlich ist es beim PD-diesel gleich extra gefährlich da nicht nur der durch die PD-Technik eh schon mit relativ hoher drehzahlschwingung belastete motor (besonders zahnriemen) noch extra eins auf den deckel bekommt weil eben diese schwingungen innerhalb einer vollen kurbelwellendrehung noch stärker werden. in meinem 1.8t ist auch ein leichteres schwungrad drin und spürt man den unrunderen leerlauf deutlich, wenn auch nicht extrem. hauptgrund war hier aber nicht das leichtere schwngrad sondern die sportkupplung und das ersetzen des ZMS durch ein EMS. aus erfahrung kann ich dir sagen das ein erleichtertes EMS sich beim PD katastrophal auf haltbarkeit von motor und getriebe sowie auf leerlauf"rundheit" und geräuschkulisse auswirkt.

was das abdrehen angeht:

wenn dus wirklich machen willst und ne stelle findest an der es sinn macht (weit ausen an einem großen durchmesser) und dabei der ZMS nicht beschädigt wird, dann kann das jeder dreher der ne maschine für die größe des werkstück hat. danach MUSS gewuchtet werden. dafür gibt es firmen (bei mir um die ecke weis ich wo eine zu finden ist, in anderen region natürlich nicht) die auf das wuchten verschidenster werkstücke spezialisiert sind. häufig sind es firmen die große e-motorn und antriebssysteme herstellen. unter angabe der wuchtgüte werden die dann nen adapter für ihre maschine drehen oder dir sagen wie er auszusehen hat und dann die scheibe wuchten. das ganze kostet aber im normalfall minimum 150-200€.

also, viel spaß! ;)

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #37
laut deinen posts hast du nen a4 tdi. ich schätze es ist ein 1.9er.

erst einmal danke das du so ausgiebig antwortest...

deine gedankengaenge bezueglich des aufwandes und der finanziellen aufwendungen sind auf jeden fall nachvollziehbar. dem werde ich auch folgen....

allerdings muss ich dich berichtigen... ich habe kein A4 diesel.... ich hab nen 02er cupra r....

eine frage haette ich noch. warum hast du dir eine erleichterte schwugscheibe geholt?
warst du vor dem kauf auch unwissend ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #38
@cali_seat: Nimmst Du bitte denn (unnötigen) Fullquote raus? ;) Dieser ist, insbesondere wenn Du direkt auf den zitierten Antwortest, unnötig, unübersichtlich und beindert nur den Lesesfluss. Wenn Du etwas zitieren willst ... bitte nur Passagen ;) Danke.

• Wer kann Schwungscheibe abdrehen? Beitrag #39
siehe hier:

hauptgrund war hier aber nicht das leichtere schwngrad sondern die sportkupplung und das ersetzen des ZMS durch ein EMS.

ich brauchte eine kupplung die in der lage ist 430Nm zu übertragen und noch alltags-bequem ist. daher eine sachs performance mit organischer scheibe EMS. ein ZMS würde die leistung mit sicherheit nicht lang überleben, da das eine der größten schwachstellen der stärker motorisierten modelle ist (schon bei originalleistung). das leitere schwungrad war damit ein notwendiger aber ungewollter nebeneffekt. hinzu kommt das der motor durch den sehr großen lader untenrum etwas drehmoment schwach ist. somit fällt zwar das dahingleiten durch die leichtere schwungmasse etwas leichter, beim anfahren ist es aber sehr sehr hinderlich. (es sei den man gibt gleich richtig latte, aber das geht nicht immer und wird auserdem schnell teuer in vielerlei hinsicht...) im hohen drehzahlbereich bei vollgas läst sie zwar den motor freier hoch drehen, allerdings ist das gerade bis in 3. gang auch nicht unbedingt vorteilhaft, da durch den FWD eh die übertragbare kraft sehr eingeschräkt ist und eine schwerere schwungmasse hier den turbo-punch der in verbindung mit dem trägen e-gas nahezu unkontrlierbar zum durchdrehen der räder führt wenigstens noch etwas einbremsen könnte. erst ab der 4 bringt wir das theoretisch was, aber das kannst du in den skat drücken.

wie gesagt, das schwungrad zu erleichtern wird nicht den effekt bringen den du dir vorstellst. es wird das fahrverhalten beeinflussen, aber nicht so wie gedacht. einen messbaren vorteil in den fahrwerten wirst du nicht erreichen. alles andere liegt zwischen subjektivem feinstgefühl und placebo-effekt. nichts desto trotz ist bei nem 2.0tfsi LCR eine sachs performance mit EMS sicher ne tolle sache, besonders wenn noch ein chiptuning im spiel ist. das liegt zu 99% aber nicht an der leichteren schwungmasse. allerdings würde ich für alltags-einsatz selbst bei nem benziner von ner sinter-scheibe abraten. staufahrten werden spätestens damit zur qual und das übertragbare moment ist für die varianten des 1m (also organisch vs. sinter) glaube nur 30 oder 50Nm höher. einziger "echter" vorteil der sinter: beim meile start mit nem turbomotor (der meist ein relativ hohe anfangsdrehzahl braucht damit der lader schon mit zieht) überhitzt diese beim einschleifen nicht so schnell. aber das ist ein fakt der für mich nur bei nem reinen meile auto relevant wäre...

leite schwungmasse macht zb. sinn bei nem 86c polo mit zb. G40 und leichtbau (ergo leergeräumt, nur einsitzer usw.). dort hat aufgrund des geringen gesamtgewicht des fahrzeuges im verhältniss zu leistung des motors und masse der schwungscheibe dies maßnahme sinn. nicht bei unseren (aus "rennsportlicher" sicht) betonklötzen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann Schwungscheibe abdrehen?

Wer kann Schwungscheibe abdrehen? - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Westfalia Anhängerkupplung codieren - Niemand schafft es - wer kann helfen / Tipps geben?: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor einem Monat einen Seat Leon ST FR 1,5 zugelegt BJ 2018 Beim Kauf hat mir der Händler eine abnehmbare AHK...
Dauerhafter Ausfall von Assistenzsystemen beim Start: Hallo zusammen. Ich habe meinen Leon Ende 2021 als Jahreswagen gekauft (ca. 1 Jahr alt). Die ersten 1 3/4 Jahre war ich auch sehr zufrieden...
FR Logo am Lenkrad: Hallo zusammen, ich konnte leider bis auf einen Eintrag hier im Forum, wie auch im wilden weitem Netzt nichts zum FR Logo am Lenkrad finden. Mir...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben