Wer kann Schwungscheibe abdrehen?

Diskutiere Wer kann Schwungscheibe abdrehen? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, mein Anliegen!! Ich bin mir eine zweite Schwungscheibe am kaufen, firstjetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir diese günstig...

Bernd Hoffmann

Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein Anliegen!!
Ich bin mir eine zweite Schwungscheibe am kaufen,
jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir diese günstig abdreht / erleichtert !!
Wenn jemand im Forum unterwegs ist der sowas drauf hat, dann mal bitte posten, PN oder E-Mail an mich.

MfG Bernd

29.01.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer kann Schwungscheibe abdrehen? . Dort wird jeder fündig!

The Predator

Reaktionen
0
sowas würde ich lassen... wenn gleich eine kaufen, denn das nächste was du machen musst ist die wuchten!

ausserdem ist sowas eine höllenarbeit, so oft ausspannen und wiegen

aber das wuchten ist das viel größere problem

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Sehe ich gleich.. wenn dann eine erleichterte kaufen. Das spart im Endeffekt nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Ärger.

Nag

Reaktionen
0
edit

Zuletzt bearbeitet:

sudden

Reaktionen
0
ä?? mal ne blöde Frage wozu issen die schwungscheibe und wozu musste die erleichtern bzw wozu iss des gut?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
mal ehrlich blöde Fragen gibts ja net :D gibt bloß blöde antworten =)

The Predator

Reaktionen
0
naja verziehen sollte sie sich nicht, ist ja nicht wie bei na bremsscheibe...
hängt sicherlich auch davon ab wo man material nimmt... aber wie gesagt selbst wenn das alles gut gehen würde, wuchten? sonst läuft die das ding mal richtig unrund und vorallem geht sowas bei den drehzahlen mal richtig auf die lager

wenn ich mal anssschaue wenn wir triebwerksteile wuchten was da schon nur 1 g ausmacht (ca. 1/4 DIN A4 Blatt)...

die schwungscheibe ist am motor angeflanscht und dient dazu das der motor runder läuft, sprich sie speichert kinetische (bewegungs) energie und wenn der kolben wieder nach oben läuft zum verdichten gibt sie diese ab... sprich z.b. beim 2 takter ohne schwung würde der nicht lange laufen, beim 4 zylinder ists ein wenig anders da du ja ständig versetzt verbrennungen hast, aber trotzdem braucht er die schwungscheibe zum rund laufen...

macht man diese leichter, spricht er ein wenig besser an (weil er ja nicht so viel masse beschleunigen muss) macht man sie zu leicht läuft er aber eben wieder unrund, kann anfangen zu rasseln usw. also ich halte nicht so viel von sowas

sudden

Reaktionen
0
THx das du mich erleuchte hast jetzt weis ich auch um was es geht :D mann kann ja nicht alles wissen bin ja nur Elektriker und nich Automechaniker

so wissensdurdt vorerst gestillt nächstes thema suchen ! :D

The Predator

Reaktionen
0
oder zur abwechslung auch
wikipedia ;)
aber denke ich habe es schon grob umrissen, für was das teil da is (im Auto)

Bernd Hoffmann

Reaktionen
0
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen.
Ok, Danke schau mal bei denen vorbei.

The Predator

Reaktionen
0
noch n tipp, also wenn du das bei deinem vorhast... (und das der ist der angezeigt wird) wäre da noch n tick vorsichtiger... und da gibts andere in meinen augen bessere mittel etwas mehr rauszuholen bzw den durchzug zu verbessern ;)

aber schauen kostet ja auch nix, interessant wäre dann auch was ettl da so verlangt und ob er wirklich abdreht oder auch was neues verbaut

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Meinen grossten trägen V6 hätt ich auch gern etwas drehfreundiger.. aber keine Ahung wie das am besten wohl geht :(

Bernd Hoffmann

Reaktionen
0
Ja das ist er !
Wieso wärst du da vorsichtiger ? Ich hab da mal ne E-Mail hingeschrieben, mal schaun was die so anbieten !
Klar gibts da auch andere Mittel und Wege, aber ein Fächerkrümmer + Komplettanlage etc. ist da schon kostenaufwendiger.

The Predator

Reaktionen
0
hmm 2 bar ladedruck :totlach:
dann wird auch die müdeste V6 Socke wach ;)

ok zurück zum thema

hmm wie gesagt schwungscheibe bringt schon ein wenig, allerdings ists immer so ne sache, wie leicht macht man sie (damits eben nicht unrund wird und klappert) => drum lieber was fertiges kaufen

und vorallem bringts dann so viel wie man sich erhofft hat...

@ bernd, je kleiner der motor desto empfindlicher reagiert er auch auf sowas... weil er z.b. beim V6 von haus aus ruhiger läuft ...

naja aber wenn er wirklich besser gehen soll sind einfach die anderen möglichkeiten die die was bringen ;) ausserdem wird das abdrehen sicherlich auch gut 300 - 500 euro kosten (inkl abdrehen, wuchten ...) ich bin gespannt was als antwort kommt (also von ettl)

sanja

Reaktionen
0
ich bin gelernter industriemechaniker also kan ich mit ner drehmaschine umgehen :D

Bernd Hoffmann

Reaktionen
0
Guuuut :D
Wie sieht das denn mit dem wuchten aus, haste das auch drauf ?
Bzw. hast du schon mal eine abgedreht?

The Predator

Reaktionen
0
wuchten erfordert eine wuchtmaschine... und keine auf der man reifen wuchtet ;)
wie gesagt das abdrehen ist das kleinste übel (wenn man ne drehbank und gute meißel hat)

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
@cupra

Ich hab nen Kunden mit nem R32. Der hat nen Chip drin. Seitdem dreht der viel unbeschwerter. Das hört sich gesunder an als vorher. Ob´s viel Leistung bringt ist uninteressant. Ne Optimierung ist´s auf jeden Fall.

Oder eine Einmassen-Alu-Schungscheibe. Die wiegt statt 10kg nur knapp 3kg. Gibts bei www.mft-berlin.de

The Predator

Reaktionen
0
ja wenn man weiß auf wieviel kg man muss ja... wenn man "einfach mal abdreht" wohl eher risiko

wie gesagt kaufen wird sicher nicht viel teurer als abdrehen und wuchten

wie gesagt wenns richtig gemacht is dreht er leichter und schneller hoch und der leerlauf is noch ok... aber ein bissl zu wenig und er läuft echt mies unrund usw.

das es schlecht ist oder so sagt ja keiner... nur grade bei sowas bin ich extrem vorsichtig mit do-it-yourself

Thema:

Wer kann Schwungscheibe abdrehen?

Wer kann Schwungscheibe abdrehen? - Ähnliche Themen

• Wer fährt hier Boosters Lader?

Wer fährt hier Boosters Lader?: Hallo Jungs, hat einer von euch Erfahrung mit den K04 Boosters Ladern? Ich habe mir kürzlich einen gekauft mit 47mm Turbinenrad und RS6...
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • wer weis was ich meine?

wer weis was ich meine?: hi ich hab gesehn das es so ein computer fürs auto gibt, der kann 0-100kmh messen, speichert die höchstgeschwindigkeit zeigt an wann man am besten...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?

Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?: Hallo und guten Abend zusammen, kennt jemand von euch die Firma RAY aus Schweden! Stellen Abgasanlagen her! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das? - Ähnliche Themen

• Wer fährt hier Boosters Lader?

Wer fährt hier Boosters Lader?: Hallo Jungs, hat einer von euch Erfahrung mit den K04 Boosters Ladern? Ich habe mir kürzlich einen gekauft mit 47mm Turbinenrad und RS6...
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • wer weis was ich meine?

wer weis was ich meine?: hi ich hab gesehn das es so ein computer fürs auto gibt, der kann 0-100kmh messen, speichert die höchstgeschwindigkeit zeigt an wann man am besten...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?

Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?: Hallo und guten Abend zusammen, kennt jemand von euch die Firma RAY aus Schweden! Stellen Abgasanlagen her! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit...