wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Diskutiere wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das bringt am ablauf aber nicht viel oder?
  • wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #41
.....Meine waren frei. Hab von dort aus gleich mal mit Klimadesinfektionsspray ausgeschäumt. Gruß Jens

Das bringt am ablauf aber nicht viel oder?

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #42
Die Düsen hatte ich vorher schon zweimal ausgeschäumt, auch unterm Pollenfilter. Da hab ich mal den Verdampfer von unten eingesprüht. Jetzt riecht er wieder gut. Mir ist da noch etwas aufgefallen. Ich bin in letzter Zeit sehr oft nur kurze Strecken gefahren (4-5km). Die letzten zwei Tage bin ich am Tag ca. 50km gefahren. Ich denke mir mal, das durch kurze Fahrzeiten der Verdampfer nicht richtig naß wird und damit die Bakterien/Pilze nicht "abgespült" werden. So entstehen immer mehr und es stinkt immer wieder.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #43
ich war jetzt bei einem laden da sollte die reinigung 25 € kosten und er würde so ein gerät im innenraum aufstellen was dann so eine art nebel macht,die lüftung ist dabei an und der nebel würde durch die schläuche und rohre der klimaanlage strömen und die bakterien töten.
wird das immer so gemacht oder wie kriegt man die sauber?
muss man da nicht irgend etwas unter der motorhaube machen?
kein bock das es hinterher noch weiter müffelt!
Gruss Michael

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #44
muss man da nicht irgend etwas unter der motorhaube machen?

Nee, ich stelle immer nur dieses Spray im Beifahrer-Fussraum auf. Dann auf Umlauft schalten und 10 Minuten laufen lassen. Danach alle Türen auf und lüften ... danach ist für ca. 3 Monate alles wieder frisch :p

Aber das mit den Abläufen muss ich auch mal überprüfen :astonish:

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #45
wie heißt das mittel und wo gibts das?
freund von mir arbeitet in einer werkstatt der meint so ne "kapsel" bei der maschine
in seiner arbeit kostet 55 €.....
meine klima müffelt auch, is etz 7 jahre alt, ich hab sie selber noch nie gewartet, bzw
checken lassen... vom vorgänger kein plan.
was soll ich jetzt konkret tun? ach ja, habe klimaautomatik.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #46
so habe dieses problem nun auch !! sobald ich meine klima anmacht müffelt mein auto !!!

woran liegt das jetz genau?? kondenswasser, das nich abläuft und pilze an land zieht?? oder woran??

wie bekomme ich das weg? was würde eine werkstatt tun um die Klima zu reinigen ? kann man evtl verstopfte kondesnwasserablässe wieder durchlassend machen?

der geruch ist mittlerweile echt nicht mehr auszuhalten

bitte helft mir !!!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*push* kann mir denn keiner mal helfen?? habt ihr das Problem nicht gehabt????:tremblin: :tremblin:

Zuletzt bearbeitet:
  • wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #47
Ich hab meine bei ATU desinfizieren und neu befüllen lassen, seitdem ist der Gestank weg.
Kostenpunkt knappe 100€

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #48
Hatte beim 3er Golf meiner Mutter genau das selbe Problem - auch beim ATU desinfirieren und neu befüllen lassen!

Klima ist jetzt wie neu und riecht auch nicht mehr!!
Kann´s auch nur empfehlen!!

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #49
Bei mir ist das Problem genau andersrum: Solange die Climatronic eingeschaltet ist, bekomme ich frische, kühle Luft um die Nase gepustet. Sobald ich die Climatronic ausschalte (also den Eco-Taster drücke), fängt die Luft an, säuerlich (ähnlich Essig) zu riechen.

Ich schalte die Climatronic meist ein paar km bevor ich das Ziel erreiche aus, damit die Lüftungsgänge nochmal durchgepustet werden.

Die Klimaanlage wurde vor kurzem vom Händler gesäubert (Filter getauscht und mit Desinfektionsspray gereinigt).

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte?

Gruß,
AMiGA

Edit: Ich sehe gerade, dass ich einen Thread im falschen Forum ausgegraben habe. Ich habe einen Leon 1P...

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #50
Dann hänge ich mich mal hier an, denn bei mir ist es beim 1P so, dass ich frische Luft durch die Klimaautomatik bekomme, sobald ich aber diese abschalte, richt es etwas komisch. Eine Freundin meite, es riecht nach Radieschen.
Im Sommer nicht weiter tragisch, da die Klima ja eh läuft. aber der nächste Winter kommt wenn sie sich selbst abschaltet.

Woran kann das liegen?

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #51
immer das selbe problem
wenn die klima läuft entsteht kondenswasser, da frische luft aus der umgebung angesaugt wird durch den lüftermotor und eigentlich vorhandenen pollenfilter. wenn dieser aber nicht vorhanden ist wie bei den torros oder älter/defekt ist, kommt auch mal mehr schmutz ins system. vorallem aber gelangen bakterien zum verdampfer der nass ist durch das kondensat. die ideale brutstätte. das was ihr riecht ist so ein gemisch aus batkterien und pilzen.

eine umfangreiche desinfektion sollte da helfen.

um das zu verhindern:

ein paar minuten vor fahrtende die klima abschalten aber das gebläse laufen lassen (econ-taste drücken) so wird der kondensator getrocknet.

die klima mit der umlufttaste betreiben, so muss nicht immer die wesentlich wärmer luft von aussen runtergekühlt werden und weniger bakterien können in den kreislauf geraten

Thema:

wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Neueste Beiträge

Oben