- wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #21
fjutsha
- Reaktionen
- 0
Logisch, wenn die Klima anbleibt bis der Motor ausgeschaltet wird. Dann ist auch die Lüftung aus, die ja den Geruch in den Innenraum fördern würde.
Fakt ist, wenn irgendwie Feuchtigkeit oder sogar Flüssigkeit im Fahrzeug verbleibt, ist das der ideale Nährboden für Bakterien und Keime. Die müffeln halt gern mal ein wenig
Gruß
Die Geruchsbildung wird durch Bakterien verursacht, die sich auf dem Verdampfer oder in den Luftschläuchen bilden. Das ist schon mal richtig.
Deine Argumentation ist aber irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn Geruchsprobleme auftreten, dann meistens/am intensivsten in dem Moment, wo man die Lüftung nach einer gewissen Standzeit wieder einschaltet und nicht kurz vor Fahrtende...
Der Azuslöser ist in den meisten Fällen, dass der Verdampfer, an dem sich viel Kondenswasser bildet, nicht richtig abtrocknen kann. Beispielsweise, wenn der Abfluss zugesetzt ist. Warum zumindest in meinem Fall das Ausschalten vor Fahrtende zu Geruchsbildung geführt hat, obwohl gerade dann der Verdampfer richtig abtrocknen können sollte?! Keine Ahnung. Es muss irgendwie mit dem Aufbau der Klimaautomatik zu tun haben...