wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Diskutiere wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Geruchsbildung wird durch Bakterien verursacht, die sich auf dem Verdampfer oder in den Luftschläuchen bilden. Das ist schon mal richtig...
  • wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #21
Logisch, wenn die Klima anbleibt bis der Motor ausgeschaltet wird. Dann ist auch die Lüftung aus, die ja den Geruch in den Innenraum fördern würde.
Fakt ist, wenn irgendwie Feuchtigkeit oder sogar Flüssigkeit im Fahrzeug verbleibt, ist das der ideale Nährboden für Bakterien und Keime. Die müffeln halt gern mal ein wenig

Gruß

Die Geruchsbildung wird durch Bakterien verursacht, die sich auf dem Verdampfer oder in den Luftschläuchen bilden. Das ist schon mal richtig.

Deine Argumentation ist aber irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn Geruchsprobleme auftreten, dann meistens/am intensivsten in dem Moment, wo man die Lüftung nach einer gewissen Standzeit wieder einschaltet und nicht kurz vor Fahrtende... ;)

Der Azuslöser ist in den meisten Fällen, dass der Verdampfer, an dem sich viel Kondenswasser bildet, nicht richtig abtrocknen kann. Beispielsweise, wenn der Abfluss zugesetzt ist. Warum zumindest in meinem Fall das Ausschalten vor Fahrtende zu Geruchsbildung geführt hat, obwohl gerade dann der Verdampfer richtig abtrocknen können sollte?! Keine Ahnung. Es muss irgendwie mit dem Aufbau der Klimaautomatik zu tun haben...

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #22
sorry ich hab nur gesagt was ich noch so weis was mir einer erzählt hat. ich hab von dem echt so viel ahnung ---> 0
War ja auch nicht böse gemeint. Nun weist du mehr, dazu ist das Forum ja auch da.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #23
Deine Argumentation ist aber irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn Geruchsprobleme auftreten, dann meistens/am intensivsten in dem Moment, wo man die Lüftung nach einer gewissen Standzeit wieder einschaltet und nicht kurz vor Fahrtende...;)

Ich meine ja auch diesen leicht veränderten Geruch, wenn man die Klima schon kurz vor Fahrtende ausschaltet. Wenn es schon richtig stinkt, nachdem man die Lüftung nach einer gewissen Standzeit wieder einschaltet, dann ist es schon zu spät und in den Lüftungskanälen herrscht kräftig das Leben. Das meinte ich damit;)
Solang das Kondenswasser gut ablaufen kann, wird es nicht so weit kommen. Aber wenn das Fahrzeug in einer anderen Lage (Seitenneigung, Steigung) abgestellt wird und dort länger steht, nimmt das Unglück irgendwann zwangsläufig seinen Lauf.

Der Azuslöser ist in den meisten Fällen, dass der Verdampfer, an dem sich viel Kondenswasser bildet, nicht richtig abtrocknen kann. Beispielsweise, wenn der Abfluss zugesetzt ist.

Richtig

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #24
Hallo zusammen,
meine Klima müffelt auch und es kommt beim Start meiner Meinung nach feuchte Luft aus den Düsen. Wo finde ich den Ablauf? Damit ich den mal sauber machen kann.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #25
Hallo! Ich möchte wieder mal das alte Thema "Klimaanlage stinkt" aufrufen. Ich hab leider keine Antwort auf die Frage gefunden, wo die Abläufe des Kondenswassers der Klimaanlage sind. Könnt ihr mir das bitte beschreiben? Gruß Jens!

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #26
Ja wo diese Abläufe sind wüsste ich auch mal gern da meine Klima auch ein wenig müffelt und beim Einschalten der Lüftung feuchte Luft raus kommt...
Ich hab auch das Problem das wenn ich die Klima ausschalte die Scheiben total schnell beschlagen und das auch wenns draußen nicht sonderlich feucht ist.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #27
Hab meinen Leon jetzt 2 Jahre. Bin im ersten Jahr komplett mit Klima durch gefahren, jetzt im 2. Jahr die Klima den Winter über ausgehabt (Habe dadurch auch Rekordverbräuche beim Sprit hinbekommen!). Vor kurzen hatte ich sie das erste Mal wieder an und es kam auch dieser feuchte Geruch aus der Lüftung. Nach häufigerem Benutzen "müffelts" immer weniger. Brauch ich mir also noch keine Sorgen machen, wenn der Geruch jetzt wieder von alleine verschwindet? Ist ja bei so langer Standzeit denke ich normal, oder? Ich glaub jetzt nicht, dass sich die Ablaufkanäle in nem halben Jahr des Nicht-Benutzens von alleine zugesetzt haben? Muss dringend mal auf ne Pfütze unterm Auto achten, sonst war die immer da.
Jedenfalls fänds ichs auch toll, wenn man jemand was zur Position des Ablaufs sagen könnte. Nachher muss ich da bei mir auch was freipuhlen..

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #28
Als Tipp kann ich nur sagen, dass man die Klima hin und wieder mal benutzen sollt eund nicht nur als Gimmick im Auto mit rumschleppt. Selbst im Winter (ok es war dieses Kahr kein Winter) mach ich die ab und zu an, damits nicht müffelt. So stehts aber auch in der Betriebsanleitung. Ausserdem sollte man die Klima bei der Inspaktion mal prüfn lassen, denn ggfs können sich Bakterien darin sammeln und die sollen ja nicht unbedingt gesund sein.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #29
Kann man denn die Klimaanlage selbst desinfizieren?
Ach ja, die Position der abläufe fürs Kondenswasser würd mich auch mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
  • wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #30
Naja vllt. ich kanns nicht und ich willes auch gar nciht. So ein Klimacheck mit Reinigung kostet auch nicht die Welt. Be einer meiner letzten Inspektionen war der Posten gerade einmal mit knapp 30 Euro berechnet. Dafür mach ich mir doch nicht die Finger schmutzig.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #31
gibt jetzt auch so Dosen vom Händler die man hinten hinstellt...und dann nur Lüftung auf Umluft...dann wird das umgewälzt und es stinkt nicht mehr

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #32
ich weiß es auch nicht ?(

aber der Werkstattmeister hat mir das wirklich so erklärt..... Und warum die das nicht direkt gemacht ahben verstehe ich auch noch nicht:evil:

DESINFEKTION heißt das wundermittel... das kannst sogar bei A.T.U. machen lassen :very_hap:

oder den kompletten klimaservice, altes mittel raus, neues rein & desinfektion, klimatest, dichtheitsprüfung usw... 97€ .

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #33
gibt jetzt auch so Dosen vom Händler die man hinten hinstellt...und dann nur Lüftung auf Umluft...dann wird das umgewälzt und es stinkt nicht mehr

Wo genau bekommt man das?

DESINFEKTION heißt das wundermittel... das kannst sogar bei A.T.U. machen lassen :very_hap:

oder den kompletten klimaservice, altes mittel raus, neues rein & desinfektion, klimatest, dichtheitsprüfung usw... 97€ .

Zu ATU sag ich jetzt mal nichts ;)

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #34
... und wo ist nun der Klimawilli bei dem das Kondensatpipiwasser raus kommt?....

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #35
Also irgendwie ist´s bei mir genau anders herum . wenn ich di klima anhab dan hab ich schöne kühle neutrae luft , aber wenn ich die klima ausmach dann hab ich so feuchte unschön riechende Luft ? Wie kommt das , hatte ich letztes jahr nicht.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #36
Also irgendwie ist´s bei mir genau anders herum . wenn ich di klima anhab dan hab ich schöne kühle neutrae luft , aber wenn ich die klima ausmach dann hab ich so feuchte unschön riechende Luft ? Wie kommt das , hatte ich letztes jahr nicht.

genau das gleiche hab ich auch. Erst wenn die Klima aus ist Müffelt es ein bischen, wenn dann längere zeit die lüftung (ohne AC) an ist riecht es wieder normal ?(

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #37
Ob es am feuchten wetter liegt ??? ich weiß nicht wie es gerochen hatte wo es schön warm und trocken war , da hatte ich die klima immer an . :(

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #38
Ob es am feuchten wetter liegt ??? ich weiß nicht wie es gerochen hatte wo es schön warm und trocken war , da hatte ich die klima immer an . :(

da hats bei mir auch gemüffelt. hab ich schön gemerkt wenn ich die Klima 5 min. vor dem beenden der fahrt ausgemacht habe

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #39
So, ich hab jetzt mal mein Leon aufgebockt und kräftig nach dem Ablauf gesucht. Der Ablauf ist nur von unten zu erreichen. Genauer gesagt liegt dieser hinter dem Motor an der Stehwand. Bei meinem Turbomotor ist an dieser Stelle eine Hitzeschutzmatte angebracht. Man kann diese von unten etwas anheben und siehe da, ein Ablaufventil. Es ist ca. 4x4 cm groß, ist aus Gummi und besitzt zwei ca. 1cm breite Ablauflöcher. Meine waren frei. Hab von dort aus gleich mal mit Klimadesinfektionsspray ausgeschäumt. Gruß Jens

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #40
Hättest du lieber auf Umluft gestellt, volle Lüfterleistung, und den dünnen Schlauch der Desinfektionsspraydose in die Ansaugöffnung unter dem Armaturenbrett gesteckt.:D

MFG

Thema:

wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Neueste Beiträge

Oben