wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Diskutiere wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; also wenn ich meine Klimatronic anschalte dann fängt es im Auto leicht an zu müffeln. Wenn ich sie aber wie jetzt im Sommer brauche, stelle das...
  • wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #1
Koruppti

Koruppti

Reaktionen
0
also wenn ich meine Klimatronic anschalte dann fängt es im Auto leicht an zu müffeln. Wenn ich sie aber wie jetzt im Sommer brauche, stelle das auto für 30 min ab und will sie dann beim fahren wieder anmachen dann muss ich die Fenster runter machen weil ein echt fieser feuchter gestank ausder Lüftung kommt. Meine Werkstatt sagte mir (nachdem ich eine große Inspektion bei denen machen lassen habe) das ich mal irgendwo an der Klimaanlage die Wassergänge freimachen sollte damit das Wasser wieder abfließen kann...... Warum die das nicht machen konnten als sie mein Auto 3 Tage zur Reperatur und Inspektion hatten wusste er auch nicht und sagt das müsste man selber machen...... Also ich habe noch keine Oma unterm Auto kriechen sehen um mit Ihrer Stricknadel die Kanäle frei zu machen.....

Naja, jetzt frage ich euch wo ich diese besagten Kanäle freimachen kann.... wie das geht und wo ich sie finde..... vielleicht hat ja jemand ein Bild wo ich das erkennen kann.

Danke für die Antworten =)

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #2
Klima sollte immer laufen, sonst wird die immer wieder stinken.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #3
selbst wenn ich sie anlasse dann stinkt sie ganz gewaltig wenn ich das auto wieder anmache....

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #4
Kanäle frei machen? ?( Noch nie gehört.
Lediglich, dass man so fünf bis zehn Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Klima ausmachen soll.
Damit die restliche Feuchtigkeit entweichen kann.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #5
also von diesen ominösen kanälen habe ich auch noch nie was gehört!!
und das die werkstatt das nicht gemacht hat, finde ich schon recht frech!!

habe nur schon des öfteren gehört, das man die klimaanlagen ab und an(gerade wenn's stinkt) desinfizieren lassen sollte, damit keine üblen gerüche entstehen.
evtl. wäre eine anfrage in einem kraftfahrzeugklimaanlagenfachgeschäft sinnvoll, vielleicht haben die ja einen ordentlichen tip am start!??

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #6
ich weiß es auch nicht ?(

aber der Werkstattmeister hat mir das wirklich so erklärt..... Und warum die das nicht direkt gemacht ahben verstehe ich auch noch nicht:evil:

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #7
Haben die schon mal was von Service gehört?
Frag mal nach, würde mich auch interessieren.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #8
nen Klimaservice machen lassen... die reinigen die Anlage mit nem Desinfektionsspray, das wird vorne hinter den Pollenfilter gesprüht und tötet im Regelfall alles ab was da vorne Gestank verursacht

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #9
naja... der service war das eh sehr schlecht aber dafür die rechnungen umso höher...... Das ist so ein riesen laden gewesen wo die die mechaniker meiner meinung nach keine zeit für solche kleine probleme hatten..

aber morgen früh um 8 Uhr habe ich einen Termin im Seat Point Aachen damit die meine Leistung wieder finden. Frage dann da mal nach was der kerl aus der anderen Werkstatt meinte... dann werde ich euch berichten :D

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #10
benutz mal die suchfunktion und schau mal in den klimapostings nach da steht einiges zum thema klimatronic ausschalten. die klimatronic würde ich immer laufen lassen, erstens hast du keinen nachteil dadurch und zweitens stinkts dann auch nicht..... das kommt immer wenn man das ding ständig ein und ausschaltet....

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #11
Nun der Gestank kommt ja daher, das sich Pilze und Bakterien am Verdampfer ablagern...daher ist eine Klimawartung incl. Desinfektion alle 2 Jahre ratsam...

Deine Werkstatt hat nicht ganz unrecht...es gibt einen Abfluss des Kondeswassers am Verdampfer...hast du bei Klimabetrieb ab und an Wasserflecken unter dem Auto? Wenn ja ist der Abfluss okay...

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #12
habe leider keine wasserflecken mehr unterm auto das hatte ich früher aber. und da hats auch noch nicht gestunken......

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #13
also das es schädlich sein soll wenn die klima nich läuft is ja auch mal wieder so ein märchen :nene: ich hab meine auch nur an wenns wirklich warm is oder die scheiben beschlagen. wenns im winter zu kalt is läuft die klima ja auch von allein nicht bzw schaltet sich ab.
@nightclubber
wenn du n liter mehrverbrauch nicht als nachteil siehst dann frag ich mich bei welchem spritpreis deine schmerzgrenze anfängt bzw müsste man ja gerade bei nem 1,6er den leistungsunterschied merken.

Gruß Steffen

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #14
Guten Tag,

die Suche Funktion konnte mir auch nicht weiter helfen, darum schildere ich mal mein Problem:
Meine Klima hat eigentlich schon immer gestunken, wenn ich sie einschalte und auch wieder wenn ich sie ca. 5min vor Fahrtende wieder ausschalte.
Bin daraufhin zur Werkstatt gegangen und hab sie reinigen (desinfizieren) lassen.
Eine Woche später als der Chemie Geruch allmählich verschwand, fing sie wieder an zu stinken, hab daraufhin noch ein 2.mal reinigen lassen.

Aber wieder das selbe, nach einer Woche fing der Gestank wieder an.:angry: :angry:

Keine Ahnung wieso, Abfluss ist sauber (Wasser unterm Auto) und schalte die Klima auch immer vor Fahrtende aus!!

Gibt es da noch etwas, was noch sein kann???
Bin ratlos und der Gestank geht auch tierisch auf die Nerven!!!!!

Danke

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #15
Anfangs war ich auch noch ein Verfechter der "5 Minuten vor Fahrtende Klima ausschalten" Theorie. Mittlerweile habe ich bei mir festgestellt, dass es bei der Klimaautomatik scheinbar besser ist, sie durchgehend an zu lassen. Ich hatte zwar nie massive Geruchsprobleme, aber seitdem ich sie nicht mehr vor Fahrtende ausschalte, habe ich gar kein Stinken mehr.

Einfach mal ausprobieren...

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #16
ich lasse die klima wirklich immer im automatikmodus ... d.h. sie läuft immer wenn es möglich ist ...
in 4jahren beim tdi keine probleme gehabt ... mein bruder im a3 hat die oft genug an und aus gemacht ... und zum schluss wars wirklich nicht mehr schön ... war schon ganz ordenlich muffig im auto ...

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #17
also ich hatte ne zeitlang auch das problem, dass die gemüffelt hat wie wenn irgend wo ein totes tier in der leitung liegen würde, aber jetzt gehts wieder. Hab mal gehört dass das klimawasser/gas (keine ahnung) "verderben "kann... weis ja nicht obs stimmt oder nicht. also fast wie wenns übers datum wäre :D

sorry für OT aber das Wort ist ja mal echt der hammer :

kraftfahrzeugklimaanlagenfachgeschäft :totlach: :totlach: :totlach:

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #18
Also, Klimawasser oder -Klimagas gibt es nicht, du meinst bestimmt das Kältemittel.
Die Klima, das wo der Mittel sich befindet, ist ein geschlossenes System, da sollte nichts entweichen -> verderben kann es nicht, nur es entweicht doch immer etwas, leider.
Vor allem kommt das Kältemittel nicht direkt mit der gekühlten Luft in Verbindung.
Sieh dir mal ein Kühl- oder Gefrierschrank an, da selbe Prinzip, nur das der Klimakompressor nicht von einem E-Motor angetrieben wird, sondern über eine Kupplung über einen Keilriemen.

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #19
sorry ich hab nur gesagt was ich noch so weis was mir einer erzählt hat. ich hab von dem echt so viel ahnung ---> 0

• wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften Beitrag #20
also das es schädlich sein soll wenn die klima nich läuft is ja auch mal wieder so ein märchen :nene:

Von Vorteil ist es jedenfalls nicht. Das Problem löst sich aber dadurch, dass es ja eine Automatik ist. Die schaltet sich auch von alleine ein, ohne unser Wissen.

Ich hatte zwar nie massive Geruchsprobleme, aber seitdem ich sie nicht mehr vor Fahrtende ausschalte, habe ich gar kein Stinken mehr.

Logisch, wenn die Klima anbleibt bis der Motor ausgeschaltet wird. Dann ist auch die Lüftung aus, die ja den Geruch in den Innenraum fördern würde.
Fakt ist, wenn irgendwie Feuchtigkeit oder sogar Flüssigkeit im Fahrzeug verbleibt, ist das der ideale Nährboden für Bakterien und Keime. Die müffeln halt gern mal ein wenig

Gruß

Thema:

wenn ich meine Klima anmache kann ich erstmal lüften

Neueste Beiträge

Oben