Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl...

Diskutiere Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; warum sollte denn die ölverkohlung bei einem turbo grösser sein wenn das öl im kalten zustand dünner ist ? Weil das ist doch eigentlich der...
  • Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #21
Original von Marcus
Stimmt. Leider hat das 10W-60 keine Freigabe. Mir ist es aber egal, da mein Wagen eh getuned ist. Bis jetzt hat es VW aber auch immer anstandslos bei der Inspektion eingefüllt.

Allerdings würde ich persöhnlich beim Turbo kein 0W-40 nehmen. Alleine wegen der Ölverkokung am Lader usw.

Ich werde bei der 30.000km Inspektion mal das Motul lemans 15W-60 antesten. Das hat ein Druckaufnahmevermögen von 22000 kg/cm2. Das RS hat dagegen nur 9000 kg/cm2.

warum sollte denn die ölverkohlung bei einem turbo grösser sein wenn das öl im kalten zustand dünner ist ?
Weil das ist doch eigentlich der unterschied zwischen 10W/60 und 0W/40.
Auser natürlich die höhere temperaturbeständigkeit vom 10W/60. ?( ?(

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #22
Imho ist es doch eigentlich nur interessant ein 0w Öl zu fahren bei häufigem Kurzstreckenverkehr oder??
Weil die Vorteile dieser Öle sich doch eigentlich nur beim Kaltstart bzw während der Warmlaufphase hervor tun.Oder sehe ich das falsch??

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #23
Original von xandman
Imho ist es doch eigentlich nur interessant ein 0w Öl zu fahren bei häufigem Kurzstreckenverkehr oder??
Weil die Vorteile dieser Öle sich doch eigentlich nur beim Kaltstart bzw während der Warmlaufphase hervor tun.Oder sehe ich das falsch??

Im grunde sehe ich das auch so ?

Ist halt die Frage ob sich im kalten zustand da irgendwo öl vorbei mogelt ?? Hab davon auch schon mal gehört aber kann mir das nicht erklären ?( ?(

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #24
Original von vetter
Original von Marcus
Stimmt. Leider hat das 10W-60 keine Freigabe. Mir ist es aber egal, da mein Wagen eh getuned ist. Bis jetzt hat es VW aber auch immer anstandslos bei der Inspektion eingefüllt.

Allerdings würde ich persöhnlich beim Turbo kein 0W-40 nehmen. Alleine wegen der Ölverkokung am Lader usw.

Ich werde bei der 30.000km Inspektion mal das Motul lemans 15W-60 antesten. Das hat ein Druckaufnahmevermögen von 22000 kg/cm2. Das RS hat dagegen nur 9000 kg/cm2.

warum sollte denn die ölverkohlung bei einem turbo grösser sein wenn das öl im kalten zustand dünner ist ?
Auser natürlich die höhere temperaturbeständigkeit vom 10W/60. ?( ?(

Genau um die Temperaturbeständigkeit geht es doch. Die schädlichen Verkokungen am Lader treten dann auf wenn man den Motor abstellt und der Lader noch heiss ist. Das Öl was den Lader schmieren soll verkokst dann. Auch das Weiterlaufen des Wasserkreislaufes verhindert das nicht da der Lader extrem heiss ist. Desshalb sollte man auch den Motor nachlaufen lassen und "kaltfahren".

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #25
@Marcus

Ich weiss ja nicht wieviel PS, Laderdrehzahl und welche Fahrweise Du deinem Motor zumzutest, aber die Leute die einen Serien-Turbo fahren brauchen sich um spezielles Öl oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Turbomotoren keine Gedanken zu machen. ;)

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #26
Ich mache auch alle 7500km Öl-Wechsel. Öl ist nun mal das wichtigste für den Motor.

Fahrweise? Warmfahren und dann wird er voll getreten. Anschliessend wieder kalt fahren/nachlaufen lassen.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #27
So, nachdem mein V6 eigentlich immer nur 0W40 bekommen hat, hat mein Händler diesmal ein 10W40 eingefüllt.. wie wirkt sich das jetzt aus?

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #28
Dauert länger bis er warm ist, da das Öl zähflüssiger ist. Bei hohen Temperaturen ist es genauso wie das 0W40. Wieso hast Du denn das 10`er reinfüllen lassen? ?(

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #29
Das Frage ich mich auch! Wenn einmal ein ÖL verwendet wurde, dann sollte man bei diesem auch bleiben. Jedes Öl ist chemisch etwas Anders und wenn man permanent wechselt, dann kann das auch zu chemischen Reaktionen führen.

Ich habe bei meinem TDI von Anfang an 5W 40 verwendet und hatte keine Probleme.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #30
Weil ich diesmal nicht speziell gesagt hab, dass ich nen 0W40 will, sondern einfach nru das Auto bei gut 140.000 hingestellt hab, udn gesagt, Ölwechsel und Filterwechsel Motor und Haldex.

Ist erst das 2. mal dass der Wagen dazu in ner Garage steht, aber ich hab nirgendwo nen Platz auf ner Bühne oder ne Grube gefunden gehabt :(

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #31
aber dein öl hätteste doch aber selber im vorfeld kaufen können und einfach mit hingeben da weißt du auch welches dann drin ist. mach ich immer so und klappt bestens :)

mfg schnuf

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #32
Normal hol ich mein Öl in A für 6.50 den Liter.. hier ist das Günstigste was ich bekomm für über 15 Euros.
Naja, ich werds überleben, nächstes Mal sag ich es ihm halt wieder im Frühjahr.

Thema:

Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl...

Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... - Ähnliche Themen

Cupra 300 ST: Hallo zusammen, ich bin der Dennis 26 und ich fahre seit jetzt 4 Wochen einen Cupra ST als Handschalter in Nevada Weiß. Mein Vorgänger war ein...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Hi aus NRW: Hi Ich bin die Dani und 27 Jahre ähm jung.^^ Das Forum Motortalk.de hat mich auf euch aufmerksam gemacht und ich lese mich schon seit einiger...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Bestes Öl für jeden Motor: Hallo zusammen! Kann es sein das es nicht egal ist was für ein Öl man seinem Baby gibt? Also mit "egal was für ein Öl" meine ich nicht das letzte...
Oben