Welches Öl beim getunten 20VT?

Diskutiere Welches Öl beim getunten 20VT? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Achim 25 € das wird ja immer billiger :)) Warst Du da an der Tankstelle oder in einem Markt ?
  • Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #21
@Achim

25 € das wird ja immer billiger :))
Warst Du da an der Tankstelle oder in einem Markt ?

• Welches Öl beim getunten 20VT?

Anzeige

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #22
Ich hab bei meinem Supra Turbo die besten Erfahrungen mit dem Castrol RS 10W-60 (siehe oben) gemacht. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber das verträgt es auch mal, wenn der Turbo dunkelrot leuchtet :O ...

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #23
Ich habe bei meinem Turbo 0W40 drin, da ich viel Kurzstrecke fahre und der solange braucht bisser warm wird. Eigentlich wäre mir ein 50er oder 60er auch lieber wegen der Temperaturbeständigkeit, aber das scheints ja erst ab 5 zu geben ?( Und soviel Vollast fahre ich nicht, dass das Öl so warm wird. :O

Aber mal was anderes: Mein Seat-Händler hat mir damals auch das 15W30 reingekippt, dazu steht ja in der Bedienungsanleitung: "hohe Drehzahlen und Vollast meiden"!! :astonished:

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #24
Ein 30er Öl fur ´nen Turbo? ?(

Bist du sicher, das Du bei einem Seat- Händler warst und nicht bei einem Bäcker? :astonished:

Was nützt dir das, wenn das kalte Öl vielleicht schneller fließt und so weiter und Dir dann, wenn Du doch mal länger auf der Autobahn unterwegs bist, der Schmierfilm wegen zu dünnem Öl reißt? Oder machst Du vor jeder Urlaubs- oder Ausflugsfahrt ´nen Ölwechsel?

Ich hab erst am Sonntag Abend auf der Autobahn ´nen Motorplatzer bei 190km/h bei dem vor mir fahrenden Mazda miterlebt - das ist wirklich kein schöner Anblick...

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #25
Hi,

@devnull
war in nem Laden, heisst Auto Goedert.
Komischer Weise wae nur das 5W-50 von Mobil
so extrem billig.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #26
@ThomasW

ich glaube kaum, dass mir mit dem 0W40 der Motor um die Ohren fliegt :D Bei 2-3 Stunden mit Geschwindigkeiten 190 bis 230 (Urlaubsfahrt) wird das Öl auch nicht so warm, dass der Schmierfilm abreisst. Oder irre ich mich da ?(

Bei nem xW30 sieht das eventuell schon anders aus, aber das Zeug hab ich ja sofort entsorgt... :angry:

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #27
@Achim

In Frankreich ist komischerweise auch nur dieses Öl so günstig, die anderen Öle sind eher leicht teuerer als bei uns.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #28
@ nick_lampson

Ich hatte mich auch eigentlich mehr auf das 30er Öl bezogen.
Ich hatte mit meinem Supra immer arge Temperaturprobleme, deswegen bin ich da lieber etwas vorsichtiger. Aber ich glaube, bei den heutigen Turbomotoren ist das nicht mehr ganz so kritisch...

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #29
Bei nem VW 0W-30 Longlife Öl, das ich drin hatte von 15tkm - 30tkm, hatte ich letztes Jahr im Sommer 2 Mal ein blinken des Motoröllämpchens im Cockpit. Genug Öl war drin, daran kann es nicht gelegen haben - also eher ein Temperaturproblem. Das Öl nehm ich auf keinen Fall wieder, auch wenn es der Öl-VW Norm entspricht!!!

Von 1500 - 15tkm hatte ich 0W-40 drin und mit dem gabs nie Probleme! Das fahre ich jetzt auch wieder!

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #30
Habe auch das Castrol 0W - 40 drin und ich glaube das das echt nicht schlecht is.
Ich kenne jemanden der damit 401.000 km mit einem Kadett gefahren is . Der hatte immer nur das Castrol drin mit wechsemintervalen von 25.000 km.

Das waren 16 Ölwechsel wenn man das über die Ganze zeit rechnet !

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #31
Original von nick_lampson
@ThomasW

ich glaube kaum, dass mir mit dem 0W40 der Motor um die Ohren fliegt :D Bei 2-3 Stunden mit Geschwindigkeiten 190 bis 230 (Urlaubsfahrt) wird das Öl auch nicht so warm, dass der Schmierfilm abreisst. Oder irre ich mich da ?(

Bei nem xW30 sieht das eventuell schon anders aus, aber das Zeug hab ich ja sofort entsorgt... :angry:

also wenn ich mit meinem POLO 20 minuten dauervollgas auf der AB fahre muss ich vom gas gehen weil meine Öltemperatur sonst (trotz ölkühler!) auf >150 grad gehen würde!
ab ca. 140 sagt man wirds gefährlich..also würde ich mich da nicht so drauf verlassen

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #32
Ich habe ja auch das 0W-40 drin und bin letztens 120 km und 500 km Strecken mit hohem Vmax Anteil gefahren wobei die Öltemperatur laut Anzeige nie über 100 °C sondern immer im Bereich 92° - 96°C schwankte.
Bei meinen Saugmotoren die ich vor dem Löwen fuhr, gingen alle nach kurzer schneller AB-Fahrt locker über 110°C und mehr hinaus (ohne Ölkühler).

Hat mal jemand Vergleichswerte zur Öltemperatur für den 1,8T ? Mir kamen die Werte bisher etwas niedrig vor.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #33
Die Temperaturanzeige stellt sich bei mir immer genau auf 90 °C ein (schön mittig) und bleibt dort stehn. Ist im Dauerbetrieb weder hoch noch runter gegangen bisher - egal bei welcher Fahrweise!

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #34
Das ist aber nur die Anzeige für das Kühlwasser. Das heißt noch lange nicht, daß das Öl auch noch "cool" ist!

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #35
Original von devnull
Ich habe ja auch das 0W-40 drin und bin letztens 120 km und 500 km Strecken mit hohem Vmax Anteil gefahren wobei die Öltemperatur laut Anzeige nie über 100 °C sondern immer im Bereich 92° - 96°C schwankte.
Bei meinen Saugmotoren die ich vor dem Löwen fuhr, gingen alle nach kurzer schneller AB-Fahrt locker über 110°C und mehr hinaus (ohne Ölkühler).

Hat mal jemand Vergleichswerte zur Öltemperatur für den 1,8T ? Mir kamen die Werte bisher etwas niedrig vor.

Meine kommt nie über 110Grad, egal wie lange ich Vollgas fahre. Und das mit Chip. Der 1.8T hat eine relativ gross dimensionierte Kühlanlage.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #36
Hi,

@Marcus & devnull
wo wird denn bei euch die Oeltemp. abgegriffen??

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #37
Original von Cupra-Turbo...
also wenn ich mit meinem POLO 20 minuten dauervollgas auf der AB fahre muss ich vom gas gehen weil meine Öltemperatur sonst (trotz ölkühler!) auf >150 grad gehen würde!...

@Cupra-Turbo: Sag mal, das ist doch glaube ich ein POLO GTI? Hat der nicht auch diesen Öl-/Wassertemperaturwandler? Dieses viereckige DIng direkt am Ölfilteranschluß? Da sollte die Öltemperatur lange nicht so hoch steigen.
Hast Du´n Ölthermo mit Fühler an der Ablassschraube? Da kommts oft genug vor , dass die im Windschatten liegt und deshalb die Anzeige mehr anzeigt als das Öl tatsächlich hat. In der Senke der Ölwanne wird das Öl auch nicht so gut umgewälzt, so dass da ein partieller Wärmestau entstehen kann.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #38
Original von madchicken
@Cupra-Turbo: Sag mal, das ist doch glaube ich ein POLO GTI? Hat der nicht auch diesen Öl-/Wassertemperaturwandler? Dieses viereckige DIng direkt am Ölfilteranschluß? Da sollte die Öltemperatur lange nicht so hoch steigen.
Hast Du´n Ölthermo mit Fühler an der Ablassschraube? Da kommts oft genug vor , dass die im Windschatten liegt und deshalb die Anzeige mehr anzeigt als das Öl tatsächlich hat. In der Senke der Ölwanne wird das Öl auch nicht so gut umgewälzt, so dass da ein partieller Wärmestau entstehen kann.

ne der hat das teil was du meinst nicht...laut VW hat er aber irgendwo einen Öl-Kühler...nur konnte ich bisher nie rausfinden wo...
ich glaube fast die bei VW verarschen die kunden nur ;)

jep stimmt hab den fühler an der ablassschraube...das wäre dann ja eine erklärung warum mein öl so heiß wird...(laut anzeige ;))

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #39
Original von Achim
Hi,

@Marcus & devnull
wo wird denn bei euch die Oeltemp. abgegriffen??

Ich habe den Sensor an dem Ölfilterhalter angeschlossen. Dort war eine "Blindschraube" frei wo der VDO-Sensor wunderbar reingepasst hat.

• Welches Öl beim getunten 20VT? Beitrag #40
Original von Marcus
Ich habe den Sensor an dem Ölfilterhalter angeschlossen. Dort war eine "Blindschraube" frei wo der VDO-Sensor wunderbar reingepasst hat.

Genau da habe ich den Sensor auch montiert.

Thema:

Welches Öl beim getunten 20VT?

Welches Öl beim getunten 20VT? - Ähnliche Themen

Warum sind Teile und Materialien beim Mechaniker so Teuer?: Hallo Leute, ich habe vor kurzem am Auto was reparieren lassen und dafür musste das ganze öl raus und natürlich musste ich für das neue öl...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Oben