Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original?

Diskutiere Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: Welches Navi ist empfehlenswert?PDA?Radio?Handy?Original? ausführliche beschreibung... danke @ gearhead mein budget, naja, so fest gelegt...
  • Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #21
AW: Welches Navi ist empfehlenswert?PDA?Radio?Handy?Original?

ausführliche beschreibung...
danke @ gearhead

mein budget, naja, so fest gelegt habe ich mich nicht, habe nur bei EGAY gesehen, dass man son Pocket-PC mit navi schon ab 120€ bekommt, dann dachte ich mir, für das geld lohnt es sich bei mir auch eins zu holen!

also für ein gebrauchtes navi möchte ich höchstens 250€ ausgeben, ehe weniger....

wie gesagt, gebraucht, nicht neu!

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original?

Anzeige

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #22

Na 250 Euro ist aber wirklich sehr wenig, das von mir empfohlene kleine kommt ca. 350 Euro.

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #23
  • Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #24
  • Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #25

Hi,

also ich benutze PDA mit Tomtom Karten, einfach Topp.

vorallem mit der Brodit halterung, nicht am fenster klebben sieht doof aus, Portable habe das in Spanien benutzt im Mietauto und unser 2 auto kommt nicht zu kurz, einfach mitnehmen.

Warum PDA, einfach Kontakt adressen sind drin, meine wichtigsten daten was ich zu brauche.
du kannst das portable mitnehmen, zu fuss navigieren oder beim fahrrad fahren usw.
und du kannst schnell updaten, POIS runterladen, ADAC städte pläne usw.

Kosten : ist unschlagbar.

für micht einfach toll.

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #26

Ich habe seit einigen Monaten das TomTom Go 500 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe erst einmal erlebt, dass er mich in die Pampa schicken will, und das ist 500 Meter vor meiner Haustür, also ist es egal. Noch sitz ich am Steuer.

Das Kabelzeugs wollte ich auch nicht haben.

Deshalb gibt es beim Go folgende Möglichkeiten:

1. Zuhause aufladen und im Auto kabellos betreiben. Der Akku hält so plusminus 4-5 Stunden.

2. das Permanent Docking Kit einbauen. Damit wird der Go automatisch mit der Zündung eingeschaltet und aufgeladen, außerdem schaltet der Radioton bei Navi-Durchsagen ab. Ich habe das Kit von der Seat-Werkstatt einbauen lassen, aber wenn man Bastler ist und sich ein bißchen mit Autoelektrik auskennt und weiß, wie man Strippen zieht, kann man das bestimmt auch selber machen.

Was ich außerdem toll am Go 500 finde, ist die Bluetooth-Freisprechanlage, die mit meinem T610 gut funktioniert. Auch da wird das Radio stummgeschaltet.

Das Go 700 unterscheidet sich durch die eingebaute Festplatte und deshalb habe ich es auch nicht gekauft. Eine Festplatte ist und bleibt ein empfindliches bewegliches Teil mit minimalen zulässigen Toleranzen, und die Erschütterungen im fahrenden Auto will ich der nicht zumuten.

Meinem Go 500 lagen die Karten von Westeuropa auf CD bei, die man auf eine SD-Karte ziehen kann. Die Karte muss man dazu kaufen, aber die sind ja nicht mehr so teuer. Dann ist man datenmäßig auf der Höhe mit dem 700er, aber technisch robuster.

Die neuen Modelle (510, 710, 910 oder wie die heißen) haben als wichtigste Neuerung TMC an Bord und können damit die Verkehrsnachrichten in die Navigation einrechnen. Nun sind die aber nicht immer sehr zuverlässig. Ich komme ohne aus.

Nett am TomTomGo sind noch die Spielereien und ein recht gut funktionierendes Forum.

Kurz: kauf den Go 500. Da machst Du nicht viel falsch.

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #27

Bei uns in der Fa. vertreiben wir VDO-Dayton, bin da mal bei einem Vertriebler mitgefahren.

Der hatte nen schönen großen monitor vor den Luftdüsen im a4, kann man auch in die mittelkonsole einbauen, glaub einen DVD-Wechsler oder CD mit Kartenmaterial, dann Handysteuerung (Nokia, 61xx serie glaub ich, anrufen, sms über die fernbedienung schreiben) und DVB-T Anschluss. waren in M im Stau und haben nebenbei Nachrichten und dann Simpsons geschaut, war echt klasse.
es waren auch viele Infos abrufbar, stau auf geplanter strecke, Alternativvorschläge, dynamische zeitberechnung usw

Kosten allerdings weniger. so um die 2200 musst dafür schon ausgeben.
Weiss grad gar nicht was andere Hersteller dafür wollen.

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #28

Beim Leon FR gibt es optional das:

Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay und Audiosystem
- Audiosystem mit 8 Lautsprechern
- Multifunktionsdisplay mit Kartendarstellung im mittleren Armaturentafelbereich
- GPS Antenne
- Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung
- Bluetooth-Schnittstelle
(Hinweis: Serienmäßig mit Diebstahlwarnanlage)

Ist das wirklich so schlecht, kostet ja knapp 2.500 €

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #29

Beim Leon FR gibt es optional das:

Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay und Audiosystem
- Audiosystem mit 8 Lautsprechern
- Multifunktionsdisplay mit Kartendarstellung im mittleren Armaturentafelbereich
- GPS Antenne
- Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung
- Bluetooth-Schnittstelle
(Hinweis: Serienmäßig mit Diebstahlwarnanlage)

Ist das wirklich so schlecht, kostet ja knapp 2.500 €

Was soll uns das jetzt sagen? Du redest jetzt vom Konfigurator des LeonII und keiner nachträglichen Lösung - oder?

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #30

ich hab noch n clarion kommplettsystem mit el. ausfahrbarem monitor fb´s 6 fach wechsler usw. abzugeben
neueste navi software ist auch dabei...
ist super das teil, hab aber auf car pc umgebaut und brauche es ned mehr...
vb 600

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #31

@eibi
Ab in den Teilemarkt damit ;)

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #32

Hi,
habe seit 2 Wochen auch ein TomTom One (günstig bei Saturn für 249€ mit Europa DVD).
Nur ist die Halterung für das Teil echt das letzte! So ein fettes Teil, was fast größer als das Navi ist. An der Scheibe finde ich das es echt beschissen aussieht, die Brodit Halterungen für Lüftungsdüsen (!?) oder Muittelkonsole, sind auch nicht so der Bringer und das Teil sieht immernoch aus wie aufgesetzt.

Also bin ich jetzt am überlegen wo und wie ich das One am besten einbaue das es optisch passt und immernoch bedienbar ist.

Als erstes habe ich mir überlegt, es unten am Aschenbecher anzubauen ( Super-TomTom Saugnapf hält nicht auf Plaste und ist auch viel zu groß) nagut also hab ich überlegt: Aschenbecher raus, klebeteller für saugnapf rein, und navi ran, hmm is aber nich so toll weil erstens kommt man nur noch bescheiden an den ein/aus-knopf und zweitens ist es gefährlich im Straßenverkehr, gerade auf großen kreuzungen runter aufs navi zu schaun.

Meine Aktuelle Idee ist, mit Doppelseitigem Klebeband für KFZ eine Halterung aufs amaturenbrett über die mittigen lüftungsdüsen zu kleben und dann das Gerät so zu positionieren, das es genau mittig auf der konsole über den lüftungsdüsen sitzt.

Wer kann mir tipps geben für eine kleine universalhalterung wo die halteplatte von tomtom ranpasst und die evtl einen Saugnapf mit klebeteller hat.

Oder für andere tipps, Fotos vom fertigen einbau usw wäre ich sehr dankbar!
Mir sind die Geistesblitze zur zeit weggeschwitzt :)

Also mit freundlichem Gruß aus München

Thomas

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #33

Soweit ich weiss sind die TomTom Halterung doch untereinander weitestgehend kompatibel. Passt den da keine andere 'leichtere'??

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #34

Soweit ich weiss sind die TomTom Halterung doch untereinander weitestgehend kompatibel. Passt den da keine andere 'leichtere'??

Und welche? Hab keine Andere TomTom Original Halterung gefunden, gibt nur das Alternate Mount Kit und diesen Sockel den man an andere Halterungen schrauben kann.

Die neuen Halterungen von den Go x10 Modellen passen nicht, da diese Komplett anders gestaltet sind und auch eine Steckverbindung für diverse elektrische anschlüsse haben.

mfg

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #35

Hi,
schau dir doch nochmal die Brodit-Halterungen genauer an. Mann befestigt sie zwar teilweise auch AN den Lüftungsdüsen, aber das hält dann auch bombenfest und ist keine Labberlösung wie so ein Saugnapf. Ich habe selbst eine für die mittleren Lüftungsdüsen im Löwen und kann da absolut nix negatives drüber sagen, die Halterung ist zudem auch extra auf den PNA angepasst und daher ziemlich klein. (Beim Proclip sind es immer 2 Teile, einer für das Auto und einer für das Navi)

Gruß
Kai

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #36

Servus!
Habe das Becker Indianapolis in roter Display Farbe! Passt super zum rest der Beleuchtung und Becker ist einfach zu empfehlen! Der Einbau ist Kindereinfach und die Genauigkeit und die Kartendichte sucht seines Gleichen!

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #37

Hi,
schau dir doch nochmal die Brodit-Halterungen genauer an. Mann befestigt sie zwar teilweise auch AN den Lüftungsdüsen, (...) Ich habe selbst eine für die mittleren Lüftungsdüsen im Löwen und kann da absolut nix negatives drüber sagen, (...)

Hm die Halterungen hab ich mir schon angeschaut, aber wie gesgt auf die Lüftungsdüsen wollte ich eigentlich nichts klemmen, wegen der optik. Aber vielleicht hast du ja ein Foto von deinem Innenraum mit dem PNA, das du hier rein stellen kannst. Das wäre echt nett, denn hab noch nichts darüber (außer die Brodit S/W zeichnungen) gefunden.

Servus!
Habe das Becker Indianapolis in roter Display Farbe! Passt super zum rest der Beleuchtung und Becker ist einfach zu empfehlen! Der Einbau ist Kindereinfach und die Genauigkeit und die Kartendichte sucht seines Gleichen!

Die Becker Systeme habe ich mir auch angeschaut, aber die Geräte sind mir einfach zu teuer, obwohl sie sehr genau sein sollen und durch Radsensor auch im Tunnel funktionieren und nicht wie PDA oder PNA die Position nur schätzen.
Aber ich finde am PNA die Kartendarstellung toll, so habe ich immer einen Überblick über das Umfeld wo ich mich gerade befinde, und gerade in Großstädten (wie München) mit so vielen Straßenverzweigungen und vielen Fahrspuren würde mir eine reine Pfeil-Richtungsangabe bestimmt nicht zufriedenstellen.

Ich hatte hier mal ein Bild gesehn, von jemanden der seinen PNA bzw. TFT in eine selbst gefertigte GFK-Konsole (o.ä.) gebastelt und auf die Mittelkonsole oberhalb der Lüftungsöffnungen angebracht hat. Weiß noch jemand den Link, bzw kann sich derjenige mal melden zwecks nachbau???

MFG

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #38

Hallo, Eibi!

wir haben nen tom tom rider in der firma, weil wir mehrere autos haben und auch schonmal mit kunden autos wohin müssen ist so ein portable navi ganz hilfreich...

Weisst Du, ob sich der Bluetooth-Teil des TomToms sich mit dem des Leon-CD3s vertraegt. Also dass, wenn das TomTom Navigationshinweise hat, diese aus dem Fahrzeuglautsprechern kommen. (Weil das Rider ja keinen eingebauten Lautsprecher hat...)

Danke & schoene Gruesse...

Bjoern

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #39

hat hier jemand das TomTom One XL T Regional oder Europa?
bin grad am überlegen welches ich mir zulegen soll.
aufjeden fall en großes display, TMC (möglichst integriert), SiRF III und wenn möglich en großes Display. Eigene POI + Speedlimit und so Späße weren optimal.
Kostenpunkt max. 300€
derzeit steht so zur auswahl
Garmin nüvi 610T oder TomTom One XL Regional T Neu
muss aber nochmal bissl schaun.
wollt hier nur mal nach pos./neg. erfahrungen fragen
ich hatte vorher ein Becker Traffic Assist Highspeed II und war rel. zufrieden, aber das Display könnte schon bissl größer sein und das TMC Kabel hat mich ein bissl gestört

• Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original? Beitrag #40

ich hab mir das tomtom one xl zugelegt und kann bisher nur gutes dazu sagen. hab die europa version und war damit in schottland, das gute stück kennt jeden feldweg in den schottischen highlands! tmc ist am selben kabel wie gps-maus, das will ich mir noch ordentlich verbauen lassen. dann noch ne vernünftige halterung von brodit dazu (mit scheibenhalterung kann man direkt nen zettel an die scheibe machen "bitte hier klauen") um es an die lüftung oder den mitteltunnel (mir zu tief) zu montieren und fertig ist imho das beste navi zum günstigen preis.

menüführung ist unschlagbar, einziger kritikpunkt beim europe ist daß die suche nach adressen lange dauert, wenn ich eine strasse eingetippt habe vergeht einige zeit bis die auch rausgesucht ist. viel inhalt vs kleiner prozessor eben.

was meinst du mit speedlimit? das tomtom zeigt (relativ präzise) das aktuelle speedlimit an und daneben deine aktuelle geschwindigkeit gps-gemessen. die blinkt dann nach erfahrung meistens rot ;)

was ich noch super fänd wäre eine möglichkeit das teil auch fürs joggen oder ähnliches mitzunehmen zur entfernungsmessung. hab nichts rausgefunden, falls jemand weiß ob das mit dem xl geht her mit der info :)

Thema:

Welches Navi ist empfehlenswert? PDA? Radio? Handy? Original?

Oben