Welches Motoröl für Cupra TDI?

Diskutiere Welches Motoröl für Cupra TDI? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Bin jetzt nochmal zum Seat Händler gelaufen. Der hat nach eigener Aussage einige Kunden (eigentlich eher die meisten :D ), die ihren Leon 110 Kw...
  • Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #21
Bin jetzt nochmal zum Seat Händler gelaufen. Der hat nach eigener Aussage einige Kunden (eigentlich eher die meisten :D ), die ihren Leon 110 Kw TDI gechipt haben. Seine unmissverständliche Aussage war die, daß seinen Erfahrungen und denen seiner Kunden nach, das Öl mit der VW Norm 50501 daß ideale ist und das Castrol keine Vorteile beim TDI bietet, sondern nur den Nachteil hat, daß es seitens Seat strikt verboten ist.

@ Torque-Master:

Er sagte ziemlich genau das, was Du auch schon sagst, hinsichtlich der auftretenden Temperaturen.

Somit steht meine Entscheidung, nach 1500 Km daß 50501 Öl zu nehmen.
Welche nun noch nicht steht ist die, welchen Tuner ich nehme :dontknow:

Brauche Entscheidungshilfe!!!

Der Fan

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #22
Original von Der Fan

Welche nun noch nicht steht ist die, welchen Tuner ich nehme :dontknow:
Brauche Entscheidungshilfe!!!
Der Fan

Nimm - da gibts auch Forums-rabatt.

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #23
Original von Torque-Master
Der 150 PS TDI hat unter 20 Grad Außentemperatur bei "normaler" AUtobahnfahrt 80Grad und über 25 Grad 90Grad Öl Temp. egal ob gechippt oder nicht.
Bei Vollgas auf der Bahn kommt man bei der gechippten Variante auf 120Grad. Da ist das Pumpe Düse Öl 50501 genau das Richtige...
Zitat aus

Original von MikeDC
Original von The Predator
und wenn dein Öl über 120° geht... is sicher ein Öl-Kühler sinnvoll allerdings sollte das beim Serien-Fahrzeug nicht passieren... bei nem gechippten auch nur wenn du ihn wirklich prüggelst... und da aber auch nicht gleich... und nicht über 130°...
So? Ein 1.8er Turbo-Benziner mag ja was anderes sein als ein 1.9er TDI mit serienmäßigen 110kW/150PS, aber so einen fahre ich ;) und der kommt ohne Weiteres bei hohen Tempi auf >130°C Öltemperatur (gemessen in der Ablassschraube der Ölwanne). Ich war auch schon kurz über 140°C, z.B. bei AT 35°C, Vmax und Windschatten über mehrere km. Normal sind 80°-105°C.
Bin mir sicher, dass das auch mit einem Turbo-Benziner möglich sein sollte.

Wo hast du deinen Sensor sitzen?

Thema:

Welches Motoröl für Cupra TDI?

Welches Motoröl für Cupra TDI? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Motoröl für viel Kurzstrecke: Hallo Community, Ich möchte bei meinem 1.8 TSI nach nun gut 1500 km einen Ölwechsel machen lassen. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, möchte...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben