Welches Motoröl für Cupra TDI?

Diskutiere Welches Motoröl für Cupra TDI? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tach! Hab`mal ne Frage. Möchte demnächst einen Öl-Wechsel machen und überlege, ob ich anderes Öl einfüllen soll. Gibt es empfehlenswerteres...
  • Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #1

Fichtenelch

Reaktionen
0
Tach!

Hab`mal ne Frage. Möchte demnächst einen Öl-Wechsel machen und überlege, ob ich anderes Öl einfüllen soll. Gibt es empfehlenswerteres Diesel-Öl als das serienmäßige? Plane auch ein Chiptuning. Was wäre also am Besten für meinen Heizöl-Boliden?

( würde ja die "Such" - Funktion benutzen, aber die funzt nicht, obwohl ich cookies aktiviert habe. X( )

Gruß,
Fichtenelch

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #2
Nimm am besten nur das Öl das vorgeschrieben wurde.
Sonst erlischt die Garantie.

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #3
Dein Cupra hat ein spezielles Öl für Pumpe-Düse Motoren!! Du darfst nur Öl einfüllen das von VW-Seat für PD-Motoren freigegeben ist!!!!!!sonst droht dir Motor-Exitus 8o 8o 8o

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #4
OK.
danke. hätte sowieso nichts auf eigene Faust gemacht.

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #5
Und bei Chip-Tuning plädiere ich immer für nen Ölwechsel alle 7.500 km.

Und immer darauf achten, dass man auch Öl hat, das für die PD-TDI-Diesel freigegeben ist. Bei mir wird Öl mit der Norm 50501 genommen.

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #6
@ Cupra

danke für Deine Info`s. Sind mir sehr nützlich :D

Fichtenelch

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #7
kann cupra nur absolut zustimmen .. ein ölwechsel alle 7.500 km wär wirklich nach chiptuning empfehlenswert

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #8
hi
wieso bei chiptuning alle 7500km ölwechsel ?

THUNEON

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #9
ich würd mal sagen dass es sowieso net schlecht is auch ohne chiptuning alle 7.500 zu wechseln!!!!!!!!!

is besser für den motor - wenn du keinen PD hast kannst ein billigeres öl nehmen und dafür öfter wechseln .. is besser

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #10
Welches ÖL bei 110Kw TDI???

hab da grade mal einen älteren Thread ausgegraben und möchte das Thame nochmal kurz aufgreifen....

Was meint ihr - ich wollte nach dem einfahren so bei 1500 Km mal das Öl wechseln - und bei fa. Rothe hat man gemeint, wenn ich Chiptuning machen wollte, sollte ich auf Castrol RS 10 w 60 bestehen. Macht das Sinn und erfüllt das die Spezifikationen für PD - Mot?

Ich fahr den 110Kw TDI :rolleyes:

Der Fan

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #11
der 1500er macht sicher sinn... weil da der ganze dreck vom einfahren drin ist.. aber ein muss ist es nichr weil die metallteilchen sich eh absetzen...

is halt ne kostenfrage, ein wenig luxus.

wichtig ist in erster linie das das öl für PD-Diesel ist! (steht meist auch groß drauf) dann eben die VW bzw VAG-Freigabe hat (steht auch drauf)

naja und dann is es "geschmackssache" aber wenn mike dir das empfiehlt... dann würde ich das auch so machen ;)

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #12
  • Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #13
RE: Welches ÖL bei 110Kw TDI???

Original von Der Fan
und bei fa. Rothe hat man gemeint, wenn ich Chiptuning machen wollte, sollte ich auf Castrol RS 10 w 60 bestehen. Macht das Sinn und erfüllt das die Spezifikationen für PD - Mot?
Nein! Nicht wechseln, sondern weiterhin 5W40 nach der Norm 505.01 einfüllen.

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #14
also beim PD würde ich auch auf keinen Fall das 10W-60 nehmen,

aber beim Benziner ?(

Es hat halt keine VW- freigabe, aber dafür den stabilsten Schmierfilm !

bin noch am überlegen ob ich es dann rein-kippe :baby:

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #15

Nein??!!, wieso, nur wegen der fehlenden? Spezifikation / VW Norm ? - was kann passieren, hat es nicht eine bessere Schmierfähigkeit???

Könnte Seat ein Veto einlegen im Falle das Falles (Motor/Turbo)-defekt und der Frage nach Garantie?

Verträgt sich das VW Öl nicht besser mit der dann höheren Motorleistung?

Mist, Fragen über Fragen und ich mit meiner Nullahnungvontechnik mittendrin - klasse! Jetzt hatte ich gemeint, der Mike von der Fa. Rothe kennt sich da richtig gut aus und dann lese ich hier, daß ich das auf keinen Fall nehmen soll - hää??? Sollte ich sogar Chiptuning ganz sein lassen, hm irgendwas mach ich bestimmt falsch und zum ausprobieren ist er mir echt zu schad!

Gibts net irgendwen, der sich echt auskennt und einem alles so macht, daß es passt?

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #16

Nein??!!, wieso, nur wegen der fehlenden? Spezifikation / VW Norm ?
Genau deshalb, sofortiger Verlust der Gewährleistung durch Seat.
Das Gefasel "mit Chip brauchst Du anderes Öl" ist meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Moderne Öle können weit mehr ab als ein Motor im Straßenbetrieb leisten kann.
Ein Motor wird durch Chip zwar thermisch geringfügig mehr belastet, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Also richtige Norm und fertig.
Nebenbei halte ich einen Wechsel vor den 15tkm nur nützlich fürs Ego und die Ölindustrie ;)

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #17
Ganz unrecht hat Rothe nicht ;)

...wenn du gechippt hast ist die Garantie eh flöten. Und dann kannst du gleich die bessere Suppe - und Castrol RS 10 w 60 ist bei weitem besser wie das 5 W 40 nach Vw-Spec - einfüllen.

Ich fahre auch Castrol RS 10 w 60.

...und wenn du nicht gechippt hast, und somit auch noch die Gewährleistung seitens Seat hast, dann bleibst du bei der VW-Spec-Suppe 8)

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #18
Wieso ein &0er öl beim Diesel??
So heiss wird der eh nie im leben!!
Wann eher ein das 5 40er das sit genau das was von der Temperatur im Diesel past!
Und wieso Ein Castrol! Wurde doch voriges jahr erst bei test bewiesen das das das kinderwertigste ÖL überhaupt ist !!!

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #19
statt nur immer alles schlecht zu machen (ohne dich jetzt angreifen zu wollen) was würdest du reinkippen bzw empfehlen?

also marke und typ

ob nach nem chip anderes rein muss :dontknow: öfter wechselb würde ich es allerdings!

• Welches Motoröl für Cupra TDI? Beitrag #20
Der 150 PS TDI hat unter 20 Grad Außentemperatur bei "normaler" AUtobahnfahrt 80Grad und über 25 Grad 90Grad Öl Temp. egal ob gechippt oder nicht.

Bei Vollgas auf der Bahn kommt man bei der gechippten Variante auf 120Grad. Da ist das Pumpe Düse Öl 50501 genau das Richtige...

Thema:

Welches Motoröl für Cupra TDI?

Welches Motoröl für Cupra TDI? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Motoröl für viel Kurzstrecke: Hallo Community, Ich möchte bei meinem 1.8 TSI nach nun gut 1500 km einen Ölwechsel machen lassen. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, möchte...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben