Welcher Gang?

Diskutiere Welcher Gang? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Und wie sieht das ganze beim 110PS TDI aus? gibst da auch ne Tabelle?
  • Welcher Gang? Beitrag #21
Und wie sieht das ganze beim 110PS TDI aus?
gibst da auch ne Tabelle?

• Welcher Gang?

Anzeige

• Welcher Gang? Beitrag #22
Hallo Hanni.

Beim 110ner sollten folgende Schaltdrehzahlen optimale Beschleunigung ermöglichen.

1. Gang = 4500 U/min
2. Gang = 4500 U/min
3. Gang = 4470 U/min
4. Gang = 4420 U/min

Natürlich wird man es kaum schaffen, genau diese Werte zu erreichen, aber als Anhaltspunkte sind sie brauchbar.

Puffo

• Welcher Gang? Beitrag #23
Original von Puffo
Hallo Hanni.

Beim 110ner sollten folgende Schaltdrehzahlen optimale Beschleunigung ermöglichen.

1. Gang = 4500 U/min
2. Gang = 4500 U/min
3. Gang = 4470 U/min
4. Gang = 4420 U/min

Natürlich wird man es kaum schaffen, genau diese Werte zu erreichen, aber als Anhaltspunkte sind sie brauchbar.

Puffo

wo hast du denn die werte her?? gibt es die auch für andere motorisierungen??

• Welcher Gang? Beitrag #24
Hi.

Ich habe die Werte aus meiner Fahrdynamik-Simulation (näheres im Thread). Hätte Schaltdrehzahlen für alle Leon Motorisierungen anzubieten.

Puffo

• Welcher Gang? Beitrag #25
dann las mal die für den20vt hören wäre sehr nett bin mir immer etwas unsicher wenns drauf ankommt

• Welcher Gang? Beitrag #27
Praktisch alle Autos sind so ausgelegt, dass man in etwa bis zur Höchstdrehzahl drehen muss, um die maximale Beschleunigung zu erhalten.

Wie schon erwähnt: nicht das Motordrehmoment ist interessant, sondern das Raddrehoment. Auch ein Pubkt, mit dem man Dieselfahrern ein wenig die Rosa Brille abnehmen sollte: durch die niedrigen Drehzahlen brauchts ein sehr langes Getriebe, dass die hohen Drehmomentwerte wieder egalisiert. Man kann so pi mal Dauemn 30% vom Drehmoment abziehen, um einen TDi mit einem vergleichbaren Benziner zu vergleichen.

Bei Turbodieseln mit viel Drehmoment unten rum kann das auch ander sein, aber wie hier gezeigt macht das selbst beim 150 PS-TDi mit irrwitzigem Drehmoment untenrum nur ein paar 100 U/Min aus.

Beim Benziner fährt man wohl generell einfach bis kurz vor den Begrenzer... ;)

Wie schon erwähnt: die gespürte und die tatsächliche Beschleunigung weichen meisst voneinander ab, das Gefühl trügt hier oft.

PS: Nicht falsch verstehen, ich fahre selber Diesel, der Druck von unten macht einfach Spaß, aber so groß wie einem die Papierwerte oft glauben machen wollen sind die Unterschiede nicht.

Thema:

Welcher Gang?

Welcher Gang? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben