Welcher Gang?

Diskutiere Welcher Gang? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre einen TS 150Ps, ich habe jetzt 4000km runter und habe jetzt mal eine Frage. Ich fahre meinen Leon jetzt öfters aus und frage mich in...
  • Welcher Gang? Beitrag #1

Leon2004

Gast
Ich fahre einen TS 150Ps, ich habe jetzt 4000km runter und habe jetzt mal eine Frage.

Ich fahre meinen Leon jetzt öfters aus und frage mich in welchem Gang er denn nun besser zieht!

Auf der Autobahn von 100km auf 120 zum Beispiel meint man manchmal im 6ten würde er besser wegziehen als im 5ten??

Man merkt auch nicht richtig, dass der Wagen wegzieht, wenn man aber dann auf den Tacho sieht, hat man 180km/H!

Der Wagen klingt nie angestrengt finde ich, irgendwie erwartet man mehr Lärm!

Wie fährt man denn nun am besten um die Leute abzuhängen??

• Welcher Gang?

Anzeige

• Welcher Gang? Beitrag #2
Original von Leon2004
Ich fahre meinen Leon jetzt öfters aus und frage mich in welchem Gang er denn nun besser zieht!

Auf der Autobahn von 100km auf 120 zum Beispiel (...) Wie fährt man denn nun am besten um die Leute abzuhängen??
8o 6. Gang bei 100 und damit noch wen verheizen wollen? Das wird nix... ;)
Bei der Geschwindigkeit höchstens im 4.!
Bei 170 etwa kann man langsam mal anfangen zu überlegen, ob man in den 5. schalten sollte.

Wenn es dir ums "Leute abhängen" geht, darfst du den 6. Gang eigentlich gar nicht benutzen, außer du bist im 5. und schon über 4000 U/min.
HTH!

• Welcher Gang? Beitrag #3
optimale Schaltdrehzahlen

Hallo Leon2004.

Die optimale Beschleunigung hast Du immer dann, wenn Du folgende Schaltdrehzahlen berücksichtigst:

TDI 150PS Frontantrieb

1. Gang=4500 U/min
2. Gang=4500 U/min
3. Gang=4370 U/min
4. Gang=4280 U/min
5. Gang=4260 U/min

Nicht berücksichtigt sind dabei mögliche Abregeldrehzahlen und Beschleunigungen oberhalb von 4500U/min.

Gruß,

Puffo

• Welcher Gang? Beitrag #4
Ich dachte immer nen Diesel zieht von "unten raus" am besten, wie kommen dann die hohen drehzahlen, das ja schon fast am roten bereich! ?(

• Welcher Gang? Beitrag #5
Also das verstehe ich auch nicht, ich habe zwar nur 110 PS aber ich fahre am besten immer so bis maximal 3000U/min Ab 70 kann ich ohne Probleme im 5ten Gang fahren...

• Welcher Gang? Beitrag #6
es ist ein unterschied wie man es selbst spürt oder wie es halt tatsächlich ist.

Deshalb ist man auch beim TDI schneller, wenn man z.B. den 3ten Gang bis 4370U/min fährt und nicht schon vorher in den 4ten schaltet!

• Welcher Gang? Beitrag #7
Ja also ausfahren seh ich ja noch ein, aber die drehmoment kurve geht ja wieder nach unten so ab 3700 oder so, da denk ich schon das ich besser dran bin wenn ich runter schalte!

• Welcher Gang? Beitrag #8
Hallo,

entscheidend ist das Drehmoment am Rad, also Motordrehmoment * Übersetzung.

Der günstigste Schaltpunkt ist dort, wo die Radmomente in beiden Gängen gleich sind.

Gruß,
Michael

• Welcher Gang? Beitrag #9
@ Opa

Und bei welchen Drehzahlen währe das?

• Welcher Gang? Beitrag #10
Gegenfrage, wo währet denn die Drehmomentkurve ?

Gruß,
Michael

• Welcher Gang? Beitrag #11
@ Opa

Keine Ahnung ich fahre einfach und schalte so wie es der Verkehr erlaubt. Wenn ich mal richtig sauer bin fahre ich wie S A U und nutze alles voll aus...

• Welcher Gang? Beitrag #12
Hallo Puffo

ich hätte ganz gerne auch die Schaltdrehzahlen für den 1.6 16V.

Danke

• Welcher Gang? Beitrag #13
Hallo.

Die optimalen Schaltdrehzahlen, die ich oben angegeben habe, ergeben sich einerseits aus dem Drehmomentverlauf des Motors und andererseits aus der Getriebeauslegung. In den unteren Gängen sind die Getriebesstufungen zwischen den Gängen relativ groß. Daher muss das Drehmoment des Motors schon ernorm stark abfallen, bevor es Sinn macht, bereits vor dem Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächst höheren Gang zu schalten. Die Getriebestufung zwischen dem 4. und 5. Gang hingegen ist relativ klein, so dass es passieren kann, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit im 5. Gang eine größere Beschleunigung erfährt als im 4. Gang. Dann macht es natürlich Sinn zu schalten. Die Schaltdrehzahlen ergeben sich also aus dem Punkt, in dem das Raddrehmoment im folgenden Gang größer ist als das im aktuellen Gang. Das subjektive Empfinden muss mit dem natürlich nicht immer übereinstimmen. Das liegt unteranderem daran, dass der Mensch recht gut Veränderungen von Beschleunigungen wahrnimmt. Und genau dass tritt ein, wenn man zum Schalten den Kraftfluss unterbricht und dann nach dem Einkuppeln wieder mit Vollgas beschleunigt.

Puffo

edit: @Macx
Da kann ich Dir leider nicht helfen. In meiner Simulation fehlt der 1.6er, da ich bislang nirgendwo ein Drehmomentdiagramm zu dem Motor finden konnte. Solltest Du mal eins finden, dann schick es mir doch bitte.

• Welcher Gang? Beitrag #14
Wenn wir gerade dabei sind, wie sieht denn die optimale Beschleunigung für den TDI 4WD aus? Dürfte doch nicht groß anders sein als beim 2WD, oder?

• Welcher Gang? Beitrag #15
Original von Latan
@ Opa

Keine Ahnung ich fahre einfach und schalte so wie es der Verkehr erlaubt. Wenn ich mal richtig sauer bin fahre ich wie S A U und nutze alles voll aus...

Um gotteswillen !!! So fährst Du doch Dein Auto kaputt.

Natürlich habe ich immer eine Laptop mit den Diagrammen neben mir, um beim Raufschalten jeweils die richtigen Schaltpunkt abzulesen.

Hey, was hupt der Idiot hinter mir so blöd ? Moment mal, muß mal das Handy beiseite legen, ich meld mich gleich - Mist, jetzt ist mir der Sch....laptop vom Sitz gefallen. Warum bremst denn der

:holy:

• Welcher Gang? Beitrag #16
Original von Latan
Also das verstehe ich auch nicht, ich habe zwar nur 110 PS aber ich fahre am besten immer so bis maximal 3000U/min Ab 70 kann ich ohne Probleme im 5ten Gang fahren...
Dass das wunderbar geht, ist klar. Vor allem wg. Verbrauch... hier ging es aber ums Leute verheizen und das wirst du kaum schaffen, wenn du bei 70 schon im 5. bist. Das wäre ja sogar noch unter der "Turbo-Aktivier"-Drehzahl.

Ich jedenfalls habe aufgrund von Puffos vortrefflicher Analyse in diesem Motorenvergleichsthread meine Überhol-Gewohnheiten noch mal überdacht und fahre nun spürbar schneller vorbei als früher, wo ich in solchen Situationen immer so bei nur 2000..3000 /min rumgekrebst bin.

• Welcher Gang? Beitrag #17
beim 1.6er würd ich jetzt spontan mal sagen => ausdrehen! (also 6500rpm oder so). ist ja schliesslich ein sauger und die mögens hochgedreht ;)

• Welcher Gang? Beitrag #18
Wenn wir gerade dabei sind, wie sieht denn die optimale Beschleunigung für den TDI 4WD aus? Dürfte doch nicht groß anders sein als beim 2WD, oder?

Sind keine großen Unterschiede zwischen den beiden. Den 3. und 4. Gang nur ein wenig länger ausdrehen.

1. Gang = 4500 U/min
2. Gang = 4500 U/min
3. Gang = 4410 U/min
4. Gang = 4310 U/min
5. Gang = 4260 U/min

Bezüglich des 1.6ers: Alle Saugmotoren müssen in der Simulation in allen Gängen bis 6500U/min ausgedreht werden, um eine optimale Beschleunigung zu erzielen. Liegt dadran, dass sie bei niedrigen Drehzahlen relativ wenig Drehmoment haben. Schätze, dass das beim 1.6er nicht anders ist.

• Welcher Gang? Beitrag #19
Original von Puffo

1. Gang = 4500 U/min
2. Gang = 4500 U/min
3. Gang = 4410 U/min
4. Gang = 4310 U/min
5. Gang = 4260 U/min

Hallo,

das entspricht inzwischen meinen Erfahrungen,
ich erwische mich ab und zu im 5. bei 4400-4500 und muß mich dann daran erinnern, doch mal in den 6. zu schalten.

Am Anfang hatte ich irgendwie das Gefühl, ihn lieber weniger hoch zu drehen. Ich vermute, daß er ca. ab 15.000km untenrum ein wenig lauter geworden ist, so daß er oben wenig angestrengt wirkt.

Gruß,
Michael

• Welcher Gang? Beitrag #20
Ihr fahrt doch nicht wirklich nach einer Tabelle ? ?( :D ;)

Thema:

Welcher Gang?

Welcher Gang? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben